
Sportdirektorin Künzer sieht einen „super spannenden Kader“ bei den DFB-Frauen. Der Bundestrainer vermisst mehr Talente - und gibt einer jungen Torhüterin aus Essen gegen die Schweiz eine Chance.

Sportdirektorin Künzer sieht einen „super spannenden Kader“ bei den DFB-Frauen. Der Bundestrainer vermisst mehr Talente - und gibt einer jungen Torhüterin aus Essen gegen die Schweiz eine Chance.

Eine Rikscha für einsame Menschen, Hilfe für Kinderdörfer in Berlin und Kleinbauern in Sierra Leone: 53 Projekte können mit 303.000 Euro vieles bewirken. Eine Auswahl
Wegen des Sparprogramms fallen Millionen in der Berliner Kultur weg. Kultursenator Joe Chialo sagt, es werde zwar sehr schmerzhaft – doch Kultur werde in Berlin immer eine große Rolle spielen.

Kokain kann man sich in großen Städten mittlerweile in wenigen Minuten per Taxi ordern. Immer mehr Menschen tun das auch. Mit welchen Folgen?

Letzte Woche reichten Deutschland und andere Weststaaten eine Resolution gegen den Iran bei der Internationalen Atomenergiebehörde ein. Nun reagiert der Iran.

Schätzungen zufolge würde eine globale Steuer auf Vermögen bis zu 250 Milliarden Dollar jährlich einbringen. Das Geld könne laut Schulze in Bildung, Gesundheit und Klimaschutz fließen.

Rund 26 Millionen Menschen leben in Städten, in denen die Mietpreisbremse gilt. Nun droht das Gesetz auszulaufen, für eine Verlängerung braucht es die Stimmen von Union oder FDP.

Die Füchse überraschen beim Favoriten in Paris. Damit lebt der Traum von der direkten Qualifikation für das Viertelfinale in der Champions League weiter.

Die Liberalen beschädigen sich nach dem Ampel-Aus weiter massiv selbst, ihre Glaubwürdigkeit schwindet immer mehr. Ob die ersten Rücktritte reichen, ist fraglich.
Immer mehr Menschen mit Behinderung sind arbeitslos, obwohl Unternehmen händeringend Fachkräfte suchen. Laut Aktion Mensch kommt nur jedes dritte Unternehmen der Beschäftigungspflicht nach.

Pankows Bezirksamt sieht die Umwandlung regulärer Wohnungen in Kurzzeit-Apartments als „ernstes Problem“. Schärfere Maßnahmen sollen das eindämmen - Widerstand kommt von CDU und FDP.

Sahra Wagenknecht fordert, die Mediennutzung nach australischem Vorbild gesetzlich einzuschränken. Andere Parteien halten davon nicht viel.

Am Freitag beginnt die Handball-EM. Teammanagerin Anja Althaus spricht über ihre neuen Aufgaben, die internationale Konkurrenz und Chancen der Deutschen.

Die Schiiten-Miliz feiert die Waffenruhe als Sieg über Israel. Doch die Hisbollah hat die Fähigkeit zur Abschreckung eingebüßt – ihr Schutzherr Iran viel Glaubwürdigkeit.

Eine Wanderausstellung über Luftbildhauerei kommt in die Stadt. Wie ein großes Bällebad oder steckt mehr dahinter?

Deutschlandticket und Lastenräder? Auf dem Land helfen solche Konzepte wenig, warnt ZDH-Präsident Dittrich. Er fordert konkrete Hilfen und kritisiert die aktuelle Klimapolitik.

Die UV-Strahlung in Dortmund und Brüssel hat laut einer Studie in den letzten Jahrzehnten überraschend stark zugenommen. Experten warnen vor einem höheren Hautkrebsrisiko.

Mit dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz können viele Jobs automatisiert werden. Das Material dazu liefern die Beschäftigten bereits selbst.

An einer Stelle sollen von 170.000 Euro Förderung laut Senats-Kürzungsliste 350.000 Euro gekürzt werden – die skurrile Mathematik des Senats könnte für viele das Aus bedeuten.

Klimaforscher haben die erste Karte der weltweiten Hochrisikogebiete für Hitzewellen erstellt. Nordwesteuropa ist besonders betroffen – mit schweren Folgen für die Gesundheit der Menschen.

Wie wirkt die Spritze, ist sie gut verträglich und wann kommt sie nach Deutschland? Fragen und Antworten zu dem neuen Wirkstoff zur HIV-Prophylaxe, auf den viele Experten große Hoffnungen setzen

Das Bundesverfassungsgericht hatte das BKA-Gesetz zum Teil für verfassungswidrig erklärt. Deshalb musste die Bundesregierung nachbessern. Der neue Entwurf liegt dem Tagesspiegel exklusiv vor.

Die Nachfrage ist groß. Traditionell wird die Rolle des Manns mit Rauschebart von Studierenden gespielt. Doch die haben kaum noch Interesse daran.

Eckpunkt zweier Straßen: Das Doppelhaus von Tchoban Voss Architekten im Spree-Areal von Mitte sorgt für die gelungene Erschließung einer Brache.

Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde will ab 2027 erste, autonome Fahrzeuge für die BVG durch die Stadt fahren lassen. Das Vorbild ist Hamburg. Dort beginnt der große Test schon nächstes Jahr.

Für Patrick Hoppe ist es das erste Jahr als Cheftrainer des Hockey-Bundesligisten. Auf dem Feld läuft es bislang noch nicht allzu rund, in der Halle rechnen sich die Wespen aber Chancen aus.
Wolken und heitere Abschnitte wechseln sich in Berlin und Brandenburg ab. Nachts wird es frostig. Wie wird es am Wochenende?

Vor der Bundestagswahl stellen die größten Immobilienkonzerne in Deutschland kräftige Mieterhöhungen in Aussicht. Die SPD übt harte Kritik.

Die Altkanzlerin betont, Russland dürfe seinen Krieg in der Ukraine nicht gewinnen. Diplomatie müsse neben dem Militärischen eine Rolle spielen.

Der Veterinärmediziner Khalid Mohammedsalih aus dem Sudan forscht als Stipendiat des Scholar Rescue Fund an der Freien Universität.

Die Hochschulambulanz bietet Psychotherapie an und erforscht die individuelle Wirksamkeit von Therapieansätzen.

Deutschlands größte und älteste Saatgutbank für Wildpflanzen ist seit 30 Jahren in Dahlem zu Hause.

Die Arbeitsstelle für Provenienzforschung an der Freien Universität hat die Geschichte eines Buchs recherchiert, das lange unbemerkt in der Universitätsbibliothek lag.

Die Biologinnen Elke Zippel und Katja Reichel wollen bedrohte Pflanzenarten wie Pfingstnelke und Arnika vor dem Aussterben retten.

Die aktuellen Haushaltskürzungen bei den Hochschulen behindern die Leistungsfähigkeit der Wissenschaft und damit die Zukunftsfähigkeit dieser Stadt.

Die Musikwissenschaftlerin Miriam Akkermann untersucht im Rahmen des Forschungsprojekts „Lullabyte“ Auswirkungen von Musik auf Schlaf.

Physiker der Freien Universität Berlin wollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass auch Wissenschaft nicht klimaneutral ist.

Charité-Forschende um Ursula Müller-Werdan untersuchen die Auswirkungen, die das Älterwerden auf das Immunsystem hat.

Forschende der Freien Universität arbeiten an Lösungen für Medizin und Landwirtschaft.

Studierende im Master-Studiengang „Public History“ an der Freien Universität Berlin folgen Spuren in die Vergangenheit.

Der Historiker Tobias Becker arbeitet an einer deutsch-deutschen Geschichte der Nostalgie im 20. Jahrhundert.

Kirstin Drenkhahn, Strafrechtlerin an der Freien Universität Berlin, befasst sich in einer Studie mit einem wenig beachteten Forschungsfeld.

In der Start-up-Villa der Freien Universität tüfteln Unternehmen an digitalen Unterstützungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Das vergangene Jahr war beim Grünen-Landesverband oft von Personaldebatten geprägt. Auf dem kommenden Parteitag soll es wieder um Inhalte gehen. Doch ein Antrag könnte Aufregung auslösen.

Die Feuerpause zwischen Israel und der Hisbollah gilt seit zwei Tagen. Seither kam es allerdings zu mehreren Zwischenfällen. Israels Regierungschef Netanjahu richtet eine Warnung an die Miliz.
öffnet in neuem Tab oder Fenster