zum Hauptinhalt

Noch sind Stadion-Tickets zu haben, wer es sich lieber zu Hause bequem macht, für den beginnt die Leichathletik-WM vorm Fernseher am Samstag um 10 Uhr 05 in der ARD, mit den Reportern Ralf Scholt und Wilfried Hark und dem Finale über 20 Kilometer Gehen der Männer. Bis 16 Uhr 30 läuft der erste WM-Block, dazu Bilder von Kanu-WM und DTM.

Wie sollen, wie können die Berliner im Alter leben? Die Vorschläge des Senats zur Überalterung der Stadt sind unzureichend.

Von Ralf Schönball

Kugelstoßer müssen ihre Kraft sorgfältig dosieren. Einer kann das schon ganz gut: der talentierte David Storl, der heute seine WM-Premiere feiert. Routinier Ralf Bartels sieht in ihm seinen Nachfolger

Von Frank Bachner
294208_0_f1ac9403.jpg

André Höhne muss sich als Geher schon mal fragen lassen, warum er mit dem Po wackelt. Am Sonnabend will es der Berliner allen zeigen – beim Lauf durch seine Stadt.

Von Friedhard Teuffel
294164_0_8bcf250a.jpg

Kleine Kulturgeschichte des Teufelskerls: Notizen zum bastardischen Kino des Quentin Tarantino, dessen Weltkriegs-Farce "Inglourious Basterds" nächste Woche startet.

Frau gegen Frau und Mann gegen Mann. Am besten, das Publikum sucht sich jeweils eine oder einen aus, der oder dem es seine Sympathien schenkt. Friedhard Teuffel über Duelle und andere Dramen bei der Leichtathletik.

294203_0_60d5f725.jpg

Früher fuhr die Distel nach Wandlitz, um das SED-Politbüro ein wenig zum Lachen zu bringen. Heute kommt Bundespräsident Horst Köhler mit seiner Frau Eva Luise ganz privat zur Premiere ins Kabarett an der Friedrichstraße, quetscht sich durch bis zur Mitte von Reihe 3 und klatscht am Ende entspannt und froh gelaunt, weil er das Programm "richtig gut" fand.

Von Lothar Heinke
294152_0_3085ae7f.jpg

Genial und opportunistisch: Warum Le Corbusier Anfang der vierziger Jahre mit den Nazis liebäugelte und das heute niemand wissen will

Von Daniel de Roulet

Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat einen Nachfolger für den am Montag zurückgetretenen Manager Steffen Heidrich gefunden. Es ist der Stuttgarter Michael Feichtenbeiner, der in der Lausitz für zwei Jahre als Sportdirektor arbeiten wird.

Von Matthias Koch

Berlin kann die Leichtathletik beleben und die Leichtathletik Berlin. Nicht unbedingt mit Weltrekorden, sondern mit Angeboten zum Mitmachen. Jetzt ist die Sportstadt Berlin gefragt.

Von Robert Ide
294157_0_f2971c93.jpg

Mehr als die Hälfte der Annahmestellen kümmerte sich gut um Fundsachen. Trotzdem verschwanden zwei Geldbörsen.

Von Jahel Mielke

Wer eine verlorene Sache findet, die mehr als zehn Euro wert ist, ist per Gesetz zur Fundanzeige verpflichtet. Die Sache kann im Fund- oder Bürgerbüro sowie bei der Polizei abgegeben werden.

Bei der S-Bahn sind die Weichen für einen störungsfreien Betrieb gestellt. Das Personalkonzept der Geschäftsführung hat den Betriebsrat überzeugt. DieArbeitgeber kommen dem Betriebsrat weit entgegen.

294198_0_8b9e396b.jpg

Angst vor der großen Luftnummer: Die Gondeln des Riesenrades am Zoologischen Garten sollten sich eigentlich schon in diesem Jahr drehen. Doch die Banken zögern mit der Bereitstellung von 150 Millionen Euro.

Von
  • Ralf Schönball
  • Christoph Stollowsky
Usain Bolt

„So muss Laufen aussehen“, sagt ein Fachmann, „so läuft ein Strauß“ – und sonst nur noch Usain Bolt, der schnellste Mensch der Welt. Er gibt der Leichtathletik das Leichte zurück, und er gibt Anlass für Fragen. Wieder zu sehen und zu hören am Wochenende im Berliner Olympiastadion.

Von Friedhard Teuffel
Delfin

Tiere als Rohstoff. Ric O’Barry war Trainer des berühmten TV-Delfins "Flipper" – sein Film prangert die Qual dieser Tiere an.

Die Taxi-Servicegebühr am Flughafen Tegel ist rechtmäßig. Das teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts am Freitag mit. Die Richter wiesen Eilanträge verschiedener Taxiunternehmen zurück, die in der Regelung eine "Abzocke der Kunden" gesehen hatten.

294214_3_xio-fcmsimage-20090814225516-006000-4a85cf346c5d7.heprodimagesfotos85120090815woods2.jpg

Woods und Harrington kämpfen um den Sieg im finalen Major-Turnier. Für beide ist die Veranstaltung im Hazeltine National Golf Club von Chaska/Minnesota dieser Tage die letzte Chance, ihre Major-Bilanz des Jahres 2009 zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Von Petra Himmel

Seit zwei Jahren können Kids aus „Problemkiezen“ an der StreetUniverCity Seminare belegen, an tollen Projekten mit Künstlern teilnehmen und am Ende des alternativen Studiums gar einen „Street Master“ erwerben. Zum Abschluss eines vielseitigen Sommercamps drehen die Organisatoren (heute und am 17.

Die Handwerksbetriebe in der Hauptstadt bilden wieder mehr aus. Bis gestern registrierte die Handwerkskammer Berlin 1705 neue betriebliche Ausbildungsverträge, das ist ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Eine Großstadt wie Berlin ist voller Eindrücke, aus denen sich Geschichten ergeben. Manchmal ist nur die andere Straßenseite wie ein neues Universum.

STARTEUPHORIEIn Berlin wurde erstmals vor fünf Jahren am großen Rad gedreht. Die Euphorie war groß, zumal das 135 Meter hohe Londoner Riesenrad „Big Eye“ als erfolgreiches Vorbild galt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })