
Der russische Außenminister sprach mit dem rechten ehemaligen Fox-Moderator Tucker Carlson über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs. Seine Forderungen liegen weit von den ukrainischen entfernt.

Der russische Außenminister sprach mit dem rechten ehemaligen Fox-Moderator Tucker Carlson über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs. Seine Forderungen liegen weit von den ukrainischen entfernt.

Die Anti-Regime-Allianz bringt mit ihrer erfolgreichen Großoffensive den syrischen Herrscher zunehmend in Bedrängnis. Drei Experten analysieren, ob der Diktator stürzen könnte.

Mohammad al Dscholani hat mit der HTS eine schlagkräftige Islamisten-Gruppe aufgebaut, die täglich neue Gebiete in Syrien erobert. Nun gibt er sich moderat – viele nehmen ihm das nicht ab.

Ein bloßer Siebdruck wird als Werk des Pop-Art-Künstlers Warhol für 770.000 Euro verkauft. Jahre später kommt es zum Prozess. Der endet schneller als gedacht.

Im kommenden Jahr ist Perleberg in der Prignitz mit dem Brandenburg-Tag dran. Für die Ausgabe im Jahr 2027 sprach sich das Kuratorium für die Spargelstadt Beelitz aus.

Vor 50 Jahren wurde die Galerie Kicken gegründet. Der Sammler Wilhelm Schürmann, der anfangs beteiligt war, erzählt ihre Geschichte aus seiner Perspektive.

Der Fahrplanwechsel am 15. Dezember bringt Neues im Potsdamer Nahverkehr – davon profitieren unter anderem die Menschen in Marquardt und Berlin-Pendler.

Nach harten Debatten haben sich CDU und SPD darauf verständigt, etliche freie Träger der Kinder- und Jugendarbeit zu retten. Das gelang mit einem Griff in den Bezirkshaushalt.
Ein Berliner Geschäftsmann verabredet sich über eine Dating-Plattform. Der Gast aber soll ihn mit K.-o.-Tropfen außer Gefecht gesetzt haben, um dann nach Beute zu suchen. Das Treffen endete tödlich.

Squaw Hildegard Roses abstrakte Werke gleichen gemalten Meditationen. Das Kunsthaus Potsdam zeigt nun Werke der in Potsdam verstorbenen Künstlerin aus sechs Jahrzehnten.

Bisher hatten sie nur einen hohen Flausch-Faktor, nun haben die Panda-Mädchen im Berliner Zoo Namen bekommen. Zur Taufe war auch politische Prominenz vertreten.

Vorweihnachtlich gestimmt waren in der vergangenen Woche unter anderem die „Elevator Boys“. Außerdem sorgten Kader Loth und Harald Glööckler für Schlagzeilen.

Der Domäne Dahlem drohen mit den Kürzungen des Senats Einsparungen von fast 250.000 Euro. Das wollen die Mitarbeiter nicht einfach hinnehmen: Sie zeigen, wie es ist, wenn die Domäne für zwei Tage geschlossen bleibt.

Unbekannte brachen in der Nacht in einen Laden in Bornstedt ein. Die Suche der Polizei nach den Tätern verlief erfolglos.

Der in Bayern festgesetzte Asylbewerber aus dem Irak ist Sympathisant des„Islamischen Staat“, wie Innenminister Herrmann bestätigte. Konkrete Anschlagspläne habe es nicht gegeben.

Weihnachtszeit, besinnliche Zeit? Von wegen. Der neue „Tatort“ erinnert daran, an Feiertagen sicherheitshalber auch mal in den Keller zu schauen – und die Familie beim Karaokesingen nicht aus dem Auge zu lassen.

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten befragen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Die Bildung der neuen Regierung von SPD und BSW in Brandenburg wird konkret. Dietmar Woidke besetzt ein Superministerium mit einer Überraschungspersonalie. Ein Ex-FDP-Chef wird Staatssekretär.

Zum dritten Mal ist Olaf Scholz beim Hamburger Cum-Ex-Untersuchungsausschuss. Bei seinem Auftritt stellt sich der Bundeskanzler als Kämpfer gegen Steuerbetrug dar.

Mit Keira Knightley und Ben Whishaw will der Streamingdienst eine neue Agenten-Reihe etablieren. Der Start fällt verheißungsvoll aus.

Studierendenvertreter waren an der Humboldt-Uni zurückgetreten, weil sie bei Kollegen anhaltenden Antisemitismus sahen. Die Unileitung will dem nachgehen, aber nicht im Gremium selber eingreifen.

Eine jüdische Vereinigung organisierte Rettungsmissionen für europäische Sozialdemokraten im besetzten Frankreich. Sie rettete zahllose Leben, blieb aber im Vergleich zu anderen oft unerwähnt.

Die Vergabe der Fußball-WM an Saudi-Arabien für 2034 gilt als Formsache. Nun steht fest: Der Deutsche Fußball-Bund votiert für die Bewerbung – trotz der Menschenrechtssituation.

Mit dem Vertrag zwischen Europa und Südamerika sollen Zölle abgebaut und Geschäfte angekurbelt werden. Neben Bauern und Umweltschützern sehen auch EU-Staaten wie Frankreich und Italien die Pläne kritisch.

Schulen sollen ab sofort mehr Freiheit erhalten, ihre Gelder selbst einzuteilen. Sie könnten daher das gedeckelte Budget für Klassenfahrten aufstocken. Darauf haben sich die Fachleute der Koalition geeinigt.

Fieber, Husten, Atemprobleme: Eine bislang unbekannte Krankheit breitet sich in einer abgelegenen Region in der DR Kongo aus. Wie gefährlich ist sie?

Donald Trump schafft eine Position, die im Weißen Haus für Künstliche Intelligenz zuständig ist. Der „KI-Zar“ hat zwar wenig Macht, kann aber dennoch großen Einfluss auf die Regulierung haben.

Sie schrieb ein Buch über ihre Zeit in einer kriminellen Großfamilie und gab als Clan-Aussteigerin zahlreiche Interviews. Der „Spiegel“ berichtet nun über Zweifel an ihrer Biografie.
Im Versteck in Amsterdam schrieb Anne Frank ihr berühmtes Tagebuch, bevor sie Opfer der NS-Judenvernichtung wurde. Auch in Berlin wird an sie erinnert.

Wind und Regen bleiben auch am Wochenende ein Thema - die Temperaturen fallen am Sonntag weiter. Wer aber ein weißes Winterwunderland erwartet, wird laut Wetterdienst vermutlich enttäuscht.

Eine gutgemeinte Aktion in der Premier League geht nach hinten los. Es ist traurig, dass die homophobe Haltung siegt – und kein Ruhmesblatt für den Klub, der da mitspielt.

Obwohl die Regierung keine Mehrheit mehr hat, wird im Bundestag 80 Tage vor den Neuwahlen bis Mitternacht debattiert. Viele Reformen werden wohl nie kommen, unser Reporter erlebte gestern dennoch historische Momente.

Alle sind erschöpft. Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen decken in ihrer Performance „Autsch – Warum geht es mir so dreckig?“ auf, wer das verbrochen hat.

In einer Potsdamer Wohngemeinschaft steht die geteilte Verantwortung im Zentrum: Ein Pflegedienst betreut die acht dementen Bewohner, Angehörige organisieren und übernehmen WG-Castings.

An den Stränden mehrerer nordfriesischer Inseln sind seit Sonntag bisher 175 Kilogramm des Rauschgifts entdeckt worden. Es sind nicht die ersten solcher Funde an Nord- und Ostsee.

Tim Freihöfer führte die Füchse Berlin zum Sieg gegen Lissabon in der Champions League. Vor dem Duell mit Magdeburg zeigt er sich zuversichtlich. Doch personelle Sorgen belasten beide Teams.

Istanbul liegt näher an Berlin als Madrid, nah genug für ein verlängertes Wochenende. Und auch wenn die politische Lage im Land repressiv ist – die Kunst erlebt eine Renaissance.

Jede Nacht wird in Deutschland ein Geldautomat gesprengt. Die Täter stammen oft aus äußerst mobilen Banden – und haben solche explosiven Einsätze trainiert.

Die Verpflichtung von Superstar Magnus Carlsen überstrahlte den Aufstieg der Schach-Mannschaft des FC St. Pauli in die Bundesliga. Nun stehen die Termine für das Debüt fest.

Die Rechten sind erstarkt. Eine Befragung zeigt nun, dass viele Firmen ihre politische Zurückhaltung wegen der AfD aufgeben. Öffentliche Aussagen erwarten sie aber von ihren Verbänden.

Absurdes Eigentor schafft’s in Sendung mit Millionenpublikum. Berlin trauert um Ex-SSV-Legende „Pepi“ Schlesiona. Und vier Vereine laden zum Weihnachtsfest.

Fünfeinhalb Jahre war Notre-Dame nach dem verheerenden Brand geschlossen. Jetzt will Frankreich mit viel Pomp die Wiedereröffnung feiern. Viel Prominenz wird kommen, Papst Franziskus aber fehlt.
Auch im laufenden Jahr sind die Reallöhne der Tarifbeschäftigten angestiegen. Laut dem Ergebnis der Studie befinden sie sich auf dem Niveau des Jahres 2018. Im kommenden Jahr sei mit einer gedämpften Entwicklung zu rechnen.

Ich bin mehr Single als je zuvor. Und ein bisschen nostalgisch, so ganz ohne Lover. Aber dann kommt Tom – und es fühlt sich an, als würde ein Halluzinogen kicken.

Vor fünf Jahren gab es diplomatische Spannungen zwischen der NBA und China, weil sich ein Manager solidarisch mit Protesten in Hongkong zeigte. Nun kehrt die Basketball-Liga zurück.

Der Wetterdienst erwartet für viele Teile der Niederlande heftige Winde – an den Küsten mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Reisende müssen mit Verspätungen und Annullierungen rechnen.

Am 7. Januar jährt sich der Terroranschlag auf die französische Satirezeitschrift zum zehnten Mal. Ein neuer Sammelband enthält Zeichnungen und Texte der damals Getöteten.

Der Konkurrenzdruck bei Berlins Volleyballern ist extrem hoch. Das sorgt auch mal für Unmut in der Mannschaft. Trainer Banks verrät, wie er damit umgeht und wann er aus der Haut fährt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster