Arnulf Hülsmann wegen Betruges verurteilt – Vorwürfe gegen von der Aue
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2009
Biwak soll an die erste Station von Schills Husaren an der Havel erinnern
US-Präsident Barack Obama hat die Kreditkartenbranche zu umfassenden Reformen aufgefordert. Ein entsprechendes Gesetz soll willkürliche Gebührenerhöhungen unterbinden.
Am 3. Mai findet wieder der Tag des Offenen Ateliers statt / In Potsdam sind 50 Künstler und Galerien dabei
Erst ließen sie ihre drei Kinder in einer Pizzeria im italienischen Aosta zurück. Nun hat die Polizei das deutsche Pärchen in einem nahegelegenen Wald aufgespürt. Nach dem Mann hatten die Behörden schon seit Anfang April gesucht - er hatte einen Hafturlaub zur Flucht genutzt.
Im Terrorprozess gegen die Sauerland-Gruppe steht das Gericht eine Mauer des Schweigens gegenüber. Die 17 als Zeugen geladenen Verwandten der vier Angeklagten verweigerten im Düsseldorfer Oberlandesgericht die Aussage. Der Angeklagte Adem Y. lehnte es erneut ab vor dem Gericht aufzustehen.
Der Krankenstand in der Hauptstadt stagniert nach einer Studie der DAK. In den meisten östlichen Bundesländern gibt es mehr Fehltage. Berliner sind überdurchschnittlich oft erkältet. Auch psychische Erkrankungen treten häufiger auf als im Rest der Republik.
Anwälte, Ärzte und Journalisten fühlen sich durch das neue BKA-Gesetz in ihrer Berufsfreiheit bedroht. Verbandsvertreter und Politiker werden deshalb Klage einreichen.

Der Senat könnte bald einen Schlussstrich unter den Bankenskandal ziehen. Alle Risikoimmobilien, für die das Land im April 2002 eine Bürgschaft von 21,3 Milliarden Euro übernahm, sollen an private Investoren verkauft werden. Außerdem gibt es gute Nachrichten von den Landesbetrieben.
Friedrichshain-Kreuzberg will nach einem Votum am Donnerstag gegen die Verlängerung der Stadtautobahn klagen. Nach Meinung des Bezirksamts sind die Annahmen des Senats zu der erwartbaren Verkehrsbelastung falsch.

Kevin C., 21, steht unter Verdacht, von Hertha Kapitän Arne Friedrich 5000 Euro für dessen verlorene Uhr gefordert zu haben. Die Polizei erwischte den Amateurspieler. Sein Verein suspendierte ihn - und will bis Sonntag eine Erklärung.
Eine psychisch kranke Frau soll ihrem Sohn mindestens 14-mal Exkremente gespritzt haben. Seit Donnerstag muss sie sich dafür vor dem Berliner Landgericht verantworten.

Die frühere Sicherheitsberaterin und spätere US-Außenministerin Rice hat Folter bei Verhören mutmaßlicher Terroristen abgesegnet. Dazu gehört auch das "Waterboarding".
Mitgründer Christ DeWolfe verlässt die Internet-Kontaktbörse MySpace. Gerüchten zufolge soll ein Ex-Manager des Konkurrenten Facebook an seine Stelle treten.
Der UN-Sicherheitsrat fordert die Freilassung der geschätzt 50.000 Zivilisten, die noch im Kampfgebiet festsitzen.
Eine bisher unbekannte Notenhandschrift des Komponisten Robert Schumann (1810- 1856) ist in Überlingen am Bodensee entdeckt worden. Wissenschaftler sind begeistert.
Die rund 60 Berliner Landesunternehmen haben im Jahr 2008 nach Angaben von Finanzsenator Sarrazin 153 Millionen Gewinn gemacht. Sorgenkinder sind die BVG und der Friedrichstadtpalast.
Der Polizei sind drei mutmaßliche Hintermänner des Heroinhandels ins Netz gegangen. Die Brüder sollen gemeinsam an mehreren U-Bahnstationen mit der Droge gedealt haben.
Henrik Mortsiefer zur möglichen Übernahme von Opel durch Fiat
Der Roland-Berger-Preis für Menschenwürde ging an die Iranerin Shirin Ebadi und „Reporter ohne Grenzen“.
Doreen Grötchen aus Prenzlauer Berg ist am Mittwoch in Köln zu „Deutschlands bester Sekretärin 2009“ gekürt worden.
Erstmals hat China zwei seiner atomgetriebenen U-Boote öffentlich gezeigt.
UPDATE Der italienische Fiat-Konzern will die Mehrheit am angeschlagenen deutschen Autobauer Opel übernehmen. Bei der Opel-Belegschaft stoßen die Pläne allerdings auf Widerstand. Und es gibt einen weiteren Interessenten.
Die Franzosen spielen Techno, die Letten Punk. Die Europäische Clubnacht am Freitag ist eine Reise durch die musikalischen Kulturen. 27 Clubs, 27 Länder, ein Ticket - wer da zu Hause bleibt, ist selber schuld.
Fiat steht kurz vor der Übernahme des angeschlagenen Automobilkonzerns Opel, sagt der Betriebsrat der GM-Tochter. Die Arbeitnehmervertreter haben deshalb große Befürchtungen.
Für weitere Informationen klicken Sie auf die Marker

Auf einem Symposium preist der frühere CDU-Star Friedrich Merz den freien Kapitalismus und rügt die "überbordende Staatstätigkeit" der letzten Monate. Die Banker feiern ihn.

Vor seinem geistigen Auge sieht DGB-Chef Sommer randalierende Massen auf der Straße, die sich von der Demokratie abwenden. Seine Lösung: Die Politik muss "alles tun, um die Beschäftigung zu sichern". Ist das nur Wahlkampfgeplänkel? Oder müssen wir wirklich mit sozialen Unruhen rechnen? Diskutieren Sie mit!
Die 30. Bundesgartenschau in Schwerin ist eröffnet. 1,8 Millionen Zuschauer werden bis Oktober erwartet.
Bereits in 2008 fuhr Bosch Verluste ein, für 2009 wird ein noch schlechteres Ergebnis erwartet. Personalentlassungen sind die Folge - auch in Deutschland.
Künftig sollen Vorstandsmitglieder von Unternehmen mit ihrem Gehalt für Schäden einstehen. Über eine Begrenzung der Manager-Vergütung wird weiter gestritten.

Eine Londoner Clubnacht wird zum Musiklabel: Die "Sonic Cathedral" hat ihr erstes Compilation-Album heraus gebracht.

Eine neue Compilation aus London hört und empfiehlt Markus Hesselmann, der beim Tagesspiegel die Online-Popseite betreut.
Zwei Männer haben am Mittwochabend in Weißensee einen 19-Jährigen geschlagen und beraubt. Die Polizei nahm im Anschluss zwei Personen fest.

Ben Katchors Comic "Der Jude von New York" gibt es endlich auf Deutsch
Positive Stimmung bei der VW-Hauptversammlung in Hamburg: Vor den Zahlen für das erste Quartal steht ein Plus und auch die Kooperation mit Porsche sieht VW-Chef Martin Winterkorn auf gutem Weg.
Das sanierte Schloss Gollwitz bei Brandenburg/Havel wird am Sonntag als Begegnungsstätte für jüdische und nicht-jüdische Jugendliche eröffnet.
Ermittler des Pentagon haben Büros des Siemens-Konzerns in den USA durchsucht. Genaue Hintergründe sind nicht bekannt, offenbar steht die Aktion aber in Zusammenhang mit einem medizintechnischen Auftrag.
Apple übertrifft mit einem Umsatz- und Gewinnplus die Erwartungen der Analysten.

Südafrikas regierender ANC steht nach ersten Auszählungen der Stimmen vor einem klaren Sieg bei der Parlamentswahl. Die bisherige Zwei-Drittel-Mehrheit ist jedoch in Gefahr Der Andrang war überraschend groß. Teilweise bildeten sich kilometerlange Schlangen vor den Wahllokalen.
In mehr als 40 Unternehmen in Potsdam sollen heute Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden: Am brandenburgweiten Zukunftstag schnuppern Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klasse in die praktische Arbeitswelt hinein. Der Zukunftstag ist Teil des bundesweiten Girls’ Days, der Mädchen typisch männliche Berufe näherbringen soll – sei es Schornsteinfegerin, Biophysikerin oder Kfz-Mechatronikerin.
Die Handballerinnen des HSC Potsdam wollen sich in den beiden verbleibenden Punktspielen in der Oberliga Berlin/Brandenburg auf dem dritten Tabellenplatz behaupten. „Wir sind zuversichtlich, die abschließenden Partien der Saison gewinnen zu können.
Geschichten-WettbewerbJugendgruppen aus Brandenburg, die ein eigenes mediales Projekt zu Wendegeschichten in ihrer Region umsetzen möchten, können sich bis zum 22. Mai 2009 um eine Förderung bewerben.
Am Samstag ist der VFH Potsdam in der Uni-Sporthalle Golm ab 11 Uhr Gastgeber des Aufstiegsturniers zur Volleyball- Regionalliga der Männer. „Wir wollen endlich hoch“, sagt Spielertrainer Thomas Masteit.

Starkult und Selbstinszenierung: Andreas Lehmann porträtiert seine Generation

Bei Bier, Bratwurst und angenehmem Wind starteten die Segler des Reviers am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des Potsdamer Seglervereins (PSV) offiziell in die Saison, die bereits am kommenden Wochenende für den Nachwuchs mit der traditionellen Kinder- und Jugendregatta beginnt. Auf dem Oberen Templiner See werden rund 180 Boote der Opti- und 420er Klasse erwartet, die den Olympischen Dreieckskurs segeln werden.
Potsdam - Angesichts der Pläne zur Erkundung unterirdischer CO2-Speicher bei Neutrebbin und Beeskow dringt der Wirtschaftsausschuss des Landtags Brandenburg auf die Einsetzung eines Mediators. „Wir fordern, dass Vattenfall für eine transparente Informationspolitik sorgt und einen Mediator einbezieht“, sagte die SPD-Wirtschaftsexpertin Tina Fischer am Mittwoch in Potsdam.
Berlin - Ein einzigartiger Ort soll es werden, ein Magnet, in der Mitte Berlins. Und die geplante „Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum“ wird nach den Worten von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee die „nächste Etappe auf dem Weg zum Humboldt-Forum“ sein.