Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ auf dem Potsdamer Theaterschiff neu inszeniert
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2009 – Seite 3
15 Jahre Stadtsportbund / Blick auf neue Sporthalle
Die Sängerin Aga Zaryan bei „The Voice in Concert“
„Wundersamer“ Stern“ mit Kometenschweif und wechselnder Helligkeit zeigt sich über Potsdam
Berliner Vorstadt - „Nicht wie ein Walross“, ruft Tauchlehrer Matthes Uhlmann und lacht. „Wie die Pinguine sollt ihr aus dem Wasser aufs Eis gleiten.
Oberbürgermeister Jakobs schlug beim Neujahrsboßeln Bogen von globaler Krise zu lokalen Problemen
Benedikt Voigt bittet um Geduld für die deutschen Skispringer, deren Ergebnisse beim Skiflug-Weltcup eine Woche nach der Vierschanzentournee enttäuschend waren.

Auf dem Fluss hat sich eine Decke aus aneinandergefrorenen Schollen gebildet. Setzt Tauwetter ein, sollen Schiffe ein Hochwasser verhindern.
Alexander Gauland über den Irrsinn des globalisierten Kapitalismus
Der Senat pocht auf den Status Berlins – auch wenn es um Promillegrenzen geht

Zu Beginn der Detroit Autoshow verbreiten die deutsche Autoindustrie vorsichtigen Optimismus. VW hat in den USA 2008 einen Rekordabsatz erzielt. Auch die anderen deutschen Autohersteller wollen 2009 trotz Wirtschaftskrise ihre Marktanteile in den Vereinigten Staaten deutlich ausbauen.

Konzern öffnet sein Turbonetz VDSL - nach jahrelangem Streit. Den Preis für die Vermietung an Konkurrenten will das Unternehmen auf der Cebit bekannt geben.
Lichtburgforum lädt zur Diskussion ein
Der letztjährige Kabarettpreisträger Andre as Rebers trifft seit langem für jedes satirische Thema die richtige Tonart. Er spielt Akkordeon und Klavier und nur, wer ihn wütend machen will, nennt ihn einen „Liedermacher“.

Veteranen feierten Nostalgie-Orgien auf dem 110. Berliner Presseball. Doch die Kanzlerin gibt sich nur als Wachsfigur die Ehre.
Christoph Markschies erinnert in St. Annen an Helmut Gollwitzer
Wieder hat die Berliner Polizei betrunkene Minderjährige aufgegriffen. Nun soll eine neue Kampagne Jugendliche vom exzessiven Trinken abhalten - und die Werbung für Alkohol eingeschränkt werden.

Krieg und Musik: Heute spielt das West-Eastern Divan Orchestra in der Berliner Staatsoper - das wahrscheinlich politischste Orchester der Welt. Ein Probenbesuch.
Wie denkt und fühlt ein Mensch, der mit dem Privatfernsehen groß geworden ist? Eine Art Beichte
Rockergruppe überfiel am Samstagabend eine Feier eines rivalisierenden Klubs. Kurz darauf wurden fünf der mutmaßlichen Täter festgenommen.
VW liegt bei der Halbzeit der Ralley Dakar mit drei Autos vorn. Die neue Umgebung der Ralley in Südamerika wird von den Teilnehmern als sportlich höchst anspruchsvoll akzeptiert.
Die Substanz S107 ist ein neuartiges Dopingmittel. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit von Sportlern, indem es die Muskelermüdung zum Teil aufhebt. Experten schließen nicht aus, dass das Mittel bereits bei Olympia in Peking im Einsatz war.
MONTAGAb 21 Uhr tritt die britische Sängerin Rose Kemp im Tacheles auf, zu hören gibt es Songs ihres aktuellen Albums „Unholy Majesty“. Karten: 15 Euro.
Die Solidarität mit den Palästinensern ist groß in Afrika. Zahlreiche Demonstrationen finden seit Israels Gaza-Offensive in verschiedenen Ländern statt.
In den meisten Moscheen wird die Initative Pro Reli ignoriert – dabei geht es auch um den Islamunterricht. Bloß nicht auffallen, heißt für viele das Motto.
Philipp Lichterbeck über die amerikanischen Inaugurationsrituale

In ihrer Rolle als Personenschützerin Nadja Mohn muss sich Silke Bodenbender mit zwielichtigen Kiez-Gestalten in Hamburg rumschlagen.
Weil sie nicht auf Bewerber aus der Hauptschule verzichten können, fördern Unternehmen Programme an den Schulen. Sie sollen Defizite ausgleichen und Jugendliche in die Ausbildung bringen.

Daniel Wall, Chef des Außenwerbers Wall AG, über digitale Werbung im Bahnhof Friedrichstraße, Wachstum in der Türkei und die guten Aussichten für 2009.
Andreas Conrad fiebert schon wieder der Cabriozeit entgegen
DER RATGEBERNorman E. Rosenthal und Siegfried Kasper informieren in „Lichttherapie.

Harte Worte von Gisela von der Aue. Die SPD-Justizsenatorin vermisst klare Vorgaben für die Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Sie will Verbesserungen im Bund durchsetzen und die Gesetze überarbeiten.
Berlin - Gestern Nacht landete Kevin- Prince Boateng wieder in der Wirklichkeit. Der frühere Fußballprofi von Hertha BSC, der seit Sommer 2007 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag steht und dort einen sportlichen Albtraum erlebte, wird heute in Marbella das erste Mal mit seinen neuen Mitspielern trainieren.
Die deutschen Alpinen sind drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Frankreich so erfolgreich wie schon lange nicht mehr.
Als 16-jähriger Gymnasiast war ich Aktenbote beim württembergischen Gemeindeversicherungsverein. Damals musste man ja noch Papier von hier nach dort tragen, und es gab umfangreiche Aktenordner, die umsortiert werden mussten.
Der Deutsche Tennis-Bund kämpft in Amerika um den Status des Hamburger Turniers am Rothenbaum und um seine Zukunft.
Was ist die beste Steuerklasse?

Sonderbare Abrechnung mit Potsdam: Andreas Maiers Roman „Sanssouci“.
Thorsten Metzner über den Generationswechsel in der brandenburgischen Union

Name:Ulrich Speck, 68Beruf: Professor für Experimentelle Radiologie an der CharitéAlltag: Eine Gefäßverengung ist keine angenehme Sache. Um den Blutstrom wieder ungehindert fließen zu lassen, wird ein Ballonkatheter eingeführt, der die Arterienwand mit hohem Druck aufweitet.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann
Vorlesung am Dienstag, dem 3. Februar zum Thema „Frames of War“.
Der Disput ums Gas zwischen Russland und der Ukraine geht weiter. Jetzt gibt es Streit um den Einsatz von Gaskontrolleuren, die die Messstationen überwachen sollen.
Girlie-Feminismus im Neuen Berliner Kunstverein.

Staatsoper im Ausweichquartier? Macht nichts. Breslau zeigt, wie man kreativ improvisiert.
Vom Konjunkturpaket profitiert vor allem die Bauwirtschaft - als Folge der Milliardenaufträge könnten aber auch die Preise steigen.
Dem russischen Staatsmonopolisten Gasprom gehen durch den Lieferstopp über die Ukraine nach Westen pro Tag 120 Millionen US-Dollar (90 Millionen Euro) verloren. Der Experte der US- Firma East European Gas Analysis Michail Kortschemkin sagte der Zeitung „Wedomosti“, als noch ein Teil des Gases nach Westen gepumpt wurde, hätten die Verluste bei 40 Millionen Dollar gelegen.
Nach einem gescheiterten Erpressungsversuch hat ein Unbekannter am Sonnabendnachmittag in Buckow ein Auto geraubt. Eine 47-jährige Frau hatte verkehrsbedingt gehalten, als ein Mann die Autotür öffnete, sich hinter sie und neben ihren zwölfjährigen Sohn setzte.