zum Hauptinhalt

Vier Millionen Deutsche haben Asthma. Hunderten von ihnen helfen herkömmliche Medikamente nicht In Berlin kooperieren niedergelassene Ärzte mit der Charité, um die Therapie zu verbessern.

Wir haben die Bilder von Abu Ghraib gesehen und waren geschockt. Wollen wir es noch genauer wissen? Wir sollten wohl, um nicht zu verdrängen, wozu Menschen unter extremen Umständen fähig sind. Philip Gourevitch und Errol Morris erzählen eindrucksvoll die Geschichte von Abu Ghraib.

Vom Chile unter Pinochet zum Spiel mit Geschlechterrollen: Pina Bausch zeigt ihr – namenloses – neues Stück in Wuppertal.

Von Sandra Luzina

SCHAUEN PLUS MESSEDie Fashion Week mit ihren Laufsteg-Shows, Partys, der Showroom-Meile in Mitte sowie zahlreichen Nebenveranstaltungen findet vom 1. bis 5.

Wissenschaftler der Universität Göttingen werden verdächtigt, mit Falschangaben zu Manuskripten in Publikationslisten versucht zu haben, Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu erhalten. Diese Form der Täuschung ist neu, denn bisher waren nur Fälle bekannt, bei denen vor allem Messdaten geschönt, manchmal sogar erfunden worden waren.

Von George Turner

Yasmina Rezas Im Schlitten Arthur Schopenhauers ist eine grausame Farce, ein heiter bis komisches Stück über menschliche Unzulänglichkeit, unkontrollierte Ausbrüche und den Schritt in den überall lauernden Abgrund. Inszeniert hat es der jetzt verstorbene Regie-Altmeister Jürgen Gosch, dem das DT seine zurzeit eindrucksvollsten Inszenierungen verdankt.

99. Grand-Prix-Sieg für Valentino Rossi

Lokalmatador Julian Simon bejubelt schon seinen Sieg im 125-ccm-Rennen in Barcelona und wird doch nur Vierter. Der 15-jährige Deutsche Jonas Folger wird starker Sechster. Und Valentino Rossi schlägt in der MotoGP-Klasse einen weiteren lokalen Helden kurz vor dem Ziel.

DIENSTAGFaith No More waren die Wegbereiter des Cross-over, jetzt sind sie zurück und spielen in der Wuhlheide. Ab 19 Uhr, Karten kosten 40 Euro.

Mehr Autonomie bei Steuern, neuer Finanzausgleich, eigene Regionalpolitik: Fritz Scharpf wirbt für starke Länder – und eine neue Föderalismusreform.

Von Albert Funk

Christos Georgious’ Film "Kleine Verbrechen" ist das Wasser der Ägäis blau, die Inselbewohner trinken Ouzo und tanzen Sirtaki. Es ist eine Sommerferiengeschichte, die jedes Klischee bedient - und doch hat sie einen gewissen Charme.

Von Daniela Sannwald

Eine umstrittene Wahlgesetzreform soll die Vorherrschaft in Venezuelas Parlament sichern. Einer nach dem anderen werden die Kritiker von Präsident Hugo Chavez ausgeschaltet.

Von Sandra Weiss

Er freut sich, wenn man ihn als Stadtführer bucht, dann läuft er in der Maske und Uniform Friedrichs des Großen durch Berlin und erklärt seinen Gästen auf fritzische Art die Welt von vorgestern. Das wichtigste Anliegen Olaf Kappelts („Mein Lebenswerk“) ist indes ein Stück Welt von gestern.

Von Lothar Heinke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })