zum Hauptinhalt

Nach dem Desaster von Berlin nun der Triumph in Zürich: Wieder einmal hat die Russin Jelena Issinbajewa ihre eigenen Bestmarke im Stabhochsprung verbessert und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Die Kandidaten der Berliner Parteien starten in den Straßenwahlkampf. Ulrich Zawatka-Gerlach analysiert die Berliner Lage vier Wochen vor dem Urnengang. Es könnte spannende Kopf-an-Kopf-Rennen geben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das umstrittene Verfahren, mit dem in Zukunft Plätze an Schulen vergeben werden sollen, wird erst 2011 eingeführt. An begehrten Gymnasien und Sekundarschulen gilt vorerst weiter die BVG-Anbindung als Auswahlkriterium, stellte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) klar.

Von Susanne Vieth-Entus
297083_0_2007abd2.jpg

Ein Berliner Dolmetscher hat vor zwei Wochen bei einer Zwangsversteigerung eine Straße in einem Wohnpark in Havelsee gekauft. Zwar sieht die Gemeinde keine Notwendigkeit, die Straße von ihm zu erwerben. Nach Ansicht eines Sachverständigen könnte er aber einen sechsstelligen Betrag fordern.

Milch war nie für Erwachsene gemacht. Eine Simulation zeigt: Vor 7500 Jahren passten sich Europäer an Laktose an – und sicherten das Überleben künftiger Generationen

Am Sonntag geht die Linksfraktion in Klausur. Als Gast geladen haben die Abgeordneten nun auch den parteilosen Finanzsenator Ulrich Nußbaum. Zu erwarten ist, dass darüber debattiert wird, wie Nußbaums jüngst angekündigter Sparkurs mit den politischen Zielen der Linksfraktion vereinbar ist.

Dugard

Eine Amerikanerin, die als Elfjährige in der Nähe ihres Elternhauses in Kalifornien entführt wurde, ist nach 18 Jahren wieder aufgetaucht. Ihr Entführer hatte sie während der ganzen Zeit in einem Garten versteckt gehalten, sexuell missbraucht und zwei Kinder mit ihr gezeugt.

Die Abwrackprämie läuft aus – und könnte am Ende wirkungslos bleiben. Die gesamte Autobranche steht laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger vor einem enormen Verlust von Arbeitsplätzen.

Es ist nicht einfach, das Verhalten der Stadtverwaltung bei der Problematik des Welterbestätten-Förderprogramms zu bewerten. Denn die Verärgerung in der Verwaltung ist eigentlich nachvollziehbar.

Mit einer Lesung und einem Gespräch mit den Zeitzeugen Stefan Lauter und Kerstin Kuzia stellt die Potsdamer Autorin Grit Poppe am Donnerstag, 3. September, ihren Roman „Weggesperrt“ vor, in dem sie sich mit dem Thema Jugendwerkhof in der DDR auseinandersetzt.

Wohin bewegt sich die Außenpolitik der Bundesregierung? Ob aus der „Außenpolitik in Schwarz-Rot“ auf diejenige der künftigen Regierung geschlossen werden kann und welche Perspektiven bereits vorgezeichnet sind, will die „Zeitschrift für internationale Politik – Welttrends“, die an der Universität Potsdam erscheint, in ihrer aktuellen Ausgabe herausfinden.

Prenzlau – Der Fall des jahrelang von ihren Eltern vor der Öffentlichkeit versteckten behinderten Mädchens Jennifer aus Lübbenow in der Uckermark ist durch schwere Versäumnisse der zuständigen Behörden begünstigt worden. Das geht aus dem am gestrigen Donnerstag vom Jugendhilfeausschuss des Landkreis Uckermark beratenden Abschlussbericht hervor.

Von Claus-Dieter Steyer

Schönefeld - Jetzt sind Berliner und Brandenburger Unternehmen gefordert, die auf Dauer am neuen Flughafen in Schönefeld präsent sein wollen. Sie können sich um Flächen für Läden im künftigen Terminal bewerben.

FahrradausleiheAuch zur 5. Nacht der Offenen Kirchen besteht wieder die Möglichkeit, sich am Schiffsanleger an der Langen Brücke kostenlos ein Fahrrad auszuleihen und dieses bis 23 Uhr dort wieder abzugeben.

Durch eine interessante Lichtgestaltung wird die Nikolaikirche beständig ihr Erscheinungsbild verändern. Angeregt durch das Motto „Zwischen Himmel und Havel“ gibt es einen Wechsel zwischen zwei Grundlichtstimmungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })