
Vorübergehendes Aufatmen im Handelsstreit zwischen China und den USA: 90 Tage lang wollen die beiden Länder ihre gegenseitigen Zölle deutlich reduzieren. Trump lobt daraufhin die Beziehung zu China.

Vorübergehendes Aufatmen im Handelsstreit zwischen China und den USA: 90 Tage lang wollen die beiden Länder ihre gegenseitigen Zölle deutlich reduzieren. Trump lobt daraufhin die Beziehung zu China.

Trump will Arzneipreise in den USA drücken – und schießt sich auf Europa ein. Dabei nennt er explizit auch Deutschland.

2018 übernahm Bayer seinen US-Konkurrenten Monsanto, doch aus dem erhofften Befreiungsschlag im Agrarchemie-Geschäft wurde nichts. Der globale Preisdruck ist hoch, nun will Bayer Stellen abbauen.

Die USA haben im Konflikt zwischen Indien und Pakistan vermittelt. Präsident Trump sagt, er habe einen „nuklearen Konflikt“ mit Hilfe von Handelsdrohungen beendet.

Die Wübben-Stiftung Wissenschaft vergibt bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr an deutsche Universitäten, um Forschende aus dem Ausland zu gewinnen. Helfen soll das auch bei der Abwerbung von US-Wissenschaftlern.

Im zentralen Bereich Hauptbahnhof musste der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) sein Tramnetz am Montagnachmittag vorübergehend aufteilen – wegen eines Oberleitungsschadens.

Der US-Präsident hatte Selenskyj zu einem Treffen mit Putin am Donnerstag in der Türkei gedrängt. Nun überlegt er, selbst dorthin zu fliegen.

Laut Hamas-Kreisen soll Edan Alexander, der auch US-Bürger ist, am Abend freikommen. Die Terrororganisation hofft derweil auf eine Wiederaufnahme der Gespräche über ein Abkommen.

Weil Berlin mehr grünen Strom braucht, wird das Hochspannungsnetz unterhalb der Stadt ausgebaut. Das kostet bis zu drei Milliarden Euro, ist aber unverzichtbar, sagen die Experten.

Erlesene Bilder, verlorene Ichs. Intendant Christian Spuck zeigt eine Neuinszenierung seines in Zürich uraufgeführten Balletts „Winterreise“ mit dem Staatsballett Berlin.

Der Besuch des israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog beim Bundespräsidenten hat am Montag zu weniger Verkehrseinschränkungen als erwartet geführt. Nur vereinzelt kommt es zu Sperrungen und Demonstrationen.

Ein 88-Jähriger wurde in seiner Wohnung betäubt, dann ausgeraubt. Er starb an den Folgen. Die vier Täterinnen gehen einem „dreckigen, niederträchtigen“ Geschäft nach, sagte der Vorsitzende Richter.

Die Küche übt auch bei privaten Partys eine große Anziehungskraft aus. Das KaDeWe öffnete nun den Backstage-Bereich für zahlende Gäste.

Nachdem der Verfassungsschutz die Bundes-AfD neu eingestuft hatte, geht der Rechtsstreit weiter. Björn Höcke beklagt „Gesinnungsschnüffelei“, Jörg Urban sieht die freie Meinungsbildung gefährdet.

Ein toter Säugling wird an einem Weg in Berlin gefunden. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus. Wer die Mutter war, ist noch unbekannt.

Eine Autofahrt von Brüssel nach Luxemburg dauert knapp zweieinhalb Stunden - nach dem Kanzlerbesuch nahm die Gruppe um Ursula von der Leyen dennoch den Flug. Die EU-Kommission verteidigt das Vorgehen.

Der US-Präsident hatte Selenskyj zu einem Treffen mit Putin am Donnerstag in der Türkei gedrängt. Ob der Kremlchef teilnimmt, ist unklar. Doch Trump zeigt sich hoffnungsvoll.

Der Torjäger des 1. FC Köln wird nach Medienberichten auf einem Partyschiff in ein Handgemenge verwickelt. Wenn sein Club am Sonntag in die Bundesliga aufsteigen kann, wird er kaum mitspielen können.

Sarah Hübner analysiert in ihrem herausragenden Comic-Debüt „Unruhe“ mit Witz und Scharfsinn die Dynamik von Verschwörungsmythen. Das macht ihr Buch relevant und unterhaltsam.

Nach rund neun Monaten ist wieder Schluss: Der Argentinier Martín Demichelis muss seinen Trainerposten in Mexiko aufgeben. Grund für das Aus waren die sportlichen Ergebnisse.

Zwei Männer geraten in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Marzahn in einen Streit. Nach einem Wortwechsel fühlt sich einer der Nachbarn derart provoziert, dass er ein Schwert aus seiner Wohnung holt.

Kommt Florian Wirtz wirklich zu den Bayern, sieht TV-Experte Didi Hamann Probleme. Er verweist auf das Spielsystem des Meisters. Lothar Matthäus wirbt für eine schnelle Klärung der Personalie.

Steiler Aufstieg: Bärbel Bas soll neben ihrem Ministerium das höchste Parteiamt übernehmen. Mit einem neuen Gesicht wartet der mächtige Parteichef für das Amt des Generalsekretärs auf.

Die Gespräche über eine Waffenruhe in der Ukraine sind in einer entscheidenden Phase. Die EU droht mit neuen Sanktionen – und auch das Thema Taurus liegt wieder auf dem Tisch.

Vielen Menschen sind laut einer Studie andere Themen mittlerweile wichtiger als Klimaschutz. Bemerkenswert zudem: Nicht die Jungen, sondern die Älteren halten Klimaschutz häufiger für sehr wichtig.

Nach der mutmaßlich verspielten Meisterschaft verlässt Real Madrids Erfolgstrainer Carlo Ancelotti den Verein offenbar zum Saisonende. Er soll einen begehrten Posten übernehmen.

Ab dem dritten Lebensjahr werden Kinder in Potsdam kostenlos betreut. Bis dahin müssen junge Familien mehr zahlen, wenn das Kind in einer Krippe unterkommen soll.

Hansi Flick und der FC Barcelona - das ist bislang eine Erfolgsgeschichte. Die wird auch über die Saison 2025/26 hinaus fortgesetzt.

Jahrelang liefen Verhandlungen zu Rückgaben von Tausenden Kunstobjekten zwischen Bund, Berlin, Brandenburg und den Hohenzollern-Erben. Nun soll der Streit beigelegt sein.

Beim Stadtfest in Solingen im August 2024 soll Issa Al-H. drei Menschen getötet und zehn weitere verletzt haben. Zwei Wochen vor Prozessbeginn werden Ermittlungsdetails bekannt.

US-Präsident Donald Trump führt einen Feldzug gegen Diversität und Inklusion - nun fügt sich der Softwarehersteller aus Walldorf. Auch andere Unternehmen mit großem US-Geschäft machen sich Gedanken.
VfL Bochum steigt aus der Bundesliga ab

Hinter der Entwicklung von Computerspielen steht eine wirtschaftlich bedeutsame Industrie. Ein Schwerpunkt ist Berlin, weshalb Regierungschef Wegner nun eine neue Idee hat.

Wir sind ständig dabei, unser Gehirn mit Informationen zu fluten und uns zu optimieren. Nichtstun ist heute kein Luxus, sondern ziviler Ungehorsam.

Immer wieder werden Sanitäter, Pfleger oder Ärzte in Krankenhäusern angegriffen – Tendenz steigend. Die DRK Kliniken schulen ihre Mitarbeiter für solche Situationen. Das hat einen deutlichen Effekt.

Das Berliner Wohnungsbaubündnis soll einen neuen Anlauf nehmen. Der dafür vorgesehene Termin wird allerdings verschoben. Einen neuen gibt es bisher nicht.

Eine neue Umfrage zeigt: Seit Trumps Wiederwahl sind die USA weniger attraktiv für Wissenschaftler und Manager. Große Unternehmen spüren diesen besonders.

Wer im Zug und an Bahnhöfen nach einer Toilette sucht, muss erst einmal eine finden. Eine neue Umfrage zeigt: Das ist nicht das Einzige, was Fahrgäste auf die Palme bringt.

Von Gelsenkirchen bis Neu-Ulm, von Schulabschluss bis Internet: Wo ein Kind lebt, spielt bei der Chance auf Mitbestimmung eine Rolle. Der „Teilhabeatlas“ zeigt, welche Wünsche junge Menschen haben.

Elektronischer und weiblicher als bei Mia geht es auf dem Solodebüt „Dafür oder dagegen“ der Berliner Sängerin zu. Ein bisschen Politik ist auch dabei.

Mit einer Top-Verstärkung will die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM für Furore sorgen. Nächster Gegner ist am Dienstag ein Underdog.

Er bittet die Sozialdemokraten um Mithilfe und um Spenden: Potsdams Rathauschef versucht, sich im Amt zu halten. Doch auch seine Gegner machen im Abwahlkampf mobil.

Tim Klüssendorf gilt als politischer Senkrechtstarter. Der 33-jährige Lübecker ist Verdi-Mitglied und engagierte sich bereits früher politisch – unter anderem auf Demos gegen Nazis.

Eine Familie in Rangsdorf droht ihr Eigenheim zu verlieren und klagt dagegen in mehreren Instanzen. Brandenburgs Justizminister Benjamin Grimm (SPD) will einen weiteren Gerichtsprozess vermeiden.

Studien zeigen, dass ein eiskaltes Bad nach dem Sport hilft, schnell wieder fit zu werden. Doch jetzt hat eine Untersuchung ergaben, dass das nicht für alle Menschen zutrifft.

Nach dem Rekordjahr 2024 tut sich der Deutschland-Tourismus zum Jahresstart etwas schwer. Das späte Osterfest hat vor allem die Reisepläne einer bestimmten Gruppe verändert.

Die Linke hat mit dem Thema Mieten die Bundestagswahl in Berlin gewonnen. Nun plant die Partei einen neuen Gesetzesvorstoß dazu.

Bärbel Bas soll Parteikreisen zufolge neue Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten werden. Der 33-jährige Tim Klüssendorf soll Generalsekretär werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster