Wieder geringe Wahlbeteiligung / In Berlin wurden die Christdemokraten stärkste Kraft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.06.2009 – Seite 2
Vorjahrestitel verteidigt / Rekordteilnahme von 650 Musikern bei der Fanfaronade in Cottbus
Bitte, keinen Jubel über das gestiegene Interesse an der Europawahl in Potsdam. Sicher, mit 37 Prozent sind mehr Landeshauptstädter als 2004 an die Urne gegangen, Potsdam liegt auch etwa zehn Prozent über dem erwarteten Landesdurchschnitt.
Wildschweine verbreiten Angst in Stahnsdorf
Händels Deutsche Arien in der Friedenskirche
Ein Premier, der zwischen den würdigen Staatsmännern bei den D-Day-Feiern unruhig auf dem Stuhl zappelte, sich mit abgeknabberten Fingern die Haare raufte, sich bei seinen Reden am „Obama Beach“ verhaspelte und von Veteranen ausgebuht wurde – Gordon Brown präsentiert sich der Welt als ein Mann, dem die Macht sichtbar zwischen den Fingern zerrinnt. Wie lange wird sich der Totentanz hinziehen?

Premiere des K+K-Sommertheaters in der Manége mit Tschechows Einakter „Der Bär“
Nach Autounfall von zwei Aktiven verloren Motor-Judoka 2:10
Potsdams UJKC-Judoka unterlagen bei Witten-Annen mit 5:8
Noch heute findet man Fragmente der Strecke
Potsdamer und Touristen der Stadt über Lust und Frust an der Europawahl 2009
Landeshauptstadt: Linke wollen Stiftung für Griebnitzsee Sammeln für Flächenkauf und Entschädigungen
Die Linke will eine Bürgerstiftung für den Uferweg am Griebnitzsee einrichten. Das sagte Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg nach dem gestrigen Bürgerfrühschoppen seiner Partei den PNN.
Mit rechtem Populismus und mit islamfeindlichen Attacken zum Erfolg – Geert Wilders hat in den Niederlanden vorgemacht, wie das funktioniert. Ausgerechnet im liberalen Nachbarland.
Alles haben sie ihm verziehen: seine falschen Versprechungen, seine Misswirtschaft, seine Selbstherrlichkeit, seine Anmaßungen. Der Stern des Silvio Berlusconi stieg und stieg, und mit ihm die Zustimmung der Italiener zu seiner Politik – 65 Prozent, 70 Prozent, 75 Prozent.
Manchmal nehmen die Bürger ihre Politiker ernst. Das ist nicht immer zu ihrem Vorteil.
Stahnsdorf - Zu einem folgenschweren Autounfall ist es am Samstagmorgen in Stahnsdorf gekommen. Ein 23-jähriger VW-Fahrer aus Potsdam hatte gegen 7 Uhr auf der Straße zwischen Güterfelde und Marggrafshof die Kontrolle über seinen Wagen verloren.

Sammeln um aufzuklären: Judendiskriminierung im Postkartenformat
Innenstadt – Er war das stete Fünkchen studentischen Abendlebens, als noch niemand über das „Kuze“, das studentische Kulturzentrum in der Innenstadt, redete: Der „Pub a la Pub“ in der Breiten Straße. Seit 15 Jahren steht die Kneipe am Studentenwohnheim vor der Feuerwache offiziell unter Verwaltung eines studentischen Vereins.
Kaum eine Frage beschäftigt das politische Berlin derzeit mehr als die: Wie stark ist Karl-Theodor zu Guttenberg? Die „Welt am Sonntag“ sieht den Wirtschaftsminister trotz dessen Niederlage im Opel-Poker im Aufwind:„Die Attacke von Altkanzler Gerhard Schröder, der Guttenberg spöttelnd den ,Baron aus Bayern‘ nannte, hat dem jungen Minister an der Parteibasis Respekt eingebracht: viel Feind, viel Ehr, heißt es.
Der in Australien lebende Walter Blässe und Dieter Koppe aus Kanada waren die am weitesten gereisten Teilnehmer beim 285. Stiftungsfest des Potsdamer Militärwaisenhauses.
Babelsberg 03 schlug Sachsen Leipzig daheim 1:0
In einer Partie, in der es um nichts mehr ging, behielt SV Golßen gegen die SG Michendorf 2:1 (1:1) die Oberhand. Die Gäste begannen forsch und gingen durch Marco Jensch (1.

Stermann & Grissemann in der Waschhausarena
Turbine Potsdam gewann gestern im Herzschlag-Finale der Frauen-Bundesliga durch ein 3:0 gegen Wolfsburg überraschend den Titel
Tierfreunde werden sich freuen: Seit dem Wochenende gibt es erstmals ein Branchenverzeichnis zum Thema. Das Heft ist im Regionalverlag Potsdam in einer Auflage von 15 000 Stück erschienen.
SVB 03 II besiegte Spitzenreiter Altlüdersdorf 4:1

Im Belvedere wurde 20 Jahre nach der Erstauflage wieder das legendäre Pfingstbergfest gefeiert
Im Europarc werden täglich tausende Teller gespült und anschließend wieder auf die Reise geschickt
Gastgeber stoppte Fortuna Babelsbergs Erfolgsserie
Bornstedter Feld - Wer das nötige Kleingeld hat, um eine Wohnung in den umgebauten Roten Kasernen an der Nedlitzer Straße zu kaufen, muss sich beeilen. Zum fertigen „Chateau Palmeraie“, der früheren Kleiderkammer mit ihrer monumentalen Skulptur, sagt Terraplan-Marketingchef Tobias Danker: „Hier sind alle Wohnungen schon weg“.

In der Platte verliert Scharfenbergs Partei Boden an die Sozialdemokraten / CDU hinter den Grünen
Bis zu 1500 Teilnehmer bei Jugendkultur-Umzug
Der Unesco-Welterbetag lockte mit der „schönsten Laube Berlins“ und Potsdams kleiner Enklave
Vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste geht die Union aus der Europawahl als Sieger hervor. Die FDP erzielt erstmals ein zweistelliges Ergebnis. Die Sozialdemokraten fallen auf ein historisches Tief und landen abgeschlagen auf Platz zwei. Insgesamt, so die ersten Ergebnisse, rutscht Europa nach rechts.
UPDATE Vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste ging die Union aus der Europawahl als Sieger hervor. Die FDP erzielte erstmals ein zweistelliges Ergebnis. Die Sozialdemokraten stagnierten auf ihrem historischen Tief von vor fünf Jahren und landeten abgeschlagen auf Platz zwei. Insgesamt, so die ersten Ergebnisse, rückt Europa nach rechts.

Ein erschreckendes Ergebnis bei der Europawahl gab es für SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Und dann musste er auch noch in der Polit-Talk-Sendung "Anne Will" leiden. Ein harter Tag, findet Matthias Kalle.
Die britische Labour-Partei von Regierungschef Gordon Brown erwartet nach Angaben von Partei-Vize Harriet Harman ein „klägliches Ergebnis“ bei der Europawahl. Der Grund: wütende Wähler nach dem Spesenskandal.

Claus-Dieter Wollitz ist der neue Trainer von Energie Cottbus. Er wechselt vom abgestiegenen VfL Osnabrück zu Energie und beerbt Bojan Prasnikar.
Schicksalswahl für den britischen Premier Brown, ein schwedischer Pirat nach Straßburg und andere Details von der größten Abstimmung des Kontinents: Eindrücke aus den Mitgliedsländern der Union.
In Marzahn-Hellersdorf bestimmt gähnende Leere das Bild im Stimmlokal. Selbst in Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Beteiligung niedriger als 2004.
CDU-Landeschef Frank Henkel und sein FDP-Kollege Markus Löning sehen das bürgerliche Lager als Gewinner der Europawahl. Auch Linken-Fraktionschefin Carola Bluhm freut sich über Stimmenzuwachs für ihre Partei – vor allem im Westen der Stadt.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann: Mit Astrologie den Charakter der Kinder bestimmen.
Endlich ins Deutsche übersetzt: A. J. Lieblings literarischer Box-Klassiker "Die artige Kunst" feiert das Fieber der Arena
Ratlosigkeit der Parlamentarier zu Patientenverfügungen: Das Unregelbare lässt sich juristisch nicht regeln.
Triumph eines Außenseiters: Mit seinem Prosa-Debüt gewinnt Eugen Ruge den Berliner Alfred-Döblin-Preis.
Eigentlich ist Landeswahlleiter Schmidt von Puskás schon im Ruhestand – Am Sonntag war er trotzdem im Amt.
Die Handelskonzerne Metro und Arcandor streben eine Fusion ihrer Warenhausketten Kaufhof und Karstadt an. Doch noch immer hofft Arcandor auf einen staatlichen Notkredit.
375 Millionen Wahlberechtigte, 27 Staaten, vier Abstimmungstage – nur die Beteiligung der Bürger lässt noch immer zu wünschen übrig. Auch dieses Mal wieder.