zum Hauptinhalt

Erst ließen sie ihre drei Kinder in einer Pizzeria im italienischen Aosta zurück. Nun hat die Polizei das deutsche Pärchen in einem nahegelegenen Wald aufgespürt. Nach dem Mann hatten die Behörden schon seit Anfang April gesucht - er hatte einen Hafturlaub zur Flucht genutzt.

Im Terrorprozess gegen die Sauerland-Gruppe steht das Gericht eine Mauer des Schweigens gegenüber. Die 17 als Zeugen geladenen Verwandten der vier Angeklagten verweigerten im Düsseldorfer Oberlandesgericht die Aussage. Der Angeklagte Adem Y. lehnte es erneut ab vor dem Gericht aufzustehen.

Der Krankenstand in der Hauptstadt stagniert nach einer Studie der DAK. In den meisten östlichen Bundesländern gibt es mehr Fehltage. Berliner sind überdurchschnittlich oft erkältet. Auch psychische Erkrankungen treten häufiger auf als im Rest der Republik.

Berliner Bankgesellschaft

Der Senat könnte bald einen Schlussstrich unter den Bankenskandal ziehen. Alle Risikoimmobilien, für die das Land im April 2002 eine Bürgschaft von 21,3 Milliarden Euro übernahm, sollen an private Investoren verkauft werden. Außerdem gibt es gute Nachrichten von den Landesbetrieben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Polizei sind drei mutmaßliche Hintermänner des Heroinhandels ins Netz gegangen. Die Brüder sollen gemeinsam an mehreren U-Bahnstationen mit der Droge gedealt haben.

Von Tanja Buntrock

UPDATE Der italienische Fiat-Konzern will die Mehrheit am angeschlagenen deutschen Autobauer Opel übernehmen. Bei der Opel-Belegschaft stoßen die Pläne allerdings auf Widerstand. Und es gibt einen weiteren Interessenten.

Von Henrik Mortsiefer

Die Franzosen spielen Techno, die Letten Punk. Die Europäische Clubnacht am Freitag ist eine Reise durch die musikalischen Kulturen. 27 Clubs, 27 Länder, ein Ticket - wer da zu Hause bleibt, ist selber schuld.

Von Jan Oberländer

Fiat steht kurz vor der Übernahme des angeschlagenen Automobilkonzerns Opel, sagt der Betriebsrat der GM-Tochter. Die Arbeitnehmervertreter haben deshalb große Befürchtungen.

krise_demo_dpa

Vor seinem geistigen Auge sieht DGB-Chef Sommer randalierende Massen auf der Straße, die sich von der Demokratie abwenden. Seine Lösung: Die Politik muss "alles tun, um die Beschäftigung zu sichern". Ist das nur Wahlkampfgeplänkel? Oder müssen wir wirklich mit sozialen Unruhen rechnen? Diskutieren Sie mit!

Ermittler des Pentagon haben Büros des Siemens-Konzerns in den USA durchsucht. Genaue Hintergründe sind nicht bekannt, offenbar steht die Aktion aber in Zusammenhang mit einem medizintechnischen Auftrag.

271524_0_2ede6331.jpg

Südafrikas regierender ANC steht nach ersten Auszählungen der Stimmen vor einem klaren Sieg bei der Parlamentswahl. Die bisherige Zwei-Drittel-Mehrheit ist jedoch in Gefahr Der Andrang war überraschend groß. Teilweise bildeten sich kilometerlange Schlangen vor den Wahllokalen.

Kleinmachnow - Auf die Grundzüge einer neuen baupolitischen Leitlinie hat sich der Kleinmachnower Bauausschuss am Dienstagabend in einer nicht-öffentlichen Sondersitzung geeinigt. Demnach sollen die künftige Bebauung im Ort reduziert und stattdessen Grünflächen geschützt werden, sagte Bauausschusschef Jens Klocksin (SPD) gestern den PNN.

Vor zwölf Jahren weigerte sich Gollwitz, russische Juden aufzunehmen – und kam damit durch / Nun öffnet ein Begegnungszentrum

Von Peter Tiede
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })