
Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt. Wind - und Solarenergie erreichten einen neuen Bestwert für ein drittes Quartal. Das stärkste Wachstum zeigte die Fotovoltaik.

Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt. Wind - und Solarenergie erreichten einen neuen Bestwert für ein drittes Quartal. Das stärkste Wachstum zeigte die Fotovoltaik.

Bierdeckel mit Hilfsangeboten, Codewörter und „Heimwegtelefone“: Potsdam will mit der Kampagne „Kein Platz für Sexismus“ für mehr Sicherheit von Frauen im Nachtleben sorgen.
Die Klimaschutz-Bewegung war zuletzt seltener mit Kundgebungen in den Schlagzeilen. Nun ist bunter Widerstand geplant gegen einen Wirtschaftsgipfel. Das Thema: Flüssiggas.
Fraktionschef Graf kritisiert die hohen Kosten einer möglichen Olympia-Bewerbung. Das Geld werde in Berlin dringend für andere Dinge benötigt.

Fünf Frauen wurden als Kinder ihren Müttern entrissen und in Heime eingewiesen. Nun sprach ein Brüsseler Gericht ein womöglich wegweisendes Urteil.

Die Polizei will einen Audifahrer kontrollieren, weil dieser auf der Busspur fährt. Doch der Mann flüchtet. Später stellt sich heraus: Gegen ihn gibt es einen Haftbefehl.

In Düsseldorf unterhält die Sammlerin Monika Schnetkamp den Ausstellungsraum Arthena Foundation. Ihre aktuelle Ausstellung sucht Illusionäres in der Realität.

Als die Ampel vor einem Monat zerbrach, lag CDU-Chef Merz noch deutlich vor Olaf Scholz. Seitdem konnte der Kanzler Boden gut machen. Seine Partei profitiert bisher offenbar nicht davon.

Der Sturz des Kabinetts Barnier geht auch mit auf ihr Konto. Jetzt aber gehen Frankreichs Sozialisten auf die Konservativen und das Macron-Lager zu. Von den Linkspopulisten distanzieren sie sich hingegen.

In den USA wird nach einem Mann gefahndet, der einen Konzernboss auf offener Straße erschossen hat. Er scheint sowohl die Tat als auch seine anschließende Flucht gut vorbereitet zu haben.

Einst wurde die Bankerin Elwira Nabiullina dem liberalen Lager zugerechnet. Jetzt hält sie Russlands Finanzen unter Kontrolle und den Krieg am Laufen. Experten erklären, wie.

Jedes Jahr suchen Sprachexperten nach den besonders prägenden Begriffen. „Ampel-Aus“ folgt auf „Krisenmodus“ als das „Wort des Jahres“.

Weniger Holzeinschlag und keine Harvester: Berlin bemüht sich um nachhaltige Waldnutzung in Zeiten des Klimawandels. Doch Umweltschützer bleiben skeptisch.

Früher saßen hier die Briten, heute ist der Standort wichtig für die Nato. Jetzt reisen mehr als 50 Bezirkspolitiker an, um diese wichtige Spandauer Adresse besser kennenzulernen.

„Sachlichkeit“ wurde Mitte der 1920er Jahre zur Haltung, ja zum Lebensentwurf: Die Jubiläumsschau zeigt, was die Maler damals vereinte – und vor allem endlich auch die Künstlerinnen.

Wer bald in den Ruhestand geht, sollte rechtzeitig alles vorbereiten. Experten erklären, wie der Übergang am besten gelingt.

In Bremen werden zwei Männer gesucht, die aus dem Maßregelvollzug entkommen sind. Die Polizei rät, sich ihnen nicht zu nähern. Die beiden seien gewaltbereit und psychisch krank.
Mit grauem Himmel und Regen wird der zweite Advent in Berlin und Brandenburg ziemlich trüb. Im Westen Brandenburgs kann es zu Frost kommen.

In der Nacht zu Donnerstag brennt es bei einem Dachdeckerbetrieb in Berlin-Lichterfelde. Die Löscharbeiten stellen sich als kompliziert heraus.

Die Kinos sind von den Kürzungen des Berliner Senats weniger hart betroffen als andere Kultureinrichtungen. Das Signal ist dennoch verheerend. Orte wie das Sinema Transtopia kämpfen ums Überleben.

Angesichts der bisherigen Funde und Informationen geht die Polizei nicht davon aus, dass die Männer aus den USA und Kanada noch leben. Sie seien vermutlich abgestürzt.

Das Feuer in einem Triebwagen hat im Bahnhof Ahrensfelde größere Schäden verursacht als zunächst angenommen. Die Sanierung dauert mindestens bis April. Eventuell kann die Regionalbahn vorher wieder halten.

Für den Weltreiterverband steht das Tierwohl angeblich an erster Stelle. Doch der Fall Dujardin zeigt, dass er vor allem von der Prominenz seiner Stars profitieren will. So geht es nicht weiter.
Aus Angst vor Rassismusvorwürfen handelten Politiker wie Angela Merkel teilweise zu lasch, sagt Güner Balci, mit fatalen Folgen. Sie spricht von einem „Rassismus der niedrigen Erwartungen“.

Die Schwierigkeiten des Batteriekonzerns schlagen auf die Autohersteller durch: Bei Audi könnten künftige Elektromodelle betroffen sein, bei Porsche soll der Start eines Modells infrage stehen.

Die Liste der Kritiker Donald Trumps ist lang. US-Präsident Biden und sein Team fürchten, dass der neue US-Präsident gegen diese vorgehen könnte, und will wohl präventiv tätig werden.

Die 45-jährige Stadtverordnete und Bundestagsreferentin setzte sich am Donnerstagabend gegen drei andere Kandidaten durch. Zuvor stichelte sie gegen Scholz und Baerbock.

Donald Trump kündigt an, als Präsident Joe Biden vor Gericht stellen zu lassen, Bundesbeamte zu entlassen und andere Gegner strafrechtlich verfolgen zu lassen. Wie realistisch das ist.

Mitten in der Nacht setzen unbekannte Täter ein jüdisches Gotteshaus im Süden Australiens in Brand. Premierminister Albanese spricht von einer antisemitisch motivierten Schandtat.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

In einem Video ist zu sehen, wie der russische Präsident mit in der Ukraine verwundeten Soldaten spricht. Teilweise tragen sie Beinprothesen. Die täglichen Verluste liegen unterdessen bei offenbar mehr als 1500 Mann.

Das Nachrichtenportal hat einen Gerichtsbeschluss im Wortlaut veröffentlicht. Nun droht ein Ermittlungsverfahren – ganz ohne Strafanzeige des Ministers.

Es ist angesichts des Handelskonflikts mit China ein wohl sehr wichtiger Posten: Der Republikaner schickt den 74-jährigen Wirtschaftsexperten als Vertreter Washingtons nach Peking.
Die geplanten Einsparungen treffen unter anderem die Kultur in Berlin hart. Aus Sicht des früheren Regierenden Bürgermeisters Müller kann das weitreichende Folgen haben.

Bei den Einkäufen fürs Fest schauen viele Kunden stark auf günstige Preise. Eine Umfrage zeigt, zu welchen Strategien sie greifen – und welche Weihnachtsessen beliebt sind.

Die rot-grüne Minderheitsregierung macht noch einen Vorstoß, um die steigenden Netzentgelte zu dämpfen. Ob sie im Parlament eine Mehrheit bekommt, ist mehr als fraglich.
Der Weihnachtsmarkt in Alt-Rixdorf ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In diesem Jahr feiert er ein besonderes Jubiläum.

Die Innenminister der Länder und Bundesinnenministerin Faeser beraten über die Asyl- und Migrationspolitik. Auch die Kommunen melden sich zu Wort.

Eine Freundin, die auf Lanzarote lebt, wird in diesen Tagen 101 Jahre alt. Ihr „Geheimrezept“ fürs gesunde Altern? Wer sie erlebt, erkennt es sofort.

Im September hielten sich insgesamt 2270 Personen ohne gültige Aufenthaltserlaubnis und Duldung in der Hauptstadt auf. Wegen der Fußball-EM kam es zu weniger Abschiebungen.

Tarifbeschäftigte können sich meist auf ein 13. Monatsgehalt verlassen. Sollte es auch Geld für die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland geben?

Die Back-Geheimnisse der Dresdner Konditorei Kreutzkamm sind streng gehütet. Zum 200. Jubiläum verrät die Chefin aber die wichtigsten in einem neuen Rezeptbuch.

Erst muss es Annäherung und Verhandlung bis hin zu Waffenruhe und Waffenstillstand geben. Dann kommt die Antwort darauf, wie das Erreichte gesichert wird.

An Süßwaren sparen viele Deutsche eigentlich nicht. Dass Schoko-Nikoläuse nun spürbar teurer sind, schreckt aber viele ab. Ein Dilemma für die Hersteller – nicht nur bei Schokolade.

Mit dem Titel „Bezirksheld“ wird Engagement von Kindern und Jugendlichen gewürdigt. Jetzt hat ein Schüler aus Steglitz den Helden-Status erhalten. Er setzt sich für Kinderrechte und die Natur ein.
Posten für Posten komplettiert der gewählte US-Präsident seinen künftigen Regierungsapparat. Seine neueste Personalie dürfte nicht nur Tech-Milliardär Elon Musk beglücken.

Bayern München und Borussia Dortmund treffen bei der Klub-WM in den USA auf viel Tradition und „spannende“ Unbekannte. Beide eint ein Ziel: Nur nicht die Kontrahenten unterschätzen.

In Südkorea hat der Parteivorsitzende der Regierungspartei, Han Dong-hoon, eine Amtsenthebung des Präsidenten überraschend als notwendig bezeichnet. Es gebe neue Beweise.
öffnet in neuem Tab oder Fenster