
Der mutmaßliche Attentäter von Brüssel kam laut italienischer Regierung mit einem Flüchtlingsboot aus Tunesien. Die belgische Polizei hatte den Mann einen Tag nach der Tat erschossen.

Der mutmaßliche Attentäter von Brüssel kam laut italienischer Regierung mit einem Flüchtlingsboot aus Tunesien. Die belgische Polizei hatte den Mann einen Tag nach der Tat erschossen.

Nach acht Jahren PiS-Regierung steht in Polen ein Machtwechsel an. Die Drei-Parteien-Opposition kann künftig eine Regierung bilden, sollte ihnen der amtierende Präsident den Auftrag dazu geben.

Aufgrund umstrittener Aussagen will eine Gruppe die Vorstellung von Schwarzers Autobiografie in Leipzig verhindern. Die Publizistin reagiert empört und beklagt eine „Cancel Culture in Reinform“.

Ein Autofahrer hatte dem Biker nahe Seelow im Landkreis Märkisch-Oderland die Vorfahrt genommen. Nach der Kollision wurde die Straße für mehrere Stunden gesperrt.

Seit 2017 ist Joachim Gauck nicht mehr Bundespräsident. Doch in Sachen Migration mischt er kräftig mit. Dadurch gerät vor allem sein Nachfolger, Frank-Walter Steinmeier, in Zugzwang.

Schicken Asylbewerber einen Teil ihrer Sozialleistungen in die Herkunftsländer? Muss das unterbunden werden? Das Thema treibt die Politik um. Doch wie gravierend ist es?

Die Gene steuern unser Leben mithilfe einer ausgeklügelten Maschinerie in der Zelle. Das zu verstehen ist wichtig für vieles – für die Therapie von Krankheiten etwa oder für die biologische Vielfalt, wie diese Forschenden zeigen. Teil 7 unserer Serie.

In der Saarmunder Straße ist ein Neubau in Modulbauweise geplant. Am Donnerstag informiert Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) über das Bauvorhaben.

Die Arbeit von zu Hause hat sich im Großteil der deutschen Unternehmen etabliert. Einer Studie des Ifo-Instituts zufolge sehen viele aber auch enorme Vorteile durch eine vollständige Rückkehr ins Büro.

Nach mehreren Jahren mit angezogener Partybremse scheint die Silvesterfeier in Berlin gerettet: Veranstaltungs-Mogul Peter Schwenkow hat sich eingeschaltet.

Ein alarmierendes Wahlergebnis motivierte Thomas Mann 1930 dazu, die Deutschen zum Erhalt der Demokratie aufzurufen. Er scheiterte – aber gab nicht auf.

Scholz, Habeck und Lindner droht der Arbeitgebertag ein unangenehmer Termin zu werden. Vor dem Treffen gibt es massive Kritik an der Wirtschaftspolitik.

Der Finanzsenator registriert zunehmende Sorgen wegen der künftigen Höhe der Grundsteuer in Berlin. Er will die Grundstückseigentümer beruhigen: Massive Erhöhungen seien nicht zu erwarten.

In diesem Jahr sind für Neubau und Erhalt zehn Millionen Euro vorgesehen. Die Vorjahresausgaben werden deutlich übertroffen – aus mehreren Gründen.

Restaurants und Bars, gerade in Berlin, lehnen Karten als Bezahlungsmittel oft ab. Das dürfen sie laut Gesetz. Unser Autor hat sich auf die Suche nach den Gründen gemacht.

Die Bundeswehr in Schönewalde bereitet sich darauf vor, Standort des Raketenschutzschirms zu werden. 2025 könnte es losgehen, wenn die Nahost-Entwicklungen dem nicht entgegenstehen.

Im Bundesvergleich ähnelt der Wert dem Anteil der Vegetation in Mecklenburg-Vorpommern. Die landwirtschaftliche Nutzung ist dagegen um einiges geringer.

Das israelische Militär attackiert weiter die Infrastruktur der Hamas. Derweil bleibt die Lage für die Bevölkerung im Gazastreifen prekär.

Die schweren Erdbeben, die seit Anfang Oktober den Westen Afghanistans erschüttern, waren die ersten seit Jahrhunderten. Wie kam es dazu?

Vor zwanzig Jahren gründete Sabine Dörlemann ihren eigenen Verlag. Gerade wurde er in der Schweiz zum Verlag des Jahres gekürt. Bekannt ist Dörlemann für Autoren und Autorinnen wie Patrick Leigh Fermor, David Garnett oder Jean Stafford.

Das Leihfahrradunternehmen kritisiert die ausgebliebene Aufstockung der Mittel durch CDU und SPD. Der geplante Ausbau des Angebots stehe vor dem Aus.

Zuletzt hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark die Forderung nach mehr Finanzhilfe für Potsdamer Schulneubauten zurückgewiesen. Es ist eines von drei Themen der gemeinsamen Sitzung der Hauptausschüsse.

Sie hat es gar nicht so schlecht gemacht: Margarethe von Trotta erzählt in „Reise in die Wüste“ das Leben der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann.

Am Dienstagnachmittag trifft Scholz den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und reist dann nach Ägypten weiter. Der frühe Besuch kommt nicht von ungefähr.

US-Außenminister Blinken ist als Krisendiplomat seit Tagen im Nahen Osten unterwegs. Nun hat sich auch Joe Biden zu einer Reise nach Israel entschlossen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster