Ein 28-jähriger Mann steht seit Mittwoch vor dem Berliner Landgericht, weil er mit dreieinhalb Kilo Heroin gehandelt hat. Schulden aufgrund seiner eigenen Kokainsucht führten den Serben ins Drogengeschäft.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2008 – Seite 2
Verstärkung für die Berliner Lehrer: Bis zu 30 junge Hochschulabsolventen verschiedener Fachrichtungen werden ab dem Schuljahr 2009/2010 den Unterricht an Schulen in sozialen Brennpunkten Berlins unterstützen.
Obwohl ein Priester den sexuellen Missbrauch mehrer Jungen gestanden hat, kann er strafrechtlich nicht belangt werden. Die Fälle sind inzwischen verjährt.

David Beckham braucht Spielpraxis, um wieder richtig für England auflaufen zu können. Sein Klub Los Angeles Galaxy kann dem Superstar diese aber nicht bieten, da er die Playoff-Runde verpasst hat. Nun soll Beckham für ein halbes Jahr in der Serie A auflaufen.
Ein Mann hat seine Bank verklagt, weil ihm diese einen gefälschten Scheck als "echt" bestätigte - und gewonnen. Laut dem Urteil des OLG Karlsruhe machen sich Banken für falsche Auskünfte über gefälschte Schecks strafbar.

Drastische Sparmaßnahmen beim Internet-Konzern Yahoo!: Wegen der schlechten konjunkturellen Lage und massiven Gewinneinbußen will sich das Unternehmen von mehr als zehn Prozent seiner Mitarbeiter trennen. Weltweit sollen rund 1500 Stellen abgebaut werden.
Der stellvertretende Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, sprach der Bundesregierung in einem Interview eine Mitschuld am jüngsten tödlichen Anschlag auf deutsche Soldaten in Afghanistan zu. Es sei versäumt worden, den zivilen Aufbau zu verstärken. Die Regierung weist die Anschuldigung in scharfer Form zurück und findet den Vorwurf "geschmacklos".

Jetzt langt's dem Kaiser. Nachdem Michael Ballack sich mal wieder nicht mit öffentlicher Kritik - diesmal an Joachim Löw - zurückhalten konnte, schaltet sich nun auch Franz Beckenbauer in die Debatte ein.

Dinge aufschieben, um wichtige Aufgaben herumschleichen und erst kurz vor der Deadline mit dem Arbeiten anfangen - furchtbar, oder? Im Gegenteil, sagen Kathrin Passig und Sascha Lobo. Die beiden Berliner haben ein Buch über das Phänomen Prokrastination geschrieben. Ein Gespräch über produktives Nichtstun und den Teufel Selbstdisziplin.

Jeder darf ihn einen Idioten nennen - aber ihn in eine Literatursendung einladen, darf nicht jeder. Thomas Gottschlak will nicht zu Elke Heidenreich in die Literatursendung "Lesen!" und sagte einen Auftritt in der Sendung ab.
Insgesamt 180 Kunstgalerien aus 20 Ländern nehmen an der internationalen Messe für zeitgenössische Kunst, FIAC, in Paris teil. Die Messe, die an diesem Donnerstag eröffnet wird, ist die wichtigste französische Kunstmesse.

Erstmals findet die weltgrößte Reisemesse ITB auch im asiatischen Raum statt. Die Eröffnung der beliebten Tourismus-Ausstellung in Singapur wird allerdings von der Finanzkrise überschattet.

Der türkische Fußball-Nationaltrainer Fatih Terim ist am Bremer Mittelfeldspieler Mesut Özil interessiert. Der fühlt sich in Deutschland aber sehr wohl.

Aufregung in der KfW-Zentrale in Frankfurt am Main: Das Bundeskriminalamt durchsucht gemeinsam mit der örtlichen Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Gesucht werden Hinweise auf ein Fehlverhalten bei der Überweisung von 319 Millionen Euro an die US-Pleitebank Lehman Brothers.
Krach vor dem großen Bildungsgipfel: Aufgrund einer unveröffentlichten Studie zu den nachteiligen Auswirkungen von Studiengebühren steht Bildungsministerin Schavan noch immer in der Kritik. Ein weiteres Thema auf Schavans Bildungsagenda: Getrennter Unterricht von Jungen und Mädchen.

Das Gerangel um das Verbot von Kopftüchern an Universitäten geht weiter. Nach der Veröffentlichung der Begründung des Urteils, mit dem im Juni die Freigabe von Kopftüchern gestoppt wurde, werfen regierungsnahe Zeitungen dem Verfassungsgericht nun vor, das Parlament zu entmachten und damit selber verfassungswidrig zu handeln.

Die frühere Spitzenkandidatin der WASG, Lucy Redler, wird vorerst nicht Mitglied der Linkspartei. Gegen ihren Beitritt sollen zwei Parteimitglieder Widerspruch erhoben haben. Der Neuköllner Linke-Bezirksvorstand muss über die Mitgliedschaft Redlers entscheiden.

Patrice tritt im Kesselhaus auf - und erleichtert das Warten auf den internationalen Durchbruch einer rührigen deutschen Szene.
Prozesse/Totschlag/VOR/ (Vorschau) x
Aufgrund des plötzlichen Todes einer Berlin-Besucherin aus der Schweiz an einer Hirnhautentzündung hat die Gesundheitsverwaltung eine Hotline eingerichtet. Die Behörden suchen weitere Personen, die mit der Schülerin Kontakt hatten.
BÜRGERMEISTERDer Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit übernimmt Ehrenpatenschaften – ab Drillingen aufwärts. Die Eltern können innerhalb eines Jahres einen Antrag darauf stellen.
Kein Fahrschein und trotzdem Bahn fahren - sowas sieht das Zugpersonal gar nicht gern. Eine Angestellte zeigte sich jüngst besonders ungnädig und warf am Montagabend in der Nähe von Rostock ein zwölfjähriges Mädchen aus dem Zug.

Der Euro ist am Mittwochmorgen kräftig abgerutscht und auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen. Zeitweise kostete die europäische Gemeinschaftswährung nur noch knapp 1,27 US-Dollar.

Die großen Reiseveranstalter wie Neckermann und Thomas Cook erhöhen zum nächsten Jahr ihre Preise um bis zu vier Prozent. Thomas Cook-Vorstandschef Peter Fankhauser rechnet trotzdem mit einer stabilen Nachfrage.
Der Vater eines festgenommenen Kindes, das an einem Raub im Märkischen Viertel beteiligt war, hat in der vergangenen Nacht in einer Dienststelle der Polizei für Aufruhr gesorgt. Er schrie die Beamten an und beleidigte sie.

In Sachsen-Anhalt agiert Schwarz-Rot seit zweieinhalb Jahren unauffällig, aber nachhaltig. Das liegt vor allem an Ministerpräsident Wolfgang Böhmer und seinem Juniorpartner Jens Bullerjahn von der SPD. Doch was kommt nach der Ära Böhmer?

"Ihr könnt euch niemals sicher sein“ von Regisseurin Nicole Weegmann ist kein Film über die Amokläufe von Erfurt und Emsdetten, sondern über die Angst danach.

Bei einem Selbstmordanschlag der Taliban in Kundus sind am Montag zwei deutsche Soldaten umgekommen. Am Mittwoch fanden die Trauerfeieren vor Ort statt. Gegen Abend werden die Leichen der zwei Soldaten im pfälzischen Zweibrücken erwartet.
Zum Welttag des Stotterns wirbt der deutsche Selbsthilfe-Verband für eine Änderung der Schuleingangsuntersuchungen. Denn dort wird das spontane Sprechen nicht getestet, was aber entscheidend dafür ist, stotternde Kinder zu erkennen.
Der deutsche Leitindex Dax ist nach den starken Kursverlusten der Börsen in Japan und den USA am Mittwoch erneut mit Verlusten gestartet. In der ersten Handelsstunde verlor er 2,9 Prozent und notierte bei 4648 Punkten.

