Die Aktivisten sind aufgrund massiven Polizeiaufgebots nicht auf das Flugfeld gelangt. Zu den geplanten Aktionen kamen weniger Teilnehmer als erwartet. Polizeichef Glietsch warnt vor Verharmlosung der linksextremen Szene.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2009 – Seite 2
DIE AUSBILDUNGDer WissenschaftsladenBonn hat im vergangenen Herbst 238 Studiengänge zu den erneuerbaren Energien gezählt. Ein Drittel der Angebote ist vollständig auf erneuerbare Energien ausgerichtet, der Rest besteht aus inhaltlichen Schwerpunkten und Vertiefungsrichtungen, die vor allem in Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik und Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten werden.
Real Madrids gerissener Präsident Florentino Perez wirbelt den Fußballmarkt durcheinander
Ungestört Hat eine alleinreisende Frau an ihrer Hotelzimmertür das Schild „Bitte nicht stören!“ angebracht, so darf der Hotelier diese Aufforderung ernst nehmen und muss nicht kontrollieren, ob ihr etwas zugestoßen sein könnte.
Dinaw Mengestu lädt „Zum Wiedersehen der Sterne“

Der Konflikt zwischen Sammer und Bierhoff/Löw resultiert aus Eitelkeiten, aber auch aus Strukturfehlern
Clownsnummern zum Ende des „In Transit“-Festivals: die Choreografinnen Mathilde Monnier und La Ribot zeigen in Berlin ihre neuen Arbeiten
feierte 100-Jähriges
Das fragen wir Martina Perreng, Arbeitsrechtlerin beim DGB
Der „Raum der Erinnerung“ im Selliner Cliff-Hotel ist so trist wie das verordnete Leben. Damals in der DDR.
Berlin - Zwiefach sind die Phantasien, sagte schon Wilhelm Busch. Und was für die einen ein Scherz ist, empfinden die anderen als beispiellose Entgleisung.
Berlins Regelung zu den Shoppingzeiten ärgert die Kirchen. Das Verfassungsgericht muss jetzt entscheiden.
Zum Interview mit Zahi Hawass,dem Generalsekretär der ägyptischen Antikenverwaltung, vom 14. JuniEs gibt nicht nur kriegerische, sondern auch geistige Eroberungen ganzer Länder!
Im Gotthardmassiv verschanzten sich einst Soldaten zur Landesverteidigung. Aus Gängen und Gewölben wurde ein Hotel. Ein ganz besonderes Erlebnis
IT-Systeme verwalten, Videos drehen und Webseiten aufpeppen: In der digitalen Wirtschaft gibt es Chancen, weiterzukommen
Eine Klassikkolumne über Kammermusikbesetzungen
REPORTAGE AUS WEDDINGMit dem Medienpreis 2009 des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärztesind diese Woche in Berlin vier Journalisten für Print-Beiträge über sozial benachteiligte Kinder ausgezeichnet worden. Den ersten Preis erhielt die Autorin Nikola Sellmair für einen Beitrag über die Chancenungleichheit in Deutschland.
Immer wieder sonntagsfragen SieElisabeth Binder
Der Internetexperte verlässt SPD aus Protest gegen Kinderporno-Sperren. Nun wächst der Druck auf den Abgeordneten, sein Bundestagsmandat niederzulegen.
Nicht nur kontinental-europäische Autofahrer kommen sich in England wie in einer verkehrten Welt vor. Button und Hamilton tauschen ihre Rollen.
Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Großbritannien von Startplatz eins. Im Qualifikationstraining zum Rennen am Sonntag in Silverstone fuhr der Red-Bull-Pilot am Sonnabend zum dritten Mal in dieser Saison auf die Poleposition.
„Sacco di Roma“: ein Bericht über Roms Plünderung durch deutsche Landsknechte
Zur Berichterstattung über die Berliner SchulreformWarum so ernst über die Tollheiten der Berliner Schulreform diskutieren – Satire gefällig?Im Jubiläumsjahr zum Fall der Berliner Schulmauer vor 20 Jahren richtet der Senat ein neues Integrationsfach ein: Schleuderkunde.
Ursula Weidenfeld über ein Land, das Geld von seinen Kindern nimmt.
Das Land wird seit 1990 von Präsident Islam Karimow regiert, in der gesetzgebenden Kammer sind ausschließlich regierungstreue Parteien vertreten. Karimow werden neben Wahlbetrug schwere Menschenrechtsverletzungen und Folter von Oppositionellen vorgeworfen.
In guten Zeiten schaffen traditionelle Werte ein angenehmes Arbeitsklima – in schlechten können sie für Unternehmen existenziell werden, sagt die Benimm-Expertin Elisabeth Binder
In anderthalb Wochen startet die Fashion Week in Mitte und die Bread and Butter in Tempelhof. Letztere füllt die alte Flughafenhalle und alle acht Hangars. Doch was ist eigentlich zu sehen?
Füchse machen in Deutschland Jagd auf Schuhe. Der Schweißgeruch mache den Füchsen nichts aus. Im Gegenteil
Einbruchsalarm am Freitagabend bei Karstadt am Hermannplatz: Gegen 22 Uhr wurde in der Schmuckabteilung des Kaufhauses die Sprühnebelanlage ausgelöst. Offenbar hatten Unbekannte versucht, in das Traditionshaus einzudringen.
Qualifikant Benjamin Becker hat in ''s-Hertogenbosch den ersten Turniersieg seiner Profi-Karriere gefeiert. Der 28 Jahre alte Weltranglisten-82.
Platzeck wurde mit 95 Prozent zum SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt. Eine Koalitionsaussage gab es nicht

Auf 76 Bühnen steigt heute die Fête de la Musique. Simone Hofmann organisiert das Fest zum 15. Mal.
„400 Milliarden Euro für Solaranlagen in Afrika“ vom 17. JuniDie Diskussion um Strom aus der Sahara ist wohl auch ein bisschen dem Sommerloch geschuldet.

Royal Ascot ist nicht nur das wichtigste Pferderennen – hier feiert sich die englische Klassengesellschaft in einzigartiger Weise
In Schleswig-Holstein mündet jede Findungsrunde von CDU und SPD in Gezänk, das den Fortbestand der großen Koalition in dem Bundesland auf eine Probe stellt.

Nach der Absage von Rafael Nadal ist Roger Federer in Wimbledon der große Favorit. Mit einem Triumph könnte er den Rekord von Pete Sampras mit dann 15 Grand-Slam-Siegen übertreffen.
Nordlichter: Das Felleshus präsentiert Architektur von Jensen und Skodvin
Thorsten Metzner über Schweinshaxe und Schweinegrippe
Staatschef Kim Jong Il hat im kommunistischen Nordkorea eine uneingeschränkte Machtposition. Das Land wird international nicht nur wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen scharf kritisiert.
„Dingos“: eine Uraufführung von Paul Brodowsky an der Schaubühne erzählt von einer Beziehungskrise in der Wüste
Von Liszt lernen: eine Begegnung mit dem scheuen Pianisten Evgeny Kissin. Am Montag Abend tritt er in der Philharmonie auf
Donnernder Applaus, euphorische Delegierte, die laustark nach einer Zugabe verlangen – nein, es ist nicht der Gastredener Franz Müntefering, der beim Bundeskongress der Jungsozialisten für Begeisterungsstürme sorgt.
Zum Weltflüchtlingstag verlangen Experten mehr Einsatz der Bundesregierung bei der Aufnahme von Asylbewerbern.
Der „Polenmarkt“ am Potsdamer Platz wird von der Polizei verboten
Der Anschlag am Eingang des Mausoleums von Revolutionsführer Ayatollah Khomeini verändert die Situation im Iran. Denn nach wie vor wird Khomeini von großen Teilen der Bevölkerung tief verehrt. Sein Mausoleum ist eine Art Heiligtum.
Vielen Berlinern dauert die Rotphase offenbar zu lang – bei Ampeln. Der Bezirk Pankow, der seine Innovationsfreude schon beim öffentlichen Vermelden vermeintlicher Ekel-Restaurants bewies, ist bei einem weiteren mutigen Versuch im Rotlicht-Milieu gescheitert.
Der Kampf gegen extremistische Gewalt, so steht es in der Berliner Koalitionsvereinbarung von SPD und Linkspartei, ist Aufgabe "aller gesellschaftlichen Ebenen und Kräfte".
Die Zukunft ist unklar, auch das Erbe verblasst: Die Formel 1 trägt heute wohl das letzte Rennen in Silverstone aus, ihrem Geburtsort. Die Hintergründe sind natürlich politischer Art.