Die totale Daseinsvorsorge nimmt den Selbstständigen das Geld und den Betreuten die Würde. Dabei ist es gerade die Ungleichheit, die die anderen antreibt, es den Erfolgreichen gleichzutun.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2009 – Seite 2

US-Präsident Obama setzt Politik der ausgestreckten Hand in Lateinamerika fort – auch gegenüber Kuba
Der Nordsee-Stör kehrt in seine Heimat zurück. Tierschützer haben am Samstag in der Oste bei Bremervörde 50 der in Deutschland seit langem ausgestorbenen Fische ausgesetzt.
Der australische Dokumentarist Ian Walker versucht ein Porträt eines bekennenden Psychopathen zu erstellen. Er scheitert - doch der Fall ist faszinierend.
Sascha Lobo über den Internet-Sperrlisten-Vertrag, den taz-Kongress und empfehlbare Websites.
Nach zwei Tagen mit teils ergiebigen Regenfällen vor allem in der Mitte und im Süden setzt sich Hoch "Quinta" wieder durch, und nur zwischen Schwarzwald und Alpenrand können sich etwas feuchtere Luftmassen halten, teilte der Wetterdienst meteomedia am Samstag mit.
Sie war Rammsteins „Engel“, sie war und ist Bobo In White Wooden Houses. Nach dem Pop-Höhenflug in den 90er Jahren und der mutigen Prophezeiung, dereinst die deutsche Kate Bush zu werden, glitt Bobo in jene Regionen, denen die Schlagzeilen wenig Licht widmen.
Der Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor will sich im Zuge seiner Sanierung offenbar von seinen so genannten Premium-Warenhäusern trennen. Dazu gehört auch das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe.
Die Fahrradindustrie profitiert kaum von der Autokrise. Doch die Läden haben mit Reparaturen gut zu tun.

Der Schweizer Sebastién Buémi verblüfft als Vettel-Nachfolger bei Toro Rosso die Formel 1. Beim Qualifying des Grand Prix von China in Schanghai fuhr er unter die Top Ten. Vettel startet am Sonntag von der Poleposition.
Jan Ullrich lockt längst nicht mehr neun Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Dafür schwingen sich die Deutschen immer häufiger selbst aufs Rennrad.

Der CDU-Vize Roland Koch sprach mit dem Tagesspiegel über die Verunsicherung seiner Partei, den Kampf um Opel und den Steuerwahlkampf der SPD.
Der englische Regen ist schuld: Ohne ihn gäbe es die Fahrradtaschen der Firma Ortlieb vermutlich gar nicht. Als der 19-jährige Hartmut Ortlieb im Frühjahr 1981 über die Insel radelt, lernt seine Ausrüstung schwimmen: Schlafsack, Zelt und T-Shirts, alles wird nass.
Für Karl-Friedrich Kaufmann ist das Jahr gelaufen, noch bevor der April zu Ende ist. „Das Jahr ist verloren“, sagt er.
ANREISEWer nicht mit dem eigenen Wagen fährt (wovon man abraten möchte, denn wie sollte man sonst burgenländischen Wein nach Hause bringen?), kann von Berlin nach Wien fliegen.
Es ist schon seltsam. Da fällt Alba Berlins Spielmacher Rashad Wright wochenlang verletzt aus, und der Deutsche Meister hat in der Endphase der Bundesliga-Hauptrunde nur noch einen gelernten Aufbauspieler zur Verfügung, Nationalspieler Steffen Hamann. Und nun kommt Trainer Luka Pavicevic immer häufiger auf die Idee, diesen zunächst auf die Bank zu setzen.
Die Volleyballer des SCC haben im Play-off-Halbfinale gegen Friedrichshafen das zweite Spiel überraschend deutlich 3:0 gewonnen und zum 1:1 ausgeglichen. Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt am Dienstag am Bodensee.
"Caravaggio in Holland" im Frankfurter Städel und "Frans Hals und Haarlems Meister" in München bieten einen Ausflug aus der Realität.
Gunther von Hagens würde in Berlin gerne eine Dauerausstellung seiner umstrittenen „Körperwelten“ einrichten. Ein Pro und Contra.
Korruption und Doping sind verwandte Probleme, die man nur durch Konsequenz besiegen kann. Da haben Unternehmen und der Sport etwas gemeinsam.
PRO:In was für einer Welt leben wir? Jugendliche können in Elektronikmärkten nach wie vor das brutale Tötungsspiel „Counterstrike“ kaufen und im Kino folgt in Action-Filmen ein drastisches Killergemetzel dem nächsten.
Am Sonntag wird an die Befreiung der NS-Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück vor 64 Jahren erinnert.

So genial wie dreist: Weil sich die "taz" keine weitere Ausgabe leisten kann, wird der Samstag umdeklariert
Jörg Königsdorf über den langen Schatten eines Jahrhundertmusikers: Pablo Casals.
London feiert mit lebendigen Ausstellungen die Thronbesteigung Heinrichs VIII. vor 500 Jahren.
Wenn das erste Kind und dann der Frühling kommt, stellt sich für viele junge Eltern die Frage: Was kosten eigentlich diese schicken Fahrradanhänger, aus denen die Kinder immer so zufrieden herausschauen? Kurz darauf stehen die jungen Eltern im Fahrradladen Ostrad in Prenzlauer Berg und staunen: Man ist schnell mit 500 Euro dabei – das ist mehr, als das deutsche Durchschnittsrad kostet.
Gerd Nowakowski hat keine Einwände gegen den Bundestag im Reichstag
Märkische Regiobahn verbessert ihren Service
Gut möglich, dass am Ende der Saison „Der Hügel“ zur Trainingsinnovation des Jahres gekürt wird. Der Hügel, jene diabolisch steile Wolfsburger Aufschüttung, auf der Trainer Felix Magath seine Spieler wahlweise fit macht oder quält.
Das Verhältnis zwischen Washington und Havanna war lange angespannt – eine Chronik der Blockade.
Längst ist Stefan Kaminski kein Geheimtipp mehr, auch wenn er die Säle eher durch Mund-zu-Mund-Propaganda füllt als durch Resonanz in den Medien. Jetzt beschließt er seine ganz eigene, humorvolle und ernsthafte Interpretation von Wagners Ring-Zyklus mit einer On-Air- Performance der Götterdämmerung.
Thorsten Metzner grübelt über Plakettenpflicht auch ohne Autoscheiben.
„Sollen Anzeigen gegen Hundebesitzerbelohnt werden?“ vom 12.
Was bedeutet die Insolvenz für mich?
Experten verraten, was im Interview gut ankommt – und wie man besser nicht auftritt
GRUNDSÄTZLICHMan sollte so auftreten, als würde man die Firma, bei der man sich bewirbt, bei einem Außentermin präsentieren, rät Bewerbungsberater Christian Püttjer. Im Zweifel ist es besser, sich zu schick zu kleiden.
Zum Interview mit Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei) vom 9. AprilDie Beschönigung der Lebensverhältnisse in der DDR durch Menschen, die dort nicht gelebt haben nimmt zu, offen oder verdeckt wie zuletzt im Interview mit Frau Knake-Werner.
Der Streit über die Feier "60 Jahre Grundgesetz" hat ein Ende – man trifft sich mit Thomas Gottschalk. Auch Udo Jürgens und Udo Lindenberg sollen mit von der Partie sein.
Kolja Mensing liebäugelt mit einem ordentlichen Schluck Blut. Dafür liest er Charlie Huston.
Von rigiden Regelungen in West-Berlin und Lockerungen im Osten
Für nur eine halbe Saison spielt Michal Bruna bei den Füchsen, danach möglicherweise in der Zweiten Liga.
Barbara John über eine Gruppe, die politisch vergessen wird: Die deutsche Hauptstadt ist die größte Armensiedlung in der Bundesrepublik.
Das Embargo der USA gegenüber Kuba sei gescheitert, sagt Hillary Clinton. Wie wahr! Fast fünf Jahrzehnte haben die USA versucht, den karibischen Inselmarxismus in die Knie zu zwingen. Vergeblich.
Der Kunstmarkt bietet Jobs in Galerien, Museen und bei Versicherern. Nicht nur Kunsthistoriker, auch Juristen und Ökonomen haben eine Chance
Der Drittligist aus Düsseldorf will sich nach oben kämpfen – auch am Sonntag im Spitzenspiel gegen den 1. FC Union.
Aus einer fixen Idee hat sich ein Industriezweig für Anfeuerungsinstrumente entwickelt. Der Ursprung ist nicht einwandfrei belegt.
Meredith Michaels-Beerbaum ist beim Weltcup-Finale in Las Vegas auf dem Weg zu ihrem dritten Titel. Mit ihrem Wallach Shutterfly gewann die Springreiterin aus dem niedersächsischen Thedinghausen am Freitagabend auch die zweite von drei Teilwertungen und baute ihre Führung vor der Abschlussprüfung am Sonntag aus.
Siggi hat eine gut laufende Arztpraxis, Hilde ist Chefredakteurin, Klaus besitzt eine kleine Werbeagentur und war in seiner Jugend Kommunist. Jetzt droht ihnen die Reichensteuer.