Die Stiftung Berliner Mauer wird von dem Historiker Axel Klausmeier geleitet. Sie unterhält die Ausstellung zur Teilung durch die Mauer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2009 – Seite 4
Im Grazer Kunsthaus startet das Darwin-Kulturjahr und trifft auf den wahnsinnigen Finanzdschungel.
Nur wenige Tage bleiben den Bezirken für die Entscheidung, welche Schulen die Millionenbeträge aus dem Konjunkturpaket erhalten sollen. Jetzt können die Politiker zeigen, ob sie ihre Schulen kennen.
Vom Krach in die Krise: Die katholische Kirche darf nicht zurück in die Scheinheiligkeit, meint Paul Kreiner. Doch die Rehabilitierung der Ultrakonservativen hat auch positive Aspekte.
Im Kanzleramt wurde am Mittwoch bei einem Krisentreffen über die Zukunft der Hypo Real Estate und Nachbesserungen am Rettungspaket verhandelt.
Rekonstruktion oder nicht? Neue Diskussion um die Gestaltung der Gedenkstätte an der Bernauer Straße.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann. Zum Beispiel in die Philharmonie gehen, ohne zu viel von der Musik mitzubekommen.

Die gegenwärtige Krise erzwingt eine neue Offenheit von Politik, meint die Präsidentschaftskandidatin der SPD, Gesine Schwan. Der Bundespräsident müsse gerade im Angesicht der Krise die Demokratie schützen.
Eine Menge junger Männer dürften in der Single-Hauptstadt Berlin schon ein paar Biere mit dem Überdenken der Idee zugebracht haben, Profi-Begleiter alleinstehender Damen zu werden. So viele selbstbewusste Frauen gibt es in der Stadt, die Geld und Status, aber keine Zeit zur Pflege einer Partnerschaft haben – einerseits; und andererseits sind da so viele prekäre männliche Existenzen mit etwas Charme, solider Halbbildung und der Fähigkeit, eine Krawatte zu binden.

Beide sind ’68 geboren, beide wollten raus aus der DDR: die Berliner Chris Gueffroy und Marco Wilms. Der eine war das letzte Opfer der Mauerschützen, der andere setzt seiner Generation nun ein Denkmal – mit einem Film, der auf der Berlinale läuft.
Hertha BSC kann am Freitag in Bielefeld auf Platz eins rücken. Doch nun droht auch noch Nationalspieler Arne Friedrich auszufallen. Mit Kacar und Pantelic könnten so drei wichtige Stammkräfte fehlen.

Niemand kann genau sagen, wie lange der Krieg in Sri Lanka noch dauern wird. Doch auch mit einem Sieg über die Rebellen wären die Problem des Landes nicht geringer. In den Kriegsjahren haben sich totalitäre Strukturen gebildet.

Vor der schwierigen Olympia-Qualifikation, die am Donnerstag in Hannover beginnt, gerät Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp in die Kritik. Er setzt lieber auf Profis kanadischer Herkunft als auf Spieler mit deutschem Geburtsort.
CSU und FDP sperren sich gegen eine Schuldenpolitik, die den starken Ländern noch mehr Lasten auferlegt. Um die Schuldenbremse ins Grundgesetz zu bringen, sind SPD und CDU jedoch auf die FDP angewiesen.
Das Land Berlin soll gemeinsam mit dem Saarland und Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt eine befristete Schuldenhilfe erhalten. Das gehört offenbar zu dem Vorschlag für eine bundesweite Finanzreform, den die Chefs der Föderalismuskommission am Donnerstag Günther Oettinger (CDU) und Peter Struck (SPD) vorlegen wollen.
Nur gespielt? Die Abgänge von mit Steuersünden behafteten Kandidaten aus seinem Wunschkabinett könnten Barack Obamas Saubermann-Image belasten. Doch seine Ansprüche sind geblieben.

Die Leichtathletik-WM, die im August in Berlin stattfindet, ist noch nicht besonders präsent – die Organisatoren behaupten, sie lägen im Plan.
Berlinale für alle: Der Tagesspiegel verrät Ihnen, wo während der Filmfestspiele gefeiert wird.
13 Meter lang, ein Meter dick – Paläontologen entdecken Reste einer ausgestorbenen Art. Die Riesenschlange wog bis zu einer Tonne und konnte ganze Krokodile verschlingen.
Schon am Freitag will das kirgisische Parlament einen Beschluss von Präsident Kurmanbek Bakijew absegnen, mit dem dieser den USA am Mittwoch vorfristig die Nutzung die Luftwaffenbasis Manas gekündigt hat.

Nicht betrauerte Opfer: Die bedeutende amerikanische Feministin wirbt für eine Ethik der Verletzlichkeit.
Gleich zwei Unfälle an einem Tag auf der Klemkebrücke in Reinickendorf. Warnbaken konnten wegen der Kälte noch nicht aufgestellt werden.
Mehdorn wegen Datenaffäre in der Kritik: Vertreter der Oppositionsparteien und der SPD fordern die Abberufung des Konzernchefs der Deutschen Bahn.
Wer sein Geld erfolgreich vermehren will, braucht weder Bankprognosen noch Analystentipps. Ganz ohne Regeln geht es aber nicht

Jetzt geht es endlich los. Die Kür der Stars auf den 59. Internationalen Filmfestspielen beginnt. Aber nicht nur Autogrammjäger dürfen sich auf zehn aufregende Tage freuen
Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2009 geht an Gregor Dotzauer, den Literaturredakteur des Tagesspiegel.

Jakob Augstein bringt die Wochenzeitung "Freitag" neu heraus – und will Leser zu Autoren machen.

Noch lassen sich die Arbeitsplätze trotz des Absatzeinbruchs halten. Aber wie lange reicht die Liquidität?
In Schildow gräbt die Polizei nach einem toten Türken aus dem Türsteher-Milieu – seit über zehn Jahren soll er dort in einem Garten liegen. Auf das mögliche Verbrechen sind die Ermittler zufällig gestoßen. Bisher hat den Mann niemand vermisst.
Die Driving Range am Gleisdreieck ist pleite und wurde geschlossen. Sehr zum Leiden vieler Berliner, die auch wegen der schönen Kulisse gerne kamen. Doch einen neuen Interessenten soll es schon geben.
Berlin droht die Abwanderung vieler junger Lehrer. Die Rahmenbedingungen sind in anderen Bundesländern besser. Klaus Wowereit hat eine bundesweite Besoldungsobergrenze vorgeschlagen, damit weniger Lehrer abwandern. Ist das machbar?
Die Göppinger Modellbahnen sind einzigartig. Egal ob Liebhaber oder Kritiker - die Einstellung der Märklinmakre wäre in jedem Fall ein Verlust. Für Sammler gilt: Ein Umsteigen ist nicht möglich.

Die Krise kommt zum 150-jährigen Jubiläum. Kredite wurden nicht verlängert, die Firmenleitung gibt sich trotzdem optimistisch
Die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus droht mit einer Verfassungsklage gegen die neue Einstein-Stiftung.

Spanien organisiert die beste Basketballliga Europas. Das werden Alba Berlins Profis spüren, wenn sie am Donnerstag in der Europaliga auf Real Madrid treffen.

Filmfan Nora Möller würde gern mit Kate Winslet ins Kino gehen.
"Katastrophe, Skandal, inakzeptabel" - das sind die Schlagwörter der Schulräte und Bildungsstadträte zur geplanten Strukturreform. Das Konjukturprogramm soll nur noch großen Standorten zugutekommen. Nebenwirkung: Zahlreiche kleine Schulen stehen vor der Schließung.

Erwachsen werden ist nicht leicht, Teenager sein schon gar nicht. Die Filme der Kinder- und Jugendreihe erzählen auffallend oft traurige oder schwierige Geschichten.
Der Streit um den Mindestlohn bei der Zeitarbeitsbranche geht weiter. Andrea Nahles fordert ein Machtwort von der Bundeskanzlerin.
Mit einem Aufruf zu mehr Optimismus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwochabend die 60. Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg eröffnet.
Der Umgang ist gelöst, doch die Aussagen bleiben schwammig : Das neue Verhältnis von USA und Europa wird nicht unbedingt einfacher. Doch herzlicher ist es bereits geworden.
Mit einem Volksbegehrens für vorgezogene Neuwahlen will er Klaus Wowereit und den rot-roten Senat aus dem Amt jagen: Ein Porträt des Initiators Wolfgang Przewieslik.