
Hanna Schygulla startet ihr Berlin-Gastspiel. Vielleicht zieht sie ganz her: "Ich bin noch so jung".

Hanna Schygulla startet ihr Berlin-Gastspiel. Vielleicht zieht sie ganz her: "Ich bin noch so jung".
Eine neue Ausstellung erinnert an die vergangenen 50 Jahre des Jüdischen Zentrums in der Fasanenstraße. Dort findet am Sonntag auch ein Straßenfest statt.

Das erste Training sah er von der Garage aus: Formel-1-Pilot Vettel muss den Motor schonen und trotzdem in Spa gewinnen.

Wer kontrolliert wen? Der Fall Doris J. Heinze ist auch ein Fall NDR. Und streuen die Vermutungen weiter.

Jaycee Lee Dugard war im Alter von elf entführt worden. Das Martyrium, das sie 18 Jahre lang erlitt, erinnert an die Fälle Kampusch und Fritzl in Österreich.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann
Die Frage ist delikat, verdient aber, gestellt zu werden: Was machen eigentlich Taxifahrer, wenn das menschliche Rühren sie ankommt? Im Gebüsch sieht man sie nur äußerst selten, im Auto geht es nicht – also hielten wir es für naheliegend, dass sich wohl die Innung oder der Verband oder irgendwer sonst … Und ist es nicht auch egal?
Sowohl die Opposition, als auch Thilo Sarrazins eigene Partei, die SPD, begrüßen die Ermittlungen gegen den ehemaligen Finanzsenator. Derweil kursieren Gerüchte, dass er Mitglied in dem von ihm begünstigten Golfclub werden sollte.
In seiner neuen Produktion wagt Patrick Wengenroth („Planet-Porno“) etwas ganz Besonderes. Im Zuge der Fluten von Roman- und Filmadaptionen hat er sich keine geringeres Sujet ausgesucht als Kevin Costners Spätwestern „Der mit dem Wolf tanzt“.
Am Sonntag vor dem 70. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkriegs halten die Kirchen getrennte Gedenkgottesdienste ab. Das wirkt befremdlich.
Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Warum ist im September 1939 ein allgemeiner Krieg in Europa ausgebrochen? Richard Overy skizziert in seinem Buch die letzten Tage vor dem Angriff auf Polen durch die Nationalsozialisten.
Der weltgrößte Autohersteller Toyota beendet die Produktion in Kalifornien. 4600 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Gewerkschaftsführer und Kanzlerin machen kleine Schritte aufeinander zu: Hauptthema war die Lage im Ausbildungsmarkt. Bis zu 50 Prozent der Lehrlinge und Studenten, befürchten die Gewerkschaften, könnten keinen Arbeitsplatz finden.
DIW-Ökonomen heben ihre Konjunkturerwartungen für Deutschland an, in den USA stabilisiert sich das Klima – die Börse feiert
Eine Ausstellung der Galerie September kritisiert die Trennung zwischen freier und angewandter Kunst.
Haftet der Architekt, wenn im halbfertigen Rohbau plötzlich der Schimmel blüht?
In Kreuzberg häufen sich Fälle von Vandalismus, doch politische Motive sind selten bewiesen.

Die RAF-Terroristin Verena Becker wurde festgenommen. Was heißt das für die Aufklärung des Buback-Mordes?
Im Streit um die Vergabe des Hessischen Kulturpreises zeichnet sich eine Lösung ab. Der muslimische Orientalist und Schriftsteller Navid Kermani soll aus Sicht der drei Co-Preisträger Salomon Korn, Kardinal Karl Lehmann und Peter Steinacker doch mit ausgezeichnet werden.

Die überraschende Rückkehr der Sorte „Linda“ zeigt, wie schwach die EU manchmal sein kann
Leidet eine Branche, dann leiden die Zulieferer stets mit. Das gilt nicht nur in der Autobranche, sondern auch für die Hersteller von Büroartikeln. Weil also allerorten Büros krisenbedingt dichtmachen, hat sich auch beim Berliner Traditionsunternehmen Herlitz der Verlust im ersten Halbjahr 2009 weiter vergrößert.
Der Sortenschutz ist laut Bundessortenamt ein „dem Patent vergleichbares Ausschließlichkeitsrecht“ und schützt das geistige Eigentum an Pflanzenzüchtungen. Denn Sorten zu entwickeln ist teuer.

Die Wahl des richtigen Füllers ist eine Wissenschaft für sich - vor allem, wenn es um Schüler geht. Heike Jahberg testet einen Füller.

Jedes dritte Produkt enttäuscht bei der Aromaqualität. Trotzdem schmecken fast alle gut.
Warum verlassen so viele Ausländer Paris, London oder New York, diese bewährten Schönheiten, um sich zwischen Mauern ohne jede Anmut einzurichten?
Piitiplatsch und Handschellen: Das Jugendmuseum Schöneberg eröffnet zwei Ausstellungen über die Teilung Berlins. 300 Objekte sind zu sehen.
Die Kleinen hängt man ... Das könnte nun auch für den Korruptionsskandal bei Siemens gelten.

Am Abgrund der Freiheit: Thomas Glavinic erkundet in seinem Roman "Das Leben der Wünsche".
Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi will die Diskussion über sein Privatleben beenden und geht deshalb gerichtlich gegen die römische Tageszeitung "Repubblica" vor.

Mit dem Stern-Report brachte der Brite Nicholas Stern die Klimadebatte wieder in Gang – nun legt er nach.
Tilmann Appel handelt mit Vintage-Möbeln – und mit exklusiven Entwürfen junger Designer
Zeit des Aufbruchs: Magdeburg feiert die Entstehung der Gotik – zum 800. Geburtstag des Doms.
Nach dem Vorfall zwischen Lindower Jugendlichen und jungen Fußballspielern des Berliner Vereins Türkiyemspor diskutiert der Ort über die Auslegung der Ereignisse. Viele Lindower wollen nicht an einen fremdenfeindlichen Übergriff glauben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen beide Seiten.
Der Senat will die Olympischen Spiele, der Flüchtlingsstrom aus dem Osten hält an

Die umstrittene Ausstellung zur "Dritten Welt im Zweiten Weltkrieg" ist nun auch in Neukölln zu sehen.

Wie ein SPD-Minister gegen einen CSU-Kabinettskollegen Stimmung macht – und fast alle profitieren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster