
Ohne Ballack und Frings verliert die deutsche Nationalmannschaft gegen England 1:2 (0:1). Im Nieselregen von Berlin verabschieden die frustrierten Fans Löws schwaches Team mit Pfiffen.
Ohne Ballack und Frings verliert die deutsche Nationalmannschaft gegen England 1:2 (0:1). Im Nieselregen von Berlin verabschieden die frustrierten Fans Löws schwaches Team mit Pfiffen.
Sorge um Autobauer, Banken, Konjunktur: Nach der kurzzeitigen Erholung am Vortag gingen so gut wie alle Branchen an den US-Börsen auf Talfahrt. Auch der deutsche Aktienmarkt schloss tief in der Verlustzone.
Entlassungen bei Daimler: In den Mercedes-Werken in Rastatt und Gaggenau sollen 570 befristete Stellen abgebaut werden.
Italien kann dank Luca Toni einen Sieg der Griechen im letzten Länderspiel des Jahres abwenden, zufrieden gehen die Azzurri trotzdem nicht aus der Partie. Ähnlich geht es Berti Vogts mit seinen Aserbaidschanern.
Die UN-Atombehörde IAEA kritisiert die mangelnde Zusammenarbeit der Regierungen im Nahen Osten. Der Iran setzt seine Bemühungen um Uran-Anreicherungen ungebremst fort. Außerdem deuten Indizien auf ein Atomprogramm in Syrien hin.
Stefan Petzner, selbsternannter Lebensfreund Jörg Haiders, tritt von seinem Amt als BZÖ-Vorsitzender zurück. Er hatte den Posten nach dem Tod Haiders übernommen.
Das Ziel, 2011 einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren, ist nicht mehr zu halten. Die Bundesregierung wird im kommenden Jahr doppelt so hohe neue Schulden aufnehmen müssen wie erwartet. Und auch die Länder steuern auf ein Milliardendefizit zu.
Kratzer auf der Grabplatte verrieten das Verbrechen: Zwei Jahre nach dem Tod des deutschen Milliardärs Friedrich Karl Flick haben Unbekannte von einem österreichischen Friedhof seinen Sarg samt Leiche gestohlen.
Hoffnung für die Verbraucher: Nach dem Urteil des Frankfurter Oberlandesgerichts zu Wasserpreisen prüfen auch andere Bundesländer, ob ihre Bürger zu viel für Wasser bezahlen müssen. In Hessen muss ein Versorger seine Preise nun um 30 Prozent senken.
Milliardenschwere Konjunkturspritze: Die EU entscheidet nach Aussage von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos kommende Woche über ein Paket von 130 Milliarden Euro. Der Großteil der Mittel soll aus den Mitgliedstaaten kommen.
Die Bevölkerung in Deutschland ist so unzufrieden wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Sowohl mit der sozialen Sicherung als auch mit dem persönlichen Einkommen stehen die Deutschen auf Kriegsfuß - und ganz besonders unglücklich sind sie mit der Demokratie.
Der Wirtschaftsweise Bert Rürup gibt seinen Job als Chef des Sachverständigenrates auf und wechselt zum Finanzdienstleister AWD. Das berichten verschiedene Medien. Ein solcher Wechsel von der Politik in die Privatwirtschaft ist kein Einzelfall.
Ein Partyabend mit Lagerfeuer könnte für eine Gruppe Studenten in dem kalifornischen Küstenort Montecito schlimme Folgen haben. Die jungen Leuten im Alter von 18 bis 22 Jahren stehen unter Verdacht, das schwerste Buschfeuer in der Geschichte des Bezirks Santa Barbara verursacht zu haben.
In einer Audiobotschaft wurde Barack Obama mit drastischen Worten von einem ranghohen Al-Qaida-Mitglied gewarnt, vermehrt Soldaten nach Afghanistan zu senden. Die Botschaft ist am Mittwoch von einem privaten Sicherheitsinstitut veröffentlicht worden.
Wegen Plagiatsvorwürfen muss sich Rapper Bushido ab Januar 2009 vor dem Landgericht Hamburg verteidigen. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary beschuldigt den Rapper ihre Songs ohne Erlaubnis verwendet zu haben.
Der Australier Hugh Jackman (40) ist vom US-Magazin "People" zum "Sexiest Man Alive" gekürt worden. Jackman, Star der "X-Men"-Serie, kommt in Kürze in dem Epos "Australia" in die Kinos.
Zwei vietnamesische Männer müssen sich wegen versuchten Totschlages verantworten. Sie hatten einen Landsmann mit einer Axt attackiert, einen weiteren schlugen sie mit einer Eisenstange. Anlass war eine Auseinandersetzung zwischen Händlern von illegalen Zigaretten.
Günter Verheugen rechnet angesichts der Wirtschaftskrise nicht mit einer schnellen Erholung, er prophezeit sogar eine steigende Arbeitslosigkeit in Europa. Der EU-Kommissar will sich am kommenden Montag mit Gewerkschaftsvertretern der europäischen Autohersteller treffen.
Herren-Coach Markus Weise und Damen-Trainer Michael Behrmann werden auch künftig die deutschen Hockey-Nationalmannschaften betreuen. Die Vertragsverlängerungen seien "eine logische Konsequenz" aus den sportlichen Erfolgen, heißt es beim DHB.
Gesunde Schulkost: Die europäischen Landwirtschaftsminister haben am Mittwoch ein Programm verabschiedet, das ab kommendem Sommer Obst für alle Schüler garantiert. Entgegen der bisherigen Pläne können Eltern laut EU-Beschluss an den Kosten beteiligt werden.
Ist das gerecht? Die Diäten sollen wieder steigen. Während die Linke sich dagegen wehrt, haben sich SPD und CDU haben sich zusammengeschlossen, um die Erhöhung zu verteidigen. Das Parlament habe eben 2006 beschlossen, die Diäten an das Einkommen der Erwerbstätigen zu koppeln, so der Tenor in beiden Parteien.
Sie hätten so Schlimmes erlebt wie nie zuvor: Angesichts der Kriegsgräuel im Ost-Kongo haben sich 44 Gruppen aus Gemeinden in der umkämpften Region in einem verzweifelten Hilferuf an die Weltgemeinschaft gewandt.
In Deutschland gibt es kein Nationalstadion – anders als in England spielt die Nationalelf mal hier, mal da. Wieso eigentlich?
Die Spieler von Werder Bremen werden ab kommender Saison von Nike ausgestattet - und nicht mehr wie bisher von Kappa. Der Klub von der Weser erhofft sich von dem Wechsel eine Stärkung der eigenen Marke.
Der Wiesbadener Landtag hat sich aufgelöst und damit den Weg für eine vorgezogene Neuwahl freigemacht. Die fünf im Landtag vertretenen Parteien zogen damit die Konsequenz aus ihrer Unfähigkeit, eine Regierung zu bilden. CDU und FDP nutzten die Gelegenheit zur Abrechnung mit dem "Wortbruch" von SPD-Chefin Andrea Ypsilanti.
Seine Dissertation durfte Dimitri Stein wegen seiner jüdischen Wurzeln 1943 nicht einreichen. Die Arbeit ist zwar leider verloren gegangen, verteidigen konnte er sie trotzdem. Jetzt bekommt er seinen Doktortitel- mit 66 Jahren Verspätung.
Dem 50+1-Prinzip nach muss der größte Anteil der Lizenzspielerabteilungen bei den Bundesliga-Klubs selbst verbleiben. Hannovers Vorstandschef Martin Kind will die Regelung kippen und damit größeren Investoren den Einstieg ermöglichen. Liga-Präsident Reinhard Rauball sieht das ganz anders.
"Sie ist der Knotenpunkt der rechtsextremen Szene in Deutschland, sie ist eine nicht zu unterschätzende Plattform menschenverachtender Propaganda." Mit diesen knappen Worten brachte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann am Mittwoch das Problem mit der umstrittenen NPD auf den Punkt – und stellte auch gleich ein Konzept vor, wie der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands das Leben ein bisschen schwerer gemacht werden kann.
Sachsen-Anhalt will sich versuchsweise CO2-Speicherung bezahlen lassen, auch von Kohlendioxid aus den Lausitzer Braunkohlekraftwerken.
Brandenburg stemmt sich weiter gegen ein Fahrpreiserhöhung im Nahverkehr. In Berlin will sich der Senat erst am Dienstag festlegen. Es wäre denkbar, dass nur in Berlin die Kunden mehr Geld zahlen müssen.
Anwohner legten 1979 den Volkspark Lichtenrade an – und pflegen ihn seither. Dafür gab es jetzt einen Preis.
Eine Milliarde Euro möchte der Senat in den nächsten Jahren in die City-West investiert sehen. Eine Ausstellung im Amerika-Haus zeigt Pläne und Verbesserungsvorschläge für das Stadtbild.
Es grenzt an ein Wunder, dass bei dem Anschlag niemand zu Schaden kam. Aus "Langeweile" hatten zwei junge Männer eine Eisenkette mit einer Stahlplatte von einer Fußgängerbrücke über die A10 in Pankow heruntergelassen. Jetzt stehen die beiden wegen versuchten Mordes vor Gericht. "Es war eine Dummheit, für die ich mich schäme", sagte einer der Angeklagten.
Ungewöhnlicher Vorschlag zur Lösung der Opel-Probleme: Der Konzern Solar-World kündigte am Mittwoch an, dem US-Mutterkonzern General Motors die Übernahme der deutschen Opel-Standorte anbieten zu wollen. Die Aktie des Unternehmens stürzte drauf ab.
Sven Goldmann über die angeblich verletzten englischen Fußballspieler
Eine Frau arbeitete vier Jahre lang als Kinderärztin, obwohl sie keinen Hochschulabschluss hatte. Sie galt als kompetent und war beliebt. Doch dann flog der Schwindel auf.
Fans der DFB-Elf gerieten am Mittwoch mit Anhängern der englischen Nationalmannschaft aneinander. Für das Spiel werden 8000 Fans aus England erwartet, 200 bis 300 davon gelten als gewaltbereit.
Mama ist und bleibt für viele Deutsche die Beste: Fast jeder dritte Bundesbürger telefoniert täglich mit seiner Mutter. Im internationalen Vergleich ist Deutschland damit ganz weit vorn.
Trifft die Rezession die nächste Branche? Der Chemiekonzern BASF drosselt angesichts einer stark gesunkenen Nachfrage weltweit seine Produktion. Tausende Mitarbeiter sind von den Maßnahmen betroffen.
Der brandenburgische Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns bereitet gemeinsam mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg ein Hilfspaket für Unternehmen in der Mark vor. Auf diese Weise sollen Investitionen und Arbeitsplätze gesichert werden, so Junghanns.
Wegen der Entschärfung einer 250 Kilo schweren Fliegerbombe im Potsdamer Forst, mussten 400 Menschen den Sperrkreis nahe der Michendorfer Chaussee verlassen. Betroffen waren auch der Deutsche Wetterdienst und die Telekom.
Deutschland steht das spektakulärste Wetterereignis seit dem Orkan 'Kyrill' bevor: Für das Wochenende werden kräftige Schneeschauer, schwere Sturmböen und ungemütliche Temperaturen vorhergesagt.
Berliner Zeichner ergründen in ihren neuen Büchern alltägliche Abgründe und Vampirwelten. Es geht um Allmachtsphantasien, sexuelles Erwachen und das Leben hinter den Glitzerfassaden.
Rund dreieinhalb Monate nach Beginn der Georgien-Krise sind noch immer russische Truppen in Georgien stationiert. Auch die Situation der Flüchtlinge hat sich kaum verbessert. In Genf sollen die Kontrahenten jetzt eine Lösung finden.
Erst haben die Fans darum gekämpft, dass die Serie "Türkisch für Anfänger" nicht stirbt. Jetzt durften sie sogar im ARD-Hauptstadtstudio gemeinsam mit Elyas M'Barek, dem Darsteller von Lenas Macho-Bruder Cem, die erste Folge der neuen Staffel gucken. Nach der Ausstrahlung erwartete sie eine echte Knaller-Meldung.
Mit vier Kilogramm Kokain reiste ein Mann von Brasilien in die Türkei, um es dort in Edel-Clubs zu verkaufen. Doch aus dem Vorhaben wird nichts mehr - der Deutsche wurde von einer Spezialeinheit geschnappt.
Die Nazis sollen rund 5000 Berliner in einer Tötungsanstalt in Brandenburg ermordet haben. Bis heute sind die Opfer nicht identifiziert. Ein Forschungsprojekt will die Identitäten nun aufdecken.
Über 37 Millionen Tonnen Müll wurden im letzten Jahr in Deutschland eingesammelt: Das ergibt fast eine halbe Tonne Abfall pro Einwohner. Bei der Mülltrennung waren die Bürger offenbar fleißig.
öffnet in neuem Tab oder Fenster