zum Hauptinhalt

Von nun an geht’s bergab. Weniger als drei Millionen Arbeitslose wird die Agentur für Arbeit so bald nicht wieder melden können. Doch es gibt genügend Gründe zur Zuversicht. 2009 kann gut werden.

Von Alfons Frese

DIE VISION Auf dem Areal des Flughafens könnte ein Themenpark der Luft- und Raumfahrtindustrie entstehen. Diese Vision präsentierten die „Berlin Brandenburg Aerospace Allianz“ und das Technikmuseum bei der Abschiedsfeier für Tempelhof.

regen u-bahn

In einem U-Bahnhof sollte man eigentlich sicher sein, wenn es in Berlin regnet und regnet und regnet, dachten sich am Donnerstag sicher viele Schutzsauchende. Doch am Wittenbergplatz war dem nicht so, dort drang Wasser durch die Decke, die derzeit abgedichtet wird.

Von Klaus Kurpjuweit

Einen Teil des Komforts des neuen Windows kann man mit dem Internet Explorer 8 schon jetzt nutzen. Schnellinfos direkt zu Google, Facebook oder Ebay.

Von Kurt Sagatz

Jürgen H. muss sich vor dem Neuruppiner Landgericht wegen Inzest verantworten. Ihm wird vorgeworfen, seine minderjährige Tochter, die er mit seiner Stieftochter zeugte, in 19 Fällen missbraucht zu haben. Seine Ehefrau deckt den Angeklagten.

Von Sandra Dassler

Der NRW-Innenminister Ingo Wolf rechtfertigt den Terror-Zugriff am Köln-Bonner Flughafen vor wenigen Wochen. Es habe keinerlei Pannen gegeben.

Warum Leverkusen in der Bundesliga glänzt: Gerade 24 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt bei Bruno Labbadias Mannschaft. Für ihre offensive Begabung wurde sie schon zu Beginn der Saison allgemein gelobt.

Es fällt so schwer, ein wahres Wort zu sagen Klingt nach Lügen, klingt nach falschen Versprechen Es fällt so schwer, dir ins Geschicht zu schauen Verrätst nich’ ein Gefühl, nich’ ein Gedanken Ich sitze hier verloren – grübelnd Liebst du mich? Versuche zu verstehen Sag’, willst du mich?

Die rot-rote Koalition unterstützt den Antrag der Grünen, dass Senatoren in Zukunft sowohl Nebeneinkünfte als auch Vergütungen anzugeben haben. Ausgenommen von der Offenlegung sind vorerst Staatssekretäre, außer das Beamtenrecht wird geändert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Vier-Augen-Gespräch von Ballack und Bundestrainer Löw

Michael Ballack und Joachim Löw haben sich nach ihrem Streit zu einem persönlichen Gespräch getroffen – angeblich hat sich die Situation zwischen Kapitän und Bundestrainer entspannt.

Von Stefan Hermanns

Gestern eröffnete Unidram, das Internationale Theaterfestival Potsdam, das seit 15 Jahren einen Querschnitt zeitgenössischer freier Theaterproduktionen zeigt, mit einem Fokus auf Osteuropa. 20 Gruppen aus zwölf Ländern sind bis zum 8.

Zusammen mit dem Konzerthausorchester unter Michael Gielen geigt Thomas Zehetmair eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts: Alban Bergs Violinkonzert.

Angeblich hat ein 19-Jähriger im Affekt seine Großeltern erstochen. Zumindest streitet er ab, die Tat geplant zu haben. Nun spricht der bei der Anklage befragte psychiatrische Gutachter von einem emotionalen Problem.

Der HSV hat sich von Hoffenheim wieder erholt. Jeder Mensch macht mal Fehler. Diese Fehler zu erkennen, sie einzugestehen und sie, wenn nötig, zu korrigieren, zeugt von Größe.

Von Karsten Doneck, dpa

Die drei Unternehmen Gasag, Nuon und Braun haben sich bereit erklärt, die Gaslaternen im Freilicht-Laternenmuseum in Tiergarten auf ihre Kosten zu reparieren. Bis Weihnachten sollen die beschädigten Laternen wieder funktionsfähig sein.

polla disaster

Halloween am Freitag: Na, wenn das mal kein guter Grund ist, sich mit Kunstblut zu beschmieren und falsche Zähne einzusetzen.

Von Patricia Hecht
rom

Kultur à la Berlusconi: Die postfaschistische Politspitze der italienischen Hauptstadt ruiniert ihr junges Filmfestival.

Von Sebastian Handke

Diplomatie ist eine feine Sache. Doch dass die Zivilbevölkerung in der Provinz Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo mit Diplomatie zu schützen ist, darf bezweifelt werden.

Es gibt Dinge, die sind nicht wirklich greifbar. Das mag eine Stimmung sein, etwas Atmosphärisches, ein Gefühl. So erleben es im Arte-Film „Die Verzauberung“ die beiden Ehepaare Bahr und Fendler.

Von Thilo Wydra

Ü 40, Ü 50, Ü 60: Immer mehr gestandene Männer kicken in eigenen Fußballmannschaften um Pokale und Meisterschaften. Jetzt will sich auch der DFB vermehrt um die Senioren bemühen

Von Katja Demirci

Ist Dein Platz noch leer, Fällt es mir sehr schwer Ohne Dich zu gehen. Werden wir uns wieder sehn?

236726_3_081030_tempelhof_dpa.jpg

Tränen und Regen am Tag der Schließung, drinnen wurde gefeiert und auf der Straße protestiert – so verlief die letzte Nacht des ältesten Verkehrsflughafens der Welt.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Jan Oberländer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })