Ein Leben gelebter Träume: Erst wollte Dagmar Manzel Busfahrerin werden, dann wurde sie Schauspielerin – und jetzt singt sie
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.2008 – Seite 4

Die Bundestagsabgeordnete Monika Grütters soll mit Frank Henkel die Berliner CDU führen. Mit dem Tagesspiegel sprach sie über ihre Partei, trinkfeste Politiker und das Vorbild Angela Merkel.
Verteidiger Atouba kämpft sich beim HSV durch
Kim Jong Ils Diktatur lässt Atomkontrollen zu – und wird dafür von der Liste der Terrorhelfer gestrichen
Sie sind Techniker und Manager zugleich: Sicherheitsingenieure sind gefragt
Kartoffelsuppe am Kachelofen
Der Applaus war spontan und kräftig, als der Landeschef der Linken am Sonnabend seine Berliner Parteifreunde beschwor: Man müsse denjenigen „sehr aktiv mehr Raum verschaffen, die dem Repressionsapparat der DDR ausgesetzt waren“, verlangte Klaus Lederer. Gemeint war: Jene, die diesen Repressionsapparat betrieben haben, kommen ohnehin oft genug zu Wort.
ÜBERNACHTUNG Günstig übernachten kann man auch im Landhaushotel Prinz Albrecht (Telefon: 03 36 52/813 22), wo zwei Personen von November bis April (außer an Feiertagen) im Rahmen der Kampagne „Eiszeit Marke Brandenburg“ für 59 Euro übernachten und frühstücken. BRAUEREI Die Klosterbrauerei kann von Montag bis Donnerstag von 8–17, freitags bis 14 Uhr ohne Anmeldung besichtigt werden, Telefon: 03 36 52 /810 21, im Internet unter: www.
Wer als Ingenieur oder Techniker in der Katastrophenhilfe arbeitet, muss belastbar sein – und mit seinen Emotionen gut umgehen
MESSE HÄUSERWELTEN Diese Messe „für Hausbau und Immobilienfinanzierung“ im Postbahnhof (Straße der Pariser Kommune 8) richtet sich an private Bauherren. Mehr als 40 Aussteller sind vertreten.
Anand und Kramnik streiten in Bonn um den Weltmeistertitel im Schach
Man muss kein Schriftsteller sein, um in der Literaturbranche Erfolg zu haben
Diesmal mit Ruben Jonas Schnell von ByteFM.
Claudia Keller wünscht sich eine SPD, die gegen Schulschwänzer aktiv wird
Tim Montgomery muss für fünf Jahre ins Gefängnis
Flensburg - Die Freien Wählervereinigungen in Deutschland setzen ihren Vernetzungsprozess fort, werden aber an der Bundestagswahl 2009 wohl nicht teilnehmen. Anlässlich der Bundesverbandstagung der Freien Wähler in Flensburg antwortete deren Vorsitzender Armin Grein auf eine entsprechende Frage mit „jetzt nicht, vielleicht später“.
Vor der Buchmesse: Wie die türkische Literatur vom Massaker an den Armeniern erzählt.
Oleg Jurjew gratuliert dem Satiriker Antioch Kantemir zum 300. Geburtstag
Christian Hönicke empfiehlt die Opec als Retter für Fußballklubs
Fortsetzung von Seite R1 Aus dem Lautsprecher an der Bar erklingt kreolischer Son. Der Rum fließt in Strömen.
Brandenburg/Havel - Brandenburg könnte nach Ansicht der Grünen bis zum Jahr 2020 seinen Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Energien decken. Mit den Ressourcen könnte außerdem der Strom-Importbedarf Berlins befriedigt werden, sagte Grünen-Landeschef Axel Vogel am Sonnabend auf einem Landesparteitag in Brandenburg/Havel.
Brandenburg widersetzt sich den Tarifplänen von S-Bahn und BVG für das Wahljahr 2009. Die Preiserhöhungen sind damit fast vom Tisch.
…und der Käse dazu
Reisen mit dem Schiff
Ein Untersuchungsbericht wirft McCains Vize vor, sie habe sich in der Affäre um die Entlassung des Polizeichefs von Alaska rächen wollen.
Was am Arbeitsplatz erlaubt ist; Vor allem Großunternehmen schreiben ihren Mitarbeitern vor, was sie tun oder lassen sollen
Wie ein Kartenhaus ist die virtuelle Finanzwelt zusammengekracht: Das Kapital wird nur im Bündnis mit der Arbeit eine Zukunft haben, schreibt Norbert Blüm in seinem Essay für den Tagesspiegel.
Die litauische Hauptstadt Vilnius wird 2009 Kulturhauptstadt Europas. Eine gute Gelegenheit, die Metropole mit dem behaglichen Charme und der sprühenden Kreativität persönlich kennenzulernen.
Finanzkrise (2): Wie die Kunstszene reagiert
Für die deutsche Nationalmannschaft hat das Dortmunder Stadion eine fast mythische Bedeutung
„Ich darf das, ich bin Jude.“ Oliver Polaks Witze brechen Tabus – und sind sehr lustig. Ein Porträt von Deutschlands erstem jüdischen Comedian.
Wer keine Graupelschauer mag, fliegt gen Süden. Die Angebote für Langzeiturlauber sind verlockend.
Zwischen Bildung und SED-Geschichte: Die Mehrheit verweigert sich dem harten Kurs der Neuköllner Genossen. Eine Anzeigepflicht für Schwänzer und der Entzug des Sorgerechts lehnen die meisten ab.
Zur Berichterstattung über den Gesundheitsfonds Bildlich gesprochen: die Risiken und Nebenwirkungen des neuen Gesundheitsfonds stehen auf dem Beipackzettel. Er ist nichts als ein bürokratisches Monster, das im ohnehin schon teuren Gesundheitssystem noch zusätzlich Geld verschlingen wird.
Liebenberg - Im Schloss Liebenberg im Kreis Oberhavel beginnt an diesem Sonntag der 1. Liebenberger Literaturherbst.