
Der Tod ist nur eine Zwischenstation: Die Zombie-Serie "The Walking Dead" folgt den Regeln des Genres und entwickelt doch einen eigenen, eigentümlichen Reiz
Der Tod ist nur eine Zwischenstation: Die Zombie-Serie "The Walking Dead" folgt den Regeln des Genres und entwickelt doch einen eigenen, eigentümlichen Reiz
Dürfen homosexuelle Paare Kinder adoptieren? Nein, meinte die bayerische Landesregierung, das widerspreche der "Natürlichkeit" und sei sogar verfassungswidrig. Diese Haltung gibt sie nun auf, weil eine Studie die Argumentation torpediert. Die Studie stammt ausgerechnet - aus Bayern.
Die Behörden in Afghanistan haben Medienberichte dementiert, wonach ein Flugzeug auf dem Weg in die chinesische Uiguren-Region Xinjiang entführt worden sei.
UPDATE Schock für alle Mallorca-Touristen: Zum zweiten Mal binnen zehn Tagen sind Anschläge auf der beliebten spanischen Ferieninsel verübt worden. Unbekannte legten Sprengsätze in Urlauber-Restaurants und einem Einkaufszentrum von Palma ab. Verletzt wurde niemand, da die Terroristen telefonisch vorwarnten.
Mehrere zehntausend Menschen haben per Public Viewing die zweite Übertragung einer Wagner-Oper vom "Grünen Hügel“ verfolgt. Zugleich war die Inszenierung im Netz zu sehen
Werder Bremen beginnt die Saison mit einer Niederlage, Bayern müht sich zu einem Unentschieden und Wolfsburg versetzt Stuttgart einen Nadelstich.
Katastrophe im französischen Naturschutzgebiet: Millionen Liter Rohöl sind aus einem Leck in einer Pipeline zwischen Frankreich und Deutschland ausgetreten.
US-Außenministerin Hillary Clinton hat auf ihrer Afrika-Reise in Südafrika die Bedeutung einer engeren Zusammenarbeit beider Länder betont.
Wirtschaftskrise: Der Präsident des Elektrotechnik-Verbandes ZVEI, Friedhelm Loh, befürchtet eine Insolvenzwelle in der nach dem Maschinenbau zweitgrößten Branche.
Die Fatah-Organisation des palästinensischen Präsidenten Abbas spricht sich in ihrem neuen Programm für Widerstand mit allen Mitteln gegen die israelische Besatzung aus
Die baskische Terrororganisation Eta hat sich in einem öffentlichen Schreiben zu mehreren Attentaten aus den Monaten Juni und Juli bekannt
Verteidigungsminister Jung will die Verfassung ändern, damit die Bundeswehr Geiseln befreien kann. Anlass sind Piratenüberfälle wie auf die "Hansa Stavanger"
Durchbruch bei den Krisengesprächen in Madagaskar: Nach drei Tagen haben sich die Konfliktparteien auf eine Interimsregelung für den Inselstaat geeinigt.
Die EU hat mit scharfem Protest auf den Schauprozess in Iran reagiert. Sie wertet das Verfahren, in dem Botschaftsangehörige angeklagt sind, als Angriff auf sich
Ein Hubschrauber mit sechs Menschen an Bord ist am Samstagnachmittag über dem New Yorker Hudson River mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen. Die Fluggäste stürzten mit den Trümmern ins Wasser - drei wurden bereits tot geborgen.
Auf dem Alex ist Alkoholgenuss verboten. Nicht weit davon entfernt dreht sich in Friedrichshain ein Straßenfest allein ums Bier. Ist das richtig? Diskutieren Sie mit!
Jingles, Hits, wenig Reportagen, viel Wetter & Verkehr – eine Reise durch die vielfältigste Radiolandschaft Deutschlands
Leider war die "Queen of Baroque" bislang kaum je in Berlin zu hören. Jörg Königsdorf begrüßt die Königin des Barock
Italiens Autofahrer halten sich ungern an Regeln – jetzt sollen die "Knöllchen" teurer werden. Auch Umweltverschmutzung soll teurer werden.
Horrortour auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest: „Stargate“-Karussell blieb durch Defekt in der obersten Position stehen
Kim Clijsters kehrt nach zweijähriger Pause auf die Tennistour zurück. In der Zwischenzeit hat sie geheiratet und eine Tochter zur Welt gebracht. Ihre Rückkehr mit 26 löst viele Hoffnungen aus.
Beim 3:0-Sieg in Oberhausen spielt sich Torsten Mattuschka in die Startelf des 1. FC Union zurück. Das bringt ihm Anerkennung vom Trainer und den Fans.
Alle reden von Schumachers Comeback – nur Felipe Massa tut alles, um es so kurz wie möglich zu gestalten.
Wichniarek und Pejcinovic: Wie Herthas Neuzugänge ihr Debüt im Olympiastadion erlebt haben.
„Geist ist ungeil“ von Michael Jürgs vom 2. AugustDass längst schon „schlechtes Benehmen, Menschen beleidigender Umgangston und moralfreie Grobschlächtigkeit nicht mehr nur bei Proletariern typische Erkennungsmerkmale“ sind ist in der Tat erschreckend, aber erstaunen tut es mich nicht.
Thorsten Metzner über Fisch- und Stimmenfang, Sex und Rechenkunst.
Bloß nicht in den Abgrund schauen: In den Lienzer Dolomiten dürfen auch Kletteranfänger hoch hinauf.
Die kleinen Großen: Das Bauhaus ist in aller Munde. Doch auch das klassische Dessau lockt mit unerwarteten Schätzen.
Christian Zaschkes Buch "Tanz den Fango mit mir. Die Geschichte meines Rückens". Manchmal braucht dieser Autor nur einen einzigen Satz, um zu zeigen, wie uns der tägliche Wahnsinn streift.
Nach seinen ersten drei Olympiasiegen wollte Jesse Owens 1936 auf die Teilnahme an der Sprintstaffel verzichten und Sam Stoller und Marty Glickman den Vortritt lassen. Doch die amerikanischen Trainer ließen sie nicht starten – weil sie Juden waren?
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man zu einer Hochzeit kein weißes Kleid anziehen darf. Im Moment heiraten alle meine Bekannten, und mir steht Weiß besonders gut. Ich habe auch einige Kleider in der Farbe. Ist das wirklich ein Tabu? Elisabeth Binder antwortet.
"Die gemeinsame Militäroperation von Deutschen und Afghanen vor Wochenfrist hat zu keinem positiven Ergebnis geführt", erklärt Fefa-Leiter Sayed Rahim Mosavy. Eine große Show sei das gewesen.
Bei der Förderbehörde Bafa bleiben Anträge für Öko-Techniken liegen – wegen der Abwrackprämie.
Sigrid Schmidt ist 51 Jahre alt und arbeitet 39 Stunden in der Woche. Wenn sie kündigen würde, gehörte sie nicht mehr zu denjenigen, denen der Staat die Hälfte wegnimmt. Im Grunde ist es erstaunlich, dass immer noch Leute arbeiten.
Zum Schmökern muss es nicht immer hohe Literatur sein. Auch das Abgeordnetenhaus-Handbuch hält in jeder Hinsicht viel Interessantes über die 149 Berliner Parlamentarier bereit. Von Fußballpräferenzen bis "Rumbalotte": Das Handbuch wurde neu aufgelegt
Es gehört zur Geschichte der Olympischen Spiele 1936 in Berlin: Adolf Hitler hat Jesse Owens nicht die Hand gegeben. Der Rassist Hitler hat dem farbigen amerikanischen Sprinter die Anerkennung für seine Siege verweigert. Doch war das so?
Es gibt Kollegen, die einem ständig ein Ohr abkauen. Solche Quasselstrippen sind schwer zu bremsen. Dabei gilt auch am Arbeitsplatz die Regel: Man sollte nur das erzählen, was die anderen interessiert.
Die Brust zu geben, galt im 18. Jahrhundert als ekelhaft. Pariser Babys wurden für zwei Jahre zum Stillen aufs Land geschickt. Lange Zeit davor glaubten die Menschen noch, mit der Muttermilch würden Charakterzüge und Talente weitergegeben
Dirk Notheis war Chef der Jungen Union in Baden Württemberg – entschied sich dann aber für eine Karriere in der Wirtschaft. Seit Februar 2009 ist er Deutschlandchef der Investmentbank Morgan Stanley
ANREISEMit dem Flugzeug von Berlin aus zum Beispiel mit Air France über Paris nach Bordeaux. Ticketpreis im August zirka 300 Euro.
Warum ein deutsches Ehepaar Bukarest lieben lernte und Rumänien mehr Besucher wünscht.
„Die Wahl kommt / Skandal? Skandale!
300 Südsee-Künstler in der Universal Hall: Die Sonne, die Wärme, endlich! Da fühlt man sich schon manchmal beinahe in die Südsee versetzt. Und nun hält auch noch der polynesische Lebensstil Einzug in Berlin.
Mehr als 50 Jahre lang war Deutschland in der Nachkriegszeit rechtlich ein Nicht-Einwanderungsland, faktisch aber kamen Millionen von Einwanderern. Seit 2005 ist alles anders: Jetzt sind wir zwar rechtlich ein Einwanderungsland geworden, allerdings mit weitaus mehr Auswanderern als Einwanderern.
SPD-Kanzlerkandidat kritisiert Verweigerung beim Kampf gegen Arbeitslosigkeit / Pofalla: Unser Plan steht
PRO: Davon können andere nur träumen: Über sechs Millionen Besucher strömen jedes Jahr aufs Oktoberfest in München und trinken im Schnitt fast sieben Millionen Liter Bier. Und nicht nur die Wiesn-Wirte freuen sich über Einnahmen.
Im Osten Weißrusslands darf Natur Natur sein. Über 400 Pilzarten und seltene Tiere gibt es im Berezinsky-Reservat.
ANREISEZum Beispiel mit Lufthansa von Frankfurt/Main nach Minsk. Direktflüge von Schönefeld bietet die weißrussische Fluggesellschaft Belavia.
öffnet in neuem Tab oder Fenster