
Der Krimiklassiker "Ein Fall für zwei" wird runderneuert. Das ZDF unterzieht seinen Frankfurter Markenartikel ab der heutigen Folge "Das Ultimatum" einem elektronischen und dramaturgischen Facelifting.

Der Krimiklassiker "Ein Fall für zwei" wird runderneuert. Das ZDF unterzieht seinen Frankfurter Markenartikel ab der heutigen Folge "Das Ultimatum" einem elektronischen und dramaturgischen Facelifting.
Warum heißt Liebenauch verletzen?Warum heißt Liebenauch sich entscheiden?
Sachlichkeit als politisches Motto: Damit macht sich eine Politikerin den Wahlkampf nicht leichter. Aber Alexandra Thein ist so. Polemik liegt ihr nicht, den Streit sucht sie nicht, und an der liberalen Fraktion im Europaparlament gefällt ihr vor allem, dass die Liberalen die EU-Politik mitbestimmen können, obwohl sie in der Opposition sind.
Prozess schon nach drei Wochen – statt nach drei Monaten: Das Neuköllner Modell wird ausgeweitet. Auch die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick übernehmen
Hochschulverträge: Die Freie Universität kritisiert den Berliner Senat

Bund und Länder einigen sich im Grundsatz – und machen damit Weg für weitere Staatshilfen frei.

Andreas Schuster, Chef der Gewerkschaft der Polizei in Brandenburg, ist ein Mann des Angriffs. Meist geht es gegen die Sparpolitik von Landesinnenminister Jörg Schönbohm. Doch jetzt ist Schuster abgetaucht.

Der Aufklärungsgedanke, wie ihn RTL beim Big-Baby-TV propagiert, ist nur behauptet. Die Reifeprüfung für Möchtegern-Eltern glänzt als Fernseh-Fake.
Die Briefwahl-Frist ist zu Ende. Wer keine Wahlbenachrichtigung hat oder krank wird, kann dennoch wählen.

Trotz harscher Kritik scheint die Wiederwahl des Handball-Weltpräsidenten Moustafa sicher.
Um die Art und Verhältnismäßigkeit des Kampfes gegen den Missbrauch von Hartz-IV-Mitteln ist ein Streit entbrannt. Anlass ist eine interne Weisung der Bundesagentur für Arbeit vom 20. Mai. Darin sind "Observationen" als Möglichkeit genannt, um Verdachtsfälle von "besonders schwerwiegendem Leistungsmissbrauchs" aufzuklären.
Nicht mit Punkt, Komma und Strich - dafür aber mit Plus-, Minus- und Anführungszeichen. So kommt man bei Google & Co. schneller zum Ziel.
Ein neuer Bericht zeigt, dass die Lage des Touristik- und Warenhauskonzerns weit kritischer ist als bisher angenommen. Das Eigenkapital ist fast weg - dafür sind aber weniger Arbeitsplätze gefährdet.
Eine Kabelverbindung bringt gegenüber WLAN Vorteile bei Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Eine Computerfrage an Lutz Treutler, Geschäftsführer Com.Box.
Die Anwohner der Lietzenburger Straße kämpfen gegen ein Aussiedlerheim
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält die Stasi-Vorwürfe gegen den Brandenburger Landesvorsitzenden Andreas Schuster für unhaltbar. Schuster habe nicht als Inoffizieller Mitarbeiter für die Stasi gearbeitet, teilte der GdP-Bundesvorstand am Donnerstag mit. Die Berichterstattung in den vergangenen Tagen habe auch keine neuen Erkenntnisse erbracht.
Unter Diplomaten nennt man es eine "stille Ankunft“: kein Tusch, kein großes Empfangskomitee. Barack Obama fuhr am Donnerstagabend nach der Ankunft auf dem Dresdner Flughafen einfach ins Hotel Kempinski, Taschenbergpalais.
Die bisherigen Überprüfungen der IM-Vergangenheit von Polizisten sei eine Farce findet die märkische CDU. Unterdessen hält die Gewerkschaft der Polizei die IM-Vorwürfe gegen ihren Landeschef Schuster für unhaltbar.
Die Stadt hat alles doppelt, sogar Singakademien. Die beiden Chöre treten nun gemeinsam auf.
Jedes der drei großen Wissenschaftsprogramme soll etwas mehr Geld bekommen als bei seiner ersten Auflage:Im Hochschulpakt II (2011 bis 2015) soll ein Studienplatz jetzt mit jährlich 6500 Euro ausgestattet sein. Im Hochschulpakt I (2007 bis 2010) waren es 5500 Euro.
Er war Percussionist in der Samba-Schule „Vai Vai“, dem Gewinner der meisten Titel im Karneval von São Paulo. Seit einiger Zeit ist Emerson Araújo jedoch außerhalb Brasiliens aktiv und entwickelte seine eigene Fusion von Samba, Reggae, Hip Hop und Funk, die nun auf seinem ersten Album „Mi Raza“ zu hören ist.

Am Sonntag wird gewählt. Doch in Schulen und Unis macht sich Politfrust breit – warum eigentlich?
Allein die Krise sei verantwortlich für den Zusammenbruch der Immobilienbank Hypo Real Estate - behaupten die damals zuständigen Aufsichtsgremien. Im Untersuchungsausschuss des Bundestages zeigt sich nun jedoch: Die Finanzaufsicht wusste schon im Herbst 2007 von den hohen Risiken bei der Bank.
Die Berge des Lebenssind die Freuden,ist die Glückseligkeit im Leben,in denen du so bist,wie du bist,und von Menschenangenommen und geliebt wirst.Die Täler des Lebenssind die Stunden,in denen du einsamund verlassen bist,und vor dir sich auftuteine Schlucht,die du denkst,nicht überwinden zu könnenund keinen Ausweg siehst.
Am Jahrestag des Tiananmen-Massakers versucht Peking Normalität vorzutäuschen – doch die Nervosität der Partei ist offensichtlich.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft könnte Diskuswerfer Robert Harting jetzt ein bisschen leichter fallen. Denn sein belasteter Trainer bleibt auch ganz offiziell sein Trainer, danach sieht es nun aus.
Wie die EU-Kommission im Fall Arcandor zwischen die Fronten von SPD und Union geriet.

Rechtsmediziner der Charité fahndet mit Familienforschern und Historikern. Doch die Suche nach Erbmaterial zur Identifizierung der Leiche ist schwierig.
Werner van Bebber hadert mit Heidi Knake-Werner
Vor dem 27. September, dem Tag der Bundestagswahl, soll es ein Fernsehduell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinmeier geben. Das kann jetzt ohne Schaden für Demokratie und Wahltag abgesagt werden. Das Duell findet längst statt, nur eben asymmetrisch.
Ein Architekturgespräch in der Akademie der Künste: Tim Edler stellte bei einem Werkvortrag die Arbeit von realities:united "an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Kommunikation" vor.
Vor der Biennale: In Venedig eröffnet der Sammler François Pinault sein opulentes Privatmuseum.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Neues von Sonic Youth, Patrick Wolf, Placebo und Kasabian.
In den letzten Tagen war wieder vermehrt Besorgniserregendes über die "Männlichkeitskrise" zu lesen. Christine Wahl sieht Romeo mal wieder sterben.
Bund und Länder prüfen schärfere Regeln für mehr Sicherheit in den deutschen Atomkraftwerken. Die Neufassung des Kerntechnischen Regelwerks (KTR) ist notwendig - und doch trifft Umweltminister Gabriel auf Widerstand.
Eine Auswahl für Geschichtsinteressierte, Radwanderer, Nostalgiker und Welterbe-Fans.

Zum Start der Open-Air-Saison: Ein Expertengespräch über Theater unter freiem Himmel und Aischylos in Epidauros.
öffnet in neuem Tab oder Fenster