zum Hauptinhalt

Eberhard Diepgen war fast immer ein Bremser in der Luftfahrtpolitik. Auch Brandenburgs CDU kritisiert Vorstoß zu Weiterbetrieb in Tegel

Von Klaus Kurpjuweit

Ex-Kanzler Gerhard Schröder war im Iran und wird dafür getadelt – auch aus den falschen Gründen.

Von Malte Lehming

Einmischen, aufmischen: Christiane Dellbrügge & Ralf de Moll knacken mit Kunst soziale Räume.

Von Nicola Kuhn
WIRECENTER

Wer sind die Urväter des Karnevals? Die Kölner, die Mainzer, die Düsseldorfer? Alles falsch. Wer die Wahrheit wissen will, muss den weltweit ersten türkischen Narrenverein im Ruhrgebiet besuchen.

Von Kerstin Decker

Die Volleyballer des SCC wollen am Dienstag beim Auswärtsspiel in Düren ihre Tabellenführung in der Bundesliga verteidigen - ausgerechnet beim Angstgegner.

Von Karsten Doneck, dpa
260200_0_b4c8bb20.jpg

Eisbären-Verteidiger Frank Hördler schießt wichtige Tore und will den Eisbären am Dienstag helfen, mit einem Sieg gegen Nürnberg die Tabellenführung zu übernehmen.

Von Katrin Schulze
260197_0_4c4b28df.jpg

Du kannst es schaffen: Das ist die Botschaft der 81. Oscar-Verleihung und ihrer Gewinner. Die Sieger sind Ghettokids, ein schwuler Politiker und ein junger Autor.

73-Jährige in ihrer Wohnung in Wilmersdorf getötetAm Montag vergangener Woche wurde die 73-jährige Hannelore Tschirnitz in ihrer Wohnung in der Eisenzahnstraße 61 in Wilmersdorf getötet. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau einen Tag später gefunden worden, nachdem Angehörige vergeblich versucht hatten, sie zu erreichen.

Schroeder

Die Iranreise von Gerhard Schröder, bei der er auch Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad getroffen hat, wird heftig kritisiert. Welche Auswirkungen hat der offiziell private Ausflug des Ex-Kanzlers?

Von Hans Monath
Rangnick

In der Hoffenheimer Dopingtest-Affäre droht nun auchTrainer Ralf Rangnick Ärger. Er behauptet, es sei nicht ungewöhnlich , dass die Spieler erst mit Verspätung zum Dopingtest erscheinen. Andere Bundesligisten reagieren empört.

Von Michael Rosentritt

Er wollte Parfüm stehlen, doch der Ladendetektiv stellte sich ihm in den Weg. Da zog der 38-Jährige Dieb eine Spritze, drohte zuzustechen. "Ich habe Aids", behauptete er. Am Montag ist der Fall vor Gericht verhandelt worden.

Marcell Jansen

Der Hamburger SV erweist sich beim 2:1 bei Leverkusen als reif für den Titel – vor allem wegen seiner Konstanz. Und wegen seiner Heimstärke: Im eigenen Stadion holte der HSV 28 von 30 möglichen Punkten.

Von Karsten Doneck, dpa

Der Roman zum Oscar: Vikas Swarups "Q & A" ist die literarische Vorlage für den großen Gewinner "Slumdog Millionär".

Von Gerrit Bartels

Volkswirt Norbert Walter revidiert seine Prognose. Er sieht die Aussichten für die Konjunktur noch düsterer als zuvor. Doch das Orakel der Deutschen Bank liegt keineswegs immer richtig.

Von Rolf Obertreis

Nicht auszudenken, was der Welt verloren gegangen wäre, hätte Helge Schneider sich wirklich zur Ruhe gesetzt, wie er es vor einigen Jahren, gepeinigt von Medien- und Tourstress, eigentlich schon vorhatte. Etwa diese auserlesene musikalische Delikatesse, die Helge gemeinsam mit seiner Band nach Mutterns Geheimrezept angerührt hat: Wullewupp Kartoffelsupp!

Manche Dinge lassen sich einfach nicht fassen. Für unser Immunsystem gehörte bisher das Grippevirus dazu. Jedes Jahr überwältigt der Erreger Millionen Menschen in aller Welt. Nun haben Forscher einen Schwachpunkt entdeckt, den verschiedene Stämme des Grippevirus gemeinsam haben. Er könnte eine Impfung gegen viele Grippevarianten ermöglichen.

Von Kai Kupferschmidt

Bester Film„Slumdog Millionär“Beste RegieDanny Boyle für „Slumdog Millionär“Bester HauptdarstellerSean Penn für „Milk“Beste HauptdarstellerinKate Winslet für „Der Vorleser“Bester NebendarstellerHeath Ledger für „The Dark Knight“Beste NebendarstellerinPenélope Cruz für „Vicky CristinaBarcelona“ von Woody AllenBester nicht-englischsprachiger Film„Departures“ von Yojiro Takita, JapanBestes Original-DrehbuchDustin Lance Black für „Milk“Bestes adaptiertes DrehbuchSimon Beaufoy für „Slumdog Millionär“Beste KameraAnthony D. Mantle für „Slumdog Millionär“Bester SchnittChris Dickens für „Slumdog Millionär“Bester animierter Spielfilm„WALL-E“ von Andrew StantonBester Dokumentarfilm„Man on Wire“ von James Marsh und Simon ChinnBeste AusstattungDonald Graham Burt, Victor J.

2004 brachte das modern art sextet das Stück „protos chronos“ der jungen Südkoreanischen Komponistin Eun-Hwa Cho zur Uraufführung. Seitdem gehört es zum festen Bestandteil seines Repertoires.

Berlin - Der wegen seiner umstrittenen Äußerungen über Hartz-IV-Empfänger in die Kritik geratene CDU-Spitzenpolitiker Philipp Mißfelder erhält Unterstützung von den Älteren in der CDU. Wie die Senioren-Union am Montag in Berlin mitteilte, stehe man „weiterhin voll hinter einer erneuten Bundestagskandidatur“ des 29-jährigen Vorsitzenden der Jungen Union (JU).

Streit um die Rolle Erika Steinbachs im Beirat der Bundesstiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung": Angela Merkel muss sich entscheiden - entweder gegen die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, oder gegen die gerade mit viel Geduld verbesserten deutsch-polnischen Beziehungen.

Vor dem Daviscup-Auftakt gegen Österreich gibt es Ärger um Teamchef Patrik Kühnen. Zuletzt trat er wie der Privattrainer von Thomas Haas auf - handelte sich von dem Star anschließend aber doch eine Absage ein. Der Rest des Teams ist sauer.

Von Petra Philippsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })