zum Hauptinhalt
Polierte Performance. Exakt eine Woche, bevor der 18. Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas in Peking eröffnet wird, deuten Wirtschaftsdaten auf eine Erholung der chinesischen Konjunktur hin.

Pünktlich vor dem Parteitag zeigt sich die chinesische Wirtschaft stärker. An eine Wende glauben ausländische Ökonomen aber noch nicht.

Von Benedikt Voigt
Ulrich Tukur als Wüstenfuchs Rommel: Die bad guys werden von grundsympathischen Schauspielern dargestellt.

Der Mythos des Nationalsozialismus wird in Kino und Fernsehen immer wieder ehrfürchtig neu errichtet, indem man ihn zu entzaubern vorgibt. Das gilt auch für die neue ARD-Verfilmung "Rommel". Unsere Mediengesellschaft ist in einer Wiederholungsschleife gefangen.

Von Christiane Peitz

Der niederländische Botschafter Marnix Krop ist leidenschaftlicher Radfahrer In seiner Hauptstadtrede spricht er sich für mehr Freiheit auf den Straßen aus.

Die Flüchtlinge auf dem Pariser Platz haben ihren Hungerstreik am Donnerstagabend nach acht Tagen abgebrochen. Vorausgegangen war ein mehrstündiges Gespräch mit Berlins Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge Maria Böhmer (CDU).

Merkwürdig eigentlich, dass das Ende der Glühbirne bis jetzt noch nicht dramatisch aufgearbeitet wurde. Die United Puppets holen dieses Versäumnis jetzt mit Grandezza nach: Im Puppentheater Schaubude richten Melanie Sowa, Mario Hohmann und Pierre Schäfer der scheidenden Lichtspenderin eine würdige Abschiedsshow aus, indem sie sie zur Protagonistin eines beliebten Märchens der Gebrüder Grimm adeln.

Von Christine Wahl

Crime & The City Solution spielen im C-Club.

Von Volker Lüke

Hoppegarten /Posen - Wegen der Überführung der vor fast drei Wochen in Hoppegarten gestohlenen und in Polen entdeckten zwölf Leichen interveniert jetzt die Landespolitik. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bat nach Angaben des Regierungssprechers seine Minister für Inneres und Justiz, ihre Kanäle ins Nachbarland zu nutzen.

Von Claus-Dieter Steyer

Trotz Stipendien zahlen US-Studierende im Schnitt zehntausende Dollar für ihr Studium. Für ein privates College müssen 23 840 Dollar (18 400 Euro) bezahlt werden

Von Tilmann Warnecke

Musik aus Theresienstadt in der Neuköllner Oper.

Von Isabel Herzfeld

Berlin - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) wirft der Türkei rechtsstaatliche Defizite vor. „Es gibt Massenprozesse gegen Anwälte und Journalisten“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger der „Passauer Neuen Presse“.

Mit einem neuen Fortbildungsprogramm für Erzieher und Grundschullehrkräfte will eine bundesweite Initiative den Musikunterricht an den Schulen fördern. Jedes Kind solle sagen können: „Ich singe gern – und ich kann es auch!

Die interaktiven Kacheln von Windows 8 – die sogenannten Live Tiles – haben Microsoft eine Patentklage eingebracht. Wenige Tage nach dem Marktstart der neuen Windows-Familie zog die kleine US-Firma SurfCast vor Gericht.

Erfreuliche Konjunktursignale aus den weltgrößten Volkswirtschaften haben am Donnerstag den deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Leitindex Dax stieg um ein Prozent auf 7336 Punkte.

CEMBALO UND SO Haben Sie Lust, eine Taschengeige, ein Signalhorn, eine Querflöte oder einen Hammerflügel aus der Zeit der preußischen Könige näher zu betrachten? Experten des Musikinstrumenten-Museums am Kulturforum zeigen am Samstag, 17.

Punkte rieseln wie Flocken von Schnee Auf das Konto von Frankfurts Coach Veh. Denn die Taktik der Eintracht Hat Veh stark vereinfacht: „Immer stürmen, von Luv und von Lee!

Jugendlicher raubt Kindern Halloween-SüßigkeitenPerleberg - Ein Jugendlicher hat drei Kindern in Perleberg (Prignitz) die zu Halloween gesammelten Süßigkeiten gestohlen und sie geschlagen. Am Mittwochabend nahm er den Kindern im Alter von 10, 11 und 12 Jahren die Tüten ab, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück steht wegen seiner Nebeneinkünfte weiter in der Kritik

Die Veröffentlichung der Vortragshonorare von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zieht weiter Fragen nach sich. Zwar hatte Steinbrücke seine Nebeneinkünfte offengelegt, doch um eine Zuwendung von 25 000 Euro gibt es Streit.

Märchenonkel. Jacob und Wilhelm Grimm lebten 20 Jahre in Berlin. Foto: pa/dpa

Berlin kann sich damit rühmen, dass der allererste Märchenband von Jacob und Wilhelm Grimm hier erschienen ist. Mit den Märchentagen und einer Filmreihe wird das 200. Jubiläum der Grimmschen Sammlung gefeiert.

Von Saara Wendisch
Krawall statt Fußball. Polizisten gehen in Hannover gegen Dresdner Fans vor. Foto: dpa

Einen Tag nach Ausschreitungen Dresdener Fans in Hannover spricht sich der Fan-Gipfel gegen Gewalt aus.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lars Spannagel