zum Hauptinhalt

Ein Angriff auf Demonstranten am Sitz der thailändischen Regierung in Bangkok hat die Spannungen im Land weiter verschärft. Mindestens 46 Menschen wurden teils schwer verletzt, als nach einer Kundgebung eine Granate explodierte.

Hoffenheim

Mit einem klaren 3:0 gegen Bielefeld hat Hoffenheim seine Siegesserie verlängert und steht weiter an der Tabellenspitze. Verfolger FC Bayern gewann ebenfalls und sitzt 1899 damit weiter im Nacken. Einen Sieg gab es auch für Cottbus, das die Abstiegsränge erst einmal verlassen hat.

Lampedusa

600 aus Libyen kommende Flüchtlinge haben sich mithilfe von vier italienischen Fischerbooten bei rauer See auf die Insel Lampedusa retten können. Dort befinden sich derzeit 1400 Afrikaner - obwohl das Auffangzentrum nur 700 Betten hat.

Die schweren Turbulenzen an den Finanzmärkten haben für Hilfsorganisationen wie Misereor, Adveniat oder SOS-Kinderdorf bisher keine bösen Überraschungen gebracht. Die Spender sind allerdings etwas knausriger geworden.

Medwedew und Raúl Castro

Auf seiner Reise nach Südamerika wollte der russische Präsident Medwedew alte Bande erneuern - in den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Kuba und Russland deutlich abgekühlt. Wie in guten alten Zeiten hatte einer ein Wörtchen mitzureden: Fidel Castro.

Die drei Agenten des BND haben das Kosovo am Samstagmorgen verlassen. Ihnen wurde vorgeworfen, in Pristina einen Bombenanschlag verübt zu haben. Hochrangige Geheimdienstvertreter und Politiker kritisierten unterdessen das Krisenmanagement der Bundesregierung.

Merkel und Schäuble

Wolfgang Schäuble ist zunächst gescheitert - der Bundesrat hat das umstrittene BKA-Gesetz durchfallen lassen. Nun stärkt Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Innenminister den Rücken: Unter Berufung auf die Anschläge in Bombay erklärte sie, Deutschland müsse "gewappnet" sein.

241992_0_126fec81.jpeg

Drei Tage nach Beginn der verheerenden Terrorwelle ist das Taj-Mahal-Hotel in Bombay anscheinend befreit. Drei Terroristen seien beim Sturm getötet und einer gefangen genommen worden. Dabei ist im Gebäude erneut ein Feuer ausgebrochen.

Das Bundespolizeiorchester Berlin wird am kommenden Dienstag um 18 Uhr im Nikolaisaal unter der Leitung seines Chefdirigenten Arend zu Hoene ein festliches Konzert geben. Das Programm hält eine gute Musik-Mischung bereit.

Für Günter Olias trifft das Wort vom Unruhestand im Ruhestand genau zu. Nachdem sich der ordentliche Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik vor fünf Jahren von der Universität Potsdam verabschiedete, konnte er nun einem ihm besonders begeisternden Hobby ohne Wenn und Aber nachgehen, der Korrepetition und der Konzertbegleitung am Klavier.

1443: Grundsteinlegung für ein Schloss an der Spree1698: Beginn des Schlossbaus von Andreas Schlüter1845: Mit der Fertigstellung des Portals von Eosander von Göthe erhält das Schloss seine endgültige Form.1945: Brand22.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })