Rund 400 Jugendliche beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung beim Energieversorgungsunternehmen Vattenfall, davon 108 in Berlin. Die Berufsneulinge hatten die Wahl zwischen 17 verschiedenen Ausbildungsgängen – darunter die Lehre zum Anlagenmechaniker, Bürokaufmann oder IT-Systemelektroniker.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.08.2009 – Seite 3

Der 1. FC Union hat sich vom dubiosen Sponsor ISP getrennt. Na und! Im deutschen Fußball gab es viel skurrilere Geldgeber – eine Auswahl
Die gute Infrastruktur im Osten treibt die Verödung voran.
In der Türkei gewinnen Bemühungen um eine friedliche Lösung des Kurdenkonflikts an Schwung. Auch Kurden-Führer Öcalan legt einen Plan vor, dessen Inhalt aber noch nicht bekannt ist.
Die Fluggesellschaft Air France verbietet allein reisenden Männern, neben unbegleiteten Kindern unter zwölf Jahren zu sitzen. Die Regelung erfolge aus Sicherheitsgründen.

Das Technikmuseum kann im September endlich seine umfangreiche Autosammlung zeigen. Das ist nicht die einzige Veränderung.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat mit sofortiger Wirkung seine Redaktionsleiterin Fernsehfilm Doris J. Heinze suspendiert und bereitet eine fristlose Kündigung vor.
Führungskräfte bescheinigen der Hauptstadt „eine insgesamt positive Entwicklung“, berichtet der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, im neuen Heft von „Berlin maximal“ unter Berufung auf Umfragen. „Berlin hat eine wachsende Anziehungskraft und Metropolencharakter, ein überragendes Kulturangebot, kurze Wege und gute Möglichkeiten zur Kinderbetreuung“, schreibt er.
Nick Cassavetes wählt für seinen Film „Beim Leben meiner Schwester“ einen schweren Stoff: eine Familie, die sich vor Gericht bekriegt.
Greenpeace will der Bundesregierung Nachhilfe in Sachen Klimaschutz geben und legt einen Plan vor, mit dem mit dem Deutschland bis 2020 sein Klimaschutzziel problemlos erreichen würde.
Sasha Waltz & Guests präsentieren drei thematisch zusammenhängende Choreografien. Die Österreicherin Renate Graziadei analysiert in Rückwärts Erinnerungsmuster, der Taiwanese Shang-Chi Sun befragt in Dialoge II den Körper nach politischen oder religiösen Spuren und die Chinesen Xuan Shi und Niannian Zhou widmen sich in Parallel der Interaktion von Paaren.
Stets voller Menschen und mit diversen Verkaufsbuden bepflanzt, ist der Breitscheidtplatz trotzdem nicht unbedingt ein Ort zum verweilen. Genau dieses Ziel aber haben sich die Veranstalter gesetzt – und knapp 100 Bands eingeladen, den Platz ein Wochenende lang zu beschallen.

Richtigen Ton getroffen: Beim Treffen mit Israels Premier Netanjahu flankiert Angela Merkel ihre Forderung nach Siedlungsstopp mit Garantien für Israel und neuen Iransanktionen.
Diese Woche auf Platz 17: In Sean Pauls neuem Album „Imperial Blaze“ geht es mal wieder nur um das eine - aber zumindest in tanzbaren Dancehall-Beats.
Schmiergeld für Promotionen: Ein Ex-Assistent der Freien Universität Berlin soll in den Titelhandel verwickelt sein. Ein weiterer unter dem Verdacht der Bestechlichkeit stehender Dozent soll an der Charité lehren.
Eigentlich geht es "nur" um Trunkenheit am Steuer. Aber der Angeklagte, ein preisgekrönter Manager, will nun noch den Bruder aus Amerika anreisen lassen.
Nach den Qualifikationsspielen gegen den FC Timisoara freut sich Stuttgart über das Erreichen der Champions League. Nun sucht der Verein noch einen neuen Mittelfeldspieler.
Mathias Klappenbach über Bayerns Top-Transfer Arjen Robben
Ein T-Shirt, das den Sauerstoff im Blut misst, ein Kleidungsstück, das ein EKG nimmt: Wie elektronische Kleidung das Leben erleichtern könnte.
Das französische Restaurant „Le Piaf“ und das „Café Canapé“ in Pankow bieten die schönsten Sommerterrassen der Stadt – das entschied der Hotel- und Gaststättenverband und verlieh den Lokalen den „Goldenen Sonnenschirm“.
Viele Kinderwagen sind laut Stiftung Warentest schadstoffbelastet. Bei Puppenwagen ist das verboten
Nach dem offenbar fremdenfeindlichen Übergriff ermittelt nun die Brandenburger Staatsanwaltschaft auch gegen die Türkiyemspor-Kicker. Sie sollen Waffen gehabt haben. Die Jugendgruppe stellt sich bisher als reines Opfer dar.
„Lass mal. Wird schon werden. Das geht schon alles irgendwie weiter.“
Ob der Vater zwei, sechs oder zwölf Monate zu Hause bleibt, ist zweitrangig: Hauptsache ist, er war überhaupt mal da.

"Moet kunnen", sagt der Niederländer gern. Im Fall der 13-Jährigen Seglerin sollte er das lieber nicht tun.
Der Dax hat am Donnerstag nach einem durchwachsenen Handelsbeginn seine Talfahrt beschleunigt. Bei Börsenschluss lag er mit minus einem Prozent bei 5470 Punkten.
Die Magnetbahn am Potsdamer Platz startet am ersten Tag mit Pannen
Discounter stoßen mit ihren Bauvorhaben zunehmend auf Widerstand. Die wachsende Konkurrenz bedroht das bestehende Gewerbe.
In der Krise zwischen Ungarn und der Slowakei zeigt sich der befriedende EU-Einfluss.

Alonso zu Ferrari, Rosberg zu Mercedes? Selten war auf dem Formel-1-Transfermarkt so viel los wie dieses Jahr. Wirklich sicher für 2010 ist derzeit nur die Besetzung bei Red Bull.
Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 gab es zum ersten Mal seit 52 Jahren keine Goldmedaille für die deutschen Ruderer. Seither hat sich viel getan.

Die kleinen Großen (4): Zu Besuch im Schlesischen Museum in Görlitz und im Dom Kultury in Zgorzelec.
Forscher der Charité weisen auf negative Auswirkungen von Energiesparlampen hin. Durch das blaue Licht der Lampe wird die Melatoninproduktion unterdrückt. Schlafstörungen können die Folge sein.
Der FC Bayern soll Arjen Robben für 25 Millionen Euro verpflichtet haben – es wäre der siebte neue Spieler. Wenn alles ganz schnell geht, könnte Robben sogar schon am Samstag gegen den VfL Wolfsburg auflaufen.
Kaum ist die Sommerpause vorbei, starten in Berlin gleich zwei Großveranstaltungen: Ab dem kommenden Freitag werden auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Innovationen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik präsentiert, über die Medieninhalte wird dann auf dem Medienkongress diskutiert, der am 7. September beginnt – vereint sind beide Veranstaltungen erneut unter der Dachmarke medienwoche@ifa.
Geplant hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dass Hans-Joachim Otto (FDP), Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, und Monika Griefahn, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien, Blogger Sascha Lobo, Autor Thomas Brussig und die Medienökonomin Gisela Schmalz debattieren, wie eine Kulturflatrate auszusehen habe.Was am Mittwochabend in Berlin folgte, waren 90 Minuten Schlagabtausch ohne Ergebnis.

Bernd Siggelkow, Gründer der Suppenküche Arche, legt sein drittes Buch vor. Er fordert, dass mehr in Kinder und ihre Bildung investiert werden müsse, da es sonst zu einer sozialen Katastrophe komme.
Stephan Wiehler freut sich über Kinder, die den Weg zur Schule allein schaffen
In der Endphase der WM-Qualifikation forciert Bundestrainer Joachim Löw den Wettstreit um den Platz im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Das Wetter bleibt schön und Berlin bietet auch diesem Wochenende viel Unterhaltung - von Fensterfischern, Entfesselungskünstlern und einem Rekordfloß.
Nach einer Studie des DGB muss jeder siebte Azubi fachfremde Arbeit machen. Viele leisten Überstunden. Der beliebteste Ausbildungsberuf ist derzeit Fachinformatiker.
Männer nehmen Elterngeld meist nur sehr kurz in Anspruch – das hat vor allem mit dem Einkommen zu tun. Läuft eines der wichtigsten Ziele dieser staatlichen Leistung, nämlich auch Väter stärker in die Kleinkinderziehung einzubinden, ins Leere?
Gegen die teuerste und beste Mannschaft der Welt zeigen die Füchse Berlin ihre neuen Qualitäten - trotz der 24:31-Niederlage.

Mit dem Notebook unterwegs : Kleine Internetsticks und Karten machen das Mailen, Surfen oder Herunterladen immer praktischer und preiswerter

Deutschlands erfolgreichster Sänger wird 60 – ein Gespräch mit Peter Maffay über Kunst, Kitsch und Kontinuität.

„Haus und Kind“, ein ironischer Film über einen Egoisten unter Druck, das neue Liebes-Drama von Regisseur Andreas Kleinert. Hier betrügt jeder von uns sich selbst und den anderen.
Hadi Teherani revolutioniert die Teppichfliese
Durch ein Golden Goal gewinnen die deutschen Hockey-Frauen 2:1 gegen England. Im EM-Finale geht es gegen die Niederlande.