Das Leben des Modeschöpfers Wolfgang Joop soll verfilmt werden. Für 14 Millionen Euro wird sein autobiografischer Roman "Im Wolfspelz" gedreht. Anfang 2009 soll das Drehbuch fertig sein, die Hauptrolle soll Thomas Kretschmann spielen.

Hat Johannes Heesters in Dachau gesungen oder nicht? Der bald 105 Jahre alte Entertainer weist die Darstellung eines Historikers zurück. Der Fall wird bald vor dem Berliner Landgericht verhandelt.
Die Wellen der Empörung schlagen hoch, weil die Berliner Polizei bald nicht mehr BMW-Motorräder aus dem Spandauer Werk, sondern italienische Moto Guzzis kauft. Doch dem Senat bleibt wenig Spielraum.
Unmittelbar vor dem Bildungsgipfel von Bund und Ländern, der heute in Dresden beginnt, hat Bildungsministerin Annette Schavan dafür plädiert, dass Mädchen und Jungen auch getrennt unterrichtet werden sollen.

Zwei Drittel der Bundesbürger befürworten eine Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler. Deutlich weniger Zustimmung bekommen die SPD-Kandidatin Gesine Schwan und der Schauspieler Peter Sodann, der für die Linke kandidiert. Die beiden haben vor allem Probleme im eigenen Lager.
Das Theater um den Chef der Deutschen Bank offenbart die Rückkehr totalitären Denkens. Denn ist es tatsächlich so, dass Ackermann den nationalen Rettungsplan gefährdet?
Bildungsministerin Anette Schavan kann die Aufregung um die Einführung von Studiengebühren nicht verstehen. Die Beiträge seien eine Stärkung der Hochschulen, die die Studenten gerne zahlen. Die von den Ländern gestellte Forderung nach mehr Geld für Bildung weist sie zurück.
Bereits die zwölfte Todesstrafe in diesem Jahr ist in Texas vollstreckt worden. Ein 29 Jahre alter Mann, der 1999 wegen Mordes verurteilt worden war, wurde mir der Giftspritze hingerichtet.
Die Chancen, dass beim Bildungsgipfel das dringend benötigte, milliardenschwere Rettungspaket für Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten herauskommt, sind gleich Null. Denn die Krise macht uns kurzsichtig.
In Deutschland werden mehr Kinder geboren. Für Familienministerin Ursula von der Leyen klares Indiz, dass die Einführung des Elterngeldes dahinter steckt - immer mehr Haushalte beantragen die Förderung. Nun will von der Leyen auch die Tagesmütter stärken.

Wegen des vergangenen warmen Winters und des trockenheißen Frühlings schlüpften dieses Jahr besonders viele Motten. Der Senat ruft zum Laubfegen auf.
Kfz-Innungs-Obermeister Lundt fürchtet um die 12.000 Arbeitsplätze der Branche.
Autohändler sehen Firmen durch den Ausstand in Kfz-Zulassungsstellen gefährdet. Nach den Herbstferien wollen die Gewerkschaften ihren Arbeitskampf auch auf Kitas und Schulen ausweiten.
Zwei Wochen vor der Wahl des US-Präsidenten gewinnt die Favoritenrolle des demokratischen Kandidaten Barack Obama weiter an Kontur. Einer Umfrage des unabhängigen Pew Center zufolge liegt er bereits 14 Prozentpunkte vor seinem republikanischen Konkurrenten John McCain.

Der Kreis der Raumfahrt-Nationen hat sich vergrößert: Die aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien hat am Mittwoch ihre erste Mondmission gestartet - und ehrgeizige Pläne für die Zukunft.

Ende Oktober schließt der Flughafen Tempelhof. Was dann kommt, planen sechs Senatsmitarbeiter und externe Büros. Wichtige Impulse könnte auch der gerade gestartete Ideenwettbewerb liefern.

iPhone und Mac-Computern sei dank: Der Apple-Konzern befindet sich nach wie vor in der Erfolgsspur und vermeldete am Dienstag eine deutliche Gewinnsteigerung.
Auf dem Mittelmeer sind erneut Dutzende Migranten aus Afrika aufgegriffen worden. Sie hatten in einem kleinem Boot versucht, das spanische Festland zu erreichen.