zum Hauptinhalt
Obama

Ganz oben auf der politischen Agenda des designierten Präsidenten steht der Plan der angeschlagenen Autoindustrie und den verschuldeteten Hausbesitzer zu helfen. Derzeit hat Obama allerdings noch keine Möglichkeit, seine Ideen umzusetzen. Es bleibt vorerst bei einer Reihe von Vorschlägen an die Regierung Bush.

240539_0_04ed3762.jpeg

Comic-Superstar Frank Miller gab kürzlich mit der Preview seines Filmprojekts „The Spirit“ in Berlin einen seltenen Einblick in seine Arbeit – und verriet dem Tagesspiegel, wieso Parallelen zu „Sin City“ kein Zufall sind.

Von Lars von Törne

Es sieht schlecht aus für Wolfgang Schäubles Lieblingsprojekt, die Befugnisse des Bundeskriminalamts erweitern. Denn die in Sachsen mitregierende SPD hat einen Beschluss gegen das Gesetz gefasst - damit ist die Mehrheit im Bundesrat gekippt.

Opel

Seit Jahren hat Opel mit dem Missmanagement der Konzernmutter General Motors zu kämpfen. Wegen der Krise in den USA bekommt man in Rüsselsheim nun Muffensausen - und ruft nach dem Staat.

Mainz 05

Mainz 05 hat in souveräner Manier die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigt. Auch Verfolger SC Freiburg punktete dreifach. Einen unglücklichen Einstand hatte Duisburgs Interimstrainer Heiko Scholz.

Ein 49-Jähriger Mann hat in Sachsen mehrfach auf die Tür des Hauses seiner Exfreundin geschossen. Im Anschluss legt er Feuer und kommt selbst in den Flammen um. Die Polizei geht von Vorsatz aus.

Declaration of the Summit on Financial Markets and the World EconomyNovember 15, 20081. We, the Leaders of the Group of Twenty, held an initial meeting in Washington on November 15, 2008, amid serious challenges to the world economy and financial markets.

Künast

Ein klares Votum gibt es für die beiden Spitzenkanditaten der Bundestagswahl 2009: Renate Künast und Jürgen Trittin wurden mit 92 Prozent der Stimmen gewählt. Die Grünen wollen vor allem in der Klimapolitik stärker mitreden.

Moritz Döbler

Von einem Einschnitt ist die Rede, und dass mit Cem Özdemir erstmals ein Politiker türkischer Abstammung in Deutschland an die Macht komme. Was für eine impertinente Heuchelei! Der Einschnitt liegt ganz woanders.

Von Moritz Döbler
Frosch

Einen toten Frosch zwischen den Gummitieren zu finden, dass findet die dänische Gesundheitsbehörde wenig bedenklich. Dort geht man davon aus, dass auch ein Verzehr nicht gesundheitsschädlich ist. Nun kommt der Fall vor das Parlament in Dänemark.

Palästinenser

Die vor fünf Monaten vereinbarte Waffenruhe zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen wird immer brüchiger: Vier Palästinenser des militanten Volkswiderstandskomitees sterben am Sonntag bei einem israelischen Luftangriff. Die Kämpfer sollen einen Angriff auf Israell geplant haben.

Kongo

Mit Panzern und Artillerie greift die Armee am Sonntag in der kongolesischen Krisenprovinz Nord Kive die Einheiten des Rebellenführers Laurent Nkunda an. Bereits am Samstag geraten die Truppen aneinander.

Bisher kannten die Türken ihren Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk nur als eiskalten Strategen, visionären Staatsmann und strengen Vater der Nation. Doch nun zeigt ein neuer Dokumentarfilm den „Vater der Türken“ in einem ganz neuen Licht.

Von Thomas Seibert

„Den Talenten gerecht werden“von Dieter Lenzen vom 10. NovemberSelten genug wird auf die Misere von Berliner Abiturienten, deren Abinote keine 1 vor dem Komma aufweist, geschildert, einen Studienplatz vornehmlich in Medizin, Psychologie oder in geisteswissenschaftlichen Fächern zu erhalten.

Zur Diskussion über staatliche Hilfen fürdie deutsche AutomobilindustrieWeniger die Weltwirtschaft als die Versäumnisse, zeitgerechte Autos zu bauen, die sich ein Großteil der privaten Abnehmer wünscht, halte ich für die Ursache der Absatzflaute. Der „kleine“ Endverbraucher wünscht sich nicht nur ein schickes und bezahlbares Auto, sondern auch eins, das nach dem Kauf preisgünstig bleibt – und als Sahnehäubchen auch noch umweltfreundlich ist.

Literaturnobelpreisträger Imre Kertész und Unternehmensberater Roland Berger wurde am Samstagabend der Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin verliehen. Vor der Zeremonie im festlich illuminierten Glashof gab Museumsdirektor Michael Blumenthal für die vielen prominenten Gäste wie Innenminister Wolfgang Schäuble, Staatsminister Bernd Neumann, Iris Berben, Maybrit Illner, Telekom-Chef René Obermann, Christina Rau, die Botschafter von Italien und Russland, Antonio Puri Purini und Wladimir Kotenev, und den israelischen Gesandten Ilan Mor einen Empfang.

„Die Unscharfmacher / Sie kommen von Banken, und sie kehren wieder dahin zurück. In der Zwischenzeit haben sie politische Ämter inne – und arbeiten dort an der Entfesselung des Finanzmarktes.

Zur Berichterstattung überdie politische Situation in HessenAls treue SPD-Wählerin habe ich die Vorgänge in Hessen mit Interesse verfolgt. Wie die SPD mit „Abweichlern“ umgeht, hat mich empört.

„Merkel lädt Mehdorn zum Gespräch“vom 8. NovemberBahnstrecken werden stillgelegt, die Räder der ICEs sind zum Sicherheitsrisiko geworden, und Bahnhöfe, wenn sie nicht gerade in Vorzeigemetropolen stehen, verrotten.

Zum Tarifabschluss fürden öffentlichen Dienst in BerlinNun hat sich Verdi doch vom Berliner Senat „über den Tisch ziehen“ lassen, und zwar zweimal hintereinander! Denn schon der 2003 ausgehandelte Tarifvertrag, indem Angestellte einen zehnprozentigen Lohnverzicht diktiert bekamen und dafür eine Reduzierung der Wochenstundenzahl erhielten, war eine echte Fehlleistung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })