
Zwei Betrunkene gerieten am Nauener Tor in Streit. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug ein 51-Jähriger seinen Kontrahenten mit einem Schlagstock.

Zwei Betrunkene gerieten am Nauener Tor in Streit. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug ein 51-Jähriger seinen Kontrahenten mit einem Schlagstock.

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bringt mehr Abwechslung in den Alltag von Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Benötigt werden dafür neue Technik und Stühle.

Monatelang mussten Fahrgäste der Bahnstrecke Berlin - Hamburg starke Nerven beweisen und viel Geduld und Zeit mitbringen. Nun sind die Bauarbeiten geschafft, auf der Strecke läuft es wieder normal.

Maren Stracks surrealistische Performances leben vor allem durch ihre Freude am Experimentieren, ihren Lakonismus und Humor. In ihrem jüngsten Programm spielt sie mit Rollenstereotypen – und auf Rollen.

Monatelang mussten Fahrgäste der Bahnstrecke Berlin – Hamburg starke Nerven beweisen und viel Geduld mitbringen. Nun sind die Bauarbeiten beendet, auf der Strecke läuft es wieder normal.

Wer sich den strengen islamischen Gesetzen im Iran widersetzt, muss mit harten Strafen rechnen. Das bekommt nun eine junge Künstlerin zu spüren.

Eine neue Ausstellung im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zeigt das Verhältnis von Arzt und Patient im Nationalsozialismus. Dabei rücken auch die menschlichen Schicksale in den Fokus.

Die Deutsche Bahn kämpft mit einem maroden Netz. Nun kommen neue Verbindungen hinzu - vor allem ins Ausland. Auf einen ICE zwischen zwei Hauptstädten ist man bei der Bahn besonders stolz.

Mit einer neuen Kampagne will die Senatsverwaltung für mehr Aufmerksamkeit bei queerfeindlicher Gewalt werben. Solche Straftaten sollen schneller zur Anzeige gebracht werden.

Olympiasiegerin Laura Nolte ist im Zweierbob aktuell das Maß der Dinge im Eiskanal. Lisa Buckwitz hat Pech mit den Bahnverhältnissen.

SPD und Grüne verlangen eine schnelle Grundgesetzänderung noch vor der Wahl. Die Union lehnt ab. Die angeschlagenen Kommunalfinanzen werden so zur Aufgabe der nächsten Regierung.

Die Fast-Food-Kette Gustav Grün aus Münster ist für Bowls, veganen Kebab und Middle Eastern Cuisine bekannt. In Potsdam suchen die Gründer nach einem Standort und einem Partner.

Nach dem Feuerzeug-Eklat von Berlin gibt es ein Update zum Zustand von Bochum-Torwart Drewes - und zum mutmaßlichen Täter.

Janosch Rathenow war ein ziemlich normaler Jugendlicher vom Berliner Stadtrand. Nun sitzt er wegen Unterstützung des IS im Gefängnis. Hätte das verhindert werden können?

Das vergangene Jahr stellte die Raumfahrt auf die Probe. Der „Starliner“ bleibt ein Pannenvehikel und auf dem Mond wird es voll. Wir zeigen die himmlischen Highlights.
Nach großem politischen Widerstand gibt die Stadtspitze die geplante Einführung auf – und bittet um eine Weisung aus dem Land. Doch die kommt voraussichtlich nicht.

In der Ampel hat eine Umsetzung des Klimageldes nicht geklappt. Die Grünen machen es jetzt zu einem Teil ihres Entwurfs für ein Wahlprogramm. Klimaschutz soll demnach sozialverträglich werden.

Sie wollten von Bali Drogen nach Australien schmuggeln und landeten in Indonesien im Gefängnis - zwei ihrer Komplizen wurden hingerichtet. Rechtzeitig zu Weihnachten dürfen die fünf Männer nun zurück.

Vorerst gibt es kein Winterwetter in Deutschland. Stattdessen wird es kurz vor Weihnachten zum Wochenstart wärmer und mancherorts windig.

Drei Niederlagen nacheinander, fünf Pleiten in acht Heimspielen: Bei Hertha kippt nach dem 1:2 gegen Münster die Stimmung. Von den Ultras gibt es eine klare Ansage an die Mannschaft.

Für die Sanierung öffentlicher Einrichtungen will der Grünen-Politiker einen Fonds einrichten. Dafür soll der Fiskus bei Superreichen zulangen. Zugleich betont Habeck seinen Regierungsanspruch.

Mindestens ein Mann soll bei einer Auseinandersetzung in Hamburg verletzt worden sein. Er habe sich durch eine Feier gestört gefühlt. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.

Die erste Bundesliga-Niederlage des FC Bayern in dieser Saison sorgt wieder für Spannung im Meisterschaftsrennen. Die Souveränität unter Trainer Kompany gerät ins Wanken, doch der bleibt gelassen.

Peking-Olympiasiegerin Laura Nolte ist im Zweierbob aktuell das Maß der Dinge im Eiskanal. Monobob-Siegerin Lisa Buckwitz hat Pech mit den Bahnverhältnissen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: ausuferndes Kaffeetrinken.

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Zwischen Esslingen und Stuttgart befindet sich ein Ölfilm auf dem Neckar. Die Polizei ist auf der Suche nach der Ursache für die Gewässerverunreinigung – auch mit Luftunterstützung.

Was Berlin bisher versäumt hat: Die Aedes-Galeristin und Architektur-Aktivistin Kristin Feireiss hat letzte Woche in Hamburg den Fritz-Schumacher-Preis bekommen.

Bei der Auslosung der Qualifikation zur Fußball-WM 2026 ist eine Europa-Karte zu sehen, die die Krim nicht als Teil der Ukraine zeigt. Das sorgt für Ärger.

Das Deutsche Kinderhilfswerk wünscht sich eine nachhaltige Stärkung demokratischer Strukturen in Schulen. Lob gibt es für den Koalitionsvertrag.

Katharina Schmid ist bereit für die Two-Nights-Tour der Skispringerinnen. In China gelingt ihr etwas, was ihr vor drei Jahren verwehrt blieb.

Nahe Nürnberg hat ein Jugendlicher seinen eigenen Vater mit einem Messer angegriffen und getötet. Ein Richter soll nun über U-Haft für den Sohn entscheiden.
Christa, Peter und Conrad Panzner haben in Potsdam ganze Künstlergenerationen geprägt. Aktuell stellen sie ihre Arbeiten in der Gruppenausstellung „Fügungen“ nebeneinander aus.

An diesem Dienstag wird Papst Franziskus 88 Jahre alt. Sein Gesundheitszustand gibt Anlass zu Sorgen – und befördert Spekulationen über die künftige Ausrichtung der katholischen Kirche.

In Rückersdorf im Nürnberger Land soll ein Jugendlicher seinen Vater im Streit mit einem Messer attackiert haben. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Seit Mitternacht rollen wieder Züge über die runderneuerte Riedbahn. Der Verkehr stabilisiere sich nach und nach, hieß es von der Bahn. Einige Verspätungen gab es aber zunächst noch.

Im Wahlprogramm der SPD steht, wie die Sozialdemokraten, die deutsche Wirtschaft wieder stärken wollen. Dabei geht es vor allem darum, wie Investitionen gestärkt werden könnten.

Am 27. Januar wird deutschlandweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Für Vertreter der AfD ist nach dem Willen der Gedenkstätten in Brandenburg eine Neuerung geplant.

Mehrere Menschen sterben in Nordfrankreich durch Schüsse. Zwei sind Migranten, zwei sind Sicherheitskräfte. Was steckt dahinter?

Nach dem Fast-Abbruch gegen Bochum gerät die erschreckend schwache sportliche Leistung in den Hintergrund. Die Vorsaison lehrt, wie gefährlich eine negative Dynamik werden kann.

Mit dem Zug von Berlin nach Paris, das ist ab Montag möglich. Der Fahrplanwechsel bringt aber auch andere Änderungen. So wird das Bahnfahren teilweise teurer.

Baumschnitt, Ladinisch, „Sterben für Anfänger“: Berlins Volkshochschulen bieten mehr als Bohnerwachs. Wer dieses Angebot in Zeiten der Bildungskrise nicht nutzt, ist selbst schuld.

Ulli Zelle hat bei der „Abendschau“ längst Legendenstatus. Nach 40 Jahren als Reporter rückt das Berufsende für den 73-Jährigen näher – oder doch nicht? Ein Interview.

Auf der Jagd nach ihrem 100. Weltcup-Sieg stürzte Mikaela Shiffrin Ende November schwer. Die Heilung verläuft nicht reibungslos.

Etwa einen Monat kämpfen nordkoreanische Einheiten schon an der Seite von Putins Truppen. Nun gab es nach ukrainischen Angaben tödliche Schüsse auf verbündete Soldaten.

Unlängst haben die Stadtverordneten das lang diskutierte wohnungspolitische Konzept beschlossen. Doch Mitarbeiter für die Umsetzung finanziert das Rathaus nicht.

Bei ihm gehen die Kinder von Prominenten, Politikern und Superreichen zur Schule. Im Interview erklärt Peter Rösner, wie er ihnen Bescheidenheit beibringt und warum er jede Schule privatisieren würde.

Mit seiner harschen Kritik an Deutschland sorgt Grenell immer wieder für Aufsehen. Den Job des US-Außenministers wird er nicht bekommen, einen Top-Diplomatenposten soll er künftig dennoch bekleiden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster