
Schaulaufen beim Bambi: Zur 60. Verleihung des ältesten deutschen Medienpreises am Donnerstagabend haben sich Prominente aus dem In- und Ausland im badischen Offenburg ein Stelldichein gegeben. Als Stargast des Abends trat Britney Spears auf.
Schaulaufen beim Bambi: Zur 60. Verleihung des ältesten deutschen Medienpreises am Donnerstagabend haben sich Prominente aus dem In- und Ausland im badischen Offenburg ein Stelldichein gegeben. Als Stargast des Abends trat Britney Spears auf.
Mit der ersten Europapokal-Heimniederlage seit zwei Jahren hat der Hamburger SV seine gute Ausgangsposition im Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde des Uefa-Cups aufs Spiel gesetzt.
Durch eine Heimniederlage gegen Ajax Amsterdam verpasst der HSV die vorzeitige Qualifikation für die nächste Runde.
Es war kein hochklassiges, dafür aber ein spannendes Spiel zwischen Sampdoria Genua und Stuttgart. Am Ende verdient sich der VfB einen Punkt und Jens Lehmann mal wieder eine Gelbe Karte.
Derzeit kristallisieren sich die Kosten für das Hamburger Prestigeprojekt Elbphilharmonie heraus. Und sie sind ziemlich gewaltig: Etwa eine halbe Milliarde Euro, rund zwei Drittel davon sind Steuergelder - ursprünglich waren nur 115 Millionen öffentliches Geld eingeplant.
Es ging unglaublich schnell: In wenigen Minuten stürmten Bewaffnete zwei der größten Hotels in Bombay, eine Bahnstation und mindestens sieben weitere Ort in der Stadt - und schossen zum Teil wahllos um sich. Das Gesamtbild ergibt ein Panorama des Schreckens. Hier einige Augenzeugenberichte.
Wegen der Besetzung der Flughäfen in Bangkok durch Demonstranten werden mehr als 1200 weitere deutsche Urlauber nicht nach Thailand fliegen. Mehrere Veranstalter strichen am Donnerstag ihre Reisen nach Bangkok mindestens bis zum Wochenende.
Vor der Partie Schalke 04 gegen Manchester City sprach man noch von "einem Hauch von Champions League". Den Glanz der Königsklasse ließen die "Königsblauen" aber schmerzlich vermissen.
In Kolumbien gibt es ein recht umfassendes Entführungsgewerbe - besonders die marxistischen Farc-Rebellen verschleppen immer wieder Menschen. Doch dieses Mal kam die Farc nicht weit: Indios befreiten umgehend Geiseln aus der Hand der Rebellen.
Preisfrage: Ob mittlerer bis größerer Lorbeer in Cannes die verlässlichste Garantie dafür ist, dass sich hierzulande ewig kein Verleih für den entsprechenden Film interessiert? „Stellet Licht“ zum Beispiel, ein ungemein stiller Liebesthriller aus der Welt der amerikanischen Mennoniten, gedreht von dem Mexikaner Carlos Reygadas, einem der aufregendsten Regisseure der Welt: Fehlanzeige.
Die EU-Staaten öffnen sich den Flüchtlingen aus dem Irak. Vornehmlich geht es dabei um Menschen mit gesundheitlichen Problemen - Traumatiserte, Folteropfer. Deutschland wird rund ein Viertel der Flüchtlinge aufnehmen, die sich in der EU dauerhaft niederlassen dürfen.
Auch bei der abschließenden Beratung im Bundestag offenbaren sich tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten: Während Gesundheitsministerin Schmidt die Reform als gelungen bezeichnet, gibt es von der Opposition nichts als Kritik für das Vorhaben.
Noch im Dezember soll die Bundeswehr gegen Piraten vor der Küste Somalias vorgehen. Deutsche Polizisten werden dabei aber nicht eingesetzt.
Die Finanzkrise reißt neue Löcher in die Bilanzen der Landesbanken BayernLB und WestLB. Bei der BayernLB sind es im Oktober mindestens sechs Milliarden Euro. Die WestLB reklamiert für sich etwas bessere Verhältnisse.
Der Computerbauer Fujitsu Siemens beginnt kurz nach dem Komplettverkauf an den japanischen Elektronikkonzern Fujitsu mit dem Stellenabbau in Deutschland. Knapp ein Zehntel der hiesigen Beschäftigten müssen gehen.
Einen Tag vor der entscheidenden Abstimmung im Bundesrat ist für das umstrittene BKA-Gesetz keine Mehrheit in Sicht. Alle Landesparteien außer der CDU haben massive Bedenken gegen die geplanten Einschnitte in die Privatsphäre.
Der Chef des Internationalen Radsportverbandes, Pat McQuaid, rechnet mit weiteren Dopingfällen. Unregelmäßige Blutprofile lieferten neue Indizien. Dopingsünder Bernhard Kohl beschuldigte indes das halbe Peloton Cera zu nehmen. Auch bei den Skilangläufern deuten sich neue Fälle an.
Beim Chiphersteller Qimonda läuft es seit langem nicht rund. Seit Monaten sucht der Mutterkonzern Infineon vergebens nach einem Käufer. Nun wollen die Münchener die Wirtschaftskrise nutzen - und dem Staat eine Bürgschaft in dreistelliger Millionenhöhe abringen.
Obwohl sich eine paramilitärische Organisation zum Bombenanschlag auf das EU-Kosovo-Hauptquartier vor knapp zwei Wochen in Pristina bekannt hat, bleiben die drei mutmaßlichen BND-Agenten weiterhin im Gefängnis.
In seiner letzten Myspace-Nachricht hatte ihr Josh geschrieben, die Welt wäre ein besserer Ort ohne sie. Noch am selben Tag erhängte sich die 13-Jährige. Hinter "Josh" steckten drei Frauen. Eine von ihnen wurde jetzt schuldig gesprochen.
Zwei Wochen Freiheit konnte sich ein Drogendealer durch seine spektakuläre Gefängnisflucht in einem Karton verschaffen. Nun ist er gefasst und muss seine restlichen drei Jahre absitzen.
Erfolg für die Behörden in Bombay: Die Gefechte am Luxushotel Taj Mahal sind beendet. In einem weiteren Hotel, dem Oberion Trident, dauert der Einsatz auch einen Tag nach Beginn der Terrorangriffe noch an. Mindestens 125 Menschen kamen bei dem Blutbad in der indischen Metropole ums Leben.
Das Europäische Patentamt in München hat eine Grundsatzentscheidung zu menschlichen Stammzellen getroffen. Demnach dürfen solche Stammzellkulturen, die nur mittels Zerstörung menschlicher Embryonen gewonnen werden können, in Europa kein Patent erhalten.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat mitgeteilt, dass die Europäische Union bis zu 10.000 Irak-Flüchtlinge in Europa dauerhaft ansiedeln will. Deutschland wird ein Viertel davon aufnehmen.
Im Fall des Bombenanschlags, bei dem in Rudow ein Mädchen schwer verletzt wurde, hat die Polizei offenbar eine Spur zum mutmaßlichen Täter: Gefahndet wird nach dem 32-jährigen Stiefbruder der Mutter, Peter J. Der Grund könnte in der Familie liegen, auch über Erbstreitigkeiten wird gemunkelt.
Eine SMS aus dem europäischen Ausland ist derzeit unverhältnismäßig teuer. Das meinen jedenfalls die zuständigen Minister der EU-Länder. Mit dem kommenden Sommer könnte sich das ändern.
In Hamburg hat die Polizei vor dem Uefa-Pokal-Spiel HSV gegen Ajax Amsterdam niederländische Hooligans festgenommen. Die vermeintlichen Fans hatten mit Barhockern und Gläsern geworfen.
Taliban bekämpfen, Wiederaufbau ermöglichen, im Katastrophenschutz Hilfe leisten und Werte vermitteln. Die Bundeswehr erhält immer neue Aufgaben. Auf der Berliner Sicherheitskonferenz "Impulse 21" warnte Bundespräsident Horst Köhler daher davor, die Truppe zu überfordern.
Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise rutschen die Bundesbürger laut einer Studie vorerst nicht massiv in die Schulden. Die Gefahr sich zu verschulden, besteht vor allem in Berlin - während die Baden-Württemberger ihrem Ruf gerecht werden, mit Geld umgehen zu können.
Dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert wird "systematischer Betrug" vorgeworfen. Er soll Reisekosten mehrfach abgerechnet haben. Nun wird er von seiner eigenen Partei zum Amtsverzicht aufgefordert.
Bislang hat GM-Europa-Chef Forster Entlassungen bei Opel trotz der prekären Lage ausgeschlossen. Damit das auch so bleibt, fordert er von den Beschäftigten nun einen Gehaltsverzicht. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an.
Beim Bundesligaklub Schalke 04 steht die Transferpolitik auf dem Prüfstand. Auch Manager Andreas Müller stellt sich der Kritik.
Bereits 9000 Menschen sind in Simbabwe an der Cholera erkrankt. Präsident Robert Mugabe macht dafür die Sanktionen Goßbritanniens und anderer westlicher Länder verantwortlich.
Marco W. hat seine Zeit in türkischer Untersuchungshaft schriftlich festgehalten. Der Veröffentlichungstermin stand bereits fest, nur seine Verteidiger wussten bis Mittwoch nichts davon. Ein Anwalt hat daraufhin sein Mandat niedergelegt. Ob Passagen des Buches Marcos Prozess im Nachhinein gefährden könnten, ist unklar.
Eine Retrospektive im Gropius-Bau würdigt den großen deutschen Fotografen Robert Lebeck.
Um sich vor den teils gewalttätigen Demonstranten zu schützen, hat das thailändische Kabinett den Ausnahmezustand verhängt. Damit hat sie das Recht, die blockierten Flughäfen zu räumen. Die Regierung gab jetzt den Startschuss.
Bis zum Ende des Jahres 2011 sollen die amerikanischen Truppen aus dem Irak abziehen. Das hat das Parlament in Bagdad beschlossen - überschattet von Proteste und Zwischenrufen der radikalen Fraktion.
Gerd Appenzeller zum Volksbegehren Pro Reli
Eine der schlimmsten Unwetter-Katastrophen tobt derzeit im Süden Brasilien. Mittlerweile wächst auch die Angst vor Plünderungen und Epidemien.
Geläutert: Bei der US-Armee im Irak haben sich 18 Frauen gemeldet, die vorher von Al-Qaida-Terroristen für Selbstmordattentate ausgebildet worden sein sollen.
Das Landgericht Hannover hat gesprochen und der Porsche-Forderung nach einer Erhöhung des für eine Sperrminorität nötigen Aktienanteils an Volkswagen eine harsche Absage erteilt. Sehr zum Ärger des Sportwagenbauers und der EU-Kommission. Deren Reaktion ließ nicht lange auf sich warten.
Das 200-Milliarden-Euro-Programm aus Brüssel stößt teils auf Skepsis in deutschen Firmen. Handel und Maschinenbau hingegen begrüßen die Vorschläge.
Im Prozess gegen einen ehemaligen Sponsor geht für Radprofi Patrik Sinkewitz der Streit um Schadensersatzansprüche weiter. Das letzte deutsche Pro-Tour-Team Milram erwägt indes einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Profiradsport.
Der Deutschen Telekom sind Daten abhanden gekommen - wieder einmal. Diesmal sind die Betroffenen auch zu Schaden gekommen. Von mehreren Konten wurde Geld unerlaubt abgehoben.
Eva Herman darf nicht mehr beim NDR arbeiten und will, dass man dort die Kündigung zurück zieht. Der NDR behauptet, Herman war nur als freie Mitarbeiterin beschäftigt. Ehemalige Kollegen der Buchautorin sollen die Unklarheiten nun beseitigen.
Sie haben sich auf Platz zwei vorgekämpft, was ihrem Namen natürlich alle Ehre macht: "Boxer ohne Übergang" nennt sich das Börsenteam vom Beruflichen Gymnasium im OSZ Recht in Charlottenburg - und das wird noch zu erklären sein.
Eine Studie legt nahe, dass Brustkrebs öfter als gedacht von selbst wieder verschwindet. Die Autoren wollen jedoch keine Aussage zum Nuten der Studie machen.
Der Bau des Ehrenmals für gefallene Bundeswehrsoldaten auf dem Gelände des Bendlerblocks in Berlin hat begonnen. Im Grundstein wurden unter anderem das Grundgesetz und mehrere Tageszeitungen versenkt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster