
Die Kritik an Robert Habecks umstrittenem Vorstoß für mehr Sozialbeiträge reißt nicht ab. Arbeitgebernahe Ökonomen kritisieren, dass der Staat bald 38 Prozent der Rendite von Anlegern abschöpfen könnte.

Die Kritik an Robert Habecks umstrittenem Vorstoß für mehr Sozialbeiträge reißt nicht ab. Arbeitgebernahe Ökonomen kritisieren, dass der Staat bald 38 Prozent der Rendite von Anlegern abschöpfen könnte.

Kommt der frühere Leipzig-Star Christopher Nkunku zum FC Bayern? Die Münchner sagen Nein und heben die Qualitäten von Mathys Tel hervor. Lothar Matthäus hat eine andere Idee.

In der Offensive tut sich Union seit Saisonbeginn schwer. Trainer Baumgart glaubt, dass er das richtige Rezept dagegen hat.

Fünf Tage vor dem Auswärtsspiel in Paderborn absolviert Fabian Reese seine erste komplette Trainingseinheit mit dem Team. Allerdings gibt es für ihn noch Einschränkungen.

Es ist ein Novum: Vor der Aufstellung des Landeshaushalts trifft sich Minister Robert Crumbach mit Vertretern von Linken, Grünen und Freien Wählern. Die Oppositionsparteien legen Vorschläge vor.

Schüchtern und zurückhaltend: Zebras sind nicht besonders neugierig. Dafür leben sie lieber in der Gruppe. Im Zoo gibt es gerade zwei Fohlen zu sehen.

Zwei Männer und eine Frau stahlen am Montag in Spandau einen Fiat. Als Polizisten sie stoppen wollten, ergriffen sie auf verschiedene Weise die Flucht. Einer der Diebe war zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Sie sind etwa 30 Zentimeter lang und damit etwa 20-mal so groß wie eine gewöhnliche Kellerassel: Forscher haben eine bislang unbekannte Tiefsee-Assel entdeckt.

Herbert Kickl könnte mit seiner FPÖ in Österreich die neue Regierung anführen – Sicherheitspolitiker sind wegen der Verflechtungen der Partei mit Russland alarmiert. Drei Experten ordnen die Lage ein.

Mehr als 15.000 Helfer sind in den Feuerzonen von Los Angeles im Einsatz. Während starke Winde den Rettern Probleme bereiten, werden mutmaßliche Profiteure der Katastrophe zur Rechenschaft gezogen.

Nach vielen Jahren mit niedrigen Zahlen kamen 2024 mehr Häuser, Wohnungen und Grundstücke unter den Hammer. Wirtschaftskrise und Zinsanstieg hinterlassen Spuren. Regional sind die Unterschiede groß.

Die deutschen Handballer starten gegen Polen in die Weltmeisterschaft. Beim Turnier möchte die DHB-Auswahl an ihren olympischen Silber-Auftritt anknüpfen.

Deutschlands Handballer gehen top-motiviert in ihr erstes Spiel bei der WM gegen Polen. Ein Spieler fehlt allerdings verletzt. Für einen anderen ist das Auftaktduell keine normale Partie.

Mit ihrer Graphic Novel „Persepolis“ wurde Marjane Satrapi weltbekannt. Nun lehnt sie Frankreichs höchsten Verdienstorden ab, aus Protest gegen Frankreichs Kurs gegenüber der Islamischen Republik.

In Berlin-Spandau wurde ein mutmaßliches Kokstaxi kontrolliert. Dabei fand die Polizei neben Drogen auch Bargeld, Handys und ein Messer. Die Ermittlungen dauern an.

Senatorin Spranger will bislang keine Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erheben. Doch es gibt auch andere Töne. Die Clubs reagieren ebenfalls.

Beim FC Augsburg nimmt der Erfolgsdruck auf Mannschaft und Trainer zu. Der Auswärts-Knoten muss platzen. Hilft gegen Union Berlin ein Neuzugang?

Unter der Leitung von Fabio Luisi feiert das DR Symfoni Orkestret in der Philharmonie sein 100-jähriges Bestehen. Mit dabei ist auch Khatia Buniatishvili mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert.

Brandenburgs Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt berichtet von Angriffen im Wahlkampf, auf CSDs und von rechten Parolen auf dem Schulhof. Auch die Polizei registriert mehr Gewaltdelikte.

Ein 27-Jähriger soll in Casekow seine Ex-Freundin und ihre Familie angegriffen haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen den Mann beantragt.

Jeden Tag ein Fall für die Notaufnahme des Potsdamer Klinikums: Übermäßiger Alkoholkonsum lässt kaum nach. Drogenmissbrauch spielt dagegen eine untergeordnete Rolle.

2024 war ein schwieriges Jahr für die deutsche Autoindustrie, allen voran für VW und dessen angeschlagene Kernmarke. Zum Sorgenkind im Konzern wird aber eine andere Tochter.

Berlins Klimaschutzziele sind nicht erreichbar, der Senat sollte sie korrigieren. Das meint der Sprecher für Wirtschaft, Energie, Bauen und Stadtentwicklung der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus in einem Gastbeitrag.

RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan äußert sich zu einem möglichen Kriegsende: Russland will nicht mehr „annektierte“ Gebiete beanspruchen, die es nicht besetzt.

Nach seinem verschossenen Elfmeter und dem Pokal-Aus mit Arsenal werden Kai Havertz und seine Frau im Internet bedroht. Sein Trainer Mikel Arteta reagiert empört und fordert Konsequenzen.

Ein Angeklagter soll mit einem tiefgefrorenen Hähnchenschenkel auf einen Mann eingeschlagen haben. Vor Gericht erzählt der Beschuldigte eine andere Version.

Seit einem halben Jahr war Loris Karius ohne Verein, hat in den vergangenen Jahren kaum gespielt. Doch nun heuert der Ex-Torwart des FC Liverpool in Deutschland bei einem Zweitligisten an.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Polizeikosten schreckt den DFB auf. Er sieht negative Folgen für den Fußballstandort Deutschland und für etliche Vereine.

15 Jahre ist es her, dass Fälle von sexuellem Missbrauch am Berliner Canisius-Kolleg bekannt wurden – ein historischer Wendepunkt. Die Betroffenen sehen sich nach wie vor im Stich gelassen.

Die Stahlindustrie steckt in schweren Zeiten. Die Bundesregierung fördert den „grünen“ Umbau. Ist das der richtige Weg?

Uwe Krupp setzt seine Trainerkarriere in der Schweiz fort und übernimmt eine schwierige Aufgabe.

Großbritannien schaut mit Sorge auf den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Deutschland. Die Politik trifft eine erste Entscheidung.

Für die bedrohten Amphibien werden Kleingärten abgerissen und zu einem Biotop umgewandelt. Doch selbst das könnte nicht reichen, um endlich mit dem Bau des Quartiers zu starten.

Triumph für Bremen und Innensenator Ulrich Mäurer: Der Stadtstaat darf den Profifußball für Polizeikosten zur Kasse bitten. Jetzt haben andere Bundesländer Rechtssicherheit und können folgen.

15 Jahre ist es her, dass Fälle von sexuellem Missbrauch am Berliner Canisius-Kolleg bekannt wurden - ein historischer Wendepunkt. Die Betroffenen sehen sich nach wie vor im Stich gelassen.

Kurz vor Schluss will die Biden-Regierung noch Handelsbeschränkungen erlassen. Die meisten chinesische Autos könnten dadurch in Zukunft aus dem amerikanischen Markt ausgeschlossen werden.

Der TVB Stuttgart präsentiert seinen neuen Coach - und holt ihn wie erwartet aus Eisenach. Der Schweizer unterschreibt auch für die zweite Liga. Der Spielmacher der Schwaben verlängert.
Sie hoffen auf Gehör, Zugang, Einfluss. Deshalb spenden sie Millionenbeträge für die Amtseinführung von Donald Trump. Drei Branchen von US-Konzernen stechen dabei besonders heraus.

„Es gibt nichts Langweiligeres als Modewerbung“: 1998 bekam Oliverio Toscani bei den Münchener Medientagen einen Preis - und bedankte sich mit einer unbequemen Rede.

Gesetze, Verordnungen, Regeln, es gibt mehr als genug davon. Man kann auch genug davon haben, wie viele Bürger. Die Parteien versprechen Abhilfe. Das sollte die Regel werden.

Franziska Preuß tritt erstmals in ihrer Karriere als Weltcup-Führende in ihrer Heimat an. Der Weg dorthin war lang, doch das große Ziel der besten deutschen Biathletin ist ein anderes.

Viele News 40 Tage vor der Wahl im Rathaus Spandau: Wie ist der Stand? Was müssen Briefwähler wissen? Und was sagt der Bürgermeister?

Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde der Deutschen Fußball Liga gegen Gebühren für einen Polizeieinsatz zurückgewiesen. Mit einer klaren Begründung, die teuer werden kann.

Erst vor einem halben Jahr wechselte Ron-Thorben Hoffmann von Eintracht Braunschweig zu Schalke. Jetzt kehrt der Torwart wieder zurück - mit einer Bedingung.

Irgendwo im Dschungel von Costa Ricas statt in der Nähe eines Tennisplatzes: Boris Becker ist bald wieder in ungewohnter Rolle zu sehen. Wird es so hart wie im Gefängnis? Es gibt erste Bilder.

Ein Betreiber von Glücksspielautomaten in Gaststätten und Spielhallen gerät ins Visier von Steuerfahndern. Nach jahrelangen Ermittlungen geht es um einen Steuerschaden von rund einer Million Euro.

Aus Sicht des Bundesverteidigungsministers hat die Ukraine eine reelle Chance auf Verhandlungen mit Russland auf Augenhöhe noch in diesem Jahr. Voraussetzung: Der Westen müsse geeint auftreten.

2024 war ein schwieriges Jahr für die deutsche Autoindustrie, allen voran für VW und dessen angeschlagene Kernmarke. Zum Sorgenkind im Konzern wird aber eine andere Tochter.
öffnet in neuem Tab oder Fenster