zum Hauptinhalt

Eberswalde - Nur einen Augenblick passten die Betreuer nicht auf, da liefen die Kleinkinder auf das dünne Eis eines Tümpels und brachen sofort ein. Der Ausflug von zwei Kindergartengruppen in Finow bei Eberswalde am Mittwoch hätte für die beiden zweijährigen Mädchen beinahe tödlich geendet.

„Speeddating“ unter Potsdamer Studenten – Teilnehmer gesuchtEs ist Potsdams einziges studentisches Speeddating – und es findet wieder einmal am kommenden Montag statt. Hierzu ist das Pub à la Pub in der Breiten Straße insgesamt nur zwanzig jungen Frauen und Männern zugänglich, um in dieser Atmosphäre dem Hochgeschwindigkeitskennenlernen zu frönen.

Es wird nicht verhandelt, es wird gebaut. Der Versuch der Amerikaner, die Israelis zu einer Pause beim Bau neuer Siedlungen zu bewegen, ist gescheitert.

Zu: „Krieg um Talente. Fachkräfte im Ausland anzuwerben, ist eine neue Form des Kolonialismus“, 19.

Spekulatius, Lebkuchen, Schokofrüchte, Weihnachtsmänner in allen Schokovariationen und gebrannte Mandeln – ungefähr so sah mein Speiseplan in dieser Woche aus. Mein Suchtverhalten kennt keine Grenzen und steigert sich von Tag zu Tag ins Unermessliche.

Nachdem ein chinesisches Gericht den Dissidenten Liu Xiaobo 2009 zu einer langen Haftstrafe verurteilt hatte, nannte Navi Pillay die „extrem harte Haftstrafe“ eine „eine weitere schwere Einengung der Meinungsfreiheit in China“. Am Freitag soll der Regimekritiker in Abwesenheit den Friedensnobelpreis erhalten.

Wikipedia weiß es: „Ein ’Smart Mob’ ist eine seit einigen Jahren unter anderem bei Globalisierungskritikern gängige Organisationsform von Protesten und bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen.“So einen „Smart Mob“ wollen mehrere Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim Landesjugendring Brandenburg am heutigen Donnerstag in der Innenstadt versuchen – um 16 Uhr am Platz vor dem Brandenburger Tor.

Strompreiserhöhung der EWPDie EWP verschickt derzeit Infobriefe zur Strompreiserhöhung. Darin wird anschaulich versucht, die Erhöhung dem Gesetzgeber anzulasten.

Groß Glienicke - Die unendliche Geschichte des Konflikts um die Sanierung der Seepromenade in Groß Glienicke bekommt ein weiteres Kapitel. Der Bauausschuss vertagte die Entscheidung am Dienstagabend abermals, nachdem sich der Ortsbeirat gegen die Wünsche der Mehrheit der Anlieger positioniert hat.

Um es klar zu sagen: Beim Landtagsneubau ist der Weg nach vorn der einzig mögliche. Die jetzt bekannt gewordene Mehrkosten-Zahl von 15 Millionen Euro kann kein Anlass sein, ein Ausstiegsszenario an die Wand zu malen.

Von Guido Berg

Cottbus - Gute Nachrichten sind für Befürworter der CCS-Technologie derzeit Mangelware. Wenn sich am heutigen Donnerstag in Cottbus die Bergleute zu ihrer Demonstration pro CCS versammeln, die der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, bereits am Montag angekündigt hatte, sind die Aussichten noch trüber geworden.

Von Matthias Matern

Mit vollem Aufgebot geht der SV Motor Babelsberg in die diesjährigen Deutschen Amateur-Boxmeisterschaften: Sieben Athleten hat Trainer Ralph Mantau nach Oldenburg geschickt, und die sollen nicht mit leeren Händen wiederkommen. „Das sind alles Medaillenkandidaten“, sagt Mantau.

Zu: „Schweigende Mehrheit. 18 Mangerstraßen-Anrainer für einen Ausbau, zwölf dagegen / Verwaltung zählt Enthaltung als Ja-Stimme“, 25.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })