Künstlerporträt: „Marina Abramovic – The Artist is Present“ im PANORAMA.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.02.2012 – Seite 4
Den Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof führen Politiker gern als Beispiel für die positive wirtschaftliche Entwicklung Berlins an. Die naturwissenschaftlichen Institute der Humboldt- Universität, zahlreiche Forschungseinrichtungen und viele Firmen haben sich hier angesiedelt – und doch fehlt etwas, damit Adlershof seinem offiziellen Namen („Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien“) gerecht werden kann: ein Angebot an Wohnungen.
Es sollte eine „verrückte und total romantische Valentinsidee“ sein: Am 14. Februar wollte eine Internet-Zimmervermittlung in einer aufblasbaren Kapelle in Mitte „symbolische Hochzeiten“ veranstalten. Die Idee ist jetzt geplatzt.

Er war Oberbürgermeister von Duisburg während der tragischen Loveparade. Nun soll Adolf Sauerland auch noch in einen Parteispendenskandal verwickelt sein. Seine Abwahl war dennoch nicht sicher.

Der Tunesier Tijani Belaid steht am Sonnabend im Spiel gegen Dynamo Dresden vor seinem Startelfdebüt für den 1. FC Union.
Angelina Jolie stellt ihr Regiedebüt "In the Land of Blood and Honey" auf der diesjährigen Berlinale vor. Und spricht über ihre Verantwortung als Hollywoodstar und Filmemacherin. Dabei enthüllt sie, was sie sinnvoll findet - und warum.
Es ist noch nicht lange her, da war die sportliche Zukunft des Fußball-Trainers Markus Babbel Ziel wildester Spekulationen. Als sich abzeichnete, dass Babbel und Hertha BSC sich trennen, hieß es, der einstige Liebling der Berliner würde zur neuen Saison beim FC Bayern anheuern.

Partyauftakt am Potsdamer Platz.
Der kahlrasierte Mann mit zweifelhaftem Ruf stand im schwarzen Anzug hinter Panzerglas. Er lächelte in die Kameras.
Das Festival kommt jetzt in die Bezirke. Auch das Team vom Kino Toni in Weißensee rollt den Teppich aus.
Heizöl-Verbraucher müssen so viel bezahlen wie zuletzt vor dreieinhalb Jahren und zudem drei oder vier Wochen warten, bis sie beliefert werden. Die durch die Kälte lahmgelegte Binnenschifffahrt und die hohe Nachfrage haben den Preis im Durchschnitt auf 93,20 Euro für 100 Liter getrieben, bei Abnahme von 3000 Litern.

Nach Tod der elfjährigen Chantal bei drogensüchtigen Pflegeeltern übernimmt ein mächtiger Kommunalpolitiker Verantwortung. Alle Hamburger Pflegeeltern müssten zum Drogentest antreten.
SCHLÜSSELSPIEL IM ABSTIEGSKAMPF: Die Geschichte als Trost: Hertha hat gute Erinnerungen an Stuttgart
Das Spiel in Stuttgart ist für Hertha BSC ein Schlüsselspiel im Abstiegskampf. Ein Blick auf die Historie kann den Berlinern durchaus Mut machen.
Kostenpflichtige Warteschleifen bei Sonderrufnummern (0180, 0900) sollen abgeschafft werden. Erlaubt bleiben Warteschleifen bei Hotlines mit einer Ortsvorwahl und bei Anrufen, für die ein Festpreis gilt.
Die Sorgen um neue Querelen wegen des griechischen Sparpakets haben den Dax am Freitag deutlich absacken lassen. Der deutsche Leitindex weitete seine Verluste im Verlauf des Tages aus und schloss 1,4 Prozent tiefer bei 6692 Punkten.
Im Streit um den Wiederaufbau des Postenwegs an der alten Grenze gibt es einen Kompromissvorschlag.
Hochschulen in Cottbus und Senftenberg sollen fusionieren. Studienangebot wird erneuert.

Wegen voller Stundenpläne fehlt in vielen Schulen die Zeit für Exkursionen zu Orten der Erinnerung.
Vor einem Ärztehaus an der Frankfurter Allee in Friedrichshain wartet eine ältere Dame. Auf ein Surren hin versucht sie, die Tür aufzustoßen – doch die bewegt sich keinen Zentimeter.
HRS soll mit Bestpreis-Garantie den Wettbewerb behindern. Unternehmen weist Vorwürfe zurück.

Mehr als 500 Berliner Referendare hätten eigentlich gar nicht eingestellt werden dürfen. Die Bildungsverwaltung stand wegen drohenden Lehrermangels unter großem Druck.
Berlin - Bund und Länder müssen bis 2015 sieben Milliarden Euro zusätzlich aufbringen, um ausreichend Studienanfängerplätze zu finanzieren. Das hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) aufgrund einer neuen Prognose errechnet, die die Kultusministerkonferenz (KMK) am Freitag veröffentlichte.
Jan Ullrich legt nach Schuldspruch Teilgeständnis ab.
Derzeit stellt Facebook alle Nutzerprofile auf die Chronik (in den USA: Timeline) um. Damit ändert sich das Erscheinungsbild der Profile, viele Informationen werden leichter auffindbar.
Berlin - Iker Romero spielte den Unwissenden. „Ich habe keine Ahnung, wie der Stand ist“, sagte der Spanier vor einigen Tagen mit einem verdächtigen Lachen, als er auf seinen alten Mitspieler Konstantin Igropulo angesprochen wurde.
Von der Quizshow zum Filmset: Eine Begegnung mit dem Hauptdarsteller von "Extremely loud...", dem 14-jährigen Jungstar Thomas Horn.

Rollbrettfahrer, so nannten sich die Skater in der DDR. Die Doku-Fiction „This Ain’t California“ in der Perspektive-Reihe erinnert an diese Subkultur.

Trotz Sanktionen: Moskau könnte Militärkooperation mit dem Iran wieder aufnehmen – will Russland damit von Protesten im eigenen Land ablenken?

Justiz-Kommissarin Viviane Reding hat neue Regeln für einen besseren Datenschutz in der EU vorgeschlagen. Sie könnten zum Standard auch in anderen Ländern werden, meint die Politikerin.
Angelina Jolie setzt in ihrem Regiedebüt „In the Land of Blood and Honey“, das eine tragische Liebesgeschichte im Bosnienkrieg erzählt, auf einen harten realistischen Stil. In Bosnien und Serbien sorgte das Drama schon lange vor Kinostart für große Aufregung.
Arbeiten an Trasse nach Gerichtsentscheidung ausgesetzt. Dafür Einigung bei neuer Schnellstraße im Osten.

Der Meister aus Friedrichshafen spielt in Berlin und ist froh, dass die BR Volleys ihren Sport zelebrieren. Nach dem Sieg der Berliner gegen den Tabellenführer aus Haching erwartet die Gäste ein heißer Tanz in der Schmeling-Halle.
130.000 Unfälle wurden 2011 bei der Polizei angezeigt, so viel wie im Vorjahr. Doch es gab mit 54 deutlich mehr Tote.