An Mietwagenstationen in Urlaubsländern ist der Andrang oft groß und es geht hektisch zu. Angekommene Touristen können es kaum erwarten, in ihren Leihwagen zu steigen. Doch etwas Zeit sollten sich die Reisenden bei der Fahrzeugübergabe schon nehmen, empfiehlt der ADAC.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.06.2009 – Seite 3
ANREISEAb Schönefeld nach Bologna: mit Germanwings über Köln; ab Mitte Juli nonstop mit Hamburg International. ÜBERNACHTENVittoria, Vier-Sterne-Haus in einem Palazzo der Altstadt: Doppelzimmer ab 90 Euro.
Peter Lewandowski, Chefredakteur der "Gala" verrät, was ihn in dieser Woche in den Medien geärgert und gefreut hat.
„Es regnet durch – mit Absicht / An der U-Bahn-Linie U 5 entstehen außergewöhnliche Stationen. Verlängerung kostet 433 Millionen Euro“ von Klaus Kurpjuweitvom 30.

Manager Dieter Hoeneß kann sich nicht mehr durchsetzen. Kommende Woche gibt Hertha die Entscheidung bekannt, wann er gehen muss. Zu oft gab es Streit mit Trainer Lucien Favre.
Gesamtschaden 116 Millionen Euro: Am 22. Juni beginnt vor dem Landgericht das vermutlich letzte große Strafverfahren im Rahmen der juristischen Aufarbeitung des Bankgesellschaftsdesasters.
Zum Interview mit BildungssenatorJürgen Zöllner vom 30. MaiEs ist schon fast der Mut zu bewundern, mit welchen Ergebnissen die Regierungskoalition sich in die Öffentlichkeit wagt: Die Einführung eines zweispurigen Schulsystems nach der Grundschule (Gymnasium bzw.
Wladimir Klitschko boxt nun gegen Ruslan Tschagajew in der Schalker Arena
Die Kaufhauskette Karstadt stellt offenbar ihre Mietzahlungen ein. Der Autozulieferer Magna will bei Opel deutlich weniger Eigenkapital investieren.
Berlin - Im Café Barbar Aga in Berlin- Neukölln erzählen sie sich Geschichten. Bei Wasserpfeife und Tee wird diskutiert und gefachsimpelt.
Eine City ohne Karstadt – viele Bürgermeister wollen das verhindern. Sie setzen sich ein für ihre Häuser.

Wolf: In Berlin geht es um 5000 Arbeitsplätze.
Prunkvolle Moscheen, Wasserspiele, freundliche Menschen: Wer den Iran bereist, erlebt die andere Seite des "Schurkenstaats"
In den Führungsetagen der mittelgroßen Verlage ging es zuletzt zu wie auf dem Trainermarkt der Bundesliga am Ende dieser Saison: Ein reges Kündigen und Verpflichten war das, das selbst für Laurenz Bolliger einen guten Ausgang nahm: Nachdem Bolliger beim Berlin Verlag gekündigt hatte, wo er für die Taschenbuchreihe verantwortlich war, um die Belletristik bei Eichborn zu übernehmen, machte er im letzten Augenblick einen Rückzieher und stand ohne Arbeitgeber da. Aber nur kurze Zeit: Bolliger übernimmt nun die Programm- und Marketingleitung des Bereichs internationale Literatur in den Taschenbuchprogrammen der Verlage Suhrkamp und Insel.
Die Rezession hat die Hauptstadtregion erreicht: Mehr als 30.000 Beschäftigte sind von Kurzarbeit betroffen. Der frühe Feierabend lässt sich sinnvoll nutzen – zum Beispiel für eine Weiterbildung. Die wird vom Staat gefördert.
„Renaissance der Bürgerstadt / DieVollendung der Vereinigung: Eine Visionfür das historische Zentrum Berlins“von Klaus Hartung vom 28. Mai 2009Klaus Hartungs Plädoyer für die Wiedergewinnung der historischen Mitte Berlins verdient volle Unterstützung.
ANREISEMit dem Regionalexpress ab Berlin über Neubrandenburg in zweieinhalb Stunden nach Malchin. UNTERKUNFTHotel-Restaurant Jägerhof(Jägerhof 1, 17139 Malchin; Telefon: 039 94 / 299 60, Internet: www.
Deutsche und Afghanen streiten über die Erlöse der Kunstausstellung „Make Art not War“
Eine Kindertagesstätte in Mexiko geht in Flammen auf. Mindestens 35 Kinder und Babies kamen bei dem Unglück ums Leben, 40 Kinder und fünf Erzieher wurden mit schwer verletzt.

Die kroatische Küste lässt sich bequem per Schiff entdecken. Ausflüge sind sportlich - mit dem Fahrrad.
Einen Ort zum Verweilen und die Seele baumeln lassen, mitten im Trubel der Großstadt – das soll das Ensemble Charlottenburger Tor einmal werden. Seit dem Wochenende ist ein weiterer Teil des historischen Platzes rekonstruiert.
INFORMATIONSSCHMUGGELVideos, Tonaufnahmen, Fotos, Texte – es gab schon Möglichkeiten für DDR-Bürger, die an ihrem Land litten, dies die West-Öffentlichkeit wissen zu lassen. Aus Sicht ihres Staates illegale Möglichkeiten, gefährlich für alle, die diese Informationen über die Grenze schmuggelten, aber doch wirkungsvoll.
Das junge deutsche Zehnkampfteam beeindruckt mit seinem Willen zur Qual
Mit dem souveränen 65:39 gegen Bonn verkürzen die Berliner in der Play-off-Halbfinalserie auf 1:2
Immer wieder sonntags fragen Sie Elisabeth Binder
Ein Triumph: Thomas Wolfes Familienepos „Schau heimwärts, Engel“ erscheint neu übersetzt
„In der S-Bahn ist nicht mal ein Stehplatz garantiert / Wegen Fahrzeugmangels wird es in den Zügen immer enger. Bei großem Andrang bleiben Kunden nun sogar auf dem Bahnsteig zurück“ von Klaus Kurpjuweitvom 2.
Kleine Kulturgeschichte des Kaufhauses – am Ende seiner Epoche.
Eine EUROPA-UTOPIE von Caroline Fetscher
Der umstrittene Hassan Moustafa darf weiter den Welthandball regieren
Frankfurt am Main - Die Bundesbank sieht schwarz für die Konjunktur, schwärzer noch als die Europäische Zentralbank. Die Anleger dagegen erwarten steigende Kurse, obwohl der Deutsche Aktienindex Dax seit Anfang März schon rund 43 Prozent zugelegt hat.
Die Tanz-Performance-Reihe Lucky Trimmer feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Für die Organisatoren Clint Lutes und Uwe Kästner steht das Format für eine „leise, wirksame Revolution“.
Titelverteidiger Rafael Nadal bangt um seine Teilnahme am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Seinen Start am Vorbereitungsturnier auf dem Rasen im Queen’s Club in der kommenden Woche musste er wegen Knieproblemen bereits absagen.
Der ADAC hat den Zustand von Urlaubs-Mietwagen getestet: Viele kamen schlecht weg.
Die einen hatten Riesenangst und sagten Nein. Die anderen Riesenhoffnungen und sagten Ja. Zwei Dörfer in Polen, zwei Gegensätze. So war das 2003 bei der EU-Abstimmung. Sechs Jahre später sind die diametralen Unterschiede verwischt. Wie das Vereinte Europa das Denken, den Alltag und das Geld im Portemonnaie verändert
Am Griff des Einkaufswagens ist eine graue Lupe befestigt und vor dem Kühlregal eine Stufe angebracht. Kleine Details, die auf den ersten Blick wenig auffallen, aber manchen Menschen den Einkauf erheblich erleichtern.
Ausgerutscht Rutscht eine Frau auf einem Kreuzfahrtschiff – vom außen gelegenen Poolbereich kommend – im Treppenhaus aus und bricht sich das Handgelenk, so ist der Reiseveranstalter nicht unbedingt zum Schadenersatz verpflichtet. Im konkreten Fall stellte sich heraus, dass am Übergang zwischen Außen- und Innenbereich Schilder angebracht waren, mit denen auf die Rutschgefahr hingewiesen wurde.

US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy betonen auf den Feiern zum D-Day ihre Gemeinsamkeiten - nur nicht in der Frage der EU-Aufnahme der Türkei. Großbritanniens Premier Gordon Brown unterläuft ein Lapsus.

Dinara Safina verliert im Finale gegen Swetlana Kusnezowa. Schon bei ihren beiden Grand-Slam-Finalteilnahmen zuvor war sie unterlegen. Trotzdem steht die Russin weiterhin an Rang eins der Weltrangliste.
Halldór Gudmundssons Buch über Islands Bankrott
in der Zitadelle