zum Hauptinhalt

Es gibt den verbrauchs- und den bedarfsbasierten Energieausweis. Der verbrauchsbasierte Energieausweis kann schnell und günstig gemeinsam mit der jährlichen Heizkostenabrechnung erstellt werden, weil er aus bekannten Verbrauchsdaten errechnet wird.

Hartz-IV-Bezieher, die ihr selbst bewohntes Haus abbezahlen, können vom Jobcenter nicht die Übernahme der Tilgungsleistungen beanspruchen. Das Arbeitslosengeld II diene der Existenzsicherung und nicht dem Aufbau von Vermögen, indem damit ein Haus finanziert wird, urteilte der 4.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat im Kampf um die Tabellenspitze gepatzt. Gegen den Hamburger SV reichte es trotz der Führung durch Mike Hanke nur zu einem 1:1 (1:0).

Conficker Der Computerwurm „Conficker“ wurde im November 2008 erstmals registriert und baute bis zum 1. April 2009 ein weltweites Computernetz auf, indem er Millionen von Computern kaperte und sie vernetzte.

Gegen Kommissar Leitmayr wird ermittelt: Der 61. Münchner „Tatort“ am Sonntagabend ist einer der besten.

Von Thilo Wydra

Augsburg - Die Stadionbaustelle bebte. Rund 5000 Augsburger Eishockeyfans feierten im immer seit anderthalb Jahren im Umbau befindlichen Curt-Frenzel-Stadion einen Sieg, mit dem sie wohl kaum gerechnet hatten.

Von Claus Vetter

Der 1. FC Union verliert 0:1 gegen 1860 München und trauert wieder vergebenen Chancen nach.

Von Sebastian Stier
Andere Seiten der Medaillen. An Auszeichnungen herrschte kein Mangel in der DDR.

Eine neue Dauerausstellung in Eisenhüttenstadt widmet sich dem Ost-Alltag Vor allem die junge Generation kann hier unbekannte Lebenswelten erkunden.

Von Claus-Dieter Steyer

Der Stuttgarter Platz am Bahnhof Charlottenburg wurde gerade aufgehübscht: Mit Parkwegen, Büschen und Bänken. Schmuddelecken sind trotzdem geblieben Unseren Autor stört das nicht, für ihn ist der Kiez die schönste denkbare Heimat – mit allem, was dazugehört.

Von Helmut Schümann

Potsdam/Birmingham – Nach dem Überfall auf das Neonazi-Opfer Noël Martin wollen offenbar viele Brandenburger und Berliner helfen. Telefonisch oder per Mail hätten sich bereits am Freitag viele nach der Spendenkontonummer erkundigt, hieß es bei der Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung.

Gerhard Schröderwar noch Bundeskanzler und Rudi Völler frisch ernannter Teamchef der Nationalmannschaft, als Otto Rehhagel zum bis heute letzten Mal ein Spiel als Bundesligatrainer verantwortete. Am 30.

Im Sommer ist der Monbijoupark zwischen Museumsinsel und Oranienburger Straße einer der wichtigsten Anziehungspunkte für Anhänger eines südländischen Lebensgefühls in Mitte. Jetzt soll das bislang vom Amphitheater des Hexenkessel-Hoftheaters und der Strandbar dominierte Areal nach dem Willen des Bezirks Mitte um den neuen Standort für die weit über Berlin hinaus bekannte Fotogalerie „C/O Berlin“ ergänzt werden.

Den letzten Zapfenstreich gab es für den Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Jetzt steht die Zeremonie für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff an.

Der frühere Pfarrer, DDR-Oppositionelle und Mitbegründer des Neuen Forums Hans-Jochen Tschiche hat Joachim Gauck vorgeworfen, mit dem Ticket des Bürgerrechtlers durchs Land zu reisen, aber nie einer gewesen zu sein. Hat er Recht?

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Matthias Schlegel

Viele Menschen sind mit Billigfleisch aus Fabriken unzufrieden. Im Internet können sie das Schwein aussuchen, das sie essen wollen. Und auf blutrünstige Weise dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nacheifern.

Von Jana Gioia Baurmann
Bittersüße Vergeblichkeit. Die Schriftstellerin Zeruya Shalev.

Neuer Roman der israelischen Erfolgsautorin Zeruya Shalev: "Für den Rest des Lebens" erzählt von ewig unerfüllten Träumen.

Von Ulrike Baureithel
Damit soll jetzt Schluss sein: Das Archivbild zeigt, was in den vergangenen Jahren viele Berliner in den Tiergarten zog.

Der Bezirk Mitte will das Feuerverbot im Tiergarten streng durchsetzen – und empfiehlt das Tempelhofer Feld als Ersatz. Kampflos dürften die Barbecue-Fans das angestammte Areal allerdings nicht räumen.

Von Lars von Törne
2012

Der Feierabend, das war mal ein Idyll, rechtschaffen war er und die Fantasie einer Gegenwelt. Es gibt ihn nicht mehr.

Von Elisabeth Wagner

In der Vorschau auf 2012 erwähnt Europas größter Autohersteller die „vorherrschenden konjunkturellen Unsicherheiten“ nur im Nebensatz. Staatsschuldenkrise, Rezessionssorgen, der schwache europäische Markt – all das scheint die Wolfsburger nicht zu irritieren.

 Pascale Hugues schreibt für das französische Magazin "Le Point".

Warum die Berliner die wahren Gentlemen sind - die Einzigen, die noch wissen, wie man mit einer Frau von heute spricht, wie man sie verführt und beflügelt.

Von Pascale Hugues