
Im Duell der beiden ungeschlagenen Teams siegen die Berliner gegen Skanderborg-Aarhus 30:24, für einen Spieler der Gäste ist es ein ganz besonderer Abend.

Im Duell der beiden ungeschlagenen Teams siegen die Berliner gegen Skanderborg-Aarhus 30:24, für einen Spieler der Gäste ist es ein ganz besonderer Abend.

Der Kinderdoc erklärt in seiner Kolumne, warum Ohrenschmalz als Barriere gegen Bakterien unbedingt im Ohr bleiben sollte.

Spät abends oder früh morgens: Ein Projekt des Senats hilft Eltern mit besonderen Arbeitszeiten. Wie das funktioniert, und welche Voraussetzungen dafür gelten.

Auch in Brandenburg erkranken immer mehr Kinder am RS-Virus. Die Linke im Brandenburger Landtag fordert ein zügiges Handeln des Gesundheitsministeriums, um die Versorgung zu sichern.

Nachhaltig den Weihnachtsbaum schmücken geht nicht nur mit Strohsternen. Neben Naturmaterialien bietet sich auch Upcycling für umweltfreundliche Deko an.

Der Förderkreis des Bergmann-Klinikums transportierte Verbandsstoffe sowie Überwachungs- und Diagnosegeräte in das kriegsgeplagte Land. Drei Krankenhäuser wurden beliefert.

Mutter, Tochter, Geliebte, berufstätig: Léa Seydoux spielt in „An einem schönen Morgen“ eine Frau, die sich auf keine Rolle festlegen lassen will.

Nach dem Viertelfinal-Einzug bei der WM kennt die Euphorie in Marokko keine Grenzen mehr. Schon den ganzen Dienstag vor dem Spiel hatte etwas in der Luft gelegen.

Im Landkreis Prignitz wurde eine 50 Kilogramm schwere Figur entführt. Dann tauchten Bilder der Statue im Internet auf.

Eine Auswertung des Zahlungsdienstleisters SumUp zeigt gestiegene Umsätze bei Restaurants und Händlern. In Brandenburg sieht es aber etwas anders aus.

IESE Business School vergleicht 183 Städte

Klimademonstranten haben am Mittwoch die Kreuzungen Unter den Linden/Friedrichstraße und Alte Potsdamer Straße/Varian-Fry-Straße blockiert. Es kam zu Staus.

Der Streit um die Fortsetzung des Semestertickets scheint vorerst beigelegt. Verkehrssenatorin Jarasch will Studierenden einen zusätzlichen Zuschuss zahlen, de facto würde das Ticket dadurch günstiger.

Potsdam hat seine selbstgesteckten Klimaziele für 2020 zwar erreicht - aber dabei spielte auch Corona eine Rolle. Die Stadt muss besser werden.

Kristiane Kegelmanns Pralinen sind kleine Kunstwerke. Mit ihrem ersten eigenen Laden beschreitet die Grenzgängerin neue Wege.

Besuche in Restaurants sind nicht mehr wie früher, seit dort Fahrer von Lieferdiensten ein- und ausgehen. Wer vor Ort isst, wartet oft länger als auf Bestellungen zuhause.

Einst war es eine kleine Idee von Studenten im Wohnheim Siegmundshof, heute gehört FASS zu den fünf ältesten Eishockeyvereinen im Land.

In Bad Schönborn in Baden-Württemberg ging der Konzern ähnlich vor wie in der Landeshauptstadt. Nun wehren sich beide Städte.

Fledermäuse rufen normalerweise im Ultraschallbereich. Sie können aber auch sehr viel tiefere Frequenzen. Dafür nutzen sie eine Spezialtechnik, die auch manche Menschen beherrschen.

Marokko bricht die Phalanx an erwartbaren Teams im Viertelfinale und sorgt für die größte Sensation der WM. Das hat auch mit den unglaublichen Fans zu tun.

Die Linkspartei findet es „stigmatisierend“, wenn Shisha-Bars durchsucht werden. Nun untersagte Neuköllns linke Ordnungsstadträtin einen Einsatz in einem hochpreisigen Restaurant.

Die Benzinversorgung sei in Ungarn am Dienstag zusammengebrochen. Schuld an der Situation sei laut Ministerpräsident Viktor Orbán das EU-Ölembargo gegen Russland.

Der Naturschutzbund Berlin entsiegelt in Berlin zahlreiche Flächen zum Schutz der Gewässer. Ein Stadtrat drohte mit Anzeige – nun trifft er sich mit dem NABU.

UN-Generalsekretär António Guterres wünscht sich einen besseren Naturschutz. Es gebe keinen Planeten B. In Montreal findet der 15. Weltnaturgipfel statt.

Wohin steuern die Berliner Filmfestspiele? Nächste Woche sollen Neuigkeiten verkündet werden, auch zu neuen Spielstätten abseits vom Potsdamer Platz.

Die noch ungeschlagenen Berliner fahren als klare Favoriten nach Bayern. Dort trifft Zuspieler Johannes Tille nicht nur auf sein ehemaliges Team, sondern auch auf seinen Bruder.

In einem Mehrfamilienhaus in Berlin hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Die Feuerwehr löschte mit 30 Einsatzkräften, dabei fanden sie eine leblose Person.

Verkehrsminister Guido Beermann schmiedet an der Scandria-Allianz für klimaneutralen Güterverkehr. Dieser Blick über den Tellerrand tut Brandenburg gut.

Schwacher Akku, kaputtes Display und gleich ein neues iPhone? Ab sofort können Handybesitzer ihr Gerät selbst flicken. Die Idee stammt nicht von Apple.

Anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montréal beschreiben wir täglich eine bedrohte, ausgerottete oder gerettete Spezies aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Wegen der steigenden Energiekosten wollen vermehrt Halter ihre Exoten abgeben. Doch das Tierheim Berlin muss die meisten Schlangen, Echsen und Schildkröten ablehnen.

Spezialkräften ist ein Coup gegen Schlepper gelungen, die über 300 Flüchtlinge illegal nach Deutschland gebracht haben sollen. Hunderte Polizisten waren involviert.

Die Wasserballer sind in den kommenden zwei Wochen insgesamt fünf Mal in drei Wettbewerben gefordert. Unterdessen schaffte die SG Neukölln ihren ersten Saisonsieg in der Liga.

Mitglieder der Reichsbürgerszene sollen den Umsturz des Staates vorbereitet haben. Innenministerin Faeser warnt vor dem wachsenden Netzwerk.

Rund 2800 Bewohner mussten zwischenzeitlich ihre Wohnungen verlassen. Es ist bereits die 219. Entschärfung in Oranienburg seit der Wende.

Der Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr erlebte am Montag einen Horrortag. Die Koalition streitet über Lösungen. Haben einige das Martinshorn nicht gehört?

Potsdam hat seine Vorgaben für das Jahr 2020 erreicht - auch dank Corona-Effekt. Für das Langzeitziel 2050 muss die Stadt aber noch zulegen.

China will von seinem strengen Kurs in der Bekämpfung des Coronavirus abrücken. Unter anderem sollen keine ganzen Nachbarschaften mehr unter Quarantäne gestellt werden.

Die Freien Wähler sprechen von einer gezielten Benachteiligung. Streitpunkt sind die sogenannten Listenvereinigungen.

Der bisherige Bereichsleiter für Beteiligungssteuerung galt als wichtige Stütze für den Oberbürgermeister - nun geht auch er zu einem neuen Arbeitgeber.

Berlin hatte Warschau die Verteidigungssysteme nach einem Raketeneinschlag in Ostpolen angeboten. Dort regte man eine Weitergabe an die Ukraine an.

Die Koalition habe ihn Demut gelehrt, sagt Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. Von Milliardenschulden, Bürgergeld – und der Sisyphosarbeit des Regierens.

Mohammed bin Salman hat kein Verfahren in den USA zu befürchten. Der Richter begründet seine Entscheidung mit dessen „Immunität als Staatsoberhaupt“.

Einer Umfrage zufolge sind 64 Prozent der Deutschen nicht begeistert von der Arbeit des Kanzlers. Als Gewinner des ersten Ampel-Jahrs werden am ehesten die Grünen gesehen.

Kiezsport, Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf. Hier eine Themenvorschau.

In ihrem Buch „Madame Choi und die Monster“ erzählen Sheree Domingo und Patrick Spät die filmreife Geschichte zweier Menschen und ihrer Flucht aus Nordkorea.

Die Partei von Präsident Joe Biden baut ihre hauchdünne Mehrheit im US-Senat aus. Für Ex-Präsident Donald Trump ist das Ergebnis eine weitere Pleite.
öffnet in neuem Tab oder Fenster