zum Hauptinhalt

Der SC Freiburg marschiert souverän der Bundesliga entgegen: Die Breisgauer haben am Freitabend mit einem 1:0 (1:0) beim Schlusslicht SV Wehen Wiesbaden die Tabellenspitze in der 2. Liga verteidigt. Der Vorsprung vor dem FSV Mainz 05 wächst.

Tiefschnee-Abenteuer abseits gesicherter Pisten bleiben äußerst gefährlich. Am Wochenende rechnen die Lawinenwarndienste in Bayern und Österreich nach einer kurzen Entspannung wieder mit einem Anstieg des Risikos - in den Chiemgauer Alpen wurde eine Pistenraupe von den Schneemassen verschüttet.

Obama

Kurz vor dem sechsten Jahrestag des Kriegsbeginns hat US-Präsident Barack Obama das Ende des Militäreinsatzes im Irak angekündigt. Bis August 2010 sollen die Kampftruppen in die USA heimkehren - doch viele US-Soldaten werden auch über diesen Zeitpunkt hinaus bleiben.

Eine Gangsterbande hat einen Angestellten einer irischen Bank zum Raub von vermutlich sieben Millionen Euro genötigt. Der Mitarbeiter der Bank of Ireland sowie seine Freundin, deren Mutter und ein fünf Jahre altes Kind wurden dabei als Geiseln genommen.

Emmely

Die Berliner Kassiererin Barbara E. tritt den Gang nach Karlsruhe an. Sie war wegen der mutmaßlichen Unterschlagung von 1,30 Euro bei Kaiser's fristlos entlassen worden. Das Landesarbeitsgericht hatte der Supermarktkette am Dienstag Recht gegeben.

seeadler

Das einzige Berliner Seeadlerweibchen ist tot. Wie der Naturschutzbund Berlin mitteilte, starb das Tier am Donnerstag an den Folgen einer Bleivergiftung. Die Tierschützer fordern nun ein sofortiges Verbot bleihaltiger Munition.

261554_0_4897526f.jpg

In zwölf Kapiteln schufen Alan Moore und David Gibbons 1986 ein Meisterwerk der Comic-Literatur. Anlässlich der diese Woche startenden Kinofassung begründen vier "Watchmen"-Fans aus der Tagesspiegel-Redaktion in zwölf Absätzen, wieso das Buch zu Recht ein Klassiker ist.

Von
  • Moritz Honert
  • Jan Oberländer
  • Lars von Törne
260811_3_WATCHMEN_Gruppenbild.jpg

An diesen Filmstart knüpfen Comicfans so viele Hoffnungen und Befürchtungen wie kaum je zuvor. Kommende Woche kommt Zack Snyders„Watchmen - Die Wächter“ auch bei uns ins Kino. Hier ein erster Blick auf den Film.

Von Wolf von Dewitz

Erneut kam es zu körperlichen Angriffen auf einem Bürgeramt. Weil sie ihren Berlinpass abgeben musste, rastete eine Frau aus und prügelte auf eine Beamtin ein. Die Angreiferin floh, die Beamtin musste ärztlich versorgt werden.

Weil sie mit ihren acht Armen in ihrem Becken herumfuchtelte, hat eine Krake in einem kalifornischen Aquarium eine kleine Katastrophe angerichtet. Tiere kamen aber glücklicherweise nicht zu Schaden.

Das neue Honorarsystem, bei dem Ärzte nicht mehr pauschal, sondern je nach Behandlung bezahlt werden, stößt auf massive Kritik bei den Medizinern. Allerdings, so der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wolle man den Streit nicht auf dem Rücken der Patienten austragen.

Der angeschlagene Autohersteller Opel will heute einen Plan zur Rettung des Unternehmens vorlegen. Bund und Länder verlangen für die benötigte Milliardenhilfe ein schlüssiges Sanierungskonzept. Staatshilfen dürfe es nur unter bestimmten Bedingungen geben.

Wenn mit einem nicht zu rechnen war, dann damit: Die Hockey-Damen der Potsdamer Sport-Union sind nach ihrem Abstieg aus der Regionalliga direkt wieder in die zweithöchste Spielklasse des deutschen Hallenhockeys aufgestiegen. Das teilte Bettina Haustein, die Vorsitzende des Sportausschusses des Ostdeutschen Hockeyverbandes, jetzt der PSU-Trainerin Nadine Richter mit.

Am Flughafen erwartete den katholischen Geistlichen eine attraktive Frau, die ihm so bald nicht widerspricht: Lady Michele Renouf war nach London-Heathrow geeilt, ihre Anwälte hatte sie gleich mitgebracht, um Richard Williamson in Empfang zu nehmen. Die 63-jährige reiche Society-Dame ist ein ehemaliges Fotomodell und zugleich die Mutter Teresa der Holocaust-Leugner: Sie unterstützte den Historiker David Irving, als der wegen des Leugnens des Holocaust in Wien verurteilt wurde, sie besuchte den Prozess gegen den Deutschen Ernst Zündel, und sie ist eine Vertraute des australischen Holocaust-Leugners Gerald Frederick Töben.

Von Moritz Schuller

Für die Aufnahme im Potsdamer Frauenhaus zahlen die Betroffenen pro Tag sieben und Kinder drei Euro. Eine Hürde, die für viele Frauen, die finanziell abhängig von Mann oder Familie sind, kaum überwindbar sei, sagt die Fraktionsvorsitzende von FDP/Familienpartei, Martina Engel-Fürstberger.

Cottbus - Die in ganz Deutschland einmalige Konzentration von Freizeit- und Erlebnisbädern im Südosten Brandenburgs hat zu einer ersten Pleite geführt. Wegen Zahlungsunfähigkeit musste der private Betreiber des Cottbuser Sport- und Freizeitbades „Lagune“ jetzt Insolvenz anmelden.

Von Claus-Dieter Steyer

„Potsdam Live“täglich ab 18 UhrJugendkultur: Neuer Vorschlag für Jugendklub S13 und SpartacusPotsdam Exclusiv: Günther Jauch im Malteser Treffpunkt Freizeit u.a.

Michendorf - Schon bald könnte in Wilhelmshorst wieder eine Postfiliale eröffnen. Wie Ortsvorsteherin Irmgard Richard (SPD) jetzt gegenüber den PNN erklärte, habe es mehrere Bewerbungen aus ihrem und anderen Ortsteilen der Großgemeinde um die Betreibung einer Filiale gegeben.

Von Thomas Lähns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })