zum Hauptinhalt
tsp_giftgruener_komet_dpa

Er ist grün, er ist giftig und er kommt uns ziemlich nah: Am 24. Februar ist der Komet Lulin möglicherweise sogar mit bloßem Auge zu erkennen. Wer ob des bedrohlichen Aussehens auf das Ende der Welt hofft, wird allerdings von der Nasa enttäuscht.

Die Hauptstadt zieht: 7,9 Millionen Gäste kamen 2008 nach Berlin. Damit ist die Touristenzahl im fünften Jahr in Folge gestiegen. Auch als Kongressstadt ist Berlin erfolgreicher denn je.

Von Jörn Hasselmann

Schock an der Börse: Erstmals seit mehr als vier Jahren ist der Deutsche Aktienindex (Dax) am Montag unter die psychologisch wichtige Marke von 4000 Punkten gefallen.

Spalten CDU und FDP mit Pro Reli die Stadt? Der SPD-Landesvorsitzende Müller fordert bei der Auseinandersetzung um den Volksentscheid eine Rückkehr zur Sachlichkeit. Die CDU weist die SPD-Kritik umgehend zurück.

Die USA scheinen im Kampf gegen den islamisch-fundamentalistischen Terrorismus neue Wege zu gehen. Einem Zeitungsbericht der New York Times zufolge bilden sie insgeheim einheimische Soldaten in Pakistan zu Eliteinheiten aus. Unterdessen wurde klar, dass ein in Pakistan entführter UN-Mitarbeiter doch noch am Leben ist.

Mit 3,5 Milliarden Euro will die EU moderne Kraftwerke und Stromnetze fördern - in Form eines gemeinsamen Konjunkturpakets. In der Sache ist Außenminister Steinmeier damit einverstanden. Bei der Finanzierung gibt es aber Streit.

Wer sich jetzt noch für die Stelle als bloggender Ranger in Downunder bewerben will, kommt zu spät. Die Bewerbungsfrist bei der australischen Tourismusbehörde ist am vergangenen Sonntag abgelaufen. Über 34.000 Interessenten hoffen jetzt auf die nächste Runde.

Nach dem Krieg im Gazastreifen kommen immer mehr Details zu Tage, was genau geschah. Amnesty International will Beweise haben, wonach beide Kriegsparteien Kriegsverbrechen begangen haben, mit Hilfe ausländischer Waffen.

Legal hätte er weder Bier noch Wein oder Schnaps trinken dürfen, doch das störte einen 13-Jährigen offenbar nicht. Am Sonntagabend fiel der Junge in Gesundbrunnen einem Passanten auf - und zwar derart betrunken, dass er nicht einmal seinen Namen nennen konnte.

Erneut sind auf Sumatra zwei Arbeiter Opfer eines Tigerangriffs geworden. Indonesische Wildschützer äußerten sich wegen der wiederholten Attacken gegen Menschen besorgt. Sie machen die Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Raubkatzen dafür verantwortlich.

Der deutsche Kurzfilm "Spielzeugland" ist mit einem Oscar ausgezeichnet worden. Der Berliner Regisseur Jochen Alexander Freydank nahm den Academy Award in der Nacht zum Montag in Los Angeles entgegen.

Ein Testspiel gegen den SC Victoria Templin gewann Fortuna Babelsberg mit 3:1 (1:0). Gegen den Tabellenersten der Landesklasse Nord krönte Robert Jenner sein Comeback mit einem Traumtor (25.

Innenstadt - „Einen Glücksfall für die Stadt“ nannte der SPD-Stadtfraktionschef Mike Schubert den Vorstoß Gertrud Schmacks, das Palais Barberini am Alten Markt wieder aufzubauen. Wie Schubert den PNN mitteilte, traf der die Inhaberin des Hotels „Bayrisches Haus“ persönlich.

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer SPD hat der örtlichen CDU in einer Pressemitteilung vorgeworfen, die Pläne für einen Gymnasiumsstandort an der Heinrich-Zille-Straße „zu torpedieren“. So habe CDU-Gemeindevertreter Gerhard Enser vom Rathaus gefordert, Zahlen für die anvisierten Standorte Heinrich-Zille-Straße und Annastraße vorzulegen, obwohl das Thema bereits für den nichtöffentlichen Teil der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung eingeplant war.

Werder (Havel) - Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Melior hat an die Gemeinde Schwielowsee appelliert, an ihrer Ablehnung gegen den Wasserflieger festzuhalten. Wie berichtet ist am Freitag die Genehmigung für einen Landeplatz vor dem Resort Schwielowsee für dieses Jahr verlängert worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })