Berlin - Gerichtsverfahren spätestens drei Wochen nach der Tat – dieses Modell beschleunigter Jugendstrafverfahren soll in Berlin ausgeweitet werden. In den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg gibt es solche schneller angesetzten Verhandlungen schon seit Juli 2008, nun will die Justizverwaltung das als „Neuköllner Modell“ bekannte Projekt ab September 2009 auch auf die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick ausdehnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.06.2009 – Seite 2
Griebnitzsee-Schlichtung: Frist für Anlieger läuft ab
Babelsberg - In Babelsberg wird am morgigen Samstag ab 13.30 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße 24 der erste Spatenstich für den Neubau der Oberlinschule gefeiert.
Kongress berät über die Zukunft der Kleingärtner
Die Eheleute Völkel feierten Diamantene Hochzeit
Andreas Schuster, Chef der Gewerkschaft der Polizei in Brandenburg, ist ein Mann des Angriffs. Meist geht es gegen die Sparpolitik von Landesinnenminister Jörg Schönbohm (CDU).
Seit dem 17. Jahrhundert gelten Auerochsen als ausgestorben. Christiane Grosdanoff will das Urrind wieder auferstehen lassen

Turbine Potsdam muss am Sonntag daheim gegen den VfL Wolfsburg gewinnen, um sicher in die Champions League zu kommen
Homepage des Kreisverbands Barnim-Uckermark wird in einem „Partnerprogramm“ geführt
SVB 03 II braucht Sieg zum Klassenerhalt
Berlin - Der neueste Vorschlag für den Verbleib der Romafamilien klingt skurril: Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) empfiehlt den Roma, beim Ordnungsamt ein Gewerbe anzumelden. Auf diese Weise könnten die rumänischen Familien, die zurzeit in einem Spandauer Asylbewerberheim untergebracht sind, dauerhaft in Berlin bleiben – und zwar legal.

Gorki-Schüler reisten nach Atlanta, nun waren die Amerikaner in Kleinmachnow
Mit Babett Peter, Bianca Schmidt (beide Abwehr), Jennifer Zietz (Mittelfeld) und Anja Schmidt sowie der im Juli vom FCR Duisburg nach Potsdam wechselnden Fatmire Bajramaj (beide Angriff) gehören fünf Turbine-Fußballerinnen zum vorläufigen Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die Europameisterschafts-Endrunde vom 23. August bis 10.

Initiative „Unser Schwielowsee“ wird gegen Landeplatz klagen, Rathaus Schwielowsee denkt neu darüber nach
Potsdam - Das Land Brandenburg hat seine Neubaupläne für Landesstraßen gegenüber früheren Vorstellungen kräftig eingedampft. Das geht aus dem nun vorliegenden Entwurf für den Landesstraßenbedarfsplan 2010 hervor, der am gestrigen Donnerstag dem Verkehrsausschuss des Landtages vorgelegt wurde.
Für Fortuna ist Rang acht noch möglich
Babelsberger Traditionsfest vom 12. bis 14. Juni

Babelsberg 03 hat gute Gründe, morgen gegen Sachsen Leipzig nochmal mit vollem Einsatz zu spielen
Margarete Hollmann feierte gestern 102. Geburtstag
Das Landespolizeiorchester Brandenburg wird am morgigen Samstag unter der Leitung von Jürgen Bludowsky ein Benefizkonzert im Hof der „Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam“, Lindenstraße 34a, geben. Das Konzert, das um 15 Uhr beginnt, ist eine Veranstaltung der Gemeinschaft der Ehemaligen des Militärwaisenhauses, die morgen auch ihr 285.
Alleinerziehende haben oft 70-Stunden-Wochen: Ihre Tage sehen zum Beispiel so aus: Um 7 Uhr aufstehen, das Kind wecken, dafür sorgen, dass es sich wäscht, die Zähne putzt und anzieht. Das Frühstück zubereiten und die Stullen für den Kindergarten.

Stermann & Grissemann im Waschhaus
Carsten Wist und Moritz Führmann gestalteten in der „arche“ einen Botho-Strauß-Abend
Auf dem 33. Internationale Animationsfilmfestival Annecy (8.
Künstleraustausch mit Partnerstädten wird wahr
Lob ans Rathaus für „diplomatisches Geschick“
Im Buschwiesenkarree entsteht ein Gesundheitszentrum mit Schwimmbad
Neues Projekt: Im Eltern-Kind-Zentrum sollen Single-Väter und -Mütter und ihre Kinder Hilfe finden

Bundesbauminister voll des Lobes beim Besuch des Bornstedter Feldes
Sichere Stadtverordneten-Mehrheit nach vehementer Kritik aus den Reihen der Linksfraktion
Preis für junge Erfinder im „Land der Ideen“
Potsdam/Schwerin - Die Floristin Emmy Becker-Weigand hat die Große Goldmedaille des Zentralverbands „Gartenbau“ erhalten. Die Potsdamerin wurde für ihre Blumen-Präsentation auf der 4.
Magna und Sberbank zahlen 500 Millionen Euro für ihre Anteile. GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster soll die neue Opel AG führen.

Trainer Pavicevic leitet Albas Niederlage in Bonn ein – mit den Schiedsrichtern gerät er oft aneinander.
Schweiß auf der Stirn, Zittern, krampfhaftes Festhalten der Armlehnen: die Angst vorm Fliegen ist ein weit verbreitetes Problem. Experten helfen Betroffenen in Seminaren.
Die Geladenen eint das Talent zum Inspirieren. Am 19.
Klaus Böger und Dietrich Gerber wollen am Freitag Präsident des Landessportbunds werden. Umkämpft sind auch die beiden Vizepräsidentenposten.
146 000 Menschen aus EU-Ländern leben in der Stadt. Täglich erzählt ein Europäer, was Berlin und Europa für ihn bedeutet. Heute ein Spanier.
Niemand soll stören: Festakt in Polen am 20. Jahrestag der halbwegs freien Wahlen ohne Solidarnosc.
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Vorleistung gegangen. Am 22. März war sie Sologast in der ARD-Talkshow "Anne Will". Am 17. Mai gastierte die CDU-Politikerin beim "Town Hall Meeting" von RTL. Aber plötzlich machte ihr Herausforderer, SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeiner, Boden gut.
Wohin? Themen – Trends – Termine fürs Wochenende.
Potsdam - Im Jahr des Mauerfalljubiläums feiert der Pfingstbergverein sein 20. Pfingstbergfest.
Welche Instrumente Bund und Länder haben, um Unternehmen in Not zu helfen
Die Suche nach der Ursache für den Absturz von Flug AF 447 geht weiter. Die These von der Explosion gerät immer mehr in den Hintergrund. Ein Umfliegen des Sturms hätte für die Piloten unangenehme Fragen nach sich gezogen.
Die Forderung des Verbandes ehemaliger Heimkinder (VEH), einen Entschädigungsfonds in Höhe von mindestens 25 Milliarden Euro einzurichten, stößt bei Betroffenen auf Kritik. „Ich halte eine derartige Forderung beim jetzigen Stand der Gespräche am Runden Tisch für kontraproduktiv," sagte Stefan Beuerle dem Tagesspiegel.
In Großbritannien wächst der innerparteiliche Druck auf Premierminister Gordon Brown. Abgeordnete der regierenden Labour-Partei haben per E-Mail eine fraktionsinterne Unterschriftenaktion gestartet, um Brown zum Rücktritt zu bewegen.

Es war eine typisch deutsch-deutsche Karriere, die Herbert Ballmann hinter sich brachte: vom kunstverrückten Kriegsgefangenen über den umstrittenen Defa-Regisseur bis zum erfolgreichen Filmproduzenten in West-Berlin und, später, Babelsberg. Am Freitag wird er in Nikolassee beerdigt.
Das umstrittene Konzept für den Übergang zu Gymnasien und Sekundarschulen bleibt auch vorerst von der SPD unangetastet.