
Immer mehr Menschen besuchen die Suppenküche in Potsdam, darunter zunehmend Frauen und Junge. Nun gab es das schon traditionelle Adventsessen.

Immer mehr Menschen besuchen die Suppenküche in Potsdam, darunter zunehmend Frauen und Junge. Nun gab es das schon traditionelle Adventsessen.

Generalsekretär Djir-Sarai ist seinen Posten los, der Druck aber ist gewaltig. Die Liberalen stehen vor einer Glaubwürdigkeitskrise enormen Ausmaßes. Nun wird aus der Partei massive Kritik an der Führung laut.
Italiens Regierungschefin ist nach zwei Jahren recht sicher im Amt. Mit einem großen Streik wollen die Gewerkschaften einen Sparkurs zulasten der Arbeitnehmer verhindern. Aber es geht um mehr.

Einer aktuellen Auswertung zufolge nutzen viele Deutsche immer noch einfache Passwörter. Auch im beruflichen Umfeld wird oft nachlässig gehandelt.

„Wie eine große Familie“ – so beschreiben die Kinder im Treffpunkt Freizeit das Buntspecht Theater. Fast ein Jahr lang haben sie für die Aufführung geprobt. Für eine letzte Vorstellung gibt es noch Tickets.

Werden die Kürzungspläne der Regierungskoalition umgesetzt, verliert die Hauptstadt in wenigen Wochen die meisten ihrer queeren Jugendzentren.

Mit gutem Geld viel Gutes tun: Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz setzt Erbschaften und Testamentsspenden für gemeinnützige Zwecke ein und dankt dafür mit kultureller Vielfalt und Wertschätzung.

Ein neues Gesetz erlaubt Eigentümern, für die Grundsteuer einen geringeren Grundstückswert nachzuweisen. Wer davon profitiert und wann Sie die Steuer gar nicht zahlen müssen.

Im West-Berlin der Achtziger wurde der Fotograf Jürgen Baldiga zum Chronisten der schwulen Szene. Nun zeichnet Markus Stein sein kurzes Leben in einem Dokumentarfilm nach.

Er war über Jahrzehnte einer von Brandenburgs bekanntesten Sozialdemokraten. Zum Jahresende gibt der frühere Minister und Landtagsabgeordnete Günter Baaske nun sein Parteibuch ab. Das ist der Grund.

Wegen verkürzter Fristen bei der voraussichtlichen Neuwahl zum Deutschen Bundestag bleiben wohl nur zwei Wochen für die Stimmenabgabe per Brief. Der Landeswahlleiter hält das für „riskant“.

Im Sommer findet in der Schweiz die EM statt. Die Organisation „Fußball kann mehr“ möchte dies nutzen, um den Frauenfußball zu professionalisieren. Unterstützung gibt es von prominenter Stelle.

Neben Djir-Sarai zieht auch FDP-Bundesgeschäftsführer Reymann Konsequenzen aus der Affäre um das „D-Day-Papier“ und gibt seinen Posten ab. Buschmann könnte neuer Generalsekretär werden.

Seit mehr als drei Monaten gilt die Krankheit Mpox als globaler medizinischer Notfall. In Afrika, dem Kontinent mit den bei Weitem meisten Fällen, ist die Ausbreitung außer Kontrolle.

„Saltimbanques“ versammelt Arbeiten mehrerer Künstler, doch im Vordergrund steht eindeutig die unheimlich erfolgreiche Malerin Johanna Dumet.

Nach dem Sieg über Paris Saint-Germain richtet sich der Fokus bei den Füchsen nun auf Potsdam. In der vergangenen Saison profitierte man noch voneinander, nun gibt es nichts mehr zu verschenken.

Besonders für Bahnfahrer bringt der neue Monat viele Änderungen. Auch auf dem Gehaltszettel könnten gute Nachrichten warten. Daneben gibt es noch weitere Lichtblicke im Dezember.

Erstmals sollen in Potsdam Radfahrer von einer optimierten Ampelschaltung profitieren. Offenbar gibt es aber noch Nachbesserungsbedarf.

Vor eineinhalb Jahren sollen zwei Unbekannte versucht haben, ein Auto vor der Justizvollzugsanstalt in Moabit anzuzünden. Nun sucht die Polizei öffentlich nach ihnen.

Der Langlauf-Weltcup startet mit skandinavischen Erfolgen. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung lässt Olympiasiegerin Katharina Hennig aufhorchen.

Der Konsum in Deutschland kommt nur schleppend in Schwung. Das spüren viele Geschäfte. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft verheißt das nichts Gutes.

Mehr als zwei Dutzend Urlauber waren auf der „Sea Story“ unterwegs, die Taucher zu Korallenriffen bringt, als die Motorjacht sank. Es soll von einer großen Welle getroffen worden sein.

In Buckow soll ein inzwischen 20-Jähriger eine Polizeibeamtin angegriffen haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Während der Senat eine Zukunft für das ICC sucht, verliert der gegenüberliegende S-Bahnhof den Namenszusatz. Ein großer Teil der Fahrgäste habe ein anderes Ziel, heißt es von der Bahn.

Die Universität Potsdam hat seit Mittwochnachmittag massive Technikprobleme. Die Homepage, Mails und Telefon sind nicht erreichbar. Noch ist das Problem nicht behoben.

Wäre die DDR ein Material, dann wäre es Stahl, sagt der Künstler. Wofür er sich rückblickend schämt und warum sich niemand Stolz an die Stirn heften kann, nur weil er aus der DDR kommt.

Der Jupiter ist der fünfte und größte Planet des Sonnensystems. An den Polen des Riesenplaneten toben Wirbelstürme, die etwa so groß sind wie die Erde. Forschende finden nun eine Erklärung dafür.

Der Ansturm auf eine Parteimitgliedschaft bei den Grünen geht weiter. Inzwischen sind es bereits mehr als 20.000 neue Mitgliedsanträge seit dem Ampel-Aus.

Ein russischer Gesetzentwurf sieht vor, die Taliban künftig von der Terrorliste zu streichen. Dann habe ein Beitritt zu der Organisation „keine rechtlichen Konsequenzen“ mehr. Was heißt das genau?

Der schwierigen Kassenlage des Bundes zum Trotz will Pistorius vier neue U-Boote für 4,7 Milliarden Euro anschaffen. Mit Änderungswünschen könnten daraus mehr als 7 Milliarden Euro werden.

Nach der klaren Niederlage gegen Maccabi Tel Aviv finden Albas Spieler deutliche Worte. Die Nebengeräusche vor dem Hochsicherheitsspiel wollen sie nicht als Ausrede gelten lassen.

Ein Mann hört ungewöhnliche Geräusche an seiner Tür und ruft die Polizei. Diese trifft auf zwei mutmaßliche Einbrecherinnen – eine davon ist ein Kind.

Im Berliner Südwesten ist ein Mann auf der Straße von einem Unbekannten angeschossen worden. Der Täter ist auf der Flucht.

„D-Day“, „offene Feldschlacht“, Ausstieg per Selfie: In der FDP-Zentrale wurde das Ende der Ampel detailliert vorbereitet. Aussagen der FDP-Führung erscheinen nach dem nun veröffentlichten Papier zweifelhaft.

Lichter, Rabattaktionen und Baustellen prägen das Straßenbild von Berlins westlichem Boulevard. Ein Spaziergang durch die Weihnachtswelt in der City West.

Ein griechischer Familienbetrieb in Charlottenburg eröffnet neue Perspektiven für Gemüse, Fisch und Fleisch. Feine Weine gibt es auch.

Die Dramedy-Serie „Deadlines“ geht in die dritte Runde. Bedeutet: Liebe, Chaos und Drama! Schauspielerin Jasmin Shakeri verrät vorher aber noch, was sie an einem gelungenen Wochenende macht.

Das Ziel des Treffens im Januar sei, den Shopping-Boulevard fit für die Zukunft zu machen. Das Amt will nicht nur die Interessen der großen Zentren, sondern auch die der kleineren Betriebe berücksichtigen.

Der plastische Chirurg und Gründer des Vereins für kriegsverletzte Kinder verschrieb sein Leben der humanitären Hilfe. Der Tagesspiegel-Spendenverein spendete – und trauert.

Nach Jannik Sinner muss auch Iga Swiatek mit den Folgen eines positiven Dopingtests kämpfen. Beide Verfahren werfen Fragen nach der Gleichbehandlung im Tennissport auf.

Die legendäre Eisshow HOLIDAY ON ICE kehrt mit HORIZONS zurück und entführt euch in eine pulsierende Metropole voller Energie, Bewegung und Musik! Die neue Show verbindet atemberaubenden Eiskunstlauf, innovative Technik und spektakuläre Kostüme zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ab November 2024 begeistert HORIZONS in 22 Städten, darunter das Tempodrom in Berlin. Sichert euch jetzt Tickets für ein einzigartiges Event, das die Vielfalt und den urbanen Spirit einer Großstadt lebendig werden lässt!

Coralie Fargeat hat mit der Körperhorror-Satire „The Substance“ einen der spektakulärsten Filme des Jahres kreiert. Ein Gespräch über Ekel, Freiheit und die Brutalität von Schönheitsnormen.
Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt fällt schwach aus – aber immerhin ist sie noch da. Die Kurzarbeit geht gleichzeitig wieder nach oben.

Wer einen Job hat, wird in der Regel deutlich besser bezahlt als vor einem Jahr. Die Folgen der Hochinflation werden so langsam ausgeglichen.

Das Hotel am Anhalter Bahnhof wird nach 20 Jahren abgewickelt, aber die Chancen für die rund 50 Mitarbeiter stehen gut.
Im November waren 205.135 Menschen in der Hauptstadt arbeitslos – ein Minus im Vergleich zum Oktober. Im Jahresvergleich stieg die Zahl jedoch.

Der Gesetzentwurf der Minderheitsregierung will eine Lücke in der Erinnerungslandschaft schließen, doch weder Union noch FDP stellen eine Mehrheit im Bundestag in Aussicht

Der Berliner Künstler interpretiert die deutsche Verfassung, indem er sämtliche Buchstaben neu ordnet. Das Ergebnis der kryptischen Gesetzestexte ist eigenwillig und ästhetisch zugleich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster