zum Hauptinhalt

Mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit und verstärkte Unterstützung bei der Vergabe von Hort- und Kitaplätzen fordert der Verein „Pfad für Kinder“, in dem sich Potsdamer Familien mit Pflege- und Adoptivkinder organisiert haben. Am gestrigen Sonntag veranstaltete die Stadt gemeinsam mit dem Verein ein Sommerfest für die Familien und Kinder, dabei ging es auf einen Ausflug mit einer Museumseisenbahn.

Diese Funken zünden noch. Schon Josef Haydn experimentierte mit den exotischen Klängen und Rhythmen, die als „all’ungarese“ oder „alla zingarese“ weltberühmt wurden.

Berlin - Die Berliner Taxifahrer, die heute womöglich mit einer Blockade in Tegel gegen Preiserhöhungen protestieren wollen, werden von den Grünen unterstützt. Auch sie lehnen es ab, für Fahrten vom Flughafen in die Stadt 50 Cent von den Taxifahrern zu verlangen, die diesen Betrag dann auf die Rechnung draufschlagen sollen.

Wenn eine Turnhalle alt und marode ist, dann muss sie saniert oder abgerissen werden. Bei der Turnhalle im Park Babelsberg wurde nun offenbar die Abriss-Variante gewählt.

Von Guido Berg

Ziel verfehlt und dennoch übererfüllt: Beim Deutschland-Cup in Flensburg schafften es die Nachwuchs-Triathleten des Potsdamer Zeppelin-Teams am Wochenende nicht, ein sechstes Ticket für die Europameisterschaften am 5. Juli im niederländischen Holten zu lösen.

Die Wucht der Krise wirft Berlin um Jahre zurück. Nicht unbedingt die private Wirtschaft, die mit dem ökonomischen Crash einigermaßen zurechtkommt, jedenfalls im bundesweiten Vergleich.

Der Vereinsvorsitzende Volkmar Woite (49) hatte sich an seinem Geburtstag von der SG Michendorf einen Sieg gewünscht, doch gegen BSV Mittenwalde wurde es nur ein torloses Remis.Dennoch beendete Michendorf die Saison in der Fußball-Landesklasse Mitte erhobenen Hauptes.

Das Ganze war eine durchsichtige Inszenierung, die geprägt war von einer ganzen Reihe Unregelmäßigkeiten: Beobachter der Opposition wurden am Zugang zu den Wahllokalen gehindert. 13 Millionen mehr Stimmzettel wurden gedruckt, als es Wahlberechtigte im Iran gibt.

Von Martin Gehlen

In der „FAS“ antwortet der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler auf die Frage, ob es „einer marktwirtschaftlich orientierten Partei wie der CDU gut zu Gesicht steht, mit Steuergeld ein offenbar marodes Unternehmen wie Opel am Leben zu erhalten“?Ja.

Berlin - Um Solidarität mit den Menschen, die im Iran auf den Straßen gegen die Regierung protestieren, zu zeigen, versammelten sich am Sonntag etwa 150 Iraner in Berlin-Dahlem und zogen gegen 13.20 Uhr zur iranischen Botschaft an der Podbielskiallee.

Seit fünf Jahren chauffiert Jürgen Jakobcyk das Reserveteam des SV Babelsberg 03 mit dem Mannschaftsbus zu seinen Auswärtsspielen. „Wir haben heute im Zeitraffer noch einmal die nun beendete Saison erlebt“, schätzte der 59-Jährige am Samstag ein, als die Nulldreier ihr letztes Punktspiel der Fußball-Brandenburg-Liga beim Eisenhüttenstädter FC Stahl mit 1:2 verloren hatten.

Joseph Haydn ist eine Wanderausstellung unter dem Titel „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt“ während der Musikfestspiel-Zeit in der Ticket-Galerie des Nikolaisaals gewidmet. Sie wurde von den Haydnfestpielen im österreichischen Eisenstadt konzipiert und gestaltet.

1991: Endrunde der BezirkspokalsiegerESV Lok Cottbus* – FSV Velten 2:1, FSV Velten – SG Müncheberg 4:0, SG Müncheberg – ESV Lok Cottbus* 0:11992: Endrunde der BezirkspokalsiegerSV Falkensee/Finkenkrug – FC Energie Cottbus 0:2, FC Energie Cottbus – Eisenhüttenstädter FC Stahl* 0:1, Eisenhüttenstädter FC Stahl* – SV Falkensee/Finkenkrug 6:01993: Endspiel in LudwigsfeldeEisenhüttenstädter FC Stahl – SV Empor Mühlberg 3:11994: Endspiel in LuckenwaldeBSV Brandenburg – 1. FC Schwedt 5:11995: Endspiel in Königs WusterhausenFC Energie Cottbus – Motor Eberswalde 2:11996: Endspiel in SeelowFC Energie Cottbus – Frankfurter FC Viktoria 91 1:01997: Endspiel in GubenFC Energie Cottbus – Eisenhüttenstädter FC Stahl II 6:11998: Endspiel in JüterbogFC Energie Cottbus/Amateure – Eisenhüttenstädter FC Stahl 2:11999: Endspiel in SchöneicheSV Babelsberg 03 – Eisenhüttenstädter FC Stahl 5:22000: Endspiel in Frankfurt (Oder)Frankfurter FC Viktoria 91 – SV Babelsberg 03 1:22001: Endspiel in CottbusFC Energie Cottbus/Amateure – SV Babelsberg 03 3:12002: Endspiel in Frankfurt (Oder)Frankfurter FC Viktoria 91 – Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:22003: Endspiel in LudwigsfeldeLudwigsfelder FC – Brandenburger SC Süd 05 1:02004: Endspiel in SchöneicheSV Germania 90 Schöneiche – FSV Optik Rathenow 1:0 n.

Silvio Berlusconi hat seinen Meister gefunden: Muammar al-Gaddafi hat ihn als obersten Showstar der italienischen Politik ausgestochen. Da kam er an, der libysche Revolutionsführer, in einer Fantasieuniform, übersät mit Klunkern wie ein Weihnachtsbaum und pflanzte sein Luxus-Beduinenzelt in die größte römische Parkanlage wie Berlusconi seine Villa an die teuerste Küste Sardiniens.

Von Paul Kreiner

Das deutsche PEN-Zentrum hat China, den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse im kommenden Oktober, zur Einhaltung der Menschenrechte ermahnt. Die freie Meinungsäußerung werde in allen Medien, auch im Internet, überwacht und eingeschränkt, heißt es in einer Erklärung des Schriftstellerverbands.

Ronaldo

Es ist der teuerste Transfer der Geschichte. Der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real Madrid kostet die Königlichen 94 Millionen - Experten sind beunruhigt.

Von Julia Macher

Vier Millionen Deutsche haben Asthma. Hunderten von ihnen helfen herkömmliche Medikamente nicht In Berlin kooperieren niedergelassene Ärzte mit der Charité, um die Therapie zu verbessern.

Wir haben die Bilder von Abu Ghraib gesehen und waren geschockt. Wollen wir es noch genauer wissen? Wir sollten wohl, um nicht zu verdrängen, wozu Menschen unter extremen Umständen fähig sind. Philip Gourevitch und Errol Morris erzählen eindrucksvoll die Geschichte von Abu Ghraib.

Vom Chile unter Pinochet zum Spiel mit Geschlechterrollen: Pina Bausch zeigt ihr – namenloses – neues Stück in Wuppertal.

Von Sandra Luzina

Wissenschaftler der Universität Göttingen werden verdächtigt, mit Falschangaben zu Manuskripten in Publikationslisten versucht zu haben, Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu erhalten. Diese Form der Täuschung ist neu, denn bisher waren nur Fälle bekannt, bei denen vor allem Messdaten geschönt, manchmal sogar erfunden worden waren.

Von George Turner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })