siegten an der Ruhr
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.06.2009 – Seite 2
Die Potsdamer Kickers untermauerten in der Fußball-Landesklasse Mitte Meisterschaft und Aufstieg mit einem 2:1 (0:0)-Sieg beim hartnäckigen Konkurrenten Eintracht Königs Wusterhausen.Erst nach dem Wechsel legten die Kickers vor.
Das „Festival für radiophone Dokumentation“ fand in der Schiffbauergasse und auf dem Tiefen See großen Zuspruch
Beim Final-Four-Turnier um den Deutschen Meistertitel der B-Jugend in Baunatal bekam der Handball-Nachwuchs des 1. VfL Potsdam am Wochenende seine Grenzen aufgezeigt.
Über 11 000 Besucher feierten auf dem Universität-Campus die Lange Nacht der Wissenschaften
Man kann es sich einfach machen und den Wählern die Schuld in die Schuhe schieben. Sie haben eben die Bedeutung Brüssels und den Stellenwert des europäischen Parlaments nicht begriffen.
Haydns Marionettenoper „Philemon und Baucis“ im Schlosstheater im Neuen Palais
„Virginia Jetzt“ und „El*ke“ beim Uni-Sommerfest

Umjubeltes Eröffnungskonzert in der Friedenskirche mit dem Ensemble Il Giardino Armonico
traf sich zur Matinee
Zeppelin-Team Potsdam landete in Witten auf Platz 5
Die Judoka des UJKC Potsdam hatten sich einen Heimsieg gegen das Hamburger JT vorgenommen und unterlagen am Ende
Diese Funken zünden noch. Schon Josef Haydn experimentierte mit den exotischen Klängen und Rhythmen, die als „all’ungarese“ oder „alla zingarese“ weltberühmt wurden.
Ketzin - Zum Havelbadetag lädt der „Förderverein Mittlere Havel“ am Sonntag, 12. Juli, von 11 bis 19 Uhr ins Strandbad Ketzin ein.
Neues Bergholz-Rehbrücker Depot bis Oktober fertig
17. Weberfest lockte mit behutsamen Programmänderungen rund 12 000 Besucher
Landeshauptstadt: Kitaplätze für Pflegekinder gefordert 75 Kinder leben in Potsdam in Pflegefamilien
Mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit und verstärkte Unterstützung bei der Vergabe von Hort- und Kitaplätzen fordert der Verein „Pfad für Kinder“, in dem sich Potsdamer Familien mit Pflege- und Adoptivkinder organisiert haben. Am gestrigen Sonntag veranstaltete die Stadt gemeinsam mit dem Verein ein Sommerfest für die Familien und Kinder, dabei ging es auf einen Ausflug mit einer Museumseisenbahn.
1991: Endrunde der BezirkspokalsiegerESV Lok Cottbus* – FSV Velten 2:1, FSV Velten – SG Müncheberg 4:0, SG Müncheberg – ESV Lok Cottbus* 0:11992: Endrunde der BezirkspokalsiegerSV Falkensee/Finkenkrug – FC Energie Cottbus 0:2, FC Energie Cottbus – Eisenhüttenstädter FC Stahl* 0:1, Eisenhüttenstädter FC Stahl* – SV Falkensee/Finkenkrug 6:01993: Endspiel in LudwigsfeldeEisenhüttenstädter FC Stahl – SV Empor Mühlberg 3:11994: Endspiel in LuckenwaldeBSV Brandenburg – 1. FC Schwedt 5:11995: Endspiel in Königs WusterhausenFC Energie Cottbus – Motor Eberswalde 2:11996: Endspiel in SeelowFC Energie Cottbus – Frankfurter FC Viktoria 91 1:01997: Endspiel in GubenFC Energie Cottbus – Eisenhüttenstädter FC Stahl II 6:11998: Endspiel in JüterbogFC Energie Cottbus/Amateure – Eisenhüttenstädter FC Stahl 2:11999: Endspiel in SchöneicheSV Babelsberg 03 – Eisenhüttenstädter FC Stahl 5:22000: Endspiel in Frankfurt (Oder)Frankfurter FC Viktoria 91 – SV Babelsberg 03 1:22001: Endspiel in CottbusFC Energie Cottbus/Amateure – SV Babelsberg 03 3:12002: Endspiel in Frankfurt (Oder)Frankfurter FC Viktoria 91 – Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:22003: Endspiel in LudwigsfeldeLudwigsfelder FC – Brandenburger SC Süd 05 1:02004: Endspiel in SchöneicheSV Germania 90 Schöneiche – FSV Optik Rathenow 1:0 n.
In „Potsdamer Neueste Nachrichten“ vom 09.04.
Silvio Berlusconi hat seinen Meister gefunden: Muammar al-Gaddafi hat ihn als obersten Showstar der italienischen Politik ausgestochen. Da kam er an, der libysche Revolutionsführer, in einer Fantasieuniform, übersät mit Klunkern wie ein Weihnachtsbaum und pflanzte sein Luxus-Beduinenzelt in die größte römische Parkanlage wie Berlusconi seine Villa an die teuerste Küste Sardiniens.
Nachdem der Verbleib in der Fußball-Landesklasse gesichert ist, verteidigte der Teltower FV den 11. Tabellenrang mit einem 2:0 (2:0) über Schlusslicht RSV Waltersdorf II.
„Wir sind Deutschlands erfolgreichster Frauenfußballverein“, freute sich Cheftrainer Bernd Schröder. Zurecht: Gestern setzten sich die B-Juniorinnen des 1.

Schweinegrippe: Behörde und Experten rechnen mit deutlicher Dunkelziffer. 23-jährige Berlinerin geht es schon wieder besser / Neuer Fall auch in Brandenburg
Joseph Haydn ist eine Wanderausstellung unter dem Titel „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt“ während der Musikfestspiel-Zeit in der Ticket-Galerie des Nikolaisaals gewidmet. Sie wurde von den Haydnfestpielen im österreichischen Eisenstadt konzipiert und gestaltet.
Das Ganze war eine durchsichtige Inszenierung, die geprägt war von einer ganzen Reihe Unregelmäßigkeiten: Beobachter der Opposition wurden am Zugang zu den Wahllokalen gehindert. 13 Millionen mehr Stimmzettel wurden gedruckt, als es Wahlberechtigte im Iran gibt.
Berlin - Wegen der umstrittenen Zahlung von 250 Euro Rückkehrhilfe an mehr als einhundert Roma gerät Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) immer weiter in die Kritik. Sowohl die Opposition als auch Parteikollegen und der Koalitionspartner SPD bemängeln die Vorgehensweise der Politikerin.
In der „FAS“ antwortet der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler auf die Frage, ob es „einer marktwirtschaftlich orientierten Partei wie der CDU gut zu Gesicht steht, mit Steuergeld ein offenbar marodes Unternehmen wie Opel am Leben zu erhalten“?Ja.
Berlin - Um Solidarität mit den Menschen, die im Iran auf den Straßen gegen die Regierung protestieren, zu zeigen, versammelten sich am Sonntag etwa 150 Iraner in Berlin-Dahlem und zogen gegen 13.20 Uhr zur iranischen Botschaft an der Podbielskiallee.
Seit fünf Jahren chauffiert Jürgen Jakobcyk das Reserveteam des SV Babelsberg 03 mit dem Mannschaftsbus zu seinen Auswärtsspielen. „Wir haben heute im Zeitraffer noch einmal die nun beendete Saison erlebt“, schätzte der 59-Jährige am Samstag ein, als die Nulldreier ihr letztes Punktspiel der Fußball-Brandenburg-Liga beim Eisenhüttenstädter FC Stahl mit 1:2 verloren hatten.
Verbesserte Möglichkeiten für Besucher des Neuen Palais / Fußboden-Balken durch Schwamm geschädigt
Die Theresienmesse in B-Dur von Joseph Haydn, die zu seinen sechs letzten großen Messen gehört, wird am kommenden Freitag, 19. Juni, 19.
Berlin - Die Berliner Taxifahrer, die heute womöglich mit einer Blockade in Tegel gegen Preiserhöhungen protestieren wollen, werden von den Grünen unterstützt. Auch sie lehnen es ab, für Fahrten vom Flughafen in die Stadt 50 Cent von den Taxifahrern zu verlangen, die diesen Betrag dann auf die Rechnung draufschlagen sollen.

Beim Hits4Kids-Festival zeigte sich, dass Bewegung voll im Trend liegt
Sportler wehren sich gegen Schließung und Abriss
Wenn eine Turnhalle alt und marode ist, dann muss sie saniert oder abgerissen werden. Bei der Turnhalle im Park Babelsberg wurde nun offenbar die Abriss-Variante gewählt.
Babelsberg gewann das Endspiel mit 1:0 / Torwart Marian Unger bleibt ein weiteres Jahr Nulldreier

Am Sonnabend hatten beim Pokalwettkampf die historischen Feuerwehrutensilien Vorfahrt
Im Norden des Jemen sind nach Behördenangaben sieben Deutsche und zwei weitere Ausländer entführt worden. Auch drei Kinder sind unter den Gekidnappten.
Weltweit bricht den Zulieferern durch die Absatzkrise ein großer Teil des Geschäfts weg. Die Manager erwarten weitere Insolvenzen und bauen Arbeitsplätze ab.
Aufgedruckte Sensoren sollen Maschinen helfen, sich im Dunkeln zu orientieren. So könnten Roboter besser im Trüben fischen.
Forscher: Bedeutung des Uraffen wird überschätzt. "Ida" wurde als das "Missing Link" bezeichnet, doch inzwischen mehren sich die skeptischen Stimmen.
Früher war es der Electric Ballroom, der montags unermüdlich Technofreunde anlockte, die nach einem langen Wochenende immer noch nicht genug hatten. Heute gibt es das Familientreffen der Clubszene weiterhin.
„Wetten, dass…?“ auf Mallorca – nur die Klimaerwärmung kann das stoppen
Ausnahmeschauspieler Martin Wuttke hat nach seinem Goethe-Abend "Gretchens Faust" letztes Jahr im BE erneut als Regisseur und Darsteller zugeschlagen - diesmal allerdings mit den Drogenessays Ernst Jüngers.

Andreas Fibig, Vorstandschef von Bayer Schering, über die Wirtschaftskrise, den Kampf gegen Krebs und New York.
Das deutsche PEN-Zentrum hat China, den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse im kommenden Oktober, zur Einhaltung der Menschenrechte ermahnt. Die freie Meinungsäußerung werde in allen Medien, auch im Internet, überwacht und eingeschränkt, heißt es in einer Erklärung des Schriftstellerverbands.

Es ist der teuerste Transfer der Geschichte. Der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real Madrid kostet die Königlichen 94 Millionen - Experten sind beunruhigt.
Von Michael Tsokos , der Leiter der Berliner Rechtsmedizin über bizarre autoerotische Praktiken mit Todesfolge.