zum Hauptinhalt

Im Ringen um die Rettung des Autobauers Opel fordert die Bundesregierung von möglichen Investoren wie Fiat Garantien für Werke und Arbeitsplätze. Der italienische Autohersteller hat den Erhalt aller vier Montagestandorte von Opel in Deutschland zugesichert.

272352_0_6c99348c.jpg

Mehr "Nein"- als "Ja"-Stimmen, nur 29,2 Prozent Wahlbeteiligung. Pro Ethik-Schirmherr Walter Momper (SPD) ist befriedigt, dass es für die Initiative nicht gereicht hat. Pro-Reli-Chef Christoph Lehmann wirft dem Senat unfaires Spiel vor.

Von
  • Werner van Bebber
  • Sabine Beikler
  • Jan Oberländer
272494_0_772f0d81.jpg

Zwei Comic-Meister setzen Heath Ledger mit der Graphic Novel „Joker“ ein Denkmal.

Von Lars von Törne

Borussia Mönchengladbach hat den Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen Arminia Bielefeld kam die Mannschaft von Hans Meyer nicht über ein 1:1 hinaus und steht jetzt auf einem Abstiegsplatz.

Cottbus

Wolfsburg hat mit einem 0:2 in Cottbus die Chance verpasst, den Vorsprung an der Spitze zu vergrößern. "Unsere Stürmer haben nicht ihren besten Tag erwischt", sagte Trainer Magath. "Die hatten Ladehemmung. Warum, weiß ich nicht."

Von Karsten Doneck, dpa

Nur 22,6 Prozent der Stimmberechtigten hatten sich bis 16 Uhr am Volksentscheid über ein Wahlpflichtfach Religion beteiligt. Der Vergleich mit der Beteiligung am Volksentscheid über den Flughafen Tempelhof am 27. April 2008 lässt an einem Erfolg von "Pro Reli" zweifeln.

Schon Mitte dieses Jahres werden die ersten gesetzlichen Krankenkassen voraussichtlich Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern verlangen. Die Wirtschaftskrise werde zu spürbaren Beitragsausfällen führen.

272238_0_57010c12.jpg

Teenie-Schwarm Zac Efron stellte am Sonntag am Potsdamer Platz seinen Film „17 Again“ vor. „Die Botschaft des Films ist, dass niemand in der Vergangenheit leben sollte", sagte der amerikanische Schauspieler.

Von Andreas Conrad

Der 1. FC Nürnberg hat im Aufstiegskampf einen herben Rückschlag erlitten. Gegen die abstiegsbedrohten Frankfurter kassierten die Franken eine 1:2-Niederlage. Die Konkurrenz aus Mainz, Kaiserslautern und Aachen war erfolgreich.

Die drei Kinder, die im italienischen Aosta von ihrer Mutter und deren Freund ausgesetzt worden waren, wurden mittlerweile an einem unbekannten deutschen Ort untergebracht. Unterdessen versuchte sich der 24-jährige Freund im Gefängnis das Leben zu nehmen.

Von acht bis 18 Uhr hatten in Berlin die Wahllokale für den Volksentscheid zu Pro Reli geöffnet. Unsere Tagesspiegel-Reporter haben den ganzen Tag über die Stimmung in verschiedenen Bezirken eingefangen. Schildern Sie uns ebenfalls Ihre Eindrücke!

WIRECENTER

Schöner lesen mit Hugh Jackman: Diese Woche kommt der Film „X-Men Origins: Wolverine“ ins Kino. Wir geben einen Überblick über die derzeit wichtigsten Wolverine-Comics

Von Lars von Törne

Kanadas Ureinwohner hoffen auf eine offizielle Entschuldigung von Papst Benedikt XVI. für die Misshandlungen, die sie durch katholische Geistliche erlitten haben. In staatlich unterstützen Internaten wurden sie als Kinder über Jahrzehnte hinweg physisch, psychisch und sexuell gequält.

Berlin - Die Nutzung von Gentestdaten durch Arbeitgeber und Versicherungen wird deutlich eingeschränkt, heimliche Vaterschaftstests werden verboten. Das beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin mit der Mehrheit von Union und SPD.

Ab dem Spätsommer soll die Berliner S-Bahn alle zehn Minuten nach Teltow fahren und somit für Pendler und Ausflügler attraktiver werden. Dafür hat das Land Brandenburg bei den Berlinern zusätzliche Züge bestellt, die in den Hauptverkehrszeiten eingesetzt werden.

Nicht mehr bremsen konnte am Samstagabend ein Autofahrer, als ein Fußgänger die rote Ampel missachtete. Der 40-jährige Mann erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Die Links-Parteien in Island haben bei den vorgezogenen Parlamentswahlen zum ersten Mal seit der Staatsgründung die absolute Mehrheit erreicht. Die sozialdemokratische Partei von Ministerpräsidentin Sigurdardóttir kam zusammen mit den Linksgrünen auf 52,7 Prozent der Stimmen.

Heute haben 2,45 Millionen Berliner die Wahl: Sie können sich am Volksentscheid Pro Reli beteiligen. Was die Abstimmungsberechtigten wissen sollten, bevor sie ins Wahllokal kommen.

Von Rita Nikolow

„Kränkungen, die krank machen“von Rosemarie Stein vom 22. AprilEs mag ja zutreffen dass es bei Beziehungsstörungen oder Familienkrächen zu Problemen kommt, die der Psychiater Ulrich Linden „Verbitterungsstörung“ nennt.

Überwiegend heiter verlief, wie in einem Teil der gestrigen Ausgabe berichtet, die Filmpreis-Gala in Berlin, die mit dem Triumph des nationalen Geschichtsversöhnungswerks „John Rabe“ endete. Wohl Hunderte von Stars waren unter den 2000 Gästen, aber unter den Immerwiedergewürdigten fehlt hier noch einer auf seinem verdienten Sockel.

Drei Elefanten auf einer Wiese, durch keinerlei Absperrung behindert, sind derzeit täglich in der "Stadtrandsiedlung" in Marienfelde zu erleben. Die freilaufenden Tiere beunruhigen Anwohner.

Von Eva-Maria Brandstädter
272126_0_3e32e1b9.jpg

Trainer Lucien Favre hält auch nach dem Sieg in Hoffenheim am Saisonziel Uefa-Cup fest – nur Manager Dieter Hoeneß träumt inzwischen von mehr. Auch, weil Hertha wieder zu alter Effektivität gefunden hat.

Von Sven Goldmann

Panikattacke Bricht eine Urlauberin die geplante Reise kurz nach dem Einchecken wegen einer Panikattacke ab, so kann sie nicht die Übernahme der Stornokosten von ihrer Reiserücktritts-/Abbruchkostenversicherung verlangen, wenn sie ihren Zustand nicht unmittelbar am Flughafen ärztlich attestieren lässt. Im verhandelten Fall wurde zulasten der Frau entschieden.

Von Wolfgang Büser
Boyle

Die Sängerin Susan Boyle ändert ihr Image. Die Kandidatin der Castingshow „Britain''s Got Talent“ – die auf den Spuren des Sängers Paul Potts wandelt – hatte zuvor andere Merkmale ihres Äußeren betont.

In Berlin steckt nur ein Musiktheaterhaus nicht in der Krise, die Neuköllner Oper. Wie macht sie das? Auf jeden Fall lässt sich von ihr lernen.

Von Carsten Niemann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })