zum Hauptinhalt
Post in Gefahr

Die Post will einem Zeitungsbericht zufolge tausende Stellen streichen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Verluste in Milliardenhöhe in den USA. Dort sollen die meisten Stellen gestrichen werden, aber auch in Deutschland sind Arbeitsplätze in Gefahr.

Uma Thurman

Uma Thurman hat am Samstag in Berlin ihre neue Komödie "Zufällig verheiratet" vorgestellt. Darüber hinaus arbeitet die 38-Jährige als Produzentin an der Verfilmung des Öko-Thrillers und Bestsellers "Der Schwarm". Vielleicht wird sie sogar selbst mitspielen.

Nochmal will Andrea Ypsilanti sich den Wählern nicht als Spitzenkandidatin stellen. Das soll jetzt Thorsten Schäfer-Gümbel übernehmen. Für einen Neuanfang steht er nicht - auch weil eine andere die Fäden in der Hand halten wird.

Von Christian Tretbar

Neuling Hoffenheim führt weiter die Tabellenspitze an und könnte am Sonntag mit einem Sieg gegen Hertha den Vorsprung weiter ausbauen. Der HSV schiebt sich nach einem 2:1 Erfolg gegen Dortmund auf den dritten Platz.

Palin Campaigns In Iowa Day One Before Election

Sarah Palin verliert die Nerven – und greift jetzt ihre Berater und Wahlhelfer an. Die hatten erzählt, dass Palin in einer Besprechung Afrika für ein Land hielt. Und Südafrika für den Süden dieses Landes.

Hurrikan Paloma

"Paloma" ist extrem gefährlich und rast mit 225 Stundenkilometern auf Kuba zu. US-Meteorologen haben ihn jetzt als Hurrikan der Stufe vier klassifziert und raten zu höchster Vorsicht.

Ein Busfahrerin ist auf ihrer Tour in Neukölln, als sie plötzlich von Jugendlichen mit Laserpointern geblendet wird. Die 53-Jährige kann den Bus gerade noch stoppen. Die Frau erleidet einen Schock.

Den erneuten Streik in Schulen und Horten sieht der Landeselternausschuss kritisch. Die Aktionen würden die Schüler treffen, nicht den Senat. Unterdessen droht die Gewerkschaft, der Senat werde die Streiks nicht aussitzen können.

Neuseeland

In Neeuseeland haben die Konservativen mit eindeutiger Mehrheit die Parlamentswahl gewonnen. Damit haben sie nach neuen Jahren die Labour-Partei abgelöst. Beherrschendes Wahlkampfthema war die Finanzkrise - Neuseeland steht eine Rezession bevor.

Die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße und die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde kommen unter ein gemeinsames Dach. Am Freitag hat sich der sechsköpfige Rat der neuen „Stiftung Berliner Mauer“ konstituiert.

Die Angestellten des landeseigenen Klinikkonzerns Vivantes werden ab Januar stufenweise in den Flächentarifvertrag übergeleitet. Im öffentlichen Dienst werden hingegen die Streiks verstärkt - eine Einigung scheint nicht in Sicht.

Mit den Regionalbanken Franklin Bank und Security Pacific Bank sind bereits das 18. und 19. US-Finanzinstitut in diesem Jahr pleite gegangen. Die Geldhäuser wurden am Freitag von den Aufsichtsbehörden geschlossen, wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte.

Der designierte CDU-Landeschef Frank Henkel stellte sich in Kreuzberg der Basis. Die jüngste Führungskrise der Berliner Union ist durch zu viel Parteigefühlschaos entstanden.

Von Werner van Bebber

Potsdam - Das Land Brandenburg muss im Landtagswahljahr 2009 mit Einnahmeausfällen von 280 Millionen Euro rechnen, die im gültigen Doppelhaushalt 2008/2009 nicht eingeplant sind. Das hat Finanzminister Rainer Speer (SPD) am Freitag auf Grundlage der November-Steuerschätzung mitgeteilt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })