
Der 1. FC Union überwintert nach einem 3:1 beim FSV Gütersloh auf Rang zwei der Zweiten Liga. Die Chancen auf den Durchmarsch sind weiter ausgezeichnet.

Der 1. FC Union überwintert nach einem 3:1 beim FSV Gütersloh auf Rang zwei der Zweiten Liga. Die Chancen auf den Durchmarsch sind weiter ausgezeichnet.

Die SV Elversberg ist ganz oben. Im 50. Zweitliga-Spiel erobern die Saarländer Platz eins. Ein Spieler ragte beim 3:0 bei Eintracht Braunschweig heraus.

Der SC Magdeburg zeigt sich nach dem erneuten Verletzungsschock um Oscar Bergendahl in starker Verfassung und dominiert Verfolger Rhein-Neckar Löwen in dessen Halle.

Für die Aufsteigerinnen aus Brandenburg geht die Negativserie weiter. Gerade in der Offensive hapert es erneut – doch diesbezüglich gibt es neue Ansätze.

Nach dem legendären, 1993 veröffentlichten Album „Doggystyle“ hat der Westcoast-Hip-Hop-Produzent Dr. Dre erstmals wieder mit seinem einstigen Schützling Snoop Dogg ein Album aufgenommen.

Der Markt soll aufgewertet, der Platz menschen- und klimafreundlich umgebaut werden: Im frischen Beschluss des Bezirksparlaments ist auch eine „transparente Beteiligung“ der Anwohner und Nutzer vorgesehen.

Im ganzen Stadtgebiet schlugen am Wochenende Einbrecher zu. In vier Fällen machten die Kriminellen Beute.

Energie macht aus wenig viel - im Gegensatz zu Hansa. Dynamo bleibt daheim ungeschlagen. Sijaric Aues Matchwinner in wildem Spiel.

Zwei russische Öltanker sind bei stürmischer See im Schwarzen Meer in Seenot geraten. Ein Schiff soll in zwei Teile zerbrochen sein. Eine Umweltkatastrophe bahnt sich an.

Deutschlands Biathletinnen sind zurück in der Weltspitze. Franziska Preuß behält das Gelbe Trikot, Vanessa Voigt ist wieder auf dem Podest - und dann gibt es noch einen Erfolg.

Politikwissenschaftler Anton Barbashin spricht über die Einstellung der russischen Bürger zur Inflation, den Ausnahmezustand durch den Ukraine-Krieg – und die Angst vor einer Mobilisierung.

Das Wechselspiel an der Tabellenspitze in der 2. Liga hält an. Köln hat seine Erfolgsserie fortgesetzt.

Die deutschen Biathleten sind vor allem am Schießstand in der Staffel zu schwach. Generell läuft es noch nicht richtig rund.

Wenn es dunkel ist und niemand zu Hause, droht Einbruchgefahr. Die Polizei berichtet von zunehmenden Fällen in Brandenburg.

Auch eine Krankheitswelle kann Energie gegen Hansa nicht aufhalten. Jetzt ist die Herbstmeisterschaft für die Lausitzer ganz nah.

Christian Lindners Heim-Landesverband NRW setzt weiter auf den Parteichef. Lindner kommt mit sicherer Mehrheit auf Platz eins der Landesliste. In seiner Bewerbungsrede schlägt er kämpferische Töne an.

Bereits 1937 verschwand der Verkehrsturm als Wahrzeichen des modernen Berlin wieder. Heute erinnert dort ein Nachbau an die erste Lichtzeichenanlage in Deutschland.

Das ukrainische Militär hat der russischen Versorgung einen empfindlichen Schlag versetzt. Gleich 40 Waggons mit Treibstoff gehen nach ukrainischen Angaben in Flammen auf.

Eine echte Chance, ein Tor. Die SpVgg Greuther Fürth setzt gegen Hannover 96 einen Lucky Punch. Noel Futkeu schlägt nach einer Ecke zu.

Am Leipziger Dreck droht am Mittwoch Stau. Einige Sperrungen werden in dieser Woche aufgehoben. Der Überblick über die Potsdamer Staustellen dieser Woche.

Am 3. Advent beschenkt sich der 1. FC Köln mit einem 3:1 gegen Nürnberg. Entscheidend ist eine fulminante erste halbe Stunde der Gastgeber.

Seit dem Sommer ist Christoph Kramer ohne Verein. Findet der Mittelfeldspieler bei einem Ex-Club eine neue Heimat?

So viel kruder Fatalismus war selten bei dieser Regisseurin – und so wenig Screwball-Comedy-Appeal: Yael Ronens neue Produktion „Replay“.

Rund eine Million Syrer sind aus dem Bürgerkriegsland zu uns geflüchtet. Die Bundesregierung rät Vertretern des gestürzten Herrschers davon ab herzukommen. Bisher gäbe es aber keine Auffälligkeiten.

Die erste Bundesliga-Niederlage des FC Bayern in dieser Saison sorgt wieder für Spannung im Meisterschaftsrennen. Die Souveränität unter Trainer Kompany gerät ins Wanken, seine Gelassenheit nicht.

Steuern runter, Investitionen rauf, Renten stabil und Nein zu Taurus: Mit diesen Themen und dem Slogan „Wir kämpfen für dich“ bläst die SPD zur Aufholjagd.

Die FDP in Berlin hat ihre Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen. Auf Platz eins steht dort der Berliner Parteichef, Christoph Meyer.

Nach dem Feuerzeug-Eklat von Berlin kochen die Emotionen hoch. Bochum-Geschäftsführer Kaenzig verbittet sich Vorwürfe.

In Georgien stellen sich große Firmen auf die Seite der Demonstranten. Sie fürchten ein Wegbrechen des Handels mit der EU.

In Berlin haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag einen Geldautomaten in einem Supermarkt gesprengt. Verletzt wurde niemand, doch der Sachschaden sei laut Polizei groß.

Der Bruder von König Charles III. gerät einmal mehr in die Schlagzeilen: Ein mutmaßlicher chinesischer Spion soll sich mit ihm angefreundet haben. Manche warnen, man müsse wachsamer sein.

Wegen interner Vorwürfe hat der Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar seine Listenplatzkandidatur für die Bundestagswahl zurückgezogen. Es läuft ein Verfahren durch die Ombudsstelle.

Deutschlands Rennrodler haben schon wieder eine bittere Niederlage gegen Österreich kassiert. In Oberhof gibt es nur einen einzigen Weltcup-Sieg.

Monatelang mussten Fahrgäste der Bahnstrecke Berlin-Hamburg starke Nerven beweisen und viel Geduld und Zeit mitbringen. Nun sind die Bauarbeiten geschafft, auf der Strecke läuft es wieder normal.

Der Frachter „Yi Peng 3“ wird verdächtigt, Datenkabel zerstört zu haben. Fast einen Monat nach dem Vorfall bleiben die Ermittlungen vage – und das Schiff ankert noch immer vor Ort. Warum?

Es ist nicht das erste Mal, dass Fußballfans Gegenstände werfen und Verletzungen verursachen. Das Spiel zwischen Union und dem VfL Bochum ist aber ein besonders kontroverser Fall.

In einem Haus im tschechischen Znojmo ist vermutlich Erdgas explodiert. Die Detonation ist noch in großer Entfernung zu hören. Die Rettungskräfte suchen mit Spürhunden nach Verschütteten.

Am Montag stimmt der Bundestag über die Vertrauensfrage ab. Danach solle die Union bei Regierungsprojekten zur Stärkung der Wirtschaft mitwirken, fordert der SPD-Chef.

Die Berliner sind unter der Woche auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Nun wartet ein Schwergewicht, das aktuell aber vor allem auf der Suche nach seiner Form ist.

Bei Ski-Ass Linus Straßer läuft es nicht. Die hohen Erwartungen kann der Slalom-Fahrer diese Saison bislang nicht erfüllen. Auch in Frankreich scheitert er.

Die Kulturministerkonferenz hat sich neu aufgestellt, um schneller und agiler zu werden. Warum dies entscheidend ist und welche Hürden bleiben, erklärt die scheidende Präsidentin Christine Streichert-Clivot.

Das Konzerthausorchester kam diesmal auch ohne seine Chefin Joana Mallwitz gut zurecht. Ein Abend mit Mozart, Rossini und spätem Haydn.

In der nordkalifornischen Stadt Scotts Valley wirft ein Wirbelsturm Autos um. Eine seltene Tornado-Warnung gab es auch für San Francisco.

In Frankfurt (Oder) schlägt ein Mann auf mehrere Autos - eins davon ist ein Polizeiwagen. In Werder (Havel) verletzt ein anderer Mann bei einem Einsatz zwei Polizisten.

Zwei Potsdamer zahlten eine hohe Summe für ein Auto an, das sie im Internet gesehen hatten. Den Wagen bekamen sie nicht – und ihr Geld ist weg.

AfD-Chef Chrupalla glaubt, Deutschland müsse wegen der Mitgliedschaft in der Nato US-amerikanische Interessen umsetzen. Er stellt den Nutzen des Bündnisses für die Bundesrepublik infrage.

Nach dem Feuerzeug-Eklat von Berlin legt Bochum Einspruch ein. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, was Union drohen könnte. Neuigkeiten gibt es zum Täter und dem Zustand von VfL-Keeper Drewes.

Unser Kolumnist hat sich am Wochenende ein Fußballspiel mit Berliner Beteiligung angeschaut. Dabei drehten sich seine Gedanken um Unterwasser-Frisbee und Apnoe-Tauchen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster