Gerd Nowakowski erwartet schwere Zeiten für die rot-rote Landesregierung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.06.2009 – Seite 4
Wer tritt in Berlin diese Woche auf? Ein Überblick von Peter Fox bis Morrissey.
Es war sein letzter großer Traum. Anke Myrrhe über den großen Tag des Roger Federer.
In West-Berlin gibt’s einen Empfang für einen Wehrdienstverweigerer
Nieselregen und Kälte? Ach, was macht das doch schon!

Der Grünen-Politiker Michael Cramer über den Erfolg seiner Partei.

Jeden Montag beantwortet "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über die Europawahl, Barack Obama, Gordon Brown und den deutschen Außenminister.
Auftakt der Predigtreihe zum Mauerfall-Gedenken
In der EM-Qualifikation steht die deutsche Handball-Nationalmannschaft vor einem anspruchsvollen Programm. Als Einstimmung auf die Begegnungen gegen Weißrussland, Bulgarien, Slowenien und Israel kam deshalb Bundestrainer Heiner Brand das All-Star-Game in Berlin gegen eine Auswahl von Bundesligastars gerade recht.
Kaum eine Frage beschäftigt das politische Berlin derzeit mehr als die: Wie stark ist Karl-Theodor zu Guttenberg?
Zur Rekonstruktion von Berlins Bauakademie fehlt das Geld. Die "Plattform Nachwuchsarchitekten“, die sich schon öfter kritisch in Stadtplanungsfragen zu Wort meldete, hat einen eigenen Ideenwettbewerb für das Grundstück ausgelobt. Um die Diskussion anzuregen.
Seit Beginn des Wahlkampfs lag die UMP in allen Umfragen klar vor den Sozialisten. Den "Wahlhelfer" Barack Obama hätte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozys gar nicht benötigt.
Die Handballer der Füchse Berlin haken Saison ab und planen Großes für die kommende Spielzeit. Mit dem Zuschauerzuspruch sind die Füchse schon jetzt sehr zufrieden.
Der Wahlmarathon im Jahr 2009 ist nun schon ein gutes Stück vorangekommen. Nach der Neuwahl in Hessen und der Bundespräsidentenwahl haben die Bürger nun auch die Europawahl und gleichzeitig sieben Kommunalwahlen (siehe Text Seite 5) geschafft.
Für die Gewinne und Verluste der Parteien sind vor allem die aktuelle innenpolitische Situation und die geringe Wahlbeteiligung verantwortlich; europapolitische Themen spielten dagegen kaum eine Rolle. Das ergibt eine Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen.

Roger Federer triumphiert erstmals bei den French Open und hat nun alle Grand-Slam-Turniere gewonnen.
Die Akademien verbessern ihre Forschung, das war nicht immer so: Vor fünf Jahren stellte der Wissenschaftsrat dem Akademienprogramm, einem der größten geisteswissenschaftlichen Forschungsprogramme in Deutschland, ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis aus.
Nach einem 4:0-Sieg in Uruguay sieht sich Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga bestätigt: Der Star ist das Team.

Puppen-Show feiert die Einheit: Wenn man sie nur auf Fotos sieht, kann man es sich kaum vorstellen: Wie bewegend es ist, wenn eine der wunderbaren Riesenmarionetten der Französischen Theatergruppe "Royal de Luxe" ihre Klimperaugen aufschlägt und einen schweifenden Blick über die Wartenden wirft.
Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Beschwerden der Privatkassen gegen die Gesundheitsreform hat sich Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) siegessicher gezeigt.
Die brasilianische Luftwaffe hat im Atlantik bislang 17 Leichen des Air-France-Unglücksfluges bergen können. Neueste Erkenntnisse besagen zudem: Die Air France hatte trotz Aufforderung von Airbus Geschwindigkeitsmesser nicht ausgetauscht.

Bruno Labbadia soll den HSV voranbringen. Wie ein Hoffnungsträger darf er sich aber nicht fühlen.
Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat den Hochschulen ein Angebot zu ihrer Finanzierung zwischen 2010 und 2013 gemacht: Bis 2013 kann der Etat von jetzt 903 Millionen Euro um weitere 140 Millionen anwachsen. Voraussetzung dafür ist, dass die Hochschulen ihre Leistungen steigern.
Untersetzt und mit schütterem Haupthaar ist Gustav Peter Wöhler ein klassischer Fall für komische Nebenrollen. Davon ist der Schauspieler und Sänger längst weg.
Nach einem konturlosen Wahlkampf bleiben am Tag der Europawahl viele im Nachbarland Polen lieber zu Hause statt an die Urnen zu gehen.
Für Menschen mit schweren Hirnverletzungen sind schon alltägliche Verrichtungen ein großes Problem Am P.A.N.-Zentrum der Fürst-Donnersmarck-Stiftung in Frohnau wird ihnen geholfen

David Carradine wollte seine Erregung durch Selbststrangulierung erhöhen. Das FBI soll den Tod nun untersuchen.
Nicht die Stasi-Akten sind das Problem“, schreibt Christhard Läpple, „sondern unser Umgang damit.“ Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hat der ZDF-Journalist dreihundertfünfzigtausend Seiten Akten ausgewertet. Läpple ging es darum zu demonstrieren, was Verrat in der Biografie von Tätern und Opfern anrichtet.
Das Abschlusskonzert der Reihe „Klang der Welt“ ist der zeitgenössischen amerikanischen Musik gewidmet. Neben Stanley Friedmans effektreichem Bravourstück „Solus“ für Trompete, geblasen von Martin Wagemann, stehen zwei Werke der Altmeister des Minimalismus Philip Glass und John Adams.
Spätestens 2018 soll ein Landefahrzeug auf dem Erdtrabanten aufsetzen.
Nur vereinzelt kam es während der Wahl zu Zwischenfällen. Im Märkischen Viertel kam es vor einem Wahllokal zu einem Polizeieinsatz. Jugendliche wollten nicht einsehen, dass sie das Jugendhaus des Christlichen Vereins Junger Menschen nicht nutzen durften, weil es als Wahllokal diente.
Parallel zur Europawahl hat Belgien auch Regionalwahlen abgehalten, die als wichtiger Stimmungstest für die erst vor einem halben Jahr angetretene Zentralregierung in Brüssel galten.
Tschechiens Anti-EU-Parteien können sich wohl nicht durchsetzen – eine Schlappe für Präsident Václav Klaus.