In einer Kampfabstimmung bestätigt die rechtsextremistische NPD ihren Vorsitzenden Udo Voigt im Amt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.04.2009
Ein Selbstmordanschlag hat in der Hauptstadt Pakistans acht Grenzsoldaten getötet. Der Attentäter sprengte sich während des Abendessens der Wache in einer Kaserne in die Luft.

Nach den friedlichen Demonstrationen am frühen Morgen eskaliert die Lage in Straßburg zusehends: Der "Schwarze Block" sorgt für Krawall, es fliegen Steine und Brandbomben.
Nach erbittertem Streit hat die Türkei ihre Blockadehaltung aufgegeben: Der dänische Regierungschef Anders Fogh Rasmussen wird der neue Nato-Generalsekretär und wird sein Amt zum 1. August antreten. Die Türkei erhält im Gegenzug ranghohe Posten.
Nach Angaben der Polizei und des FBI waren die Taliban nicht für den blutigen Amoklauf in der US-Kleinstadt Binghampton verantwortlich. Zuvor hatte sich der pakistanische Taliban-Führer Baituallah Mehsud zu dem Attentat bekannt.
Die Italiener sind alles andere als zufrieden mit den Maßnahmen, die die Regierung im Kampf gegen die Wirtschaftskrise ergreift. Hunderttausende forderten auf den Straßen Roms den Rücktritt des Ministerpräsidenten Berlusconi.
Die Suche nach einem Investor für den gefährdeten Opelkonzern läuft auf Hochtouren. Als möglicher Geldgeber ist derzeit die Königsfamilie von Abu Dhabi im Gespräch. Unterdessen wird eine mögliche Beteiligung durch die Regierung heftig kritisiert.
Die Arbeitnehmerverband GDBA fordert den Erhalt des Konzerns und die vollständige Aufklärung des Datenskandals. Nur so könne Grube als neuer Bahn-Chef akzeptiert werden.
Militante Nato-Gegner haben ein Hotel in Straßburg angesteckt. Angaben zu Verletzen gibt es noch keine. Unterdessen haben sich 28 Staats- und Regierungschefs auf einen neuen Generalsekretär geeinigt: Anders Fogh Rasmussen wird der neue Nato-Chef.
Bereit zum Abflug: Nordkorea hat die Vorbereitungen für den umstrittenen Start einer Trägerrakete nach eigenen Angaben abgeschlossen. Unterdessen sorgte Japan mit einer falschen Nachricht über einen bereits erfolgten Start für Verwirrung.
Der Discounter Lidl hat seine Mitarbeiter auch nach der Spitzelaffäre aus dem letzten Jahr weiter ausgeforscht. So hat das Unternehmen einem Pressebericht zufolge Akten angelegt, in denen die Krankheitsursachen von Mitarbeitern festgehalten wurden.
Samstagmittag hat der umstrittene Parteitag der rechtsextremen NPD in Reinickendorf begonnen. Unter den Demonstranten sind auch Politiker der Grünen und der SPD. Unterdessen hat die Partei Journalisten vom Sonderparteitag ausgeschlossen.
Hohe Symbolik auf der Rheinbrücke zwischen Straßburg und Kehl: Die 28 Bündnispartner feiern die Rückkehr Frankreichs in die Nato. Einer allerdings tanzte aus der Reihe.
Neue Details zum Amoklauf von Winnenden: Einem Pressebericht zufolge hatte die Polizei den Täter Tim K. bereits gestellt und angeschossen, bevor er in ein Autohaus in Wendlingen laufen konnte und dort zwei Menschen tötete.
Die blutige Geiselnahme mit insgesamt 14 Toten im US-Bundesstaat New York geht angeblich auf das Konto der pakistanischen Taliban. Der ranghohe Kommandeur Baitullah Mehsud bekannte sich zu dem Amoklauf. Allerdings bestehen Zweifel an dessen Glaubwürdigkeit.

Ob vom Fernsehturm oder dem Schöneberger Gasometer. Es ist atemberaubend, sich Berlin von oben anzuschauen. Wir stellen die besten Aufstiegsmöglichkeiten vor.
Der mutmaßliche Kriegsverbrecher John Demjanjuk bleibt vorerst in den USA. Ein Gericht im Staat Virginia setzte seine für dieses Wochenende geplante Abschiebung nach Deutschland aus.
FDP bestimmt Vorstand und Wahlprogramm
Eberswalde - Ein Mann aus Eberswalde soll im Internet eine Tauschbörse zum illegalen Download von Film- und Entertainmentsoftware betrieben haben. Beamte des Brandenburger Landeskriminalamtes (LKA) durchsuchten am Donnerstag seine Wohnung, wie ein LKA-Sprecher am Freitag mitteilte.
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter haben die Voraussetzungen für das dritte staatliche Gymnasium der Region in Stahnsdorf geschaffen. Einstimmig befürworteten sie in ihrer jüngsten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplans östlich der Heinrich-Zille-Straße.
Michael Erbach glaubt weiterhin an einen Uferpark am Griebnitzsee samt Uferweg – als Ergebnis von Verhandlungen
Beelitz freut sich auf 2009 und verteilt Ehrennadeln
Bürger für Bürger will Südumfahrung erneut prüfen
Mit insgesamt 350 Soldaten war das Bataillon fast komplett im Rahmen des ISAF-Kontingents in Masr-i-Sharif stationiert und damit in der bislang größten Stärke. Es war der mittlerweile zehnte Auslandseinsatz für Soldaten aus der Beelitzer Kaserne „Hans-Joachim von Zieten“: 1996 gingen 160 von ihnen im Rahmen der IFor/SFor (Peace Implementation Force/Stabilisation Force) nach Bosnien-Herzegowina, 1999 waren erstmals 125 Beelitzer im Kosovo (KFor).
Innenstadt - Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) strebt zur Bebauung der Alten Fahrt einen intensiven Dialog mit den Potsdamern an. Vor Journalisten grenzte sich der Verwaltungschef klar von dem Vorgehen beim Bau des neuen Landtages in der Potsdamer Mitte ab.
Während am Freitag bei 19 Grad die Kastanienbäume erste Knospen zeigten und wohl auch der letzte Gasag- Kunde seine Heizung abdrehte, legte der Berliner Versorger seine Jahresbilanz vor. 2008 war ein gutes Jahr – für die Gasag: Der Gewinn des Gesamtkonzerns, also inklusive aller Töchter außerhalb Berlins, stieg um 19 Prozent auf 93 Millionen Euro.
Hoppegarten - Die Pferderennbahn in Dahlwitz-Hoppegarten bei Berlin soll wieder zur Zentrale des deutschen Galoppsports werden. In diesem Jahr würden 900 000 Euro in die Anlage gesteckt, sagte Rennbahneigentümer Gerhard Schöningh am Freitag bei der Vorstellung des Jahresprogramms in Berlin.
Der G-20-Gipfel hatte keinen Sieger: Denn die Krise könnte alle zu Besiegten machen
Die Potsdamer Stadtentwicklungspolitik steht vor einem Paradigmenwechsel: Gestern kündigte Oberbürgermeister Jann Jakobs einen Dialog mit den Potsdamern über die Bebauung der Alten Fahrt an. Explizit grenzte sich Jakobs von den Gründen für zurückliegende Streitigkeiten um den Neubau des Landtags ab.
Der Herbstumbruch 1989 aus der Sicht des Potsdamer Historikers Martin Sabrow
Arbeit der Babelsberger Hermes Synchron ausgezeichnet: Pauline Hillebrand und Sabine Arnhold geehrt
Stahnsdorf - Stahnsdorf und Kleinmachnow wollen gemeinsam einen Mietspiegel entwickeln. In ihrer jüngsten Sitzung gaben die Stahnsdorfer Gemeindevertreter ihrem Bürgermeister einen entsprechenden Auftrag.
Lenné-Schüler qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb von „Jugend debattiert“
Von den 25 000 Teilnehmern des Halbmarathons kommt fast die Hälfte aus Berlin
im Nikolaisaalfoyer
Werders Schützengilde denkt nach der Diskussion um Winnenden über freiwillige Waffenkontrollen nach
Proteste gegen gerichtlich durchgesetzten Parteitag Parteiübergreifender Aufruf zu Gegendemonstration
Im Zeichen der Krise steht die Bibliothek am 21. April: Cicero-Chefredakteur Wolfram Weimer liest aus seinem Buch „Freiheit, Gleicheit, Bürgerlichtkeit.
Einem Großteil der Hoffnungen und Erwartungen, die sich mit jedem Talent im Leistungssport verbinden, ist sie mit 20 Jahren bereits gerecht geworden: Anika Zülow zählt längst zu den stilprägenden Volleyballerinnen des SC Potsdam, der heute letztmals vor der Sommerpause in Aktion zu sehen sein wird. Der TuS Iserlohn hat die Visite in Potsdam vor sich (Spielbeginn 16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).
Steffen Hamann trifft heute mit Alba auf Bamberg
Die 6. und letzte Potsdamer PassionsPredigt dieses Jahres, die insgesamt eine große Resonanz erfuhren, findet am morgigen Palmsonntag um 18 Uhr in Schinkels St.
25 Firmen präsentierten ihre neuesten Entwicklungen auf dem Teltower Technologietag
Erste nach der Wiedervereinigung in der ehemaligen DDR gegründete Burschenschaft wird reaktiviert
Personalausstellung der „neuen“ Oda Schielicke im Rathaus Ferch
Die Kleinmachnower Allee am Forsthaus soll radfahrtauglich werden
Schwielowsee - Die Handweberei „Henni Jaensch-Zeymer“ begeht an diesem und am nächsten Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen mit einer Sonderschau zur Geschichte. Am 5.
Potsdam - Der von der Regierungskoalition favorisierte künftige Brandenburger Stasi-Landesbeauftragte Jörn Mothes, der dies zehn Jahre in Mecklenburg-Vorpommern war, könnte noch 2009 ein maßgeschneidertes Amt in Potsdam übernehmen. Trotz der Irritationen, die durch verfrühte Bekanntgabe der Personalie durch SPD-Fraktionschef Günter Baaske ausgelöst worden waren, ist Mothes nach PNN-Informationen nicht abgesprungen.
Kleinmachnow - Der kommende Dienstag wird der erste Arbeitstag für Kleinmachnows neu gewählten BürgermeisterMichael Grubert (SPD). Um 8.