
Die „Prinz Eisenherz“-Ausgabe des Bocola Verlages feiert Halbzeit
Die „Prinz Eisenherz“-Ausgabe des Bocola Verlages feiert Halbzeit
In Thüringen, Sachsen und Brandenburg werden Politiker aus demokratische Parteien von der rechtsextremen NPD bedroht. Die SPD in Sachsen fordert ein gemeinsames Vorgehen.
UPDATE In Wartenberg ist ein 33-Jähriger durch Schüsse aus einem vorbeifahrendem Auto getötet worden. Möglicherweise wurde Michael W. sein Wechsel von den Hells Angels zu den Bandidos zum Verhängnis.
Igor Jussufow will für 40,5 Millionen Euro die insolventen Wadan-Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde übernehmen. Die russische und die deutsche Regierung befürworten sein Vorhaben.
Lange wurde um den Ausstieg aus der Kohleförderung gekämpft. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier fordert nun eine Verlängerung. Das Ausstiegsdatum aus der Kohleförderung soll 2018 sein.
Eine Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek zeigt, wie sich die BVG vor dem Mauerfall verplante
Am 4. September starten die Eisbären in Kassel in die neue Saison. Bis dahin erzählen die Spieler des deutschen Eishockeymeisters von ihrem besonderen Verhältnis zum Klub. Teil vier: Verteidiger Jens Baxmann.
Die rechtsextreme NPD tritt im Brandenburger Landtagswahlkampf aggressiver auf: Ein zehnköpfiger Trupp störte am Donnerstagabend eine SPD-Veranstaltung.
Der Vorschlag des Thüringer Ministerpräsidenten, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen, stößt auf scharfe Kritik. Die SPD wirft Althaus Populismus vor
Es gibt erste Hinweise auf den Verbleib des seit Ende Juli vermissten Frachters "Arctic Sea" . Das Schiff soll sich nahe der Kapverdischen Inseln befinden.
In der Industrie haben so viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren wie seit langem nicht. Besonders betroffen: die Automobilbranche
Nirgendwo ist die SPD erfolgloser als in ihrem einstigen Stammland Sachsen. Warum? Eine Spurensuche in der früheren sozialdemokratischen Musterkommune Freital.
Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten Union und FDP laut "Deutschlandtrend" mit einer stabilen Mehrheit von zusammen 52 Prozent der Stimmen rechnen.
Das Comic-Musical des U2-Frontmanns steht angeblich vor dem Aus
Magna sah sich schon fast als Sieger im Rennen um Opel gegen den Mitbieter RHJI. Jetzt kam der Dämpfer von GM: Man sei sich noch gar nicht einig.
Medienberichten zufolge sollen feste Gehälter wichtiger werden. Die variable Vergütung soll sich stärker an langfristigen Zielen und dem Unternehmenserfolg orientieren
Jenseits von "Sailor Moon": Die Serie "Card Captor Sakura" ist einer der aktuellsten Vertreter des "Magical Girl"-Manga - und sie bricht mit einigen Regeln des Genres
Der Drogerist Schlecker will bis zu 71 Filialen der insolventen Kaufhauskette Woolworth kaufen. Das Bundeskartellamt prüft das Vorhaben zur Zeit
Ein Mitglied einer Rockerbande ist in der Nacht zum Freitag in Berlin bei einer Schießerei getötet worden. Anwohner in Hohenschönhausen hatten gegen Mitternacht die Schüsse gehört. Nach dem tödlichen Treffer hatte sich der Mann noch 200 Meter weiter geschleppt, bevor er zusammenbrach.
Der Vater eines von Bundeswehrsoldaten in Kundus getöteten Jungen beklagt, sie hätten ohne Vorwarnung auf seinen Sohn geschossen. Die Bundeswehr bestreitet das.
Die neue sogenannte Kanzlerlinie U 55 zwischen Brandenburger Tor über die Station Bundestag zum Hauptbahnhof ist gerade eröffnet worden – gestern musste erstmals einer der beiden Züge aus dem Verkehr gezogen werden.
Bluttat in der Rockerszene: In der Nacht zu Freitag ist im Hohenschönhausener Ortsteil Wartenberg ein 33-jähriger Mann erschossen worden. Der Tote ist kein Unbekannter für die Polizei.
Der Bau des 175 Meter hohen Riesenrads auf dem einstigen Wirtschaftshof des Zoologischen Gartens ist gefährdet: Banken, die 70 Millionen Euro Kredit gewähren wollten, haben ihre Zusagen zurückgezogen.
In Sotschi am Schwarzen Meer beraten die beiden Politiker über den Weltfinanzgipfel im September. Auch das Thema Menschenrechte hat Merkel auf der Agenda.
Ein Jahr nach Kriegsende sitzt Georgiens Präsident Saakaschwili politisch wieder fest im Sattel. Der Zorn der Bevölkerung richtet sich vor allem gegen den Kreml
Zahlreiche Potsdamer Kampfrichter und Helfer wirken bei den Leichtathletik-WM im Hintergrund
Berlin - Die Polizei ist am Donnerstagmorgen mit einer Großrazzia gegen die rechtsextreme Szene von Berlin vorgegangen. In der zweistündigen Aktion sind elf Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern der Neonazi-Kameradschaft „Frontbann 24“ durchsucht worden.
Aufsteiger Eintracht Teltow empfängt Teltower FV
Bisher gab es in Deutschland das Problem der ungebildeten, zum Rechtsradikalismus neigenden Jugendlichen. Weder Antifa noch Pisa-Schock konnten dieses Problems Herr werden.
Goltz: „Wir sind nicht antitürkisch“
Berimbrown und Desorden Público im Waschhaus
Babelsbergs neuer Mittelfeldspieler Anton Müller will mit Nulldrei morgen beim Chemnitzer FC siegen
Die Wahlkampfattacke der SPD auf den Wirtschaftsminister fällt auf sie selbst zurück
In Erinnerung bleibt ein Montag im Juni. Als die Staatshilfe für Arcandor abgelehnt wird, tritt Karl-Gerhard Eick entschlossen vor seine Mitarbeiter.
Potsdam-Mittelmark - Bis Dezember 2011 wird die Märkische Regiobahn noch auf der Strecke MR 33 zwischen Berlin-Wannsee, Michendorf und Jüterbog fahren. Ein Vertrag für weitere zwei Jahre sei jetzt mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen gestern mit.
Erhebliche Veränderungen im Busverkehr
Der Fall Zeca Schall: Zum Lebensgefühl im deutschen Osten gehört der Hass auf Schwarze
Im Potsdam-Museum ist der erste Teil der Ausstellung „100 Jahre – 100 Exponate“ eröffnet worden
Drei Monate, nachdem zwei prominente Mediatoren für die Schlichtung des Uferstreits am Griebnitzsee berufen worden sind, gibt es noch „keine konkreten Signale“ von Anrainern, an solch einem Verfahren auch teilzunehmen. Das hat gestern Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) während einer Live-Sendung von Potsdam TV gesagt.
Schlösserstiftung kann Vorhaben zum Geburtstagsjubiläum des Königs nicht rechtzeitig abschließen
Die Opposition im Stadtparlament gibt sich begeistert vom künftigen Potsdamer Baudezernenten Matthias Klipp (Die Grünen). „Er erhält meine volle Unterstützung, wenn es darum geht, das Image der Bauverwaltung und deren Agieren gegenüber den Bürgern zu verbessern“, teilte gestern Potsdams Bauausschussvorsitzende Anita Tack (Die Linke) mit.
Beim der gestrigen Gedenken an die Opfer der Mauer in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 stellte Claus Peter Ladner von der gleichnamigen Fördergemeinschaft das Schicksal des an der deutsch-deutschen Grenze 1966 getöteten 17-jährigen Karl-Heinz Kube vor. Erforscht und aufgeschrieben hat es Dr.
Bewerber um den diesjährigen Potsdamer Ehrenamtspreis müssen sich sputen. Die Anmeldefrist läuft am 24.
Heiner Carow wäre in diesem September 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass liest am 17.
Ist Politik wirklich ein so simples, ein so durchschaubares Geschäft? Dann ließe sich die Geschichte von der Rettung der traditionsreichen Wadan-Werft an der Ostsee so erzählen: Dem Unternehmen, dem einzigen großen Arbeitgeber in einer bitterarmen Region, geht das Geld aus.
Aufsteiger Kickers empfängt Werderaner FC Viktoria
Am vergangenen Montag traf sich Angela Merkel mit Altbundeskanzler Helmut Kohl. Thema war der Mauerfall.
Gastwirt Rudi Strauß foppte die sozialistische Obrigkeit / Ein Zeitzeugenbericht
öffnet in neuem Tab oder Fenster