Die amerikanische Börsenaufsicht US Securities and Exchange Commission (SEC) wird nicht nur von US-Unternehmen gefürchtet. Die empfindlichen Strafen können auch ausländische Unternehmen treffen, wenn sie an einer US-Börse gelistet sind.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.2008 – Seite 4

Uma Thurman nahm Platz neben Thomas Gottschalk: Bei der "Wetten dass..." Show in Berlin machte sie Werbung für ihren neuen Film - und kehrte zu ihren Wurzeln zurück. Die Schauspielerin hat deutsche Vorfahren.
Immer mehr Menschen klicken sich durchs Netz. Wer als Anbieter eine Marktlücke findet, hat gute Chancen, damit Geld zu verdienen - Wie Sie erfolgreich eine Webseite betreiben.
Haiti umfasst den westlichen Teil der Karibikinsel Hispaniola. Im Osten grenzt das Land an die Dominikanische Republik.
Die Wahl eines neuen amerikanischen Präsidenten hat die Börsen nicht beflügelt. Im Gegenteil: Am Ende der Börsenwoche standen sowohl der Dax als auch der amerikanische Leitindex Dow Jones schlechter da als sieben Tage zuvor.
Göppingen - Die zweitbeste Abwehr der Bundesliga stellten Göppingens Handballer an den ersten zehn Spieltagen der Saison. Die Füchse Berlin hingen, die zuletzt sechsmal in Folge in Bundesliga und Pokal verloren hatten, wurden häufiger überwunden, als ihnen lieb war.
Einmal müssen Herthas Fußballer noch ran, „dann haben wir endlich mal eine Woche Pause“, sagt Manager Dieter Hoeneß. Vor der verdienten Regeneration nach einem Mammutprogramm steht aber noch ein besonderes Spiel.

Herthas heutiger Gegner Hoffenheim bringt den neuen amerikanischen Geist in die Bundesliga, meint der Dramatiker und Tagesspiegel-Kolumnist Moritz Rinke.
Ausbüxen zu Weihnachten und Silvester: Brandenburgs Hotels locken mit ideenreichen Arrangements
Vor 19 Jahren fiel die Mauer. In Berlin erinnern zahlreiche Veranstaltungen an den 9. November 1989.
Antje Joel entdeckt immer mehr kleine Dinge, die das Leben groß machen.
Schön, aber fremd: Innenansichten von der Schweiz
Ein Programm der „Distel“ wird verboten, ein Magazin muss vom Markt. Ein Jahr vor dem Mauerfall wehrt sich die DDR-Staatsmacht. Das Volk folgt ihr nicht.
Wolf Biermann erhält den Ehrendoktor der HU
John Key und Barack Obama haben eigentlich nur eines gemeinsam: Beide sind 47 Jahre alt und haben gerade eine Wahl gewonnen. Multimillionär Key hat sich im neuseeländischen Wahlkampf erfolgreich auf den US-Demokraten Obama berufen und unter dem Slogan „Neuseeland ist wie Amerika für den Wechsel bereit“ die Wahl gewonnen.
Die wahrscheinlich einzige Stadt der Welt ohne Zentrum: Managua. Die Hauptstadt des lateinamerikanischen Staates Nicaragua.
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 steckten die Nazis Berliner Synagogen in Brand und zerstörten Geschäfte von Juden. Die Trümmer und Scherben wurden vermutlich auf eine Mülldeponie in Brandenburg gebracht. Eine Spurensuche.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries spricht mit dem Tagesspiegel über den Rückzug Andrea Ypsilantis, den Rechtsstaat USA und den Streit um Spätabtreibung.

Viele Anleger haben Angst um ihr Geld und wenden sich an ihren Berater. Andere drohen mit Gewalt.
Volker Ludwig erzählt das Leben und Leiden der Rosa Luxemburg: Uraufführung im Berliner Grips-Theater. Sie ist zart, zerbrechlich, klug, eine romantische Träumerin - und herrisch.

Mit Telekommunikation ist Siemens groß geworden, doch Telefone oder Computer baut das Unternehmen heute nicht mehr. Die Neuausrichtung könnte sich in der Rezession auszahlen.
Er ist ein Kämpfer für den guten Geschmack, ein Pionier der ökologischen Landwirtschaft, der Ritter der Biokost. Prinz Charles - der englische Al Gore?
Für die Berliner ist es derzeit schwer, ihrer Meldepflicht nachzukommen. Ab Montag wird der Arbeitskampf massiv ausgeweitet.

"Kill Bill“-Darstellerin Uma Thurman zu Gast in Berlin
Nicaragua hat Vulkane, Seen und Kolonialstädte. Freundlich und offen sind die Menschen – und kritisch dazu
„Die Übergriffe machen uns Angst / Auch Migranten müssen Homosexuelle tolerieren“ von Sascha Steuer vom 7. November Herr Steuer schreibt: „Integration ist vor allem eine Verpflichtung und Aufgabe der Migranten.

Im Berliner Umland gibt es viele Möglichkeiten, sich vom grauen Alltag der Stadt zu erholen. Unsere Empfehlungen für Entdecker und Genießer.
Unbefristete Jobs sind im Filmgeschäft rar. Der Einstieg lohnt trotzdem: Die Branche boomt