Trotz der scharfen Kritik von Porsche und der EU-Kommission hat die Bundesregierung das umstrittene VW-Gesetz verabschiedet. Dem Land Niedersachsen bleibt damit ein Veto-Recht bei allen wichtigen Entscheidungen des Konzerns erhalten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2008

Alba schlägt Joventut Badalona in einem engen Spiel 74:72. Die Chancen der Berliner auf das Weiterkommen in der Europaliga steigen damit.
Nach einer regelrechten Achterbahnfahrt nahm der Tag doch noch ein gutes Ende. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 6,67 Prozent. Der Euro sprang auf 1,2786 US-Dollar.
Mit einem „europäischen Zukunftspakt“ will Frank-Walter Steinmeier aus Angela Merkels Schatten heraustreten. Unlängst war ihm das beim Konjunkturpaket gründlich misslungen.

Das Management und die Opel-Betriebsräte verhandeln über den Inhalt eines Sparpakets. Lohnfragen stehen genauso auf der Agenda wie die Kürzung der Reisekosten und die Sicherung der Investitionen. Fest steht aber: Arbeitsplätze werden vorerst keine abgebaut.
Die Investitionszulage wird um weitere vier Jahre vorläufig bis auf das Jahr 2013 verlängert. Allerdings ist eine stufenweise Senkung der Fördersätze vorgesehen.

Im Abgeordnetenhaus lobt sich Rot-Rot für den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst. Die Oppositionsparteien sind da gänzlich anderer Meinung.
Ein ziviles US-amerikanisches Frachtflugzeug ist über dem Westirak abgestürzt. Es transportierte Waren für die stationierten US-Soldaten. Das US-Militär riegelte den Absturzort weiträumig ab.

Tennis boomt in China. Es gilt als Symbol des sozialen Aufstiegs, seit 2004 hat sich die Spielerzahl verdoppelt. Die ATP setzt deshalb immer stärker auf den asiatischen Markt.

Ein halbes Jahrhundert König im Wartestand - doch an seinem 60. Geburtstag kann Charles mit sich zufrieden sein.

Intendantin Kirsten Harms spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über ihren "Tannhäuser" und ihre Zukunft an der Deutschen Oper Berlin.
Was kaum verwundert: Liechtenstein führt die Tabelle der Realeinkommen in Europa souverän an. Mit fast 19.000 Euro pro Person - das sind rund 700 Euro mehr als 2007 - liegt Deutschland immerhin noch im oberen Drittel. Das Schlusslicht bildet Moldawien, größter Verlierer innerhalb der Top Ten war Island.
So schlimm wie in früheren Krisen muss es diesmal nicht werden, sagen Wirtschafts-Experten. Stefan Kaiser erklärt, was auf Unternehmer, Verbraucher und Arbeitnehmer zukommt.

Das Restaurant des Hilton Hotels am Gendarmenmarkt beteiligt sich auf eigene Weise an unserer Weihnachtsspendenaktion "Menschen helfen!". Für ein Benefiz-Dinner haben Tenor Björn Casapietra sowie Tatort-Schauspielerin Rebecca Lina als prominente Köche sofort zugesagt. Sie können beim "Trader Vic’s Charity Dinner" ebenfalls dabei sein und Prominente persönlich kennenlernen.

Israel droht Iran, nicht andersherum. Und könnte das Land nicht allzu plausible Gründe haben, sich mit dem ultimativen Mittel, der Atombombe, zu schützen?

Nach der Geburt eines gesunden Mädchens im vergangenen Sommer, ist der Papa erneut schwanger. Ob Susan ein Schwesterchen oder ein Brüderchen bekommt, ist noch unklar.

Nach dem Prozess um Kindesmissbrauch plagen den ehemaligen König des Pop finanzielle Sorgen. Seine Traumwelt hat er teilweise an einen Investor abgegeben. Wo genau Michael Jackson lebt, ist nicht bekannt.

Marko Pantelic scheint doch noch rechtzeitig fit zu werden: Hertha hofft auf einen Einsatz des Stürmers am Sonnabend im Spiel gegen den HSV. Für Amine Chermiti ist das eine eher schlechte Nachricht.

Drei Halbfinalisten stehen für die Tennis-WM in Schanghai fest. Titelverteidiger Roger Federer noch nicht. Der Schweizer steht im Spiel um den letzten freien Platz mächtig unter Druck.
Die übrigen Bieter sind raus: Die Austrian Airlines verhandelt nur noch mit Lufthansa über einen Verkauf. Die finalen Gespräche über die angeschlagene Fluggesellschaft laufen - nun könnte es schnell gehen.

Mit dem Festival "Total Bossa" verneigt sich die Musikszene vor einem einzigartigen Lebensgefühl. Zwei bekannte brasilianische Musiker geben an diesem Wochende ihr allererstes Deutschlandkonzert. Dazu legt das DJ-Kollektiv Jazzanova ihren elektronischen Bossa-Beat im Cookies auf.
Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs hat bestätigt, dass es Probleme mit den Gehaltszahlungen des an Botafogo Rio de Janeiro ausgeliehenen Mittelfeldspieler Carlos Alberto gibt. Eile mit einer Entscheidung hat der Klub aber nicht.

Mit Tobias Weis und Marvin Compper stehen erstmals Profis aus Hoffenheim im Kader von Joachim Löw. Noch weit spektakulärer sind die Namen, die im England-Aufgebot fehlen.
Banken knausern nach Einschätzung der Autoindustrie zunehmend bei Krediten für Zulieferer. Ein erster größerer Betrieb steht bereits vor der Pleite.
Ein 37-Jähriger wurde in Hamburg zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Der Stalker hatte seine Ex-Freundin mit fünf Schüssen niedergestreckt - vor den Augen ihres gemeinsamen Kindes.

Wenn Barack Obama in einigen Monaten die Macht in den USA übernimmt, will er Guantanamo schließen. Eine neue Studie zeigt, wie wichtig das ist. 62 Ex-Häftlinge berichten anonym von Alpträumen, Angstzuständen und Erinnerungen, die sie nicht loswerden.

Seit seiner Gründung 1978 hat der Fußballklub Türkiyemspor keine feste Bleibe, weil angeblich alle Sportanlagen in Kreuzberg belegt sind. Nun will sich Innensenator Körting für den Verein stark machen - und hat einen Sportplatz in Lichtenberg im Blick.
In Heidenheim hat die Polizei am Donnerstag fünf Leichen in einer verrußten Wohnung entdeckt. Todesursache war vermutlich eine Rauchvergiftung. Einer Nachbarin war die ungewöhnliche Ruhe aufgefallen.

Niedersachsen soll seine starke Stellung bei VW behalten: Das will die Bundesregierung, stößt damit aber auf Widerstand bei der EU und Porsche. Am Donnerstag entscheidet der Bundestag über eine Neuauflage des Gesetzes.
Zum ersten Mal startete am Donnerstag die neue französische Langstrecken-Atomrakete unter Wasser. Ab 2010 soll sie die Atom-U-Boote der Grande Nation ausrüsten.
Die Bundeswehr wird sich bis Ende 2009 an der US-geführten Anti-Terror-Operation Enduring Freedom beteiligen. Mit breiter Mehrheit stimmte der Bundestag für eine Verlängerung.

Die BVG hat möglicherweise 157 Millionen Dollar in den Sand gesetzt - durch so genannte Cross-Border-Leasing-Geschäfte. Schon 2003 gab es Warnungen vor solchen Deals. Nun steht der BVG-Aufsichtsratschef in der Kritik - das ist SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin.

Dortmunds Coach Jürgen Klopp muss wegen Schiedsrichterbeleidigung eine saftige Strafe zahlen. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Einspruch des BVB-Verteidigers Robert Kovac wird dagegen noch verhandelt.
Sie überfielen einen 46-jährigen Ghanaer in einem Wohnheim und fügten ihm zahlreiche Rippenbrüche zu. Nun wurden die 22 und 23 Jahre alten Täter zu mindestens vier Jahren Haft verurteilt.
Zivilfahnder sind in Friedrichshain auf ein Dealer-Pärchen aufmerksam geworden, das in seiner Wohnung Cannabis verkaufte. In Spandau wurden unterdessen vier Personen festgenommen, die eine Cannabisplantage betrieben haben sollen.
Für seine brutale Rache muss ein 21-Jähriger nun doch ins Gefängnis. Er hatte einen Gleichaltrigen mit Benzin übergossen und angezündet. Das Kölner Oberlandgericht hob die Bewährungsstrafe auf, und er ist nicht der einzige, der ins Gefängnis muss.
Ohne Grund soll ein irakischer Soldat auf eine Gruppe US-Militärs gefeuert haben. Das behauptet die amerikanische Seite. Irakische Augenzeugen wollen etwas anderes gesehen haben.

Der ehemalige Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Björn Böhning, vertritt die SPD bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg. Er ist damit der Gegner von Hans-Christian Ströbele, der für die Grünen in den Bundestag will.

Am Weddinger Gesundbrunnencenter wird ab Freitag Weihnachten gefeiert: mit Karussells, Buden und Kassenklingeln. Den Kirchen ist das zu früh. Zum Weihnachtenfeiern sei schließlich auch nach dem Totensonntag genug Zeit.
Unglaublich: Polizisten fanden am Mittwoch einen Mann mit knapp 7,7 Promille und brachten ihn ins Krankenhaus in Stralsund. Nach einer kurzen Ausnüchterung verließ der 44-Jährige die Klinik schon wieder.

Im Bundestag geht es heute um die Personalie Tiefensee: Der sei "leider ungeeignet" für sein Amt, meinen die einen. Die Kritik an ihm "Populismus" und "billige Sprüche", sagen die anderen. Am Ende darf der Bundesverkehrsminister bleiben.

Die Post hat auf die zunehmenden Probleme und den Ärger über verspätet ausgelieferte Sendungen reagiert: Das Unternehmen will bundesweit bis zu 1000 neue Briefträger einstellen. Davon soll auch Berlin profitieren. Die Frage ist nur, wie lange, denn die neuen Stellen sollen befristet sein.
Berlins Regierender Bürgermeister will den Wegzug von Sat.1 verhindern, doch er kann nur an den Konzern appellieren. Die betroffenen Mitarbeiter sollen Jobangebote in München erhalten.
Berlins Regierender Bürgermeister will den Wegzug von Sat.1 verhindern - doch er kann nur appellieren.
Wladimier Putins jüngste Äußerungen über den Sinn einer Ostsee-Gaspipeline bringen die Betreiber nicht aus der Ruhe. Sie wollen weiterbauen, auch wenn die Kosten steigen könnten.

Tausende Schüler gingen gestern in Berlin-Mitte gegen überfüllte Klassen, ungleiche Bildungschancen, Lehrermangel und das verkürzte Abitur auf die Straßen. Rund 1000 von ihnen drangen in die Humboldt-Universität ein und randalierten im Hauptgebäude. Die Initiatoren des Streiks distanzieren sich von dem Krawall. Die Polizei ermittelt.
Neue Wendung im Inzestfall Amstetten: Josef Fritzl wird wegen Mordes angeklagt. Er soll eines der Babys, die er mit seiner Tochter gezeugt hat, getötet haben. Weitere Anklagepunkte sind Sklaverei und Blutschande.
Die Kultusministerkonferenz hat ihre Bildungsziele für die Hauptschulen bis 2012 ausgesetzt. Für die Lehrergewerkschaft GEW ist das eine Kapitulationserklärung. Sie fordert deswegen, diese Schulform komplett einzustellen.