
Winzerinnen und Winzer stellen sich auf Folgen des Klimawandels ein. Das Deutsche Weininstitut rückt robustere Rebsorten in den Blick.
Winzerinnen und Winzer stellen sich auf Folgen des Klimawandels ein. Das Deutsche Weininstitut rückt robustere Rebsorten in den Blick.
Die Regel Sieben-gegen-Sechs sorgt immer wieder für Ärger im Handball. Vor Alfred Gislason hatte schon Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar gefordert: „Schafft das ab!“
Die deutsche Binnenschifffahrt schwächelt seit Jahren. 2024 wurden etwas mehr Güter auf dem Wasser transportiert. Trotzdem handelt es sich um das zweitniedrigste Ergebnis seit der Wiedervereinigung.
Am Montagabend haben viele Menschen ein spiralförmiges Lichtphänomen über Deutschland gesehen. Die Erklärung ist wieder einmal bei der Raumfahrt zu finden.
Die rheinland-pfälzische CDU-Politikerin dürfte an diesem Dienstag in das zweithöchste Staatsamt erwählt werden. Auf die neue Parlamentspräsidentin kommen große Herausforderungen zu.
Nachdem auf der Feier mehrere Schüsse gefallen waren, rasten zwei Autos davon. Später stellt sich ein Verdächtiger der Polizei. Nun steht fest: Er ist der Gesuchte.
Viele Menschen in Deutschland sparen und kaufen nur zurückhaltend ein, das spüren auch die Baumärkte. Die Branche kann nicht mehr an die hohen Umsätze in der Corona-Zeit anknüpfen.
Streletz hatte nach dem Zweiten Weltkrieg und sowjetischer Kriegsgefangenschaft in der DDR-Volkspolizei Karriere gemacht. Nun ist er mit 98 Jahren gestorben.
Von Jahr zu Jahr kracht es öfter mit der Straßenbahn. Allerdings gibt es unterschiedliche Statistiken – und ein Rätsel bei der Schuldfrage.
Wissenschaftler zweifeln, doch immer mehr Sportler schwören auf das Nasenpflaster. Ein Wimbledon-Sieger und ein Bundesliga-Profi erklären, warum. Selbst ein Modedesigner äußert sich.
Nach der Waldbühne will sich der Berliner Moderator einen zweiten Jugendtraum erfüllen. Ob er die Leute zum Singen bringt, lässt er noch offen.
Elon Musk ist umstritten, doch Donald Trump lobt den Techmilliardär für dessen Kahlschlag in den US-Behörden. Musk revanchiert sich mit dem Tragen einer eher bizarren Fankappe.
Das kriselnde deutsche Baugewerbe startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr. Vor allem am Wohnungsbau läuft es wieder besser. Zugleich wachsen die Sorgen angesichts des jüngsten Zinsanstiegs.
Nach zeitweise kräftigen Rückgängen ziehen die Immobilienpreise wieder an. Vor allem in den Ballungsräumen müssen Hauskäufer mehr zahlen.
Die Geisteswissenschaften verlieren bei Studienanfängern und Studienanfängerinnen an Attraktivität. Andere Fachbereiche legen dagegen stark zu.
Trumps Zollpolitik setzt die deutsche Exportindustrie unter Druck. Doch Experten sagen: Bessere Geschäfte in Europa könnten das mehr als wettmachen. Dafür wären aber Reformen nötig.
Die Abschiebepolitik der Trump-Regierung stößt bei US-Gerichten auf juristischen Widerstand. Dass die Regierung ein Gesetz von 1798 nutzt, kommentiert eine Richterin mit klaren Worten.
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Rund eine Woche sollten zwei US-Astronauten an Bord der ISS bleiben – wegen einer Panne wurden daraus neun Monate. Lohn für die Überstunden gab es nicht. Nun mischt sich US-Präsident Trump ein.
Landschaftsarchitekt Till Rehwaldt hat die Sanierung des Gendarmenmarkts 16 Jahre lang als zuständiger Planer begleitet. Er erklärt den Entwurf, und wie die Entscheidung zustande kam.
Die Berliner Senatsinnenverwaltung offenbart, wie enorm die Belastung für die Polizei durch Hochrisikospiele ist – besonders bei Union, Hertha und BFC. Dennoch verzichtet Berlin darauf, die Vereine an den Kosten zu beteiligen.
Der Baumarktkonzern überrascht mit guten Jahreszahlen. An den Produkten wird gut verdient, auch wenn die Kundschaft in Deutschland das Geld insgesamt eher zusammenhält.
Verteidigung auf Platz eins: In Deutschland hat man klare Erwartungen an die Prioritäten der EU. Menschen aus dem Süden setzen den Fokus etwas anders. Einig sind sich alle beim Thema Kultur.
Wenn Sterne sich formen, können besondere schwadenartige Objekte entstehen. Eines erhielt den Spitznamen „Kosmischer Wirbelsturm“. Eine Aufnahme bietet einen imposanten Einblick in das Gebilde.
Als Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ wurde Sarah Jessica Parker zum Weltstar. Jetzt wird „SJP“ 60 Jahre alt, schauspielert weiter - macht aber auch Wein, Schuhe und Bücher.
Laut einem Bericht des Nachrichtenportals „Politico“ gibt es intern heftige Kritik an Trumps Berater Mike Waltz. Hält der Präsident trotzdem an ihm fest?
Radfahrer werden am größten Berliner BVG-Busknoten mitten durch die umsteigenden Fahrgäste geschickt. Auch 2025 wird eine Lösung gesucht. Hilft dabei eine Brücke?
2023 brachte Miley Cyrus das Album „Endless Summer Vacation“ heraus und landete mit dem Song „Flowers“ einen Hit. Nun verriet sie ihren Fans, wann der Nachfolger erscheint.
Für den US-Autobauer läuft es derzeit nicht auf dem europäischen Markt. Da sind einerseits die politischen Auftritte von Großaktionär Elon Musk. Zudem holen die anderen Anbieter technologisch auf.
Tausende Menschen haben in Neuseeland ein heftiges Erdbeben gespürt. Solche Beben sind in dem Pazifikstaat keine Seltenheit – und wecken jedes Mal Erinnerungen an die Katastrophe von 2011.
Besonders im Frühjahr veranstaltet die Deutsche Bahn regelmäßig Fahrradversteigerungen. Wer noch ein günstiges Gefährt für den Sommer braucht, kann hier fündig werden.
Zwei Frauen werfen Depardieu vor, sie am Set begrapscht zu haben. Der Schauspieler gibt vor Gericht zu, eine von ihnen berührt zu haben. Sieht er darin etwas Sexuelles?
Mit der hohen Zahl von Verkehrsunfällen müsste sich Berlin nicht abfinden. Die Leiterin der Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat einige Vorschläge, wie sich das ändern ließe.
In Europa steigt der Absatz von Elektroautos in den ersten zwei Monaten des Jahres deutlich. Umso schmerzhafter für Tesla, dass beim US-Autobauer die Zahlen einbrechen.
Wie weit muss das Erzbistum Köln für die Vergehen im Priesterseminar einstehen? Das versucht ein Gericht zu klären. An diesem Dienstag wird dazu auch Berlins Erzbischof Heiner Koch befragt.
Legalisierung mit Nebenwirkungen: Seit der Freigabe von Cannabis ist der Zugang auch für gefährdete Patienten einfacher. Studien aus Kanada zeigen, dass die Folgen gravierend sein könnten.
Die AfD ist im neuen Bundestag zur zweitgrößten Fraktion angewachsen. Welchen Saal bekommt sie künftig im Reichstagsgebäude?
Der CDU-geführten Schulverwaltung pressiert es: Alles soll möglichst weit gediehen sein, bevor der nächste Wahlkampf heranrollt. Doch Überhastung ist kontraproduktiv, findet unsere Autorin.
Seit fünf Jahren lautet das Ziel, die Verdrängung von Mietern zu verhindern. Nach einer Empfehlung von Gutachtern hält das Bezirksamt daran fest.
Am Himmel über Berlin und Brandenburg wechseln sich Wolken und Sonne bei milden Temperaturen ab. Nur im Süden trüben vereinzelte Schauer das Frühlingswetter.
Die Los Angeles Lakers reisen in Bestbesetzung zu den Orlando Magic, LeBron James steht mit Luka Doncic auf dem Platz - und dennoch gewinnt das Heimteam um einen Weltmeister klar.
Bei „Hart aber Fair“ wird über das Bürgergeld gestritten. Heidi Reichinnek (Linke) und Tilman Kuban (CDU) giften sich an, eine Unternehmerin wittert Betrug.
Aussagen von US-Präsident Donald Trump haben ein Schlaglicht auf Grönlands Lage zwischen Amerika und Europa geworfen. Zumindest im Fußball könnte die Insel bald Teil Nordamerikas werden.
Viele Kriterien, die Erfolg wahrscheinlich machen, seien banal, sagt Wirtschaftspsychologe Carsten Schermuly. Welche Faktoren das sind – und wie Führungskräfte trotz Macht menschlich bleiben.
Auch im zweiten Spiel mit England holt Thomas Tuchel einen Sieg. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Lettland schwärmt Harry Kane vom neuen Trainer – doch es gibt auch Kritik.
Auch für Mitarbeiter und Helfer der Vereinten Nationen wird es in Gaza immer gefährlicher. Nach einem tödlichen Vorfall werden Konsequenzen gezogen. In Israel gibt es wieder Raketenalarm.
Die US-Regierung wird von einem Chat-Skandal erschüttert. US-Minister haben in einer Signal-Gruppe Pläne für den Militäreinsatz gegen die Huthi diskutiert und Europa kritisiert. Ein Journalist konnte mitlesen.
Mit Katrin Göring-Eckardt wird eine der wenigen ostdeutschen Grünen dem neuen Bundestagspräsidium nicht mehr angehören. Im Osten ist man mit der Personalentscheidung unzufrieden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster