Im Ringen um die Rettung des Autobauers Opel fordert die Bundesregierung von möglichen Investoren wie Fiat Garantien für Werke und Arbeitsplätze. Der italienische Autohersteller hat den Erhalt aller vier Montagestandorte von Opel in Deutschland zugesichert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.04.2009

Mehr "Nein"- als "Ja"-Stimmen, nur 29,2 Prozent Wahlbeteiligung. Pro Ethik-Schirmherr Walter Momper (SPD) ist befriedigt, dass es für die Initiative nicht gereicht hat. Pro-Reli-Chef Christoph Lehmann wirft dem Senat unfaires Spiel vor.

Die Gladbacher kommen über ein Unentschieden gegen Bielefeld nicht hinaus und müssen zusehen, wie Cottbus an ihnen vorbeizieht.

Zwei Comic-Meister setzen Heath Ledger mit der Graphic Novel „Joker“ ein Denkmal.
In Berlin wird Religion weiterhin kein reguläres Schulfach sein. Ein Volksentscheid zur Aufwertung des freiwilligen Religionsunterrichts scheiterte.
Borussia Mönchengladbach hat den Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen Arminia Bielefeld kam die Mannschaft von Hans Meyer nicht über ein 1:1 hinaus und steht jetzt auf einem Abstiegsplatz.
Energie Cottbus hat den Erfolgs- und Rekordzug des VfL Wolfsburg gestoppt, der Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft 2009 wird zum Drama.

Wolfsburg hat mit einem 0:2 in Cottbus die Chance verpasst, den Vorsprung an der Spitze zu vergrößern. "Unsere Stürmer haben nicht ihren besten Tag erwischt", sagte Trainer Magath. "Die hatten Ladehemmung. Warum, weiß ich nicht."
Die Regisseurin Maren Ade gewinnt beim Internationalen Frauenfilmfestival in Dortmund/Köln den mit 25 000 Euro dotierten Internationalen Spielfilmpreis.

In einem hochklassigen Spiel unterliegen die Deutschen bei der WM Gastgeber Schweiz 2:3 nach Verlängerung. Die Deutschen haben trotz der Niederlage ihren ersten Punkt erkämpft
Die Ausstellung "Fundsache Luther" hat insgesamt 77.000 Besucher ins Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle gelockt.
Beim Berliner Volksentscheid über Religion als gleichberechtigtes Schulfach neben Ethik stehen die Aussichten für einen Erfolg der Initiative "Pro Reli" nicht gut.

Worauf der Berliner DJ und Musikjournalist Martin Böttcher derzeit absolut nicht verzichten kann.
Nur 22,6 Prozent der Stimmberechtigten hatten sich bis 16 Uhr am Volksentscheid über ein Wahlpflichtfach Religion beteiligt. Der Vergleich mit der Beteiligung am Volksentscheid über den Flughafen Tempelhof am 27. April 2008 lässt an einem Erfolg von "Pro Reli" zweifeln.
Schon Mitte dieses Jahres werden die ersten gesetzlichen Krankenkassen voraussichtlich Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern verlangen. Die Wirtschaftskrise werde zu spürbaren Beitragsausfällen führen.

Teenie-Schwarm Zac Efron stellte am Sonntag am Potsdamer Platz seinen Film „17 Again“ vor. „Die Botschaft des Films ist, dass niemand in der Vergangenheit leben sollte", sagte der amerikanische Schauspieler.
Der 1. FC Nürnberg hat im Aufstiegskampf einen herben Rückschlag erlitten. Gegen die abstiegsbedrohten Frankfurter kassierten die Franken eine 1:2-Niederlage. Die Konkurrenz aus Mainz, Kaiserslautern und Aachen war erfolgreich.
Nach heftiger internationaler Kritik haben pakistanische Sicherheitskräfte eine neue Großoffensive gegen Kämpfer der radikal-islamischen Taliban in der unruhigen Nordwest-Grenzprovinz begonnen.

In der Formel 1 geht zur Zeit nichts am Team von Ross Brawn vorbei. Jenson Button feierte seinen dritten Sieg der Saison. Sebastian Vettel von Red-Bull-Racing bleibt dem BrawnGP-Team aber dicht auf den Fersen.
Die drei Kinder, die im italienischen Aosta von ihrer Mutter und deren Freund ausgesetzt worden waren, wurden mittlerweile an einem unbekannten deutschen Ort untergebracht. Unterdessen versuchte sich der 24-jährige Freund im Gefängnis das Leben zu nehmen.
Von acht bis 18 Uhr hatten in Berlin die Wahllokale für den Volksentscheid zu Pro Reli geöffnet. Unsere Tagesspiegel-Reporter haben den ganzen Tag über die Stimmung in verschiedenen Bezirken eingefangen. Schildern Sie uns ebenfalls Ihre Eindrücke!
Nach dem Wechsel an der Spitze der Bahn sind weitere personelle Konsequenzen bei dem Staatskonzern nicht ausgeschlossen. Ex-Bahnchef Mehdorn erhält mehrere Millionen Euro Abfindung.
Die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam haben einen einseitigen Waffenstillstand verkündet. Zehntausende Zivilisten sitzen im umkämpften Küstenstreifen im Nordosten Sri Lankas fest. Ihnen droht der Hungertod.
Eine richterliche Ladung des russischen Finanzminister Alexej Kudrin hat im Kreml für heftige Empörung gesorgt. Ein US-Justizbeamter hatte dem Minister am Rande der IWF-Tagung in Washington abgefangen und ihm wortlos die Vorladung überreicht.

Schöner lesen mit Hugh Jackman: Diese Woche kommt der Film „X-Men Origins: Wolverine“ ins Kino. Wir geben einen Überblick über die derzeit wichtigsten Wolverine-Comics
Kanadas Ureinwohner hoffen auf eine offizielle Entschuldigung von Papst Benedikt XVI. für die Misshandlungen, die sie durch katholische Geistliche erlitten haben. In staatlich unterstützen Internaten wurden sie als Kinder über Jahrzehnte hinweg physisch, psychisch und sexuell gequält.
Berlin - Die Nutzung von Gentestdaten durch Arbeitgeber und Versicherungen wird deutlich eingeschränkt, heimliche Vaterschaftstests werden verboten. Das beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin mit der Mehrheit von Union und SPD.
Ab dem Spätsommer soll die Berliner S-Bahn alle zehn Minuten nach Teltow fahren und somit für Pendler und Ausflügler attraktiver werden. Dafür hat das Land Brandenburg bei den Berlinern zusätzliche Züge bestellt, die in den Hauptverkehrszeiten eingesetzt werden.
Nicht mehr bremsen konnte am Samstagabend ein Autofahrer, als ein Fußgänger die rote Ampel missachtete. Der 40-jährige Mann erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.
Die amerikanische Schauspielerin Bea Arthur, bekannt aus der TV-Kultserie "Golden Girls", ist gestorben. Die 86-Jährige erlag am Samstag in ihrem Haus in Los Angeles einem Krebsleiden.
Ab 31. August Testphase im Zehn-Minuten-Takt
Die Links-Parteien in Island haben bei den vorgezogenen Parlamentswahlen zum ersten Mal seit der Staatsgründung die absolute Mehrheit erreicht. Die sozialdemokratische Partei von Ministerpräsidentin Sigurdardóttir kam zusammen mit den Linksgrünen auf 52,7 Prozent der Stimmen.
Ecuadors linksgerichteter Staatschef Rafael Correa tritt als Favorit bei der vorgezogenen Wahl für das Präsidentenamt an. Umfragen zufolge könnte er mit mehr als 50 Prozent der rund zehn Millionen Wählerstimmen rechnen.
Bei einem heimtückischen Anschlag sind 12 Kinder getötet und mehrere verletzt worden. Unbekannte haben eine tickende Bombe in einem Fußball versteckt.
Wir haben Sie schon vorher gefragt, wie Sie heute stimmen werden. Hier ist das Ergebnis.
Heute haben 2,45 Millionen Berliner die Wahl: Sie können sich am Volksentscheid Pro Reli beteiligen. Was die Abstimmungsberechtigten wissen sollten, bevor sie ins Wahllokal kommen.

Diese Rezepte sind mehrfach von mir auf Kindertauglichkeit geprüft und in einer halben Stunde zu kochen.
„Die Stadt der kurzen Wege / Rad, Bahn und Bus hängen das Auto ab. Berlin ist die einzige deutsche Kommune, in der der motorisierte Verkehr stetig sinkt“von Klaus Kurpjuweit und Ralf Schönball vom 17.
Thorsten Metzner beobachtet die Tücken des Internet-Wahlkampfs
Es sollte das „Davos der Energiewirtschaft“ werden, doch das Pipeline-Projekt der EU kommt nicht voran.
Der New Yorker Comic-Literat Ben Katchor tritt am Montag im Jüdischen Museum auf. Berlin löst bei ihm Erinnerungen an das New York seiner Jugend aus.
Was seinen Kollegen im Sturm nur selten gelingt, das übernahm Leon Andreasen am gestrigen Nachmittag selbst. Dank ihm siegt Hannover 2:1 gegen Köln.
Die Grünen haben am Samstag auf ihrem Parteitag eine Doppelspitze gewählt: Spitzenkandidatin der Landesliste wurde Luise von Halem, auf Platz zwei wurde Axel Vogel gewählt. Beide fordern unter anderem einen mittelfristigen Ausstieg aus der Braunkohle in Brandenburg.
Klinsmann, Larissa, Annemarie: Verena Volkhausen, Chefredakteurin der Zeitschrift „Mädchen“, ärgert sich über einen neuen Volkssport.
Kroatiens Justizminister über Streit um Jugoslawien-Tribunal.
Eigentlich hatte keine Mannschaft den Sieg verdient, doch am Ende entschied Langkamps Glücksschuss das Spiel. Durch das 1:0 bei Bayer hofft der KSC wieder.
Der klassische Einstiegsort für den Donau-Radweg ist Passau. Die „Rennstrecke“ führt von dort bis Wien oder Budapest.
Thomas de Padova liest im Planetarium aus seinem Buch über Galileo Galilei und Johannes Kepler