
Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg betrifft auch Berliner Bezirke, die nicht direkt angrenzen. Seit dem Wochenende werden auch in Lichtenberg Proben entnommen.

Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg betrifft auch Berliner Bezirke, die nicht direkt angrenzen. Seit dem Wochenende werden auch in Lichtenberg Proben entnommen.

In der EU verloren E-Autos Marktanteile zugunsten von Hybrid-Wagen. In den USA und Kanada hingegen stieg die Zahl der verkauften E-Fahrzeuge.

Ein AfD-Wahlkampf-Flyer sorgt für Wirbel im Netz. Nun ist das in sozialen Netzwerken gepostete „Abschiebeticket“ ein Fall für die Polizei. Sie ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Bei der Bundestagswahl werden die meisten Kleinparteien nur in wenigen Bundesländern auf dem Wahlzettel stehen. Das zeigt eine Tagesspiegel-Umfrage. Zwei aber schaffen es bundesweit.

Kommt der frühere Leipzig-Star Christopher Nkunku zum FC Bayern? Die Münchner sagen Nein und heben die Qualitäten von Mathys Tel hervor. Lothar Matthäus hat eine andere Idee.

Ein Urteil wegen seiner Versuche, das Wahlergebnis von 2020 zu kippen, konnte Donald Trump abwenden. Aber nur, weil er erneut gewählt wurde, stellt der zuständige Sonderermittler klar.

Gegen die Nummer 418 der Tennis-Welt tut sich Daniil Medwedew extrem schwer. Der Russe reagiert mit einer spektakulären Frust-Aktion und wird verwarnt.

Ein Zeuge will zwei Männer beobachtet haben, die eine Fußgängerbrücke in Berlin-Adlershof mit Graffiti besprühten. Die Polizei rückt an und stellt die beiden.

Die Brandenburgerinnen haben in dieser Saison schon zwei Niederlagen gegen das sächsische Team kassiert. Der Ausfall von Jade Cholet trifft die Potsdamerinnen schwer.

Die Zahl der irregulären Einreisen in die EU ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Besonders auf zwei wichtigen Fluchtrouten sanken die Zahlen. Am häufigsten wurden Syrer registriert.

Erste Konsonanten werden in vielen Sprachen länger betont, um den Wortanfang hervorzuheben. Forschende haben nun herausgefunden, wofür das wichtig ist.

Medizinische Wirkstoffe im Körper dort hinzubringen, wo sie wirken sollen, ist schwierig. Für Salben wollen Forschende daher mit winzigen, scharfen Keramiksternchen die Hornhaut einreißen.

Ob Spreeradweg, Havelradweg oder Heerstraße. Ob „Radweg der Sympathie“ oder der Radweg am U-Bahnhof Ruhleben: das große Update zu allen Plänen durch den Stadtrat von Spandau.

Die Wirtschaft wächst in Westeuropa chronisch schwächer als in den USA. Zumindest die Inflationsaussichten scheinen jedoch derzeit günstiger als in Nordamerika.

In Angesicht des Rückgangs der Apothekendichte will dm apothekenpflichtige Medikamente online anbieten. Der Konsument soll dadurch leichter und günstiger medizinisch versorgt werden.

Nicht jede Stadt kann von sich sagen, dass sie einen Eisbrecher besitzt. Rostock kann es. Auch wenn die „Stephan Jantzen“ schon lange „in Rente“ ist, prägt sie das Bild im Stadthafen.

Nach zehn Jahren Rechtsstreit ist klar: Die Länder können dem Fußball die Polizeikosten für Hochrisikospiele in Rechnung stellen. Das Urteil könnte weit über die Bundesliga hinauswirken.

Der Grünen-Kanzlerkandidat will Kapitaleinnahmen künftig zur Finanzierung der Krankenkassen einsetzen. Kritiker sehen es als nicht nachhaltige Lösung, Habeck will damit Geringverdiener entlasten.

Besonders gut war die Luftqualität in der zweitgrößten Stadt der USA noch nie. Aber die verheerenden Brände haben zu einer Erhöhung von Feinstaub und Asche in der Luft geführt - LA regiert.

Der 1. FC Köln hat in der Frauen-Bundesliga einen der schwächsten Angriffsreihen, nun wurde der Verein auf dem Transfermarkt aktiv. Eine belgische Meisterin soll die Torflaute beheben.

Seit Jahren will die Stadt Bremen die zusätzlichen Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Fußball nicht tragen. Nun hat Deutschlands oberstes Gericht ein wegweisendes Urteil gefällt – zulasten der Vereine.
Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ausgebrochen

Die Nato reagiert auf die jüngsten Sabotagefälle und will ihre Präsenz in der Ostsee verstärken. Auch er Bundeskanzler dringt beim Gipfel in Helsinki auf mehr Überwachung und sagt Hilfe zu.

Präsident Yoon soll sein Amt verlieren. Er hatte das zwischenzeitlich Kriegsrecht ausgerufen und verschanzt sich nun in seinem Wohnsitz. Der erste Termin des Verfahrens dauerte nur wenige Minuten.

Der Dry January scheint in aller Munde, Bars und Kneipen sind trotzdem voll. Wie ernst nimmt die Berliner Partyszene den gesunden Start ins neue Jahr?

Analoge Bildsammlungen oder Nachlässe umfassen schnell Hunderte oder Tausende Bilder. Wie bewahrt man sie sinnvoll?

Eine Trendwende in der Kunst zeichnet sich ab: die Abkehr vom reinen Sehen. In der Julia Stoschek Collection in Berlin stehen das Hören und Riechen, der Tast- und der Geschmackssinn im Mittelpunkt.

Zum Jahreswechsel hat es beim Feuerwerk schwere Unfälle mit Toten und Verletzten gegeben. Was denken die Menschen in Deutschland übers Böllern? Eine Umfrage gibt Aufschluss.

In der kalifornischen Metropole wüten seit einer Woche die Flammen. Auch die Filmbranche hält den Atem an und gibt große Summen an diejenigen, die seit Tagen als Helfer im Einsatz sind.

Beyoncé machte im Dezember parallel zu ihrem Auftritt beim NFL-Spiel in Houston eine mysteriöse Ankündigung, wonach sie am 14. Januar etwas verkünden wolle. Doch Fans müssen sich noch länger gedulden.

Charlie Dalin hat die Vendée Globe gewonnen. Der 40-jährige Franzose beendete die Solo-Weltumseglung mit einer imposanten Bestzeit. Boris Herrmann hat zuvor in der Nacht den Äquator passiert.

Seit einer Woche brennt es in und rund um Los Angeles, zwei Dutzend Menschen sind schon durch die Brände umgekommen. Wir rekonstruieren in Fotos, Videos und Grafiken den Vormarsch des Feuers.

Seit Langem gibt es Kritik an unhaltbaren Zuständen in dem Wilmersdorfer Haus, beklagt wurden Schimmel und Wasserlecks. Für eine Sanierung müssen zum Jahresende 74 Bewohnerinnen und Bewohner ausziehen.

Nach zwei Jahren kann die Verwaltung wieder in ihren Hauptsitz ziehen. Der Bezirksbürgermeister berichtet, welche Herausforderungen noch zu meistern sind und wie es um das Bürgeramt steht.

Die Suchtrupps in Kalifornien stellen sich auf Leichenfunde ein. Die Gefahr ist dabei noch nicht vorüber. Bis Mittwoch warnen die US-Behörden vor „extrem kritischen Brandwetterbedingungen“.

Die geplanten Ausstände der Mediziner an kommunalen Krankenhäusern sind für Erste abgewendet. Nun müssen die Gewerkschaftsmitglieder der Einigung mit den Arbeitgebern noch zustimmen.

Ein Passant fand am Montag eine 77-jährige Frau bewusstlos auf der Konrad-Wolf-Straße. Ihr war zuvor die Sporttasche geraubt worden. Mit einem Schädelbruch und eine Stauchung ist sie nun im Krankenhaus.

Vor zwei Jahren starb Lisa Marie Presley an den Folgen einer Operation. Ihre Mutter Priscilla hat sich nun auf Instagram an ihre tote Tochter gewandt.

Zum Jahreswechsel hat es beim Feuerwerk schwere Unfälle mit Toten und Verletzten gegeben. Was denken die Menschen in Deutschland übers Böllern? Eine Umfrage gibt Aufschluss.

Der Realitystar musste im Fernsehen mit ansehen, wie ihr Haus den verheerenden Großbränden bei Los Angeles zum Opfer fiel. Nun engagiert sich für die Tiere, die ebenfalls ihr Zuhause verloren haben.

Hochrisikospiele mit gewaltbereiten Fußball-Fans – das kostet viel Polizeipersonal. Wer dafür bezahlt, wird am Dienstag in Karlsruhe entschieden. Fragen und Antworten zum Thema.

Um die Maul- und Klauenseuche einzudämmen, wird auch über eine Notimpfung diskutiert. Der Generalsekretär des Bauernverbandes hält dieses Instrument zum jetzigen Zeitpunkt aber für verfehlt.

Hobbyautor Karl Rodenberg hat ein Buch über seine Kindheit in Berlin-Kreuzberg geschrieben. Wir begleiten ihn in seinen ehemaligen Hinterhof. Dort war Rodenberg einem unfreundlichen Mann begegnet.

Die Plätze an Gymnasien sind knapp – das sorgt für Druck im Ü7-Verfahren. Was Eltern jetzt wissen müssen, welche Zugangsvoraussetzungen an den einzelnen Schulen gelten und welche am beliebtesten sind.

Schon vor vier Jahren kam der Franzose als Erster ins Ziel. Doch der Sieg wurde ihm genommen durch die Zeitgutschrift eines Konkurrenten. Mit dem erneuten Erfolg setzt Dalin neue Maßstäbe.

Vor Betriebsräten aus dem CDU-Sozialflügel verspricht der Kanzlerkandidat, keine Kraftwerke ohne adäquaten Ersatz stillzulegen. Hoffnungen auf den Energieträger Wasserstoff dämpft Merz.

Mit 43 Jahren starb vor einem Jahr der damalige Hertha-Präsident Kay Bernstein. Für ein Sondertrikot aus diesem Anlass haben die Sponsoren ihren Platz auf Brust und Ärmel geräumt.

Aus Sorge vor Strafzöllen auf chinesische Importe haben Firmen in den USA ihre Lager aufgefüllt. Die Hamsterkäufe stabilisieren Chinas schwach wachsende Wirtschaft zumindest vorläufig.
öffnet in neuem Tab oder Fenster