Scharia-Prügelstrafen – in Saudi-Arabien stehen sie jeden Tag in der Zeitung. Mal sind es 50 Schläge fürs Rauchen im Flugzeug, mal 75 Schläge für einen Mann, der eine geschiedene Frau vor ihrer Familie versteckt hat.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.11.2008 – Seite 2
Ku'dorf gefilzt: Polizei- und Zollbeamte haben in einer konzertierten Aktion in der Nacht zum Sonnabend acht Wohnungen und eine Disko durchsucht. Sie fanden Hinweise auf einen organisierten illegalen Handel mit Anabolika.
Andreas Conrad fiebert der Weihnachtsmarktsaison entgegen.
Man in BlackJohnny Cash (links) ist nach Drogenentzug und acht Jahren Pause wieder da:In einem kalifornischen Gefängnis nimmt er das Album „Live at Folsom Prison“ auf“. Der AufklärerOswalt Kolles Aufklärungsfilm „Das Wunder der Liebe“ kommt in die deutschen Kinos.
Wintersportorte in Frankreich sind oft modern. Doch es gibt romantische Ausnahmen. Das tausend Jahre alte Les Gets setzt ganz auf nachhaltige Entwicklung.
Spitzenköche verraten ihre Tricks: Kurt Jäger weiß, wie ein Szegediner Gulasch optimal gelingt.

Zum 70. des ewigwilden Herbert Achternbusch bemüht sich die Stadt München um Annäherung. Mit einer Ausstellung wird der Künstler und sein Leben geehrt.
Der australische Schauspieler und Frauenschwarm Hugh Jackman kommt nach Berlin. Für die James-Bond-Nachfolge hat es bei ihm nicht gereicht, kürzlich wurde er immerhin vom "People"-Magazin zum "sexiest man alive" gekürt.
„Auch Mullahs haben ein Recht auf Schutz / Israel droht dem Iran, nicht anders herum“ von Norman Paechvom 14. NovemberIch dachte, dass mit Julius Streicher diese Art von „Geschichtsverdrehung“ ausgestorben ist.
„Das Geisterhaus / Traum und Albtraum: Sieben Gründe, warum aus dem Berliner Stadtschloss nichts Gutes werden kann. Eine Polemik“ von Christiane Peitzvom 16.
Zur Berichterstattung über steigende Mietenin BerlinDass die Mieten in der Hauptstadt immer weiter steigen, ist natürlich auch auf die Politik der letzten Jahre zurückzuführen. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften sind mittlerweile nur noch dem Ziel verpflichtet, möglichst hohe Renditen zu erwirtschaften.
ANREISEÜber München nach Bologna fährt ein Nachtzug. Der Flug hafen von Bologna wird von Lufthansa, Air Dolomiti, Germanwings (täglich über Köln/Bonn) angeflogen.
Na bitte, geht doch. Die Partei lebt – wieder. Die Niederlage des bisherigen Strippenziehers der Berliner CDU, Ingo Schmitt, bei der Nominierung für den Bundestag markiert das Ende einer bleiernen Zeit und der festgezurrten Machtverteilung.

Groteske Landszenen, lakonische Kriegsdramen, schrille Komödien: Das Programm des Filmfestivals überprüft ein nationales Klischee. Über das Klischee ihrer schweren brütenden Seele denken auch die russischen Intellektuellen nach.
Das Filmfest wird am Freitag,28. November, um 19 Uhr mitAndrej Krawtschuks Historiendrama„Admiral“ im International(Karl-Marx-Allee 33) eröffnet.
Catherine Fried erinnert sich an Erich Fried
Martin Gehlen über das Los eines Mediziners, der eine Prinzessin von Morphinen abhängig gemacht haben soll.

Pauschaler Erfolg: Mit Tui lernten viele Deutsche die Welt kennen. Jetzt wird der Konzern 40 Jahre alt
Wer außerhalb der Russischen Filmwoche nicht auf russisches Kino verzichten will, ist im Kino Krokodil in Prenzlauer Berg gut aufgehoben. Auf dem Programm stehen dort zeitgenössische russische Filme sowie sowjetische Klassiker und Stummfilme, aber auch deutsche und polnische Produktionen, die politische und gesellschaftliche Veränderungen Osteuropas thematisieren.

Auch Nordrhein-Westfalen will die kommerzielle Suizidbegleitung künftig unter Strafe stellen. Die Hospizstiftung zweifelt an der Wirksamkeit eines Verbots und verweist auf den Schweizer Verein Dignitas.
Aufsteiger nach hitzigem 3:1 in Köln wieder Erster
Die Tui AG ist international tätig mit den Geschäftsbereichen Touristik und Schifffahrt. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die AG einen Umsatz von 21,9 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 616 Millionen Euro.
ANREISENach Port Moresby fliegtAir Niugini von Singapur, Hongkong, Manila, Tokio, den Solomonen und aus den australischen Städten Cairns, Brisbane und Sydney. Innerhalb Papua-Neuguineas diverse Flugverbindungen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Proteste am Checkpoint Charlie
„Die Macht der Vergangenheit / Das deutsch-italienische Verhältnis wird von der Entschädigung für Ex-Zwangsarbeiter belastet“ von Andrea Dernbachvom 18. NovemberDer o.
Elisabeth Binder aß bei der Nußbaumerin Speckknödel und Mozartknödel und fand sie äußerst schmackhaft.
Der Spielzeughandel macht ein Drittel des Jahresumsatzes vor Weihnachten. Die Stimmung ist bestens
Immer mehr Bildungspolitiker fordern schnelle Fusion von Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Die Gymnasien sollen eigenständig bleiben.
Labor für Sozialismus und allgemeine Geistesfragen: Antonio Gramsci in seinen Gefängnisbriefen
Einige Wirtschaftsschulen versprechen ihren MBA-Studenten mehr, als sie halten. Worauf Verbraucher achten sollten
Potsdam - In der Affäre um die unrechtmäßige Enteignung von Bodenreformland-Erben durch das Land Brandenburg sind bis Mitte Oktober 92 Grundstücke an die Eigentümer übertragen worden. Wie Agrarminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, handelt es sich um 283 Hektar vorrangig landwirtschaftlicher Flächen und Wald.

Ein bewegender Dokumentarfilm zeigt Polinnen im Widerstand gegen die deutschen Besatzer. Der Regisseur Paul Meyer zieht ein ein bitteres Fazit über die Courage der kämpfenden Frauen.
Frischer Wind in der Berliner CDU: Ingo Schmitt fiel als Kandidat für die Bundestagswahl durch. Friedbert Pflüger unterlag bei der Kandidatur fürs Europaparlament.

Thomas Kretschmann spielt den Kapitän Wolf Larsen in der Neuverfilmung des Abenteuerklassikers „Der Seewolf“.
Lietzen - Die sterblichen Überreste von rund 30 deutschen Soldaten fanden am Samstagnachmittag auf dem Soldatenfriedhof in Lietzen ihre letzte Ruhe. Die Worte zum Totengedenken sprach Landtagspräsident Gunter Fritsch, wie eine Landtagssprecherin angekündigt hatte.
Sehnsucht nach der Zwischenkriegszeit: Julian Jarrolds Kostümfilm „Wiedersehen mit Brideshead“

Die Welt gerät aus den Fugen – und es wird noch schlimmer, sagt der Wissenschaftler Dennis Meadows. Doch immerhin: Barack Obama habe wirklich smarte Leute engagiert.
Mit Spannung wird das Bremer Spiel gegen den HSV erwartet. Tim Wiese und Frank Rost haben sich verändert – heute treffen sie im Hamburger Stadion aufeinander.
Zur jüngsten Pisa-StudieDem Osten kann man eigentlich nur gratulieren, dass er keine Schüler beschulen muss, die der größten Risikogruppe in unserem Schulsystem angehören, nämlich Schüler mit Migrationshintergrund. Diese Gruppe von Schülern erreicht beispielsweise in Berlin im Leseverständnis bis zu 88 Punkte weniger als Muttersprachler und zieht damit den Schnitt enorm nach unten.
Bekannt ist Martine Aubry als „Die Dame der 35-Stunden-Woche“. Das Bild, das ein Biograf von ihr zeichnete, war nicht schmeichelhaft für Martine Aubry.
Engelbert Humperdincks Kinderoper Hänsel und Gretel hat die Märchenhafte Operncompagnie zeitgemäß für ein Publikum zwischen 4 und 12 Jahren aufpoliert. Vier Sänger, eine Erzählerin und ein Pianist spielen vor und mit einem comicartigen, digital animierten Bühnenbild.
Der Winterstart brachte Berlin kaum Schnee, aber dafür eisige Straßen und Brücken. Wer noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte sich darum kümmern.
Die angeschlagenen Kreditinstitute suchen wieder Nachwuchs – vor allem Akademiker
Frankfurt besiegt Hannover souverän 4:0
Stanislaw Tillich soll Details über seine Ost-CDU-Vergangenheit verschwiegen haben / Eppelmann: „Nicht in den Kühlschrank stellen“

In Papua-Neuguinea werden Echsen als Götter verehrt – und schließlich verspeist. Jahrhundertealt sind die Rituale am Fluss.

Sie sind vielleicht Helden in Büchern und Filmen. In der kolonialen Realität handelten die Piraten aber aus purem Eigennutz. Heute kapern sie wieder Schiffe und sind der Schrecken der Handelschiffe auf den Ozeanen